5.0 von 5 Sternen Nach einigem Testen für mich der passende Wandler
Man muss bei solch subjektiven Dingen wie "Klang" etwas vorsichtig sein mit den Bewertungen. Ich bin kein Typ für irgendwelche Superlative und Werbebotschaften. Dewegen beurteile ich das Gerät eher nüchtern und im Sinne seiner Zweckmäßigkeit.
Vor 19 Monaten von AJOTT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich hätte ihn gern behalten...
Warum tat ich es dann nicht? Nun, ich möchte es kurz anhand meiner Erfahrung mit dem Meridian Explorer erklären.

Mein Setup besteht aus folgender Kette: Macbook mit Fidelia 1.2.1 als Software-Player > Audioquest Dragonfly USB-D/A-Wandler > Lake People G103-S Kopfhörerverstärker und als Kopfhörer einen HiFiMAN HE-500...
Vor 19 Monaten von The Attic veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nach einigem Testen für mich der passende Wandler, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Meridian Explorer USB DAC, DA-Wandler, Kopfhörervorverstärker, High End, ultrakompakt (Elektronik)
Die Verarbeitung finde ich sehr ansprechend. Da sitz alles wirklich perfekt. Die Spaltmaße sind makellos. Man mag das Gerät gerne anfassen. Das Aluminium und die satte Verarbeitung machen wirklich was her.
Ich habe den Explorer zuhause gegen den DacMagic und den V-Dac gehört. Mit fixed-out an einem Denon AH-D 7000 und Corda Kopfhörerverstärker. Was mir beim Explorer besonders gefiel war der "musikalische" Klang. Ich mag den Wandler selber eigentlich nicht hören. Ich will ja Musik hören. Oftmals gerät das bei digitalen Geräten sehr scharf, analytisch und hart. Das war für mich der DacMagic. Daher fiel er für mich aus dem Rennen. Der V-Dac gefiel mir besser, aber er hatte nicht diesen Fluss und er verschwand nicht so schön hinter der Musik. Bei allen Geräten meine ich eine Verbesserung nach 24Std gehört zu haben. So lange habe ich jeden Wandler mit Musik gefüttert.
Nun, was ich sagen will. Jeder hat seine eigenen Präverenzen. Deswegen finde ich Bewertungen (Punkte) in Zeitschriften auch so unsinnig. Ich hoffe, dass mein Geschriebenes den einen oder anderen dazu bewegt dem Explorer eine Chance zu geben. Ich finde er hat eine verdient.
Eines noch, was wirklich schade ist. Man kann ihn nur am Rechner betreiben. Er ist ein reines USB Gerät. Man ist das Schade. Aber sicherlich gewollt um nicht die eigenen Geräte zu kanibalisieren.
Die Verpackung ist nett. Ein bisschen wie von Apple. Die Beschreibung ist gut und die Einrichtung wirklich simpel (getestet mit Win7).

5.0 von 5 Sternen Umwerfend, 30. April 2013
Zunächst ein Geständnis: Ich bin kein HiFi-Fanatiker und muss es daher anderen überlassen, Rezensionen zu den technischen Highlights dieses Artikels zu schreiben. Davon verstehe ich schlicht nichts.

Auf den Meridian Explorer bin ich zufällig beim Stöbern am Zeitschriftenstand gestossen, da auf dem Titelbild einer HiFi-Zeitschrift ein Mac Pro abgebildet war, der mit einem scheinbar übergrossen USB-Stick verbunden war. Der zugehörige Artikel in der "Eins Null" machte mich neugierig. Danach sollte der Anschluß des Explorers den Mac zu tontechnischen Höchstleistungen aufrüsten.

Nach langem Überlegen - der Preis ist auf den ersten Blick nicht gerade gering - habe ich den "Sprung gewagt" und das Gerät bestellt. Einen guten Mini-Kopfhörer von Bose noch dazu (Meine Holde wird so oder so nachdrücklich Erklärungen zum Kontoauszug abfordern).

Und nun? Jetzt sitze ich hier seit geschlagenen zwei Stunden und höre mit heruntergeklapptem Unterkiefer zu. Unfassbar! Was für ein Klang aus einem PC!

Mit Earfood von dem Roy Hargrove Quintett habe ich (sanft) begonnen. Göttlicher Sound.
Es folgt Till Brönner mit "In my secret life": Was für ein Unterschied zu meinem ipod! (Bitte nicht vergessen: Ich verstehe nichts von High End-Soundtechnik)
Dann mal eine etwas deftigere Gangart mit Marcus Miller (Renaiccence). Das Bass treibt den Puls hoch. Aber ohne das übliche Gewummere. Glasklar. Präzise. Ein Hörgenuss.

Selbst harte Töne (Deep Purple: Now what) werden für einen Laien wie mich in völlig andere Klangdimensionen transportiert, ohne auch nur einen Härtegrad verlustig zu gehen.

Mein Fazit: Die 320 € sind nichts im Vergleich zu dem, was der Meridian Explorer bietet. Für Menschen, die nicht mehr für einen herausragenden Klang ausgeben können oder wollen, ist er eine Möglichkeit, auch ohne zig-tausend Euro-Investition Musik jenseits der Qualität von handelsüblichen MP3-Playern oder CD-Playern zu hören.
Für Leute, die z. B. im Zug am Laptop klangvolle Musik lieben oder auch Abends im Hotelzimmer Musik adäquat geniessen möchten, eine klare Kaufempfehlung.
Fast unverzichtbar.

Noch kurz zur Technik: Die Installation am Mac war kinderleicht. Die 2-3 Schritte bis zur Funktionsfähigkeit sind klar in der Anleitung beschrieben. Einfacher geht es m. E. nicht.

Für mich bis jetzt das Produkt des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Spitze, 16. Oktober 2013
Über USB angeschlossen, 2 kurze Einstellungen in 2 Minuten, und schon hört sich der IMAC komplett anders an. In Verbindung mit NAD Verstärker und CANTON Boxen eine gravierende Verbesserung. Das Gerät ist jeden Cent wert. Ich hätte einen derartigen Unterschied nie vermutet und bis sehr positiv überrascht.

4.0 von 5 Sternen Meridian vs Beyerdynamic A 200 P, 9. Februar 2014
Ich habe mir den Meridian nicht bei Amazon bestellt, sondern bei einem anderen Händler. Ich war der irrtümlichen Annahme, ich könnte damit zB Musik meines iPad und iPhone 5 über den Lightning Anschluss nutzen. Leider geht dies aber nicht.
Am PC tut der Meridian aber gute Dienste. Nur dafür nutzte er mir alleine nichts.

Nun habe ich den neuen Beyerdynamic A 200 P gefunden.
Dieser mobile Wandler, der von Astell & Kern gebaut wird und den gleichen Wolfson Wandler wie der iRiver AK 100 verwendet, ist für mich bei gleichem Preis die bessere Wahl. Sein Klang ist dem Meridian mehr als ebenbürtig am PC aber eben auch am iPhone oder jedem Android Smartphone zu nutzen.

Dem Meridian gebe ich aufgrund der Einschränkungen nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen waren hoch, 6. Januar 2014
Der Meridian hat an meiner Highend-Anlage gezeigt, dass er ein Großer ist. Eine Ergänzung der Anlage mit einem Laptop macht Sinn, wenn der Meridian dabei ist. Sehr guter Klang und problemlose Handhabung.

5.0 von 5 Sternen Fantastic, 3. Februar 2014
It's light and well built. The look is really cool and it matches perfectly the style of my Macbook Pro!
I use it with the Sennheiser HD650 headphones at works perfectly even if these headphones have an impedance of 300 Ohm!
The sound quality improvement is dramatic: clear, crisp sound and powerful bass.
This little jewel by Meridian turns your computer into a real HiFi.
I love it!

3.0 von 5 Sternen Ich hätte ihn gern behalten..., 29. Mai 2013

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit diesem Setup. Allerdings las ich in Testberichten, dass der etwas teurere Meridian Explorer doch noch eine Stufe besser auflösen soll und in den unteren Frequenzbereichen etwas voller aufspielen soll als der Wandler von Audioquest, der einen kleinen Tick bassscheu auftritt. Das Bessere ist des Guten Feind und so bestellte ich neugierig den Meridian Explorer.

Während der Unterschied in der Auflösung und Bühnendarstellung mit dem Dragonfly zum Line-Out meines Notebooks deutlich zu hören ist, konnte ich nahezu keinen Unterschied vom Line-Out zum Explorer feststellen. Einen Blindtest hätte ich nicht bestanden. Da war ich doch etwas verunsichert. Ich bemühte das Handbuch und die Herstellerseite, was am Ende nichts brachte. Allerdings las ich in einem amerikanischen Forum, dass die ersten Explorer eine recht hohe Ausgangsimpedanz von fast 50ohm hatten und es da durchaus klangliche Einbussen geben kann. Ich tippe darauf, dass ich einen Explorer dieser Gattung hatte und dieser mit meinen Setup ungünstig zusammentraf.

Von der Verpackung hin zur Verarbeitungsqualität kann ich aber sagen, dass die zweifellos klasse ist.

Der Meridian Explorer ging so leider zurück. Schade...

5.0 von 5 Sternen Schön, mobil, klangstark!, 25. Oktober 2013
Das Gerät läuft bei mir an einem Macbook Pro unter OS X Mavericks und Parallels/Win7 problemlos als KH-Verstärker.
Die Installation war in beiden Fällen einfach und lief problemlos, genau wie ein erstes FW-Update.
Der Klang des Explorers ist sehr gut. Im Gegensatz zum Standard-Lineout des MBP gewinnt das Klangbild an Substanz.
Die Mitten lösen besser auf, der Bass wird minimal kräftiger, die Höhen verlieren etwas an Schärfe.
Optik, Haptik und Verarbeitung des Explorer sind auf hohem Niveau.
Das Gerät kam ordentlich verpackt. Alle Oberflächen waren mit Schutzfolien versehen. In der Kombibuchse (Line / Toslink) steckt zum Schutz vor Staub ein kleiner Stöpsel. Die Umverpackung war durch den Hersteller versiegelt.
Nicht, dass das Gerät durch solche Extras funktional oder klanglich gewinnt. Es zeigt aber eine gewisse Wertschätzung des Herstellers für die eigenen Produkte.
Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen sehr kleines feines Gerät, mein "Handschmeichler DAC", 7. Oktober 2013
...wirklich einfache Installation und Inbetriebnahme in meiner MAC Umgebung (ITunes/IMac), wunderbares Klangerlebnis an meiner Bose 5.1. Es ist sehr klein und ideal platzierbar (weil es schön ist) oder versteckbar. Ich habe es versteckt....trotzdem ;)

3.0 von 5 Sternen Meridian Explorer, 12. November 2013
Einrichtung des Gerätes zu kompliziert für einen PC - nicht Fachmann.Nicht alle Funktionen wie ohne den USB Wandler möglich.

Klanglich in Ordnung.H.H.Duhme