5.0 von 5 Sternen Fettes Debüt, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: A Fair Dream Gone Mad (Audio CD)
Was die Newcomer aus Sacramento dort in nur einem Jahr als Debütalbum auf die Beine gestellt haben, würde selbst eingefleischten und etablierten Modern-Proggern zuminderst schwer fallen. Super Songwriting, beeindruckender Harmoniegesang und ausgefeiltes Zusammenspiel der Instrumente, dazu geschickt portionierte Folk-Elemente bringen eine unvergleichliche Mischung aus Opeth, Katatonia, Porcupine Tree und Riverside. Die herausragenden Songs sind "Ever Closer" (Ohrwurmqualität), "Serenity" und die überragende Ballade "Beneath These Falling Leaves". Legen die Jungs um Mastermind und Frontman Josh Burke noch solch ein Album nach, wird man die Band in ein paar Jahren vielleicht auf dem Wacken-Infield wiederfinden...

5.0 von 5 Sternen Ein Fest für Katatonia Fans, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: A Fair Dream Gone Mad (Audio CD)
Längst überfällig ist der reguläre Release dieses bereits seit einiger Zeit im Eigenvertrieb erhältlichen Meisterwerks. Musikalisch am Ehesten mit aktuellen Katatonia vergleichbar, schafft es die Band atmosphärisch dichte und ungemein nuancierte Songs zu schreiben. Meiner persönlichen Meinung nach gelingt es In The Silence sogar den (nicht gerade schwachen) aktuellen Release von Katatonia zu toppen. Meinen Respekt dafür! Unbedingt anchecken!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Debüt, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: A Fair Dream Gone Mad (MP3-Download)
Das Album erinnert nicht nur vom Titel an Katatonia, aber ich liebe es! In the Silence haben ein wirklich beeindruckendes Debüt auf den Markt geworfen, das trotz der nicht zu überhörenden Ähnlichkeit zum Vorbild große Eigenständigkeit besitzt. Es geht etwas mehr nach vorne, ist eingängiger und der Gesang gefällt mir persönlich auch besser. Das Songwriting ist exquisit - eine schöne kleine Prog-Perle mit ordentlich Gitarre.
Auf die nächsten Alben bin ich wirklich gespannt!

5.0 von 5 Sternen absolute Kaufempfehlung, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: A Fair Dream Gone Mad (Audio CD)
Da war ich doch überrascht. Das Album habe ich als grosser "Dream Theater" Fan aufgrund guter Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Melodien ausschliesslich mit Gitarren erzeugt werden, wo normalerweise Keyboards eingesetzt werden. Die Kompositionen sind durchaus abwechslungsreich und komplex und auch der Gesang gefällt mir sehr gut. Dies ist mal wieder ein guter Newcomer, der hoffentlich nicht wieder in die Bedeutungslosigkeit versinkt.

5.0 von 5 Sternen Das ist fantastisch!, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Fair Dream Gone Mad (Audio CD)
Ich als Katatonia Fan habe mal aus Spaß bei Amazon hier "Katatonia" eingegeben, um mal ein paar Kundenrezensionen durchzulesen (Langeweile). Unter diesem Suchbegriff stieß ich auf die Band In The Silence, welche für Katatonia Fans wie unten bereits erwähnt ein Fest ist! Es ist reife, erwachsene, düstere, melancholische, schöne, melodische, durchdachte Musik für die aufmerksame Zuhörer! Anspieltipp ist : Beneath These Falling Leaves. Ich habe nur den Song gehört und das Album bestellt. War kein Fehler, denn die anderen Lieder sind auch super.

Ist ein schönes Digipack, schlicht gehalten. CD drin, Lyrics und Danksagungen der Bandmitglieder.

Unterstützt gute Musik! Gruß an die meine progressiven Freunde!

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios!, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Fair Dream Gone Mad (Audio CD)
Gleich beim Erstlingswerk ist hier auch ohne Keyboards ein Meisterstück gelungen. Sie geht richtig ab und ist gleichzeitig sehr gefühlvoll. Wäre z.B. "Beneath The Fallen Leaves" von Metallica, hätten wir einen Welthit. HAMMER!!!

5.0 von 5 Sternen Pflicht, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: A Fair Dream Gone Mad (Audio CD)
Pflicht für Katatonia Fans schrieb jemand. Und da ich alle Alben der Band habe ,habe ich natürlich zugeschlagen.Der Unterschied ist ,ja echt ....hier sind alle Stücke auf absolutem Top Level.Hammer!!!

A Fair Dream Gone Mad
A Fair Dream Gone Mad von In the Silence (Audio CD - 2013)