5.0 von 5 Sternen Klasse Trimmer für jeden Tag
Ich habe den QG3340/16 von Philips nun seit 1 Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Ich habe mir den Rasierer für einen 3-Tage Bart gekauft und möchte eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrung geben.

Lieferumfang und erster Eindruck:
Der Rasierer kommt mit reichlich Zubehör. Neben 2 Rasierköpfen kommen noch...
Vor 8 Monaten von raspunico veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Absoluter Fehlkauf!
Ich benutze den Rasierer seit ca. 9 Monaten jeden zweiten Tag. Nun ist die Kupplung zwischen dem breiten Trimmer und dem eigentlichem Gerät ausgeschlagen, so dass der Trimmer sehr stark vibriert und sich aufgrund der Vibration vom Gerät löst.
Vor 12 Monaten von chrismoli veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Absoluter Fehlkauf!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Philips QG3340/16 Multigroom-Set (3-Tage-Bart-/Detailkammaufsatz, Detailrasierer) (Badartikel)
Lt. Kundendienst von Philips ist das kein Reklamationsgrund, sondern schlichtweg "Verschleiß"!!!

Ein Gerät, dass aufgrund Verschleiß nach neun Monaten nicht mehr nutzbar ist bezeichne ich als

F E H L K A U F!!

Das Verhalten des Herstellers bedarf wohl keines Kommentares.

5.0 von 5 Sternen Klasse Trimmer für jeden Tag, 12. Oktober 2014

Lieferumfang und erster Eindruck:
Der Rasierer kommt mit reichlich Zubehör. Neben 2 Rasierköpfen kommen noch verschiedene Aufsätze, Nasenhaarschneider, Folienscheerkopf, Reisetasche und natürlich ein Ladegerät dazu. In der mitgelieferten Plastikbox lässt sich das alles auch ganz gut aufbewahren.

Der erste Eindruck des Gerätes war sehr gut. Die Verarbeitung schein robust und das Design lässt sich auch sehen. Zwar wusste ich ob der großen Auswahl an Features nicht so ganz wie ich den Bart jetzt schneiden soll, nach 2-3 versuchen hat man den Dreh aber schnell raus.

Test:
Nun zum eigentlich wichtigen: Ich hab den Rasierer seit nun knapp 1 Jahr jeden 2. Tag in Benutzung. Da ich meinen Bart fast immer auf der gleichen Länge trage ändere ich die Einstellung des Rasierapparats so gut wie nie und benutze meistens den gleichen Aufsatz.
Bis jetzt habe ich das Gerät ohne Einschränkungen oder Beeinträchtigungen nutzen können. Allerdings ist die Ladezeit des Geräts relativ lang. Auch sollte man beachten dass die Betriebszeit relativ gering ist (ca. 30 mins) . Bei einem 14-tägigen Urlaub sollte man also auf jeden Fall das Ladegerät mitnehmen.

Nun zum Schneidergebnis:
Die Länge des gewünschten Barts ist sehr individuell einstellbar und auch Konturen lassen sich dank des Detailaufsatzes sauber schneiden. Ich benutze meistens den breiten Rasierkopf mit dem Kammaufsatz. Dieser ist millimetergenau individuell einstellbar.
Bisher hatte ich nach der Rasur weder Hautirritation noch irgendwelche anderen Beschwerden. Der Apparat schneidet sehr präzise und meistens ist in einem Zug die gewünschte Länge erreicht. Auch mit den Nasenhaarschneider hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Für mich ist der Philips QG3340/16 ein täglicher Begleiter den ich nicht mehr missen möchte. Einzig die relativ lange Ladezeit von ca. 10h in Verbindung mit der kurzen Betriebsdauer ist ein kleiner Negativpunkt. Das Rasurergebnis und das Hausgefühl ist für mich aber so positiv, dass ich 5 Sterne für den Rasierer vergebe.

2.0 von 5 Sternen Super Scherkopf, aber für mich als Bartschneider unbrauchbar, 29. Juni 2013
Ich wollte den Philips QG3340 als Bartschneider für einen 3-5 Tagebart verwenden. Der Scherkopf und die Verarbeitung des Gerätes sind wunderbar, jedoch habe ich mit dem Kammaufsätzen so meine Probleme. Das Material der Kammaufsätze fühlt sich an, als wenn es mir schon in der Hand zerbrechen könnte.

Das Hauptproblem ist aber die Form der Kammaufsätze:
Als ich beim Rasieren den Bartschneider nicht ganz gerade (im 90 Grad Winkel) hielt, wurden schnell aus einigen 4mm Bartstoppeln, 1mm Bartstoppel. Das kann passieren, da die Kammausätze den Scherkopf nicht ganz umschließen.

Ich möchte einmal erwähnen, der Bartschneider rasiert wunderbar, aber ich möchte mich schnell rasieren können und nicht immer exakt auf den "Rasierwinkel" achten. Also habe ich den perfekten Amaazon-Rücksendeservice in Anspruch genommen...

1.0 von 5 Sternen Finger weg - Aufsatzscharnier leiert nach ca. 12 Monaten komplett aus, 12. Juni 2015
Die ersten ca. 12 Monate hat der Rasierer gute Dienste geleistet. Dann aber (vergleiche auch andere Bewertungen hier) schlägt das Scharnier für die Aufsätze derart aus, dass die Aufsätze sich seitlich heraus drehen und sehr stark vibrieren und daher keine Schneideleistung mehr aufweisen.

Gerät kann dann nur noch entsorgt werden.

5.0 von 5 Sternen Welchen Bart trage ich denn heute?, 25. April 2013
Michael Schulz - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich stehe ein Leben lang mit dem Rasieren auf Kriegsfuß. Nassrasieren ist mir zu zeitaufwendig, trockenrasieren verträgt meine Haut nicht. Ich habe daher den 3-Tage-Bart schon zur Kunstform erhoben, als noch niemand darüber gesprochen hat.

Das Philips QG3340/16 Multigroom-Set kommt mit 6 verschiedenen Aufsätzen daher, von denen jeder einzelne für einen anderen Schnitt sorgt. Man ist also in der Lage, den Bart auf ein Minimum zu stutzen, den Vollbart wieder in ein gepflegtes Äußeres zu verwandeln oder Kanten und Konturen hervor zu heben. Allerdings scheinen die Maßeinheiten auf den Kammaufsätzen nicht ganz korrekt zu sein. Nachdem ich 4 Millimeter eingestellt hatte, war das Ergebnis doch kürzer als erwartet. Wenn man das aber weiß, findet man nach der spätestens dritten Rasur zum gewünschten Ergebnis.

Der Nasenhaartrimmer bleibt Geschmackssache. Mir trocknet regelmäßig nach der Anwendung die Nase aus. Der Philips ist mit 35 Minuten Laufzeit angegeben, verfügt aber leider nicht über eine Anzeige. So kann es also passieren, dass man während der Rasur von Akku- auf Kabelbetrieb umstellen muss. Weiterhin finde ich die Ladedauer von 10 Stunden für knapp eine halbe Stunde Betrieb nicht sonderlich spektakulär.

Der Rasierer an sich ist top, den Gesamteindruck schmälert jedoch die schon peinlich anmutende Aufbewahrungsbox. Billiges graues Weichplastik kommt zumindest mir nicht in mein Badezimmer, da wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen. Und auch der Transportbeutel ist zu gering dimensioniert. Man sollte genau wissen, welchen Aufsatz man mit auf Tour nehmen möchte, denn für das komplette Set reicht der Platz nicht.

Wenn irgendwann irgendjemand einen Rasierer erfindet, der nur graue Haare schneidet, wäre für mich das Ende der Evolution in der Rasiererentwicklung erreicht. So lange werde ich wahrscheinlich weiter den Philips Multigroom benutzen.

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie erwartet, 16. Oktober 2013
Ich hattejetzt 2 mal einen Remington. Der eine ließ sich während des Aufladens nicht benutzen,der andere hatte nicht sehrstabile Plastkteile verbaut. Deswegen habe ich mich dieses Mal für den Philips entschieden. Aber die Kurzhaar Einstellung lässt sich nicht so kurz einstellen wie ich es gerne hätte. Außerdem macht er die Kurven an meinem Kinn nicht sorichtig mit.

3.0 von 5 Sternen Ist ok nicht so gut, wie ich mir vorgestellt habe, 6. Juli 2013
Der Timmer trimmt nicht so sauber, wie ich erwartet habe.
Sonst die Ausstattung ist gut. Lade Zeiten von 10 Stunden sind auch nicht schlimm, man lässt es halt übernacht aufladen und falls der Akku leer geht, kann man immer noch am Strom anschließen und weiter machen.
Das einzig negative ist, dass es für mein Geschmack nicht sauber genug arbeitet.

5.0 von 5 Sternen Super Rasierer für jeden Barttyp!, 13. April 2013
Der Multigroom QG3340 ist mein erster perfekter Rasierer. Wegen den guten Genen von Papa, muss ich mich jeden Tag rasieren. Trotzdem verändere ich meinen Bart ständig. Von 3-Tage-Bart, Backenbart, franz. Bart oder gepflegter Vollbart (ca. 2cm Haarlänge). Mit den beiden Trimmern und den beiden Aufsätzen lässt sich mein Bart spielend auf die passende Länge rasieren. Hier und da mit dem Detailtrimmer die Ränder abstechen und mit dem Folienrasierer ohne große Reizungen die Wangen glatt rasiert.

Und für Männer besonders genial: Rasierkopf kurz unter den Wasserhahn halten…sauber! Und falls trotzdem paar Barthaare hängen bleiben, liegt noch ein Pinsel im Set mit dabei.

Die Rasierergebnisse sind alles in allem durch eine starke Akkulaufzeit und Aufladegerät immer sauber.

Das einzige kleine Manko ist die bisschen billigere Verarbeitung. Der An/Aus Schalter am Rasierer klapper ein wenig. Außerdem wird der Rasierer in dieser billigen Plastik-Verpackung verkauft. Wer sich seinen Rasierer nicht mit dieser Plastikschale ins Bad stellen will, hat hierfür den praktischen Reisebeutel. So verschwindet der Rasierer samt Zubehör jeden Tag in der Schublade und liegt nicht rum ;)

Schlussendlich ist der Multigroom die perfekte Investition, für einen perfekt und sauber rasierten Bart, wie auch immer du ihn tragen willst. Viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät zum schneiden und trimmen, 13. Mai 2014
benutze die Maschine sowohl für Bart als auch definiierten Schnitt am Kopf. Mein Vorgängergerät war ein Braun-Apparat. Hatte dort manchmal das Gefühl dass mir einzelne Haare ausgerissen werden. Bei dem Philips Gerät absolut angenehm. Durch die verschiedenen Aufsätze kann man verschiedenste Trimmarbeiten am Haarbereich verrichten.

Es fehlt mir der Langzeittest,aber nach den ersten Wochen muss ich sagen. TOP TEIL!

4.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung, 13. April 2013
Der neue Philips Multigroom QG3340 verspricht das perfekte Bartstyling mit nur einem einzigen Gerät.

Erster Eindruck

Der erste Eindruck ist sehr gut. Das umfangreiche Zubehör sowie der Basis an sich sind sehr gut verarbeitet. Das Aufstecken der einzelnen Scherköpfe ist leicht und intuitiv, so dass für den ersten Versuch kein Lesen der Anleitung nötig ist. Da sogar der Akku vollgeladen ist, steht einer Rasur gleich nach Eintreffen des Gerätes nichts im Weg.

Zubehör und Verwendung

Da Philips mit dem Multigroom verspricht ein Gerät für alles zu liefern, hier eine Kurzbeschreibung der mitgelieferten Teile und Verwendung. Mehr dazu natürlich auf der Herstellerseite.

*Bartkammaufsatz: Bart bis zur gewünschten Länge trimmen (18 Einstellungen von je 1 mm)

*Mini-Folienrasierer: Styling nach dem Trimmen damit abrunden

*Breiter Trimmer: ideal für einen einfachen 3-Tage Bart, schnelles und sauberes Trimmen

*Leistungsstarker Detailtrimmer: feine Linien und Details mit 20 mm Detailtrimmer kreieren

*Nasen/Ohrhaarentfernen: Rotationstrimmaufsatz um den Look zu perfektionieren und ungewünschte Haare einfach und sicher zu entfernen

Akkulaufzeit im Praxistest

Der Hersteller gibt eine Akkulaufzeit im Betrieb von ca. 40 Minuten an, bei einer Ladedauer von 10 bis 16 Stunden. Dies hat sich auch im echten Test als etwa gleich herausgestellt. Wobei bei einer wirklich aufwendigen Bartfrisur 30 Minuten schon sehr knapp sind.

Rasierergebnis

Der Multigroom liegt sehr gut in der Hand, ist außerdem ein Leichtgewicht. Die Aufsätze sind sehr schnell und einfach zu wechseln, die Klingen scharf und klein genug um sehr saubere Konturen zu erzeugen, aber groß genug um nicht Stunden zu brauchen. Als riesen Plus ist nochmal der Nasen und Ohrhaar- Aufsatz zu nennen, da im Schrank dadurch wieder ein Gerät minimiert werden konnte.

Fazit

Weniger gut gelöst ist, dass die abrasierten Haare in den Aufsätzen sehr stark hängenbleiben und dann in die Basis fallen, wo sie noch schwerer rauszubekommen sind. Gerade am Anfang wo das Gerät noch sehr stark gefettet ist, hat man kaum eine Chance die Haare komplett zu entfernen. Auch eine größere Aufbewahrungstasche wäre schön, dann könnte man alles samt dem Kunststoffständer einpacken, und nicht einfach nur in den Beutel schmeißen.

Der Multigroom ist für einen Preis von ca. 50 Euro absolut zu empfehlen. Das Ergebnis ist super, die Handhabung einfach. Würde das Problem mit den festgesetzten Haaren zu beheben sein, würde es volle Punktzahl geben.

Lieferbar ab dem 10. Juli 2015.