Format: Audio CDÄndern

am 7. August 2013
Was die Newcomer aus Sacramento dort in nur einem Jahr als Debütalbum auf die Beine gestellt haben, würde selbst eingefleischten und etablierten Modern-Proggern zuminderst schwer fallen. Super Songwriting, beeindruckender Harmoniegesang und ausgefeiltes Zusammenspiel der Instrumente, dazu geschickt portionierte Folk-Elemente bringen eine unvergleichliche Mischung aus Opeth, Katatonia, Porcupine Tree und Riverside. Die herausragenden Songs sind "Ever Closer" (Ohrwurmqualität), "Serenity" und die überragende Ballade "Beneath These Falling Leaves". Legen die Jungs um Mastermind und Frontman Josh Burke noch solch ein Album nach, wird man die Band in ein paar Jahren vielleicht auf dem Wacken-Infield wiederfinden...
am 23. Mai 2013
Längst überfällig ist der reguläre Release dieses bereits seit einiger Zeit im Eigenvertrieb erhältlichen Meisterwerks. Musikalisch am Ehesten mit aktuellen Katatonia vergleichbar, schafft es die Band atmosphärisch dichte und ungemein nuancierte Songs zu schreiben. Meiner persönlichen Meinung nach gelingt es In The Silence sogar den (nicht gerade schwachen) aktuellen Release von Katatonia zu toppen. Meinen Respekt dafür! Unbedingt anchecken!
am 5. Mai 2014
Ich als Katatonia Fan habe mal aus Spaß bei Amazon hier "Katatonia" eingegeben, um mal ein paar Kundenrezensionen durchzulesen (Langeweile). Unter diesem Suchbegriff stieß ich auf die Band In The Silence, welche für Katatonia Fans wie unten bereits erwähnt ein Fest ist! Es ist reife, erwachsene, düstere, melancholische, schöne, melodische, durchdachte Musik für die aufmerksame Zuhörer! Anspieltipp ist : Beneath These Falling Leaves. Ich habe nur den Song gehört und das Album bestellt. War kein Fehler, denn die anderen Lieder sind auch super.

Ist ein schönes Digipack, schlicht gehalten. CD drin, Lyrics und Danksagungen der Bandmitglieder.

Unterstützt gute Musik! Gruß an die meine progressiven Freunde!
am 20. Juni 2014
Da war ich doch überrascht. Das Album habe ich als grosser "Dream Theater" Fan aufgrund guter Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Melodien ausschliesslich mit Gitarren erzeugt werden, wo normalerweise Keyboards eingesetzt werden. Die Kompositionen sind durchaus abwechslungsreich und komplex und auch der Gesang gefällt mir sehr gut. Dies ist mal wieder ein guter Newcomer, der hoffentlich nicht wieder in die Bedeutungslosigkeit versinkt.
am 18. Februar 2014
Gleich beim Erstlingswerk ist hier auch ohne Keyboards ein Meisterstück gelungen. Sie geht richtig ab und ist gleichzeitig sehr gefühlvoll. Wäre z.B. "Beneath The Fallen Leaves" von Metallica, hätten wir einen Welthit. HAMMER!!!
am 17. April 2015
Klasse Prog-Rock mit härteren Elementen, schon X-mal gehört.
Porcupine Tree lässt Grüssen, sowie Riverside.
Anspieltip = Lied 8 - Your Reward
BITTE BITTE Nachschub !
am 15. November 2013
Pflicht für Katatonia Fans schrieb jemand. Und da ich alle Alben der Band habe ,habe ich natürlich zugeschlagen.Der Unterschied ist ,ja echt ....hier sind alle Stücke auf absolutem Top Level.Hammer!!!