4.0 von 5 Sternen Großartige Serie, schwache DVD
Vor 19 Monaten von HGK veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Serie. Enttäuscht von DVD
Die Serie macht süchtig, und auch meine Frau (Amerikanerin) will sie sehen. Leider hat die 1. Staffel keine Untertitel, weder dt. noch englisch, im Gegensatz zur Produktbeschreibung und der Beschreibung auf der Verpackung.
Das ist sehr ärgerlich.
Vor 12 Monaten von J.Z. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Großartige Serie, schwache DVD, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
Man weiß gar nicht, was man an dieser Serie mehr loben soll: die vorzüglichen Schauspieler, allen voran Jörg Hartmann und Uwe Kockisch? die stimmige Atmosphäre der DDR der 80er Jahre? die Spannung? Man wird emotional wirklich "mitgenommen", ohne dass das Ganze irgendwann mal auf Christine Neubauer- oder Veronica Verres-Niveau absinkt. Absolut unverständlich, dass die 2. Staffel schon ewig im ARD-Schrank liegt und es bisher nicht ins Programm geschafft hat.

Enttäuschend dagegen die DVD, nicht das klitzekleinste Extra. Weder bei der ersten noch bei der zweiten Staffel. Dabei hätte ich mich gerade hier über Kommentare der Akteure oder ein Making-of gefreut.

Fazit: Zugreifen, zumal die Doppelbox einen erheblichen Preisvorteil gegenüber den beiden Einzelausgaben bietet.

5.0 von 5 Sternen Spannung bis zum Ende und darüber hinaus ...., 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung ... Schauspielerische Meisterleistungen auf ganz hohem Niveau !!!
Ich bin in diesem System aufgewachsen und die Umgebung war mein zu Hause.
Die Handlungsorte sind mir teilweise sehr vertraut ... was war das für ein intensiver Kampf und mit welchen Mitteln wurde man bearbeitet um dann gebrochen zu werden ... sehr sehr erschütternd aber wahr... wirklich großes Kino

5.0 von 5 Sternen Ganz groß, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
Die ARD-Fernsehserie habe ich erst auf DVD für mich entdeckt. Ganz ohne Christine Neubauer, Martina Gedeck, Veronica Ferres und Heino Ferch.... Ja, ich weiß. Ich mag die eben genannten - nur nicht inflationär.

In "Weißensee" liegen mir ganz andere, authentische Charaktere am Herzen, die wissen, wovon sie spielen: Katrin Sass, Uwe Kockisch, Anna Loos. Erweitert wird das Ensemble mit Hannah Herzsprung, Florian Lukas und dem herausragenden Jörg Hartmann als Stasi-Hardliner, der jedem Hollywood-Bösewicht die Schau stehlen würde, weil er einfach echt wirkt.

Der Plot hat Shakespearesche Größe. Zwei Familien in Ostberlin im Jahre 1980: Die linientreuen Kupfers und die Künstlerfamilie der Hausmann mit der Brecht und Weill-singenden Katrin Sass plus der seit Biermann so beliebten Songs, die man nur versteht, wenn man zwischen den Zeilen hören kann. Als sich Sohn und Tochter beider Familien ineinander verlieben, gerät die Sache unkontrollierbar ins Rollen.

Ein vorzügliches Ambiente wurde am Weißen See (und anderswo) geschaffen, dem immer noch beliebten Ausflugsort mitten in Berlin. Liebevolle Details, original-DDR-Utensilien von der Brauseflasche über den Abendkurier bis zum braungewellten Kleiderstoff, den meine Mutter auch trug. Das hat mich genauso gefreut wie der Wahrheitsgehalt der Geschichte. Das Grauen kommt auf leisen Füßen. Romeo und Julia in Ost-Berlin, die Königskinder, die zueinander nicht finden dürfen und sich selbst zerstören. Nicht umsonst hat die Stasi den alten Nazi-Jargon von der Zersetzung übernommen. Aufs Feinste wurde intrigiert und Strippen gezogen, bis Familien und Menschen kaputt waren. Manchmal auch buchstäblich.

Wer ins Netz der Stasi geriet, fand nur selten wieder hinaus. Wer bis dato nicht wusste, wie IM's geschaffen wurden, bekommt hier die Antwort. Nichts ärgert mich nach wie vor so wie die Kommentare von Mitbürgern von jenseits der Mauer: sie haben hier nicht gelebt und dürfen sich darüber keinerlei objektive Meinung bilden.

Ich war wieder mittendrin in meiner Vergangenheit. Ganz klare Ansehempfehlung für jeden, auch ohne Vorkenntnisse der Verhältnisse. Die Serie ist Aussage genug, deckt auch die Leichtigkeit des Seins ab, all die Träume, den Humor, den Witz, denn die DDR bestand nicht nur aus Bespitzelung, es gab auch das große Glück im Kleinen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet fuer beste Serie, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
Ausgezeichnet als die beste Serie fuer 2011 (1. Staffel).

Habe auch die 2. Staffel gesehen und warte nun sehnsuechtig auf die 3.
Fuer MICH bedeutet es bereits:

Beste Serie 2013 (2. Staffel).

Und wenn die Form weiter so gut beibehalten wird, dann vielleicht auch noch fuer 2014 (3. Staffel)!

Was ich in Sachen dieser Serie fuer 2014 erwarte, und was bestimmt (hoffentlich) auch eintreffen wird:

"Anklage und Vermaechtnis der Stasi."

3.0 von 5 Sternen Gute Serie. Enttäuscht von DVD, 24. Oktober 2013
Das ist sehr ärgerlich.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!!!!, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
Diese Geschichte ist unglaublich spannend,berührend,realistisch und mit hervorragenden Schauspielern besetzt.
Soetwas wünscht man sich im deutschen Fernsehen!!! Die 2. Staffel führt die aufregende Story beeindruckend weiter.
Es gibt keine Minute Langeweile und ich bin sehr froh,die kompletten Folgen der ersten beiden Staffeln schon auf DVD bekommen zu haben! Leider schon das Ende für eine der Hauptdarstellerinnen in einer Folge-das hätte doch nicht sein müssen,schade! Bin trotzdem furchtbar gespannt auf die angekündigte 3. Staffel!

5.0 von 5 Sternen Beste deutsche Serie, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
Sehr authentisch und ergreifend! Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen! Natürlich mit derselben Besetzung. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von H.Herzsprung.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Geschichte!, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
Wir haben die erste Staffel im TV gesehen und fanden sie super. Nach langem Warten haben wir uns die 2.Staffel gekauft. Es ist eigentlich eine Schande, dass sie noch nicht im TV lief - dabei gibt es soviel Müll, den man damit ersetzen könnte. Die 2. Staffel setzt nahtlos an das hohe Niveau der ersten an. Eine richtig gut gelungene Story deutscher Geschichte!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
ein Riesenlob an die Macher dieser Serie. Nichts übertrieben keine überflüssigen Dinge.Eine Spitzenproduktion.
Ich hoffe inständig es geht weiter mit neuen Staffeln.

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Weissensee DVD Box Staffel 1+2 (DVD)
Genau wie die erste Staffel. Und beides in einer BOX. Perfekt! Top Schauspieler, TOP Geschichte. Ein abschließendes Ende. Hätte zwar gerne noch weiter geschaut, aber man soll ja immer aufhören, wenn es am schönsten ist. Kann man von dieser DVD Serie echt behaupten! Ich kann es nur Empfehlen, super!

Weissensee DVD Box Staffel 1+2
Weissensee DVD Box Staffel 1+2 von Friedemann Fromm (DVD - 2013)