4.0 von 5 Sternen Gutes und angenehm schweres Bügeleisen

Vor 2 Monaten von Tonk veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes und angenehm schweres Bügeleisen, 16. April 2013
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Philips GC4410/22 Azur Dampfbügeleisen (2400 W, SteamGlide-Dampfbügelsohle) weiß/blau (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Optisch macht das Bügeleisen einiges her und hebt sich von den Grabbeltischangeboten aus bekannten Möbel-SB-Häusern angenehm ab. Gleiches gilt auch für die Kompaktheit und das Gewicht - das GC 4410/22 bringt trotz eher kleinem Wassertank gefüllt runde 1,5 kg Eigengewicht ins Spiel. Persönlich empfand ich das Arbeiten dadurch deutlich angenehmer als bei leichteren Modellen. Das Kabel besitzt mit knapp 2,5m ausreichend Länge und rollt sich bei Anwendung nicht über Gebühr zusammen.

Die nach vorn sehr spitz Zulaufende Form des Bügeleisens macht es ideal für Hemden, besonders im Bereich der Knopfleisten, Kragen und Brusttaschen. Die Gleitfähigkeit ist hoch und das Bügeln geht bei Baumwolle, Leinen, Jeans und Synthetik gut von der Hand. Der Wärmeregler weist neben der verschiedenen Gradzahlen gängige Stoffarten in englischer Sprache aus. Die Dampfleistung in 6 Stufen ist ausgesprochen gut, der Tropfschutz funktioniert bis auf dem niedrigsten Dampfleistungsgrad absolut zuverlässig. Augrund des oben erwähnten eher kleinen Wassertanks muss man allerdings oftmals bereits nach 3-4 Kleidungsstücken erneut Wasser nachkippen.

Das Highlight ist die automatische Entkalkung. Destilliertes Wasser wird nicht mehr benötigt, eine entsprechende Reinigungstablette ist verbaut. Bei regelmäßiger Nutzung muss man lediglich alle 2-3 Wochen die Entkalkungsfunktion aktivieren, keine 60 Sekunden über ein altes Handtuch bügeln und die entstandenen Ablagerungen werden beseitigt. Großartig.

Ein gutes Gerät, das meines Erachtens seinen Preis wert ist. Der Unterschied zu Billigprodukten wird in der regelmäßigen Nutzung deutlich.
Negativ fallen allerdings ein fehlendes Einfüllbehältnis oder ein entsprechender Trichteraufsatz, sowie der zu kleine Wasserbehälter auf. Letzteres entpuppt sich hin und wieder als echtes Ärgernis.

4.0 von 5 Sternen Gutes Bügeleisen, 17. Juli 2014
MrFun - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bevor ich das Bügeleisen gekauft habe, habe ich mich sehr intensiv informiert, Testberichte und Bewertungen gelesen. Hier schneidet das Philips immer gut bis sehr gut ab.
Von daher habe ich bekommen, was ich erwartet habe und bin nicht enttäuscht.

Ich bin mit dem Bügeleisen zufrieden.
Es ist nicht leicht, was ich als positiv empfinde.
Besonders gut gefällt mir das angenehme Gleiten der Sohle - erleichtert das Bügeln sehr.
Die Dampffunktion ist tadellos, kann man auch gut dosieren. Sprühen funktioniert ebenfalls einfach.
Das Einfüllen des Wassers ist unproblematisch.

Die Bedienelemente sind größtenteils aus Kunststoff und wirken etwas klapprig. Nicht dass man Sorge hätte, sie gehen kaputt, aber ich mag solide Schalter und Knöpfe, die nicht zu viel Spiel haben lieber. Wirkt etwas billig, aber ist kein Mangel.

Man kommt mit dem Bügeleisen erstaunlich gut in enge Ecken - hätte ich bei der Größe nicht erwartet.

Bin zufrieden und würde es wieder kaufen.

Ich freue mich über "hilfreich" Rückmeldungen und bitte diejenigen, mir einen Kommentar zu schreiben, wenn sie meine Rezension als "nicht hilfreich" bewerten - so kann ich die noch fehlenden Informationen nachliefern und so die Rezension verbessern.

5.0 von 5 Sternen Für den kleinen Haushalt und für Zwischendurch., 17. April 2013
M. W. Broscheit "porthos" (nahe Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In den vergangenen Jahrzehnten haben wir so manches Bügeleisen verschlissen. Ich kann mich noch an die Zeiten vor den Dampfbügeleisen erinnern, wo man mit Sprühflasche oder feuchtem Tuch gearbeitet hat. Welch ein Fortschritt, auch wenn man diesen mit einem höheren Gewicht und über einen längeren Zeitraum kaum zu verhindernde Kalkablagerungen und dadurch auch mit einer kürzeren Lebensdauer erkauft.

Seit einigen Jahren haben wir eine Dampfbügelstation in Gebrauch, die „Tefal GV 8330 Dampfgenerator Pro Express“. Der komplette Apparat wiegt gute 6kg, dafür muss man mit dem eigentlichen Bügeleisen nur ca. 1,3kg über die Wäschestücke bewegen.

Beim „Philips GC4410/22 Azur Dampfbügeleisen mit SteamGlide-Dampfbügelsohle“ wiegt das gefüllte Bügeleisen etwas über 1,6kg, dafür ist das Stromkabel leichter und flexibler als der Dampfschlauch der Bügelstation. Ein Fehler taucht bei uns in der Bedienungsanleitung auf, bei der allgemeinen Beschreibung wurden Bauteil 2 und 3 vertauscht – Einfüllöffnung und Dampfstoßdüse, nach einer kurzen Irritation wurde dies aber schnell klar.

Im praktischen Betrieb gleitet das Philips gut und leicht über die verschiedenen Materialien und hinterlässt durch die ordentliche Temperatur- und Dampfmengen Regelung auch schnell saubere Ergebnisse, ohne dass man die Wäschestücke mehrfach bearbeiten muss. Auffällig und angenehm ist die schnelle Aufheizzeit. Ideal für einen Einsatz, wenn noch schnell einmal der Kragen, die Knopfleiste oder anderes an den Ausgehklamotten nachgearbeitet werden muss.
Bei größeren Mengen spielt die Bügelstation ihre Vorteile aus, die größere Wassermenge im Tank und das geringere Gewicht in der Hand.

Es gibt eigentlich keine idealen Bügeleisen für alle Aufgaben und so kommen bei uns regelmäßig beide Geräte, je nach Bedarf, zum Einsatz.
Nachtrag: Es kommt selten vor, dass ich eine Wertung später noch erhöhe. Doch dieses Bügeleisen hat sich aufgrund seines angenehmen Gewichts und des leisen Betriebsgeräusches in den letzten Wochen zur ersten Wahl in unserem Haushalt entwickelt. Da spielt auch die Notwendigkeit des häufigeren Nachfüllens keine so große Rolle. Ein halber Stern mehr bringt es bei uns auf "Gefällt uns sehr" ;-)

4.0 von 5 Sternen Verlässlich gutes Dampfross ..., 24. April 2013
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem GC4410/22 können Sie eigentlich keinen Fehlkauf machen. Das Dampfbügeleisen ist in einer älteren Version in unserem Haushalt schon seit über zwei Jahren im Einsatz und funktioniert auch heute noch tadellos. Auch die bei Philips ansonsten übliche Problematik der "babylonischen" (weil vielsprachigen), extrem kurzen Anleitungen fällt hier nicht unbedingt ins Gewicht, weil das Produkt größtenteils selbsterklärend ist und es einem Nutzer gleichzeitig nicht übel nimmt, wenn man mal was falsch macht.
Vom Design her orientiert sich das GC4410/22 an der aktuellen Produktlinie von Philips, weshalb Verwechslungen durchaus möglich sind. Es gibt nämlich durchaus höherpreisige Modelle, die bei höheren Leistungswerten (mehr Dampf, mehr Watt) ähnlich aussehen. Im Sinne der Vergleichbarkeit sollte man also genau auf die Modell-Nummern achten.
Das vorliegende Gerät ist gewissermaßen das "untere" Ende des Leistungsspektrums und liefert dennoch verlässlich gute Arbeit ab, wobei das Bügeleisen im Vergleich mit anderen Geräten dadurch abgesetzt wird, dass es vergleichsweise schwer ist (daher auch das "Dampfross" - diese Titulatur kommt nicht von ungefähr) und trotzdem gut in der Hand liegt. Auch gut ist, dass man inzwischen nicht mehr zwanghaft auf destilliertes Wasser angewiesen ist, weil Entkalkung eingebaut ist (allerdings durch die Tabletten mit geringfügigen Folgekosten).
Wie schon von anderen Rezensenten angemerkt ist im Grunde nur ein Negativpunkt heraus zu arbeiten: Der Wassertank. Sowohl die Füllmenge des Tanks, als auch die Befüllung sind frustrierend. Die Füllmenge reicht mir und meiner Frau zwar durchaus für eine kleinere Bügelsession aus, aber hin und wieder ist mittendrin dann doch Nachfüllen angesagt - ohne Messbecher, Trichter etc. pp. eine echte Tortur. Hier sollte Philips definitiv irgendwann einmal bei ihrer kompletten Bügeleisen-Serie nachbessern und z.B. einen Fülltrichter beilegen. Ein klitzekleines Stück in Form gepressten Billig-Plastiks würde reichen, um auch den letzten "Makel" auszutilgen.

Fazit: Echte Kaufempfehlung, wenn sie für kleines Geld ein brauchbares Dampfbügeleisen erstehen möchten. Ein Punkt Abzug für das bekloppte Herumgehampel, das man sich wegen des Wassers dauernd antun muss - der Fairness halber sei aber angemerkt, dass Philips nicht alleine dieses Problem hat. Auch andere Hersteller tun sich schwer mit der Befüllung ihrer Bügeleisen.

Nachtrag: Ich wurde durch einen Kommentar darauf aufmerksam gemacht, dass die Entkalkungs-Tablette nicht gewechselt werden muss. Da hat der Kommentator recht - zumindest mussten wir sie bisher nie wechseln und wir nutzen das Gerät jetzt (in verschiedenen Versionen) schon eine gefühlte "Ewigkeit".

5.0 von 5 Sternen philips gc4410/22 azur dampfbügeleisen (2400w), 30. August 2013
da mein bügeleisen nach 12 jahren den geist aufgegeben hatte, ging ich bei amazon auf suche, ich fand dieses geniale bügeleisen , wollte schon immer eins von philips haben, also bestellte ich es mir, es kam auch ganz geschwind geliefert sodaß ich gleich weiterbügeln konnte ohne erst alles wegräumen zu müssen,ich kann nur sagen das ist das mit abstand beste bügeleisen was ich je hatte, man spart soviel zeit weil man nicht mehrmals drübergehen muß und es bügelt auch doppelte lagen schön glatt, da macht das bügeln wieder spaß und man tut es auch wieder häufiger
für mich bisher das beste, effektivste und zeitsparenste bügeleisen aller zeiten
für alle bügelmuffel sehr empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung ja, aber..., 15. Mai 2014
Kleinigkeiten die nicht ganz so optimal sind und einen evtl stören könnten, sollte man schon zuvor wissen.

Was uns wirklich stört, ist die komplizierte Art und Weise des Wassereinfüllens - entweder man hätte einen Trichter oder Ähnliches beilegen müssen, oder die Einfüllöffnung größer gestalten müssen. Zudem kann man die Füllmenge bis zum "Maximum" nur dann korrekt einhalten und abmessen, wenn man das Bügeleisen während des Einfüllens schräg festhält oder irgendwo verkeilt...
Dies ist, bei allen positiven Aspekten, immer wieder ein Ärgernis und nicht gerade anwenderfreundlich gelöst...

Hinzu kommt, dass das Anschlusskabel alles andere als extralang ist und uns nur deshalb keine Probleme bereitet, weil wir uns einen neuen Bügeltisch zugelegt haben (siehe meine anderen Rezensionen), der über ein eigenes Anschlußkabel verfügt. - So muss die Schnur des Bügeleisens nur noch von einer Ecke des Bügeltisches zur anderen reichen - zu mehr reicht es nämlich auch nicht...

Das POSITIVE überwiegt aber bei Weitem:

- das Wasser hält unserer Meinung nach sehr lange an, zumindest, wenn man so wie wir, nicht auf Dauerdampf stellt sondern diesen eben nur nach Bedarf - partiell - nutzt

- es haftet auch bei höheren Temperaturen tatsächlich nichts an und die Sohle gleitet wirklich wie fast von selbst

- es ist sehr stabil und robust, da selbst 2maliges Runterfallen aus der alten klapprigen Halterung unseres alten Bügeltisches aus ca. 1,40m Höhe auf Steinfliesen keinen Schaden hinterlassen haben

- die Dampfleistung und auch die normale Bügelleistung ist sehr gut

- es gibt unzählige Einstellmöglichkeiten, auch in kleinen Schritten, die wirklich fast jedes Material "bügelbar" machen

- es ssieht nicht zuletzt sehr stylisch aus

Unser FAZIT ist also eine klare Kaufempfehlung und das subjektiv als etwas zu hoch empfundene GEWICHT, kann man sowohl positiv (gute Bügeleigenschaften, läuft fast von selbst, zusätzlicher Druck nicht nötig) als auch negativ sehen (bei längerem Bügeln wird es echt anstrengend und man benötigt eine stabile Auflage am Bügeltisch) und deshalb wollten wir das nicht explizit in die Bewertung einfließen lassen...

Uns gefällts... :-)

Ich hoffe meine Rezension war hilfreich und danke für jedes positive Feedback! :-)

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Bügelleistung und einfache Handhabung, 12. April 2013
Bücherwurm (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe das „Philips GC4410/22 Azur Dampfbügeleisen, 2400 Watt, weiß/blau“ nun seit zwei Wochen täglich getestet und unzählige Hemden, Blusen, Tischdecken, Bettwäschen und andere Wäsche damit gebügelt.

Positiv:

Das Bügeleisen heizt sich sehr schnell auf und man kann schnell mit dem Bügeln loslegen. So entfällt lästige Wartezeit.

Es liegt sehr gut in der Hand und lässt sich beim Bügeln sehr gut führen. Man kann alle Knöpfe problemlos mit der rechten Hand erreichen, ohne dass sie aber im Weg wären, wenn man sie einmal nicht benötigt. Sie lassen sich alle leicht drücken oder verschieben.

Durch ein Rädchen kann man die Leistung/Hitze individuell regulieren. Es stehen dabei Angaben zu den verschiedenen Stoffarten auf Englisch dabei, was die jeweilige Einstellung erleichtert.

Die Bügelsohle läuft spitz zu, was das Bügeln oftmals enorm erleichtert. So erreicht man auch schwer erreichbare Stellen wie z.B. die Zwischenräume von Knopfleisten problemlos.

Das Kabel ist mit 2,5 m recht lang, könnte für meinen Geschmack aber sogar noch länger sein. Dank flexibler Befestigung des Kabels am Bügeleisen mit einer Art Rundkopf ist das Kabel beim Bügeln nie im Weg und man verheddert sich nicht.

Auch ohne Dampf bügelt dieses Bügeleisen gut. Wenn ich Hemden oder Blusen bügeln möchte, die nur sehr leicht verknittert sind (z.B. frisch von der Wäscheleine) oder aus einem sehr pflegeleichten Material gefertigt sind, bügle ich oftmals ohne Dampf und hier bringt dieses Bügeleisen eine sehr gute Leistung. Ich habe mehrere Hemden auf der höchsten Stufe und ohne Dampf gebügelt und sie wurden ohne Probleme sehr glatt.

Auch das Bügeln mit Dampf ist kinderleicht und sorgt dafür, dass sämtliche Falten aus der Wäsche verschwinden und diese schön glatt wird. Man kann zwischen sechs verschiedenen Dampffunktionen wählen und bei Bedarf Extra-Dampfstöße ausstoßen. Auch sind eine Sprühfunktion und vertikaler Dampfstoß möglich. Insgesamt bin ich mit den Bügelergebnissen (ob mit oder ohne Dampf) sehr zufrieden.

Ein toller Zusatz ist das Tropf-Stopp-System, das lästige Wasserflecken auf der Bügelwäsche verhindert. Leider arbeitet es aber erst bei einem voll aufgeheizten Gerät einwandfrei.

Das Bügeleisen schaltet sich nach einiger Zeit selbst ab, wenn man es nicht mehr bewegt hat. Das finde ich super und diese sichere Zusatzfunktion hatte bisher auch noch keines meiner Bügeleisen.

Negativ:

Dieses Bügeleisen hat ein relativ hohes Gewicht und ist schwerer als alle unsere alten Bügeleisen. Das stört zwar nicht, solange es über den Stoff gleitet, aber weil man es immer wieder aufheben und absetzen muss, spürt man das Gewicht v.a. nach längerer Bügelzeit (eine Stunde aufwärts) deutlich im Handgelenk.

Schade ist auch, dass man den Wasserbehälter nicht abnehmen kann, was dessen Befüllen und auch Reinigen erleichtern würde. Der Wassertank ist fest im Bügeleisen integriert und kann durch eine Öffnung von 1,5 cm Durchmesser an der Vorderseite des Bügeleisens befüllt werden. Dazu benötigt man ein kleines Kännchen oder einen passenden Trichter, damit nichts daneben geht und leider wird weder das eine noch das andere mitgeliefert, sondern muss separat gekauft werden.

Fazit: Alles in allem ist das „Philips GC 4410/22“ ein empfehlenswertes Bügeleisen mit sehr guter Bügelleistung und angenehmer Handhabung. Tipp: Wer sich dieses Bügeleisen kaufen möchte, sollte sich gleichzeitig noch einen kleinen Plastiktrichter oder etwas Vergleichbares besorgen, damit man keine Probleme beim Befüllen des Wassertanks hat und gleich loslegen kann.

UPDATE vom 3.10.2014:

Ich bügle nun seit 1 1/2 Jahren nur noch mit diesem Bügeleisen und in unserem 5-Personen-Haushalt fällt leider viel Bügelwäsche an. Das Bügeleisen läuft tadellos und so gut wie am ersten Tag, Probleme konnte ich bisher keine feststellen.
Da wir aber ein sehr hartes Trinkwasser haben und ich dieses auch zum Bügeln benutze, hat sich inzwischen wohl Kalk im Gerät abgesetzt. Seitdem fallen beim Bügeln immer mal wieder kleine Kalkbröckchen aus dem Bügeleisen heraus, was schon ziemlich nervig ist. Ich bin dann auf destilliertes bzw. abgekochtes Wasser umgestiegen und seitdem habe ich dieses Problem auch nicht mehr. Fazit: wenn man in einer Gegend mit hoher Wasserhärte wohnt, sollte man auch bei diesem Bügeleisen lieber destilliertes/abgekochtes Wasser verwenden. Sonst top!

5.0 von 5 Sternen Philips GC4410/22 - Test, 28. September 2014
Nach einem Kurzschluss an unserem sehr alten Dampfbügeleisen stand ein Neukauf an. Bevor wir das Bügeleisen gekauft haben, habe ich mich sehr intensiv informiert, Testberichte und Bewertungen gelesen. Hier schneidet das Philips GC 4410/22 immer gut bis sehr gut ab.
Optisch gefällt uns das Bügeleisen GC 4410/22 sehr gut und hebt sich von den Konkurrenzangeboten angenehm ab. Das gleiche gilt auch für die Kompaktheit und das Gewicht. Das Philips GC 4410/22 bringt trotz eher kleinem Wassertank, gefüllt ca. 1,6 kg Eigengewicht auf die Waage. Ich empfinde das Arbeiten aber dadurch deutlich angenehmer als bei leichteren Modellen. Man muss kaum Druck ausüben. Das Stromkabel hat eine Länge von ca. 2,5m und das finde ich ausreichend.
Im praktischen Betrieb gleitet das Philips gut und leicht über die verschiedenen Materialien und hinterlässt durch die ordentliche Temperatur- und Dampfmengenregelung in 6 Stufen auch schnell saubere Ergebnisse, ohne dass man die Wäschestücke mehrfach bearbeiten muss. Auffällig und angenehm ist die schnelle Aufheizzeit. Ideal für einen schnellen Einsatz, auch für einzelne Wäschestücke.
Das Philips GC4410/22 hat sich aufgrund seines akzeptablen Gewichts und des leisen Betriebsgeräusches als erste Wahl in unserem Haushalt entwickelt. Da spielt auch der kleine Tank und die dadurch bedingte Notwendigkeit des häufigeren Nachfüllens keine so große Rolle.
Fazit: Preis und Leistung stimmen.

1.0 von 5 Sternen Wäsche bleibt am Bügeleisen haften, 20. Oktober 2014
Ich kann nicht nachvollziehen, wie so viele Leute dieses Bügeleisen so gut bewerten. Alle negativen Kritiken (Wassertanköffnung zu klein, Eisen relativ schwer, Dampf- und Temperaturregler klapprig, billige Materialanmutung) kann ich nur bestätigen. Aber das schlimmste ist, dass die Bügelwäsche ständig am Bügeleisen haften bleibt, wenn man das Bügeleisen hochhebt. Als ob die Wäsche statisch aufgeladen wird, sehr merkwürdig und ein absolutes KO-Kriterium für mich. Das Eisen geht zurück.

3.0 von 5 Sternen Zuverlässig und leistungsfähig, 11. April 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beim Auspacken des Dampfbügeleisens von Philips kann einem gleich das Gewicht auffallen. Doch das ist mit Sicherheit subjektiv. Denn nicht jeder hat als Vorgänger ein gleich schweres Bügeleisen, wohl vielleicht sogar ein leichteres. In meinem Fall ist mein Vorgänger ein ähnliches Modell mit einem ähnlichen Gewicht, so dass die Umgewöhnung nicht schwer fiel.
Leider befand sich in der Packung kein Einfüllbehälter für das Wasser. Dies war bei meinem Vorgänger-Bügeleisen der Fall (auch von Philips und sogar die gleiche Preiskategorie). Da das Einfüllloch ziemlich eng ist, wäre eine Einfüllhilfe tatsächlich angebracht und dürfte als Beilage auch zu erwarten sein. Ansonsten muss man sich wohl mit einer dünnen Gießkanne zufrieden geben - falls vorhanden.

Zu den großen Pluspunkten zählen die große Bügelfläche, die Abschalt-Automatik, der Tropfschutz und der eingebaute Anti-Kalk-Schutz.
Die "Clean"-Funktion entfernt alle Kalkpartikel und man muss nicht viel mehr machen, als Wasser ins Bügeleisen füllen und über dem Waschbecken halten. Die Kosten für ständiges Nachkaufen oder Austauschen von einem Anti-Kalk-Schutz gehören damit der Vergangenheit hat.

Die Kabellänge von 2,5m sind kaum der Rede wert, da dies eigentlich mittlerweile zur Standardgröße gehört. In meinem Fall führt das zusammen mit der fehlenden Einfüllhilfe sogar zu einer Punktminderung, da mein Vorgänger mit 3m deutlich mehr Freiheit zulässt.
Es ist aber ein geschmeidiges und wendiges Kabel, das alle Bewegungen mitmacht.

Bei den Bügeleigenschaften gibt es nichts auszusetzen. Ein sehr zuverlässiges Bügeleisen, das auch in den kleinsten Ecken die Falten glättet. Die Sohle gleitet ohne Schwierigkeiten durch den Stoff. Der Dampfausstoß ist sehr effektiv und funktioniert auch vertikal.

Alles in allem ein gutes, leistungsfähiges Bügeleisen. Schneller lässt es sich dadurch nicht bügeln, aber man wird lange seine Freude daran haben.