4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit schlechter Ausstattung
Veröffentlicht am 3. Februar 2002 von S. Bauer

1.0 von 5 Sternen Wieder ein Abzock-Versuch!
Veröffentlicht am 1. März 2006 von Michael Schaefer

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Wieder ein Abzock-Versuch!, 1. März 2006
Michael Schaefer "chilterngreen" (Laudenbach a. d. B.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Special Edition] (DVD)
Gleich vorneweg: Tootsie gehört für mich zu den besten und intelligentesten Komödien der 80er Jahre – dafür alleine fünf Punkte. Für wenig intelligent hingegen scheinen die Produzenten dieser sogenannten "Special Edition" ihre Kunden zu halten. Texttafeln mit biografischen Angaben und eine Auswahl von irgendwelchen Trailern anderer Filme! Und das wird auch noch auf stolz auf das Cover gedruckt!! Häh?? Das soll also eine "Special Edition" sein?? Hier erwarte ich mindestens ein "Making of"! Jetzt darf sich also eine DVD, die gegenüber der Altauflage nur ein neues Cover spendiert bekommen hat, "Special Edition" nennen?! Gottlob habe ich die alte "Nicht-Special-Edition", die absolut identisch mit der „Special-Edition“-Version ist, und freue mich darüber, dass ich einem weiteren Abzock-Versuch (siehe auch Warner's katastrophale "Endlich auf DVD"-Veröffentlichungen) der DVD-Industrie eine Absage erteilen kann. Für wie unglabulich blöd hält man uns Cineasten eigentlich??

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit schlechter Ausstattung, 3. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Special Edition] (DVD)
Tootsie ist ein absoluter Filmklassiker. Dustin Hoffman portraitiert gekonnt den erfolglosen Schauspieler, der erst als Frau verkleidet eine Rolle in einer Soap bekommt. Der Haken: Er verkliebt sich in eine der Darstellerinnen. Und diese sieht in "Tootsie" eine gute Freundin! Reichlich Stoff für Irrungen, Wirrungen und Situationskomik. Und im Gegensatz zum thematisch verwandten "Mrs. Doubtfire" wirkt "Tootsie" natürlicher und weniger konstruiert. Hoffman muss ohne Latex-Maake auskommen und ist damit erfolgreich. Für Cineasten ein Muss!
Das große Manko: Die DVD ist schlecht ausgestattet, aber bei älteren Filmen ist das ja leider oft Usus - deshalb nur 4 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Special Edition? Was ist hier "Special"?, 9. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Special Edition] (DVD)
Diese Bewertung bezieht sich nicht auf den Film selbst (der selbstverständlich ein Klassiker ist) sondern auf die Tatsache, dass diese DVD als "Special Edition" vermarktet wird obwohl dies den Tatsachen ganz klar NICHT entspricht.
Diese DVD verfügt lediglich über die absolute Minimal-Ausstattung - Film inklusive Sprachen und Untertitel, und dann noch über den üblichen Trailer etc. Absolut NICHTS was die Bezeichnung "Special Edition" rechtfertigen würde.
Da hätte ich vor dem Kauf wohl besser mal das Kleingedruckte gelesen...
Wer lediglich den Film selbst sucht - zugreifen. Wer jedoch an mehr Infos wie z.B. einem Director's Comment oder einem Making of interessiert ist - Finger weg.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, ich bin's, Onkel Dorothy !, 4. Mai 2014
Hier geht es ausschließlich um die "Award Winner Collection".

Die harte Welt des Showbusiness.

Hier werden gleich drei Welten gezeigt: die des Theaters, des Films und des Fernsehens. Film ist allerdings fast Nebensache.

Der gescheiterte Schauspieler Michael Dorsey ( Dustin Hoffman ) verkleidet sich als Frau, um an einen Job zu kommen.
Als Mann hat er keine Chance, wie ihm sein Agent George ( großartig: Regissuer Sydney Pollack ! ) klar macht.
Keiner will mit ihm arbeiten.
Als Dorothy Michaels kommt er mit seiner burschikosen und robusten Art an, überzeugt alle, bekommt Fanpost zuhauf und die Bewunderung des Teams einer beliebten Fernsehserie.
Um die Rolle der Verwaltungschefin eines Krankenhauses hatte auch sich eine Freundin namens Sandy ( süß: Teri Garr ) beworben.
Das ist die Ausgangssituation. Alles ist sehr geschmackvoll, alle Darsteller in bester Spiellaune. Es ist traurig und lustig zugleich, dieses "Klinken putzen" auf der Suche nach einem Engagement zu beobachten.

In den Nebenrollen überzeugen.
Teri Garr als frustierte Freundin Sandy.
Dabney Coleman als Regisseur der Fernsehserie.
Syney Pollack ( gleichzeitig Regisseur ) als Michael's Agent.
Bill Murray als Freund, Autor und zeitweiliger Mitbewohner
Charles Durning ( sonst eher der Buddy von Burt Reynolds ). als Vater von Julie.
Jessica Lange als Kollegin Julie in der Serie ( stellt sich selbst Dorothy als die "Krankenhaus-Schlampe" vor ).

Letztere gewann den Oscar als "Beste Nebendarstellerin".

Diese Collection enthält zwei Scheiben.

Die Bonus Disc hat es in sich.

Da gibt es das fast 69-minütige Making Of des Films, wo die Stars und Regisseur Sydney Pollack im Jahre 2007, also zum 25-jährigem Jubiläum des Films, aus dem Nähkästchen plaudern.

Wie es unter anderem zu verschiedenen Szenen kam, wie gedreht wurde usw. Pollack zum Beispiel hatte nach eigenem Bekunden keine Ahnung von Komödie und ließ sich daher sehr auf seine Darsteller und ihre Lust am Improvisieren ein.
Man sieht auch viele Aufnahmen von damals und wie geprobt wurde.
Es gibt daneben noch entfallene Szenen ( eine davon hätte ich aber gern im Film gehabt ! ) und Probeaufnahmen mit DH.

Fazit: Das ist keine Travestie- Komödie, die mit billigen Tricks auf Lacher abzielt, sondern eine Studie über das Showbiz und was man alles tun muss, um hier zu überleben. Kompromisse machen, mit den richtigen Leuten reden, den Publikumsgeschmack treffen, mutig sein usw.
Der schmale Grat zwischen Komödie und Tragödie wird hier ohne Fehltritt beschritten.
Folgerichtig gab es zehn Nominierungen beim Oscar. Aber es war das Jahr von "Gandhi", also keine Chance.

Eine meiner Lieblingsszenen in dieser an Höhepunkten wahrlich nicht armen Komödie: wenn Agent George den Shooting Star
Dorothy Michaels kennenlernt.

1.0 von 5 Sternen Miserable Bild-Qualität!, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Blu-ray] (Blu-ray)
"Tootsie" gehört zu meinen liebsten Komödien, weshalb ich auch erfreut war, als ich jetzt diesen Film als BD entdeckt habe.

Und damit enden auch schon die Gefühlsausbrüche, denn bei diesem Film hat SONY Pictures die digitale Überarbeitung offensichtlich vergessen. Da ich andere Filme von SONY auf BD habe ("Hook", "2 Mio.$ Trinkgeld", "Philadelphia") kann ich gut vergleichen. Das Bild ist grobkörniger als auf der herkömmlichen DVD von 2002. Von HD-Qualität keine Spur!

Wer sich BD's wegen der exzellenten Bildqualität zulegt, sollte hiervon die Finger lassen. Es lohnt sich nicht.

5.0 von 5 Sternen TOOTSIE - Der Komödien-Klassiker auf Blu-ray, 7. Juli 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Blu-ray] (Blu-ray)
Michael Dorsey (Dustin Hoffman) ist zweifellos ein guter Schauspieler. Aber er ist auch eigenwillig genug, mit den Regisseuren über Kleinigkeiten zu streiten, und erhält daher keine weiteren Angebote. Tagelang bereitet er seine Freundin Sandy für die Rolle der Oberschwester in einer Krankenhausserie vor, die den Produzenten dafür aber nicht geeignet erscheint. Als Dorothy Michaels bewirbt sich Michael nun selbst um die Rolle und wird auf Anhieb engagiert. Selbst seinen langjährigen Agenten George Fields (Sydney Pollack) vermag er mit dem neuen Aufzug zu täuschen. Der Serienauftritt der resoluten Oberschwester wird ein großer Erfolg. Doch die aufkeimende Liebe zu Kollegin Julie (Jessica Lange) stellt Michael bald vor ernsthafte Probleme.

Sydney Pollack (1934-2008) verließ sich bei seiner ersten Komödie ganz auf die überbordende Spiellust Dustin Hoffmanns, der hier alle Register seiner Schauspielkunst zieht. Ich habe den Film seit dem Kinobesuch vor 30 Jahren erstmals wiedergesehen und bin erstaunt, wie wirkungsvoll die zahlreichen Gags auch heute noch sind.

Die Blu-ray von SONY präsentiert TOOTSIE in guter Bild- und Tonqualität. Das Bild ist nicht referenzverdächtig, jedoch insgesamt sauber. Während die englische Tonspur in DTS-HD MA 5.0 vorliegt, existieren deutsche und andere Synchronfassungen nur in DD 2.0 Mono, was dem damaligen Kinoauswertungs-Standard entspricht. Die Extras wurden von der 2008 veröffentlichten AWARD WINNER COLLECTION (2 DVD) übernommen und sind komplett deutsch untertitelbar: In dem dreiteiligen Making Of "Ein besserer Mann" (69 min) erinnern sich Dustin Hoffmann, Sydney Pollack, Jessica Lange und weitere Mitwirkende 25 Jahre danach an die Produktion des Films. Ferner sind entfallene Szenen (8 min) und erste Probeaufnahmen von Dustin Hoffmann (3 min) zu sehen. Wie bei allen aktuellen Katalogveröffentlichungen des Labels fehlt ein Kapitelauswahl-Menü. Ein Wendecover ohne FSK-Logo ist vorhanden.

Eine empfehlenswerte Veröffentlichung für breiter sortierte Sammlungen!

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Klassiker, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Special Edition] (DVD)
Ein genialer Film! Dustin in Topform! Ich habe den Film schon als Kind gesehen und finde ihn immer wieder göttlich!

5.0 von 5 Sternen Tootsie, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Special Edition] (DVD)
Wenn auch schon bekannt, doch aber immer wieder ein Filmspaß, vor allem bei den tollen Schauspielern. Kann man sich immer mal wieder anschauen.

5.0 von 5 Sternen einer der besten Filme von, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Blu-ray] (Blu-ray)
Dustin Hoffman und ein echter Klassiker.
Eine Komödie mit echtem Niveau, wie man sie selten findet (Leute, die von DH im Fummel erschreckt sind, können beruhigt sein - das ist NICHT Charlie's Tante o.ä. - keine Sorge). Hoffman's Charakter lernt durch seine Erfahrung als Frau, ein besserer Mann zu werden. Garniert wird das Ganze mit einem schönen satirischen Blick aufs Fernsehen und Soap-Operas als solche und beinhaltet einige Schauspieler-Insider-Jokes (Eine Tomate setzt sich nicht hin!").
Zum Film muss nicht mehr gesagt werden.
Zur Blu-Ray: abgesehen von vernünftigem Bild und Sound gibt es hier eine längere, ausführliche Doku über die Entstehung des Films mit Interviews in Retrospektive, originale Probeaufnahmen und entfallene Szenen.
Ich bin ~ endlich ~ rundum zufrieden. :-)

5.0 von 5 Sternen Ich mag den Film, 9. April 2014
Den habe ich noch als Kind in Sowjetunion gesehen.
Ein brillanter Dustin Hoffman und bezaubernde Jessica Lange.
Eben was Altes und Nostalgisches...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Tootsie [Blu-ray]
Tootsie [Blu-ray] von Sydney Pollack (Blu-ray - 2013)