5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!
Vor 8 Monaten von Emily Erdbeer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Avent Montagsprodukte Made in the U.K.!
Vor 18 Tagen von Stefan B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Philips Avent SCF332/01 Elektrische Einzelmilchpumpe, Naturnah-Fläschchen 125 ml (Babyartikel)
Leider ist es (bislang) nicht möglich, mein Frühchen ganz normal zu stillen; deshalb bin ich seit über 3 Monaten ausschliesslich am Pumpstillen: ich pumpe ab und füttere die Muttermilch per Flasche. Aus der Apotheke habe ich die Symphony von Medela geliehen, bin durch das häufige Pumpen (bis zu 12x am Tag) sehr an zu Hause gefesselt. Da die mobilen Geräte von Medela recht teuer sind, habe ich mich für die Avent Milchpumpe entschieden. Hier meine Gedanken dazu:

Die Motoreinheit ist klein und leicht. Mit 4 AA-Batterien betrieben schafft sie gute zwei Stunden, ein wahrer Segen - so kann ich endlich mal wieder aus dem Haus gehen! Im Lieferumfang enthalten ist eine passende Flasche, kompatibel sind natürlich nur die Avent-Flaschen ;-) Mit einer komme ich nicht weit, ich habe noch zwei Flaschen dazu gekauft. Wer aber nicht ausschliesslich abpumpt kann erstmal schauen, wie es mit einer Flasche klappt.

Die Verarbeitung finde ich völlig okay. Die Pumpe ist schnell und leicht zusammengesetzt, und alle Teile lassen sich sehr gut reinigen (im Gegensatz zur Medela!). Den Silikoneinsatz mag ich gerne: die Brust wird hier nicht (wie bei der Medela) lieblos in einen Hartplastiktrichter hineingezerrt.

Die Pumpe ist nicht stufenlos verstellbar, aber man kann zwischen drei Stärken wählen. Die mittlere reicht für mich vollkommen. Ich kann nicht nur genauso viel abpumpen wie mit der Medela, bisweilen ist es sogar mehr. Da es auf jeden Tropfen ankommt, macht mich das natürlich froh.

Natürlich ist sie lauter als die Symphony. Das sind die tragbaren von Medela aber auch! Das Geräusch ist auf Anhieb etwas strange, aber ich kann gut damit leben. Unterhaltung und Fernsehen ist dabei jedenfalls locker drin ;-)

Eine kleine Transporttasche für unterwegs wäre toll, ist aber im Lieferumfang nicht enthalten; die vom Avent Babyphone passt nicht schlecht. Die Gummimembran ist leider sehr anfällig für Staub, Krümel und ähnliches, sowas haftet dann sehr daran; deshalb packe ich die immer separat in einen Plastikbeutel.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, das Gerät gibt mir ein Stück verloren gegangene Freiheit zurück. Ich behalte die Symphony parallel, weil ich mir nicht sicher bin, ob die kleine Philips auf derart viele Betriebsstunden ausgelegt ist; und beidseitig abpumpen ist manchmal halt doch besser und zeitsparender. Aber vom Handling her bevorzuge ich ganz klar die Philips.

4.0 von 5 Sternen Klein und gut, nur etwas laut, 7. Juni 2013
Tequila "Teq" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Jede Frau ist anders, die eine wird mit der einen Milchpumpe, die andere mit der anderen Pumpe besser zurecht kommen. Oder mit einem kleinen oder großen Aufsatz. Ich halte das alles für sehr individuell.

Daher zunächst zwei sehr persönliche, positive Aspekte:

[+] Die Benutzung der Avent Milchpumpe führte zu einem guten Ergebnis hinsichtlich der Milchmenge.
[+] Die Brustwarze wird nicht zu sehr in den Trichtergang gezogen / nicht zu sehr lang gezogen, was bei einer vom Krankenhaus ausgeliehenen Milchpumpe eines anderen bekannten Herstellers leider der Fall war (eine große Medela Doppelpumpe). Die Avent Milchpumpe ist also nicht so schmerzhaft :-)

Nun zu den eher sachlichen Kriterien. Positiv bewerte ich:

[+] Das Stromkabel vom Stromadapter zum Gerät ist schön lang (reicht bei mir locker von der Steckdose zum Couchtisch).
[+] Das Gerät ist wunderbar klein und dezent. Kompakt, leicht zu verstauen und zu transportieren.
[+] Es lässt sich alles gut zusammen- und auseinander zu bauen
[+] Flasche, Trichter, Membran, Flaschenaufsatz etc. sind spülmaschinengeeignet und BPA-frei.
[+] Die Milchpumpe scheint gut verarbeitet zu sein, die Qualität wirkt gut
[+] Es liegen 2 Paar Avent Stilleinlagen anbei. Die Stilleinlagen gefallen übrigens auch sehr gut: Sie sind dünn, groß, passen sich schön der Brustform an, das Vlies löst sich nicht und halten gut (Klebestreifen/BH). Sie sind also absolut angenehm zu tragen. Nur beim Auseinanderziehen muss man vorsichtig sein, damit sie in der Mitte nicht reißt.

Neutral sehe ich:

[o] Sehr einfache Bedienung (was aber so auch üblich ist).
[o] Die Bedienungsanleitung kommt eher einfach auf Papier her, sie lässt sich etwas blöd blättern und ist optisch nicht so dolle, aber sie ist verständlich, in korrektem Deutsch geschrieben, und die Bilder sind verständlich. Das Papier gibt hinreichend gute Anleitungen.
[o] Es gibt einen Stimulationsmodus und 3 Pumpstufen, was wohl so üblich ist.
[o] Der Aufsatz scheint eher klein zu sein. Gleichwohl ist er auch bei Körbchengröße E nicht unangenehm erschienen und hat dort funktioniert.
[0] Die Flasche und der Verschlussrahmen / Saugaufsatz passen grundsätzlich auch mit Avent "naturally" Flaschen / Aufsätzen (und vermutlich auch anderen Avent Flaschentypen), wenn auch ich finde, dass sich nicht alles gleichermaßen gut kombinieren lässt.

Was mir nicht so gut gefällt:

[-] Für mein Empfinden brummt die Milchpumpe leider recht laut und vor allem in einem unangenehmen Ton. Auf den verschiedenen Stufen zwar unterschiedlich, aber immer laut und unangenehm. Die geliehene Medela-Pumpe fande ich da etwas angenehmer.
[-] Man sieht den Milchfluss schlecht
[-] Es ist nur eine Flasche dabei. In der Praxis ist eine zweite aber hilfreich, z.B. wenn die erste mit der abgepumpten Milch im Kühlschrank steht oder gerade verfüttert wurde, aber noch nicht abgewaschen und sterilisiert ist.

Fazit: Ein paar Schwächen sind vorhanden, ich finde sie nicht entscheidend, aber unschön. Gleichwohl handelt es sich meiner Meinung nach um ein grundsätzlich gutes, kompaktes Produkt, welches hier auch zu einem guten Ergebnis führt.

5.0 von 5 Sternen Konkurrenzlose Milchpumpe, super sanft und Bedenkenlos hygienisch!, 23. Mai 2013
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Philips Avent SCF332/01 Elektrische Einzelmilchpumpe ist auf dem Markt in seiner Herstellung im Hinblick auf der verwendeten Materialien, der Funktionalität und dem Design konkurrenzlos. Wenn es um die Ernährung von Babys geht, dann sollte man keine Kompromisse eingehen, sondern lieber zu einem hochwertigen Produkt greifen, bei dem man sich sicher sein kann, dass deutsche Prüfverfahren angewandt wurden.

Die Milchpumpe besteht aus dem Material Polypropylen (BPA-frei), die mitgelieferte Flasche zum Auffangen und aufbewahren ebenfalls. Der Sauger mit Kissen aus Silikon, ebenfalls BPA-frei. Zum Lieferumfang gehört dann noch zusätzlich ein Philips Avent Naturnah-Fläschchen mit 125 ml Inhalt.
Was auf dem Bild recht groß aussieht, ist tatsächlich recht kompakt und lässt sich gut transportieren und leicht verstauen.

Da die Milchpumpe auch mobil einsetzbar ist, kann sie auch mit Batterien betrieben werden. Die mobile Nutzung unterscheidet sich in seiner Effizienz und Einsetzbarkeit nicht vom Netzbetrieb. Es gibt einen sehr angenehmen Stimulationsmodus, welcher den Milchfluss erleichtert und somit einfacher und angenehm macht. Je nach Milchfluss lassen sich auch 3 verschiedene Abpumpstufen einstellen.

Besonders positiv ist das sehr angenehme Silikonkissen aufgefallen. Dieses schmiegt sich sehr sanft und formperfekt an die Brust. Auch eine recht kleine, natürlich geformte Brust der Körpchengröße A wird gut gefasst. Nach oben hin gibt es sehr wahrscheinlich keine Grenzen, was ich "leider" nicht probieren konnte.

Auffällig ist, dass das Gerät mit all seinem Zubehör geruchsneutral ist, sehr sanft und angenehm im Gebrauch und in seiner Funktion sehr leise funktioniert. Sehr wichtig ist auch, dass das Gerät für unterwegs sehr gut und einfach funktioniert und leicht zu handhaben ist. Die einzelnen Bestandteile lassen sich fix und unkompliziert zusammensetzen und zur Reinigung wieder auseinander nehmen. Alle Bestandteile sind zum Abkochen geeignet!

Ich finde den Preis nicht zu hoch. Alle meine Eindrücke im Gebrauch waren durchweg positiv. Es gibt kein konkurrenzfähiges Produkt, welches nicht aus China stammt. Daher gibt mir dieses Produkt nochmals ein sehr sicheres Gefühl. Bei Babymilch gehts besonders um Hygiene, welche bei diesem Philips Avent leicht und sicher zu realisieren ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 10. November 2014
Nachdem ich meine Avent Handmilchpumpe aus Versehen beim Sterilisieren eingeschmolzen habe, musste eine neue her. Da ich mit Avent bisher sehr zufrieden war, wurde es aus Faulheit diesmal die elektrische Einzelpumpe. Ich finde die Pumpe sehr effizient, innerhalb von je 5 Min habe ich aus beiden Seiten eine volle Milchmahlzeit abgepumpt. Ich nutze sie, um bei längeren Schlafphasen von meinem Kleinen nicht Gefahr zu laufen, dass die Milch weniger wird. Ich pumpe auf Stufe zwei, was mir ausreicht. Der Zusammenbau ist einfach und intuitiv, die Pumpe handlich, optisch ansprechend und nicht zu laut (leiser geht natürlich immer aber solche Pumpen kosten dann auch das Zehnfache). Die Reinigung und Sterilisation klappt bestens (bitte aber nicht wie ich den Fehler machen und das Abkochwasser verkochen lassen denn dann schmilzt auch die Avent weg). Das Stromkabel ist schön lang, so dass man sich bequem mit der Pumpe weiter weg setzen kann und nicht direkt vor der Steckdose hockt. Sie funktioniert wohl auch mit Batterien, das habe ich bisher aber nicht ausprobiert. Eine Transporttasche oder ein Beutel dazu wäre schön gewesen. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung da das Preis-Leistungsverhältnis grandios ist!

5.0 von 5 Sternen Angenehm, 1. Oktober 2014
Ich habe die Milchpumpe gekauft, nachdem die Kleine nach einem Milchstau nicht mehr an der Brust getrunken hat.
Von der Hebamme hatte ich die Medela Swing. Ich fande zwar, die Medela hatte mehr Power, fand sie aber sehr schmerzhaft.
Die Avent war hingegen sehr angenehm und die Leistung vollkommen ausreichend. Ich kann sie nur empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Die mit Abstand beste Milchpumpe!!!, 16. September 2014
Die mit Abstand beste Milchpumpe auf dem Markt. Wir haben alles durchprobiert und kommen zum Ergebnis dass es wirklich mit Abstand die beste Pumpe ist. Sehr ergonomisch geformt deshalb auch kein Verspannen wie bei Medela und dem anderen Mist. Der Trichter hat eine Silikoneinlage die sich perfekt an die Brüste saugt und beim Abpumpen eine Vibration erzeugt welche sehr angenehm und stimulierend für die Brustwarzen ist. Die Saugeinheit ist schön klein und handlich im Vergleich zum Mitbewerb und kann auch noch mit Batterien betrieben werden. Wir sind rundum zufrieden mit dem Gerät und können es ausnahmslos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Komfort pur, schönes Design, ambitionierter Preis, Avent!, 22. Mai 2013
Anton61 (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese elektrische Milchpumpe hat die Frau meines Bruders getestet. Sie hat schon vor ca. 4 Jahren eine elektrische Milchpumpe von Medela verwendet, nachdem eine Handpumpe einfach zu viel Schmerzen verursacht hatte.

Insgesamt haben die Milchpumpen schon eine ziemlich große Entwicklung gemacht in den letzten 4 Jahren. So dass ein Vergleich mit der Medela Milchpumpe unfair wäre. Wirklich gut ist das weiche Massagekissen, welches mit den Kunststofftrichtern früherer Pumpen gar nicht mehr zu vergleichen ist. Es fühlt sich wirklich weich an und stimuliert den Milchfluss. Auch wenn die Brust nicht voll ist, kann so abgepumpt werden.

In Punkto Design hat sich auch etwas getan. Die Avent ist klein, handlich und sieht auch gut aus. Dabei sind die 3 Einstellungsstufen sehr einfach zu regeln. Das Zubehör, also die Flasche mit dem Naturnah-Sauger runden das ganze ab. Der Zusammenbau der Teile ist intuitiv. Man braucht eigentlich keine Anleitung. Dennoch ist diese jedoch wirklich gut bebildert. Ein weiterer Pluspunkt ist die Kompatibilität zu den anderen Aventsystemen.
Die Reinigung der Pumpe ist sehr einfach. Das Basisgerät und die Schläuche kommen mit der Milch gar nicht in Berührung. Die Flaschen etc. lassen sich auch mit siedendem Wasser übergiesen.

Der einzige Wehrmutstropfen ist der ambitionierte Preis.

Fazit: Meine Schwägerin ist von dieser Pumpe regelrecht begeistert. Dass sie, selbst wenn sie Ihren Sohn im Arm oder auf dem Schoß hält, mit der anderen Hand Milch pumpen kann, ist schon Komfort pur. Junge Mütter, welche sich diese Pumpe leisten können, sollten nicht darauf verzichten.

4.0 von 5 Sternen Luxuriöse Pumpe zu einem allerdings recht hohen Preis, 21. Mai 2013
Yukon1998 "yukon1998" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese elektrische Pumpe von AVENT hält, was der Verpackungsaufdruck verspricht: Das (von mir ungeliebte) Pumpen ist tatsächlich (relativ) angenehm. Die Pumpe lässt sich angenehm auf die Brust aufsetzen, sie ist leise und effektiv. Besser geht es also kaum. Wäre da nicht der relativ hohe Preis.

FAZIT: Wer dauerhaft pumpen muss (oder will) ist mit dieser elektrischen Muttermilchpumpe gut bedient. Allerdings macht der hohe Preis sie für "Gelegenheitspumperinnen" nicht sonderlich attraktiv.

4.0 von 5 Sternen Luxus beim Abpumpen, 11. Mai 2013
Francesco "fujaydeluxe" (Ratingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meiner Frau:

pro:
- einfache und verständliche Gebrauchsanweisung, mit deutlichen Bildern
- einfacher Zusammenbau der Pumpe
- beherrscht man die Funktion der Handpumpe, so beherrscht man auch die Handhabung der elektrischen Pumpe
- sitzt angenehm weich auf der Brust dank Silikonkissen - 3 verschiedene Saugstufen ermöglichen individuelle Anpassung der Saugkraft; die Saugstärken sind alle 3 angenehm und tun nicht weh
- Saugkraft reicht auch bei einer nicht so vollen Brust aus
- man kann in jeder Position pumpen lassen
- Pumpe ist - wie bei Avent üblich - mit anderen Produkten von Avent kombinierbar
- nicht zu groß und nicht zu laut

contra:
- zu teuer!! damit nicht für jede junge Mutter erschwinglich
-die Reinigung der Einzelteile ist zwar einfach, aber zeitaufwendig

Insgesamt eine wirklich gute Pumpe, nur wegen dem hohen Preis 4 Sterne

3.0 von 5 Sternen Avent Montagsprodukte Made in the U.K.!, 3. Dezember 2014
Unser Eindruck zur Milchpumpe ist ein sehr geteilter: wenn die Pumpe mal läuft dann ganz gut, aber wir haben irgendwie das Glück, das bereits die zweite Milchpumpe von Avent teildefekt ist. Sie läuft zwar ganz normal an, dann im inneren hört man nach einer Weile ein Knacken als ob sich etwas verhakt und dann geht die Pumpe aus und die erste Lampe blinkt nur noch. Bevor die Pumpe dies macht klingt es so, als ob die Pumpe sich "verschluckt", dies macht sie ein paar mal und dann geht sie aus. Unser Dank geht an Amazon, die diese Pumpe jetzt zum 2ten mal austauschen, ich hoffe die dritte Pumpe funktioniert besser, danach werden wir uns wohl nach einem anderen Modell umschauen müssen.

Ansonsten kann man sagen, das Teil ist wirklich super (wenn sie mal geht!!) haben viele andere Produkte von Avent da, diese arbeiten Hand in Hand das passt alles zusammen, das ist wirklich sehr praktisch.

Bezüglich der Saugleistung in einer Rezension kann ich sagen, das meine Frau diesen Gummieinsatz an dem Brusttrichter einfach weggelassen hat, denn dann saugt die Pumpe viel besser, denn es kann nicht so viel Luft entweichen. Vielleicht mal ausprobieren.

Toll das das Produkt Made in U.K. ist, endlich mal was das nicht aus China kommt, aber vielleicht hätte das sogar besser funktioniert.... wer weiß