5.0 von 5 Sternen Schneller Verbindet.
Wir haben den Dongle mit unserem Grundig TV mitbestellt. Nach Aufstellen des TV, Dongle eingesteckt, TV angeschaltet und in Menüpunkt die Verbindung hergestellt. Problemlose Verbindung ins Internet und zum Netzwerk. Der Datentransfer ist auch echt schnell. Wenn auch etwas teuer, aber in Verbindung mit dem Grundig TV zu empfehlen.
Vor 18 Monaten von Mabru veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen praktisch aber Empfang instabil
Installation sehr schnell und unkompliziert aber der WLAN-Empfang ist manchmal schlechter als meine anderen Geräte (Laptop). Die Passform ist ideal für den USB-Slot an der Fernsehseite.
Vor 18 Monaten von A.E.R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen praktisch aber Empfang instabil, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundig WiFi USB Dongle ZDH000 für Smart Interactive TVs (Zubehör)

5.0 von 5 Sternen Schneller Verbindet., 4. September 2013

5.0 von 5 Sternen Absolut gut und einfach, 22. Juli 2013
Einstecken, Einschalten läuft.
Nach der Registrierung bei Grundig funktionierte das Smart-TV und die Updates sofort und ohne Probleme.
Leider habe ich keine günstigere Alternative im Internet gefunden, da ich 40€ für einen WLAN-Dongle doch recht teuer finde.
Einziger Trost: Samsung wollte 90€!
So muss ein Dongle funktionieren.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung zum Grundig TV, 20. Oktober 2014
Nach gewohnt schneller Lieferung erfolgte die Installation am TV (Grundig 50 VLE 921 BL).
Dazu einfach einstecken und am TV die Netzwerkeinstellungen vornehmen.
Naja, die "Apps" sind etwas dürftig und für mich eher überflüssig. Der Grund für meinen Kauf war einzig und allein die WiDi-Funktionalität, die ich voher (an einem anderen TV) mittels eines Zusatzgerätes genutzt habe um vom Laptop mal eben einen Stream (z.B. von Amazon) auf den Fernseher zu bringen.
Und hier folgte dann die riesen Enttäuschung: Der Stream wurde nur mit Aussetzern wiedergegeben.
Nach kurzer Überlegung stellte sich aber heraus, dass HINTER einem TV-Gerät wohl der schlechteste Platz für einen WLan-Stick ist. Also ein USB-Kabel ausgekramt und den Stick nahe der unteren Kante auf der Rückseite befestigt.
Und siehe da: Top Wiedergabe, keine Ruckler mehr!!
Eine direkte Amazon-App auf dem Grundig-Gerät wäre zwar noch schöner, aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen; entsprechende Foren sind voll davon.

5.0 von 5 Sternen Mal mit USB-Kabel versuchen, 12. Mai 2014
Es gibt hier viele Berichte über Verbindungsprobleme.

Dran denken, daß WLAN eine Funkstrecke ist. Idealerweise sollten die Antennen frei nach allen Richtungen strahlen können. Direkt am USB-Port des Fernsehers sind die Bedingungen so ziemlich die schlechteste aller Varianten. Es macht Sinn, erstmal ein USB-Verlängerungskabel am Port anzuschliessen und den Stick dann in 1-2 Meter Entfernung aus dem "Störnebel" des Gerätes und den abschirmenden Flächen zu entfernen. Der Empfang wird sich verbessern.

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 27. Juli 2014
von Kauf/Bestellung bis Lieferung verging nur 1 Tag: sehr gut an Amazon!
Den Grundig USB-Dongle am TV einstecken, installiert sich automatisch, findet den Router (Kennung eintippen) und los geht's...! einfacher geht's nicht :-) auch für mich als Technik-Laie problemlos zu bewerkstelligen.
Der Preis ist nicht von schlechten Eltern, aber Grundig hat hier wohl das Monopol... ob ein Ebay-Stick wohl auch funktioniert? Ich wollt's nicht ausprobieren (wer billig kauft, zahlt oft doppelt).
Wenn das TV-Gerät zu weit vom Router entfernt steht, kann man auch einen USB-Hub am TV einstecken und auf diese Weise... tja, wie soll ich sagen... quasi den Anschluß verlängern und so eine bessere Erreichb arkeit zum Router erreichen. Jedenfalls hab ich's so gemacht:
USB-Hub (70cm Kabellänge) am TV eingesteckt und mittels Klebeband an nem höher gelegenen Punkt festgeklebt (man kann ja testen wo der Empfang am besten ist). Hier dann den Dongle eingesteckt... was soll ich sagen... Top-Empfang!
Also ebenfalls ein "sehr gut" an den Dongle-Hersteller! Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung

1.0 von 5 Sternen Kein flüssiges abspielen möglich!, 30. November 2013
Videos aus den Mediatheken werden über hbbtv nicht ruckelfrei wiedergegeben - trotz schneller Internetleitung. Da dürfte man bei dem hohen Preis etwas besseres erwarten.

4.0 von 5 Sternen Gut aber teuer!, 10. Dezember 2013
Erfüllt seine Zweck wie beschrieben.
Leider ist der Preis zu teuer, Und Alternativen gibt es leider nicht. Aber das Produkt an sich ist in 2 Min. installiert !

3.0 von 5 Sternen Für Fummler und Bastler, 10. November 2014
Wenn der Dongle mal funktioniert ist er eine feine Sache. Man kann damit auf alle Mediatheken der gängigen öffentlichen Programme zugreifen. Leider kommt es ab und zu zu unerklärlichen Abbrüchen. Der Connect funktioniert dann nicht mehr. Nach Neustart des Fernsehers, Neuinstallation des Dongel funktioniert es dann irgendwann wieder. Warum? Auch dies bleibt unergründlich. Vielleicht findet sich ja mal ein beherzter Bastler der dieses Geheimnis ergründet.

2.0 von 5 Sternen Passt der Dongle für alle Tv?, 11. Dezember 2014
Hallo, habe mir den Dongle bestellt und bis jetzt mehrere Male versucht diesen zu installiern.Leider hat dies nicht funktioniert. Mir wird immer nur angezeigt das die WLAN Adapter getrennt.Komme auch garnicht erst in den Punkt ein Passwort einzugeben o.ä.
Habe den 48 VLE 6421 BL TV von Grundig.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.

Grundig WiFi USB Dongle ZDH000 für Smart Interactive TVs
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.