5.0 von 5 Sternen Schneller Verbindet.
Wir haben den Dongle mit unserem Grundig TV mitbestellt. Nach Aufstellen des TV, Dongle eingesteckt, TV angeschaltet und in Menüpunkt die Verbindung hergestellt. Problemlose Verbindung ins Internet und zum Netzwerk. Der Datentransfer ist auch echt schnell. Wenn auch etwas teuer, aber in Verbindung mit dem Grundig TV zu empfehlen.
Vor 21 Monaten von Mabru veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen praktisch aber Empfang instabil
Installation sehr schnell und unkompliziert aber der WLAN-Empfang ist manchmal schlechter als meine anderen Geräte (Laptop). Die Passform ist ideal für den USB-Slot an der Fernsehseite.
Vor 21 Monaten von A.E.R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen praktisch aber Empfang instabil, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundig WiFi USB Dongle ZDH000 für Smart Interactive TVs (Zubehör)

5.0 von 5 Sternen Schneller Verbindet., 4. September 2013

5.0 von 5 Sternen Absolut gut und einfach, 22. Juli 2013
Einstecken, Einschalten läuft.
Nach der Registrierung bei Grundig funktionierte das Smart-TV und die Updates sofort und ohne Probleme.
Leider habe ich keine günstigere Alternative im Internet gefunden, da ich 40€ für einen WLAN-Dongle doch recht teuer finde.
Einziger Trost: Samsung wollte 90€!
So muss ein Dongle funktionieren.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung zum Grundig TV, 20. Oktober 2014
Nach gewohnt schneller Lieferung erfolgte die Installation am TV (Grundig 50 VLE 921 BL).
Dazu einfach einstecken und am TV die Netzwerkeinstellungen vornehmen.
Naja, die "Apps" sind etwas dürftig und für mich eher überflüssig. Der Grund für meinen Kauf war einzig und allein die WiDi-Funktionalität, die ich voher (an einem anderen TV) mittels eines Zusatzgerätes genutzt habe um vom Laptop mal eben einen Stream (z.B. von Amazon) auf den Fernseher zu bringen.
Und hier folgte dann die riesen Enttäuschung: Der Stream wurde nur mit Aussetzern wiedergegeben.
Nach kurzer Überlegung stellte sich aber heraus, dass HINTER einem TV-Gerät wohl der schlechteste Platz für einen WLan-Stick ist. Also ein USB-Kabel ausgekramt und den Stick nahe der unteren Kante auf der Rückseite befestigt.
Und siehe da: Top Wiedergabe, keine Ruckler mehr!!
Eine direkte Amazon-App auf dem Grundig-Gerät wäre zwar noch schöner, aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen; entsprechende Foren sind voll davon.

5.0 von 5 Sternen Mal mit USB-Kabel versuchen, 12. Mai 2014
Es gibt hier viele Berichte über Verbindungsprobleme.

Dran denken, daß WLAN eine Funkstrecke ist. Idealerweise sollten die Antennen frei nach allen Richtungen strahlen können. Direkt am USB-Port des Fernsehers sind die Bedingungen so ziemlich die schlechteste aller Varianten. Es macht Sinn, erstmal ein USB-Verlängerungskabel am Port anzuschliessen und den Stick dann in 1-2 Meter Entfernung aus dem "Störnebel" des Gerätes und den abschirmenden Flächen zu entfernen. Der Empfang wird sich verbessern.

4.0 von 5 Sternen Gut aber teuer!, 10. Dezember 2013
Erfüllt seine Zweck wie beschrieben.
Leider ist der Preis zu teuer, Und Alternativen gibt es leider nicht. Aber das Produkt an sich ist in 2 Min. installiert !

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 27. Juli 2014
von Kauf/Bestellung bis Lieferung verging nur 1 Tag: sehr gut an Amazon!
Den Grundig USB-Dongle am TV einstecken, installiert sich automatisch, findet den Router (Kennung eintippen) und los geht's...! einfacher geht's nicht :-) auch für mich als Technik-Laie problemlos zu bewerkstelligen.
Der Preis ist nicht von schlechten Eltern, aber Grundig hat hier wohl das Monopol... ob ein Ebay-Stick wohl auch funktioniert? Ich wollt's nicht ausprobieren (wer billig kauft, zahlt oft doppelt).
Wenn das TV-Gerät zu weit vom Router entfernt steht, kann man auch einen USB-Hub am TV einstecken und auf diese Weise... tja, wie soll ich sagen... quasi den Anschluß verlängern und so eine bessere Erreichb arkeit zum Router erreichen. Jedenfalls hab ich's so gemacht:
USB-Hub (70cm Kabellänge) am TV eingesteckt und mittels Klebeband an nem höher gelegenen Punkt festgeklebt (man kann ja testen wo der Empfang am besten ist). Hier dann den Dongle eingesteckt... was soll ich sagen... Top-Empfang!
Also ebenfalls ein "sehr gut" an den Dongle-Hersteller! Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung

1.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, leider unbrauchbar., 18. Dezember 2014
Funktioniert nicht, zurückgeschickt! Nicht für meinen Fernseher geeignet. Ich haette einen dongle usb/2 benötigt. Ist aber nicht im Programm. Hoffentlich Geld zurück!

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher WLAN Stick, aber..., 1. April 2015
... bei mir sollte er ausschließlich als WiDi Adapter genutzt werden und da hat er zumindest bei meinen Geräten versagt. Weder mein HP635 (AMD e450 CPU / Radeon HD6320 GPU/ Windows 8.1) noch das Blackberry Q10 wollten mit dem Stick per Miracast (am Grundig 55 VLE 922 BL) kommunizieren. Beim BB kam wenigstens teilweise, noch die Meldung, das ich den Code welcher mir am Bildschirm angezeigt wurde, auf dem BB eingeben sollte, allerdings ist dann die Verbindung abgebrochen, wegen fehlerhafter Aushandlung.
Der Versuch per USB Verlängerung den Stick "sichtbarer" zu machen brachte auch nichts.
Das reine WLAN nutzen funktionierte aber anstandslos und ohne Probleme. Keine Verbindungsabbrüche o.ä. in der Maxdome APP auf dem Grundig.

1.0 von 5 Sternen unnötig, 8. April 2015
musste erst meinen tv einschicken da er sich nicht updaten lies. nachdem ich den tv zurück bekam lief es dann dongle rein und stundenlange suche nach dem einen versteckten weg um den dongle zum laufen zu bringen. dann die ernüchterung. ein paar völlig unnütze apps die kein mensch braucht z.b bild wer liest heute noch die bild doch nur idioten und nazis. diesen dongle braucht kein mensch leider ist in der zeit in der der tv zur nachbesserung war die umtauschfrist abgelaufen. ich habe den dongle kurzerhand weggeschmissen um mich nicht weiter zu ärgern.