Wir hatten die Möglichkeit den Canon MX925 mit dem Epson WorkForce WF-3520DWF direkt zu vergleichen und möchten unsere Erfahrungen mit diesen beiden Druckern gerne mit einer Rezension teilen.
Für die Schnell-Leser gleich vorweg das Fazit: Der Canon MX925 hat schlussendlich das Rennen gemacht, der Epson ging zurück.

Hauptgründe...
Vor 14 Monaten von MiTi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Scan Software gerade noch ausreichend
Den Drucker habe ich gekauft als Ersatz für einen Canon Pixma MX850, nachdem dieser einige Jahre gute Dienste geleistet hat und nun kaputt gegangen ist, fraglich ob sich eine Reparatur lohnt.

Vor 14 Monaten von Yavanna veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit Macken - inkl. Vergleich zu Epson WorkForce WF-3520DWF, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Pixma MX925 All-in-One Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer und Fax, USB, WLAN, LAN, Apple AirPrint) schwarz (Personal Computers)

Hauptgründe FÜR den MX925: funktionierte zu 100% im Netzwerk, Treiber waren performanter und das Druckbild deutlich besser.
Hauptgründe GEGEN den WF-3520: Drucker konnte via Scanfunktion keine PCs finden, unperformante Treiber, durchschnittliches Druckbild.

Detaillierter Test:

Die Ausgangssituation:
Ein kleines Büro mit 2 Laptops (I7, 8 GB RAM, Win7 64bit), einem Desktop-PC (I7, 8 GB, Win7 64 Bit). Im Netz bereits problemlaus laufend: Synology NAS sowie ein Canon MG 5250 Drucker.

Die Anforderung:
1) Ein DADF-fähiger Drucker (also beidseitiges Scannen) mit Duplexprint. Der alte Canondrucker konnte zwar Duplex drucken, jedoch nicht scannen, was zu sehr viel Handarbeit führte.
2) Kostenpunkt: max. 200 EUR
3) Der alte Canondrucker muss weiter im Netz funktionieren (keine Treiberkonflikte).
4) Es muss möglich sein vom Drucker aus über das Netzwerk via SCAN die einzelnen PCs ansteuern zu können um dort direkt die Dateien abzuspeichern (Stichwort digitale Dokumentenverwaltung)

Beide Drucker erfüllten am Papier diese Anforderung - da der Epson deutlich günstiger ist und bessere Testergebnisse in div. Zeitschriften hatte, wurde zuerst der Epson angeschafft.

Der Vergleich der Drucker im Detail:

Verarbeitung der Hardware:
Canon: 3/5 Punkten
Epson: 5/5 Punkte
Der Epson hat von der Verarbeitungsqualität klar die Nase vorne. Die Plastik-Bauteile wirken robust, die Tasten sind stabil und die herausnehmbaren bzw. beweglichen Teile (Papierkasette, Scandeckel, etc) wirken sehr hochwertig.

Der Canon hingegen ist zwar optisch ein Hingucker, aber mehr schon nicht mehr. Die Plastikteile sind sehr dünn, vor allem die Papierkasette ist aus so dünnen Plastik, dass die Schieber sowie die Schienen sich biegen - wer hier also oft die Formate wechselt KÖNNTE mitunter Überraschungen in Form von abgebrochenen Plastik erleben.

Was aber zum großen Punkteabzug bei Canon führt ist der Glanzlack. Man sieht auf dem Gerät wirklich ALLES. Obwohl ich mir vor der Bedienung mit Seife die Hände gewaschen habe, gab es bereits nach der Eingabe des WLAN-Passworts hässliche Abdrucke an den Tasten... der Ablagedeckel beim Scannereinzug ist ebenfalls im Glanzlack gehalten - mit leichten Noppen im Plastik - das führt dazu, dass man das Ding noch schlechter reinigen kann. Wir haben zuerst mit einem Microfastertuch (für Brillen) versucht die ersten "Spuren des Gebrauchs" zu entfernen - keine Chance. Nächster Versuch: Brillenreiniger benutzen - das funktioniert wunderbar, aber sofort nach benutzen der Taste ist wieder der Abdruck vorhanden. Unschön: trotz Microfasertuch und Reinigungsmittel sind bereits feine Mikro-Kratzer im Lack sichtbar - wer also das Gerät wie wir unterhalb einer Lichtquelle (Deckenbeleuchtung) platziert, sieht einfach alles. Das Gerät ist ein Kandidat für "dunkle Ecken" oder abschließbare Kästen.

Hier ist der Epson anders - zum einen nutzt er fast nirgendwo glänzende Bedienfelder - und selbst wenn es sie gibt (bei der Bedienungstafel) sieht man (fast) keine Fingerabdrücke.

Was für den Canon spricht sind die Tintenpatronen - setzt man sie richtig ein, leuchten sie. sind sie leer, blinken sie... Beim Epson waren wir uns nie sicher, ob die Patronen fest genug verankert sind - das merkt man erst, wenn der Drucktest läuft... ist aber ein Detail am Rande, welches keinen Einfluss auf die Bewertung hatte.

Unser Eindruck: Bei Epson haben praxisorientierte Designer gearbeitet, die den Büroalltag verstehen - bei Canon war die Marketing-Abteilung am Werk mit dem Ziel, dass "glänzendste und schillerndste Gerät" im Verkaufsregal zu haben. Das schaffen sie auch, solang das Gerät ein Ausstellungsstück ist, welches keiner angreifen darf - hier wirkt der Epson daneben als "hässliches Entlein" - bis man beide Geräte benutzt ;-)

mitgeliefertes Zubehör:
Canon: 4/5 Punkten
Epson: 3/5 Punkten
Epson liefert nur einen Stromkabel, die Patronen, eine Anleitung und die Treiber-CD mit.
Bei Canon hingegen liegt auch ein Faxkabel sowie als kleine Zugabe ein kleines Testset 10x15 Foto-Papier bei.

Warum ich Epson hier einen Punkt abziehe: Ich habe beide Geräte im Ladengeschäft gekauft und dort GIBT ES KEINE FAX-Kabel. Umgekehrt kostet so ein Faxkabel kein Vermögen - warum wird hier also gespart und wieso muss der Kunde dann auf Kabelsuche gehen?

Die Druckqualität:
Canon: 5/5 Punkten
Epson: 2/5 Punkten
Die Druckqualität des Epson-Druckers hat uns leider überhaupt nicht überzeugen können. Zum Test wurde die Rechnung des Druckers hergenommen und kopiert - also eine typische Rechnung mit farbigem Briefkopf, viel Text und ein paar Grauschattierungen. Dazu ein handschriftlicher Vermerk mit Kugelschreiber, dass die Ware ausgeliefert wurde.

Der Epson druckt im "Standardmodus" im Vergleich zum Canon sehr grob. Ich würde - unabhängig vom Canon betrachtet - von einem überdurchschnittlich guten Druckbild reden - im direkten Vergleich jedoch liegen Welten zwischen den beiden Geräten.

Was mir nicht gefiel beim Epson:
a) Die falsche Farbwiedergabe des Briefkopfes sowie die grobe Darstellung des Briefkopf-Logos
b) Grauer Hintergrund mit schwarzem Text wird einfach mit grauen Streifen abgedruckt, sieht sehr hässlich aus.
c) der Text ist grobkörnig
d) der handschriftliche Vermerk ebenso

Mit der Qualitätsänderung auf höchste Qualität legt der Epson zwar seine Grobkörnigkeit etwas ab, schafft es aber nach wie vor NICHT den grauen Hintergrund abzubilden - die Streifen bleiben - ebenso die nicht korrekte Farbwiedergabe des Logos.

Jetzt zum Canon:
Das kann man schnell abhandeln - bereits in der "Standardqualität" ist das kopierte Dokument fast nicht vom Original zu unterscheiden. Sehr interessant: das Original erkennt man hauptsächlich am handschriftlichen Vermerk (auf der Rückseite sieht man den Kugelschreiber-Durchdruck) - sonst wäre es nur mit sehr genauer Betrachtung möglich Unterschiede zu erkennen - WOW!
Übrigens: Die höchste Qualität vom MX925 unterscheidet sich nur dezent vom "Standard"-Verfahren. Pluspunkt!

Die Features
Canon: 3,5/5
Epson: 5/5

Ich gehe mal hier rein auf die UNTERSCHIEDE beider Modelle ein, sonst wird es zu ausführlich.

a) Epson: Hinteres Papierfach vorhanden, Canon hat keines
b) Epson: Kartenleser vorhanden, fehlt bei Canon
c) USB und Kartenleser können bei Epson als Netzlaufwerke eingebunden werden - der Clou: der Drucker kann direkt die Scans darauf speichern, es muss nicht zwingend ein Computer verfügbar sein. Die Daten können dann von jedem Rechner abgerufen werden - TOLLE IDEE! Canon kann das leider nicht
d) Epson: ID Scan. Epson denkt mit - wer also einen Führerschein vorder- und rückseitig scannen will und nicht zwei Seiten produzieren möchte - einfach Menüpunkt wählen und Epson macht daraus einen Ausdruck - genial. Canon kann das wieder einmal nicht.
e) Canon: Geräuscharmer Modus - sehr leise und angenehm. Epson hat sowas nicht - wirklich "extrem laut" ist er aber auch nicht.

Ansonsten unterscheiden sich die Geräte nicht sonderlich: Duplex-Druck/Scan, diverse Vorlagen (Milimeterpapier, usw... Canon hat hier etwas mehr Auswahl), Google Cloud Print, Clouddienste, Email, Fax, usw...

Die Installation/Treiber
Epson: 1/5 Punkten
Canon: 5/5 Punkten

Leider schießt sich Epson hier komplett aus dem Rennen. Das beginnt schon einmal mit der Treiberinstallation. Diese dauert EWIG und ständig werden weitere Fenster geöffnet, die alle unterschiedlich aussehen. Nach circa 45 Minuten ist Epson dann fertig, aber es funktioniert nicht alles auf Anhieb. Was genau fehlt und warum muss man sich mühsam über das Internet in diversen Foren- und Supportseiten zusammen suchen (zB der Event Manager fürs Scannen, fehlende Portfreigaben, etc).

Hat man alles (soweit man das überhaupt beurteilen kann) installiert, folgt die nächste Ernüchterung: Der Laptop (zur Erinnerung: I7, 8 GB RAM, Win7) wird beim booten extrem langsam. Es dauert etwa eine Minute, bis der Desktop nutzbar ist - sogar das Hintergrundbild (Wallpaper) ist einfach nur weisser Hintergrund. Eine Installation auf einen anderen Rechner zeigt, dass es hier nicht besser aussieht, selbe Reaktion.

Sobald man die Computer benutzen kann, ist so gut wie alles möglich: Druckereinstellungen per Software konfigurieren, Netzwerkzugriff auf USB-Laufwerk und Cardreader (super!). Der Drucker liefert brav den Tintentstand, Status, etc zurück - also schön bidirektional kommunikativ, unser lieber Epson. Heile Welt also? NEIN!

Die für uns wichtige Funktion vom Drucker aus per "Scan to PC"-Funktionalität Daten an die Rechner zu schicken war nicht möglich. Das Internet ist voll von Tipps und Tricks sowie Anleitungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten (auch hier bei Amazon nachzulesen...). Nach 6 Stunden (!!) herumprobieren (wir bauten sogar ein eigenes neues Testnetzwerk auf), Firmwareupgrades, Treiberupgrades, Firewall-Settings (bis zum totalen Ausschalten), Router-Konfiguration, usw. gaben wir auf. SOLCHE SCHWIERIGKEITEN hatten wir mit einem netzwerkfähigen Gerät noch nie gehabt.
Einziger Workaround: Scans auf USB-Stick speichern und dann via Netzlaufwwerkpfad abholen – ein schlechter Scherz!

Ein kleines Detail am Rande: ein altes Netbook mit Win XP 32bit erkannte der Epson anstandslos... für uns der Beweis, dass es nicht am Netzwerk liegt, sondern an der Epson-Treibersuite. Hier waren wir dann bei dem Punkt angelangt, das Gerät zurück zu schicken. Das war schlussendlich einfach zuviel des Guten, auch wenn die Hardware an sich überzeugte und so manch ein Feature wie die Netzlaufwerke entzückte.

Generell muss man dazu sagen, dass bei Epson offenbar verschiedene Programmierer/Teams/Abteilungen an verschiedenen Treibermodulen gearbeitet haben müssen - die GUI's sehen teilweise völlig unterschiedlich aus (zB kursive Schrift vs. normale Schrift vs. Grafik-Button bei "Ok") - und man hat dies dann einfach als Paket auf eine CD gebrannt - irgendwie wird es schon funktionieren...

Anders CANON: die GUI der Treiberinsstallation ist fast durchgehend ident designed - einzig nach der Installation muss man manuell im Programm-Menü den Network Scan Treiber aufrufen - ab dann läuft dieser automatisch mit.
Installationsaufwand: etwa 20 Minuten, dann funktionierte alles wie erwartet. Die Treiber laufen unauffällig im Hintergrund - sogar parallel zum alten Canon-Treiber des 5250er - ohne Probleme!

Fazit: So eine unausgereifte Software dem Kunden zuzumuten und dann (bis heute) keine klare, stimmige Lösung für das Scanproblem anzubieten ist wirklich schwach von Epson. Es mag sein, dass bei vielen Kunden der Drucker wie erwartet funktioniert. Aber bei uns war das nunmal nicht der Fall. Nicht alles ist perfekt, aber wenn schon massiv solche Fehler auftreten, dann muss eine saubere Lösung in Form eines Updates nachgeliefert werden, welches auch funktioniert. Stattdessen lässt man den Kunden die halbe Firewall umprogrammieren, Ports freischalten, Router neu konfigurieren... AUF VERDACHT, da auch diese "Lösungen" keinen Erfolg garantieren können.

Bei Canon ist die Treiberinstallation hingegen ein Kinderspiel - und obendrein läuft der Rechner einwandfrei und performant. Keine Netzwerkprobleme, alles also so, wie man es sich als Kunde erwartet.

Druckkosten und Langzeiterfahrungen:
für beide Geräte nicht bewertbar, der Canon ist erst wenige Tage im Betrieb, den Epson haben wir ja frühzeitig zurück gegeben.
Langzeiterfahrungen zum Canon folgen, sofern sie stark vom oben genannten Ersteindruck abweichen.

Gesamtwertung:
Canon: 4,5/5 ( abgerundet auf 4 Amazon-Sternchen)
Epson: 2,5/5 ( abgerundet auf 2 Amazon-Sternchen)

Begründung CANON:
Abzüge:
-- Design (Lack) und Verarbeitung (dünnes Plastik)
- Ausstattung
- Funktioanlität
Pluspunkte:
++ ein tolles Druckbild, perfekte Kopien!
++ einfache, schnelle Installation
++ die auch funktioniert (!!)
++ Treiber performant

- schlechter Support
--- nicht funktionierender Netzwerk-Scan
- Qualität des Druckbildes/Kopien

Pluspunkte:
++ Design und Verarbeitung (praxisorientiert, hochwertig)
+++ Funktionen und Ausstattung (zB Netzlaufwerke USB/Cardreader!!, zweites Papierfach Rückseite, usw...)

Je nach Anwendungsfall kann jeder Leser jetzt selbst entscheiden, wo er seine Schwerpunkte setzt. Wer zB einen Netzwerk-Scan zu PCs überhaupt nicht braucht, kein Win7 64bit hat oder gar vor potentiell stundenlanger Konfiguration nicht zurück schreckt und dem es auch nicht stört, dass man einer Kopie ansieht, dass sie eine ist, der bekommt sicherlich für weniger Geld das bessere Paket.

Wer aber wie wir qualitativ hochwertige Kopien möchte und alle Basis-Netzwerkfeatures braucht (vor allem Netzwerk-Scans) und auf zusätzliche Features wie hinterer Papiereinzug, Kartenleser und Netzlaufwerke verzichten kann, der setzt auf Canon - vor allem wenn er kein potentielles "Treiberdisaster" erleben möchte.

Das war dann auch die Basis für unsere persönliche Punktevergabe, die sicher von Anwender zu Anwender variieren kann. Ein klein wenig neidisch sind wir auf all jene Käufer, wo der Epson reibungsfrei läuft - wir hätten das Gerät sehr gerne behalten, aber nicht unter diesen Umständen. Den Canon im Darth-Vader-Look müssen wir wohl irgendwo verstecken - denn der wird auf kurz oder lang Kratzer und Fingerabdrücke am ganzen Gehäuse "sammeln".

Wir hoffen, dass diese Rezension bei einer Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten hilft.

ps: natürlich können keine Garantie abgeben, dass die Canon-Treiber ÜBERALL einwandfrei funktionieren - auf unseren Rechnern ist dies aber der Fall.

4.0 von 5 Sternen Canon MX925 für Homeoffice sehr gut, 19. September 2013
Gesucht: Drucker für den Hausgebrauch mit:
- WLAN Netzwerkanschluss
- Kopierfunktion
- Farbe für Schulpräsentationen
- beidseitiger Druck
- geringen Druckkosten

Nach längerer Recherche hat sich das Vorurteil gegen den Tintenstrahldrucker geklärt. Wer Farbe will und nicht sehr viel druckt kann mit Tintenstrahlern das Optimum finden. Das gilt nicht nur für die Qualität sondern auch für die Druckkosten.

In der engeren Wahl standen Drucker von Canon; Epson und HP
Epson war wegen schlechter Rückmeldungen der Anwender und Tests bei einschlägigen Zeitschriften und Online-Tests relativ schnell aus dem Rennen
HP war lange Zeit der Favorit. Zum einen hatte ich einen HP G85 Officejet. Der hatte nie ein Problem; war technisch auf hohem Niveau – nur bezüglich Druckerkosten ein Desaster
Da der Fotodruck nicht oberste Priorität hatte waren eigentlich alle Kriterien für den HP – bis auf ein sehr wichtiges: Druckkosten!
HP schafft es immer noch den Markt für die Druckerpatronen zu kontrollieren. Es gibt keine kompatiblen Patronen, sondern nur Refillpatronen mit entsprechenden Problemen bei der Zuverlässigkeit und Qualität. Beim G85 hatte ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht und war vom Original abhängig wie der Junkie vom Dealer. Ganz im Gegensatz zu Canon. Wenn man die Druckkosten mit den Originalpatronen vergleicht ist der HP günstiger. Wenn man aber die Alternativen berücksichtigt fallen beim Canon die Druckkosten weit unter dem HP. Die Qualität beim Fotodruck ist dann mit Sicherheit nicht mehr auf dem hohen Niveau – aber Fotodrucke macht man eh besser beim Spezialisten.
In meinem Fall hat sich der Protektionismus von HP geschäftsschädigend ausgewirkt.

Gut beim MX925
- problemlose Integration ins WLAN Heimnetz. Drucker im WLAN anmelden – geht einfach am Gerät; Rechner den Drucker suchen lassen und auf Installieren klicken. Bei Win7 Rechner und Laptop hat sich der Drucker einfach installieren lassen; bei einem Rechner mit XP ging es nur mit der Insallations-CD; aber auch dann ohne Probleme.
- sehr gute Druckergebnisse. Mit entsprechend gutem Fotopapier sind die Fotodrucke einfach genial (aber dann auch etwas teuer). Graphikdruck mit „Standard“ Qualität auf Normalpapier ist sehr gut. Dank spezieller Schwarztinte wird beim Drucken in Graustufen auch wirklich nur mit der SW Tinte gedruckt und nicht mit den teuren Farben ein Grau gemischt. Falls allerdings auf einer Farbseite eine graue Fläche existiert wird diese immer noch mit Farbe gemischt – da hätte der Druckertreiber etwas intelligenter sein können. Entgegen dem Test bei einer der Internetseiten ist die SW Tinte für Textdruck (Pigmente) verwischfest beim Markieren mit Textmarkern. Textdruck ist sauber und bis piko 3 gut lesbar (mit einer Lupe).
- große Druckpatronen 600S Farbe bzw. 1000S SW sind für den Heimgebrauch ausreichend
- beidseitiger Druck funktioniert prima
- großes Papierfach, das ganz herausgezogen werden kann
- Label kopieren auf CD oder DVD funktioniert super – wenn man entsprechende CD oder DVD Rohlinge hat. Bei normalen Rohlingen sind die Aufdrucke nicht wischfest

Weniger gut:
- Scanner ist nicht auf dem Niveau des Druckers. Einfache Farbkopien gehen ganz gut (auch beidseitig). Wer allerdings Bilder einscannen will muss entweder aufwendige Farbkorrekturen verwenden oder zu einem anderen Scanner greifen. SW Kopien sind selbstverständlich schnell und sehr gut machbar
- Fax: Ich verstehe es nicht warum man immer noch nicht ein Fax mit einem drahtlosen DECT Telefon verbinden kann. So kann ich das Fax nicht nutzen – brauch ich aber auch schon seit Jahren nicht mehr.
- 2tes Fach für alternatives Papier: warum das nicht A4 kann bleibt mir rätselhaft
- Android App: eigentlich die Enttäuschung. Da wird die Druckfunktion groß beworben – im Kleingedruckten hätte man lesen können, dass nur Fotos oder gescannte pdf gedruckt werden können. Kaum zu begreifen, dass das nicht gelöst ist. Der Umweg über GoogleCloud funktioniert allerdings sehr gut. Nun muss ich leider meine geheimen Dokumente über Google drucken; dauert lange und NSA kann mitlesen. Aber immerhin: es geht.

=> 4 Sterne (Abzug wegen Scanner und Android app)

3.0 von 5 Sternen Scan Software gerade noch ausreichend, 26. Juni 2013

Die Installation war ganz unkompliziert, die vorhandene Software wurde einfach upgedated. Ich empfehle den benutzerdefinierten Modus, da kann man auswählen, welche Software man installieren möchte und nicht das ganze Paket.
Vorsichtig wäre ich mir 2 gleichen Modellen im selben Netzwerk. Wir hatten mal das Problem mit 2 Canon MX870 im Netzwerk unseres Büros. Beide Drucker standen in verschiedenen Etagen. Es war sehr schwer den Zugriff von bestimmten Computern aus zu regeln. Manche fanden nur den Drucker in der anderen Etage, scannen konnten nur wenige Mitarbeiter. Das ganze endete damit, dass wir einen der Canon Drucker durch ein anderes Gerät ersetzt haben.

Ich habe den Drucker inzwischen per USB an meinen Rechner angeschlossen, das hat den Vorteil, dass ich gleichzeitig über Air-Print im W-Lan drucken kann. Im Prinzip kann das Gerät komplett über W-Lan betrieben werden, aber unser W-Lan ist nicht sehr stabil, da kann es zu Abbrüchen kommen und scannen dauert manchmal ewig. W-Lan und Lan gleichzeitig funktioniert wohl nicht.
Airprint war für mich wichtig, funktioniert vom iPad tadellos.

Wichtig ist, vor dem ersten Druck den Druckkopf ausrichten zu lassen, dazu muss man spezielles Papier einlegen, das im Paket dabei ist.

Zum Tintenverbrauch kann ich nicht viel sagen, das Gerät ist noch ganz neu. Ich drucke nicht so viel, daher sind die Kosten für die Tinte nicht so entscheidend für mich. Ich benutze immer Originaltinte, nachdem ich mit Ersatztinte schlechte Erfahrungen gemacht habe (stinkt und verläuft auf dem Papier).

Tintenpatronen einsetzen geht ganz einfach, das Fach ist viel besser zugänglich als bei früheren Modellen.

Es gibt 2 Papierschubladen. Die erste fasst DIN A4 Papier, die andere nur kleineres wie Fotopapier. Also mal eben ein Formular in die 2 Schublade einlegen ist nicht möglich. Schade, da war die Papierzufuhr hinten beim alten Gerät besser. Bedenken muss man, dass das Papier mit der mit der zu bedruckenden Seite nach unten eingelegt werden muss - wichtig bei Fotopapier oder bei Formularen. Eine CD habe ich noch nicht bedruckt. Das geht aber sicherlich sehr gut. Problem ist nur die Haltbarkeit der bedruckten CD. Ich hatte eine bedruckte Musik-CD in meinem Auto. Keine gute Idee, denn die weiße Beschichtung hat sich mit der Zeit gelöst und hing dann im Laufwerk. Das ist aber kein Fehler des Druckers.

Das Druckbild ist super, ich drucke Rechnungen, Belege und Briefe, Fotos eher nicht. Manchmal dauert es eine Weile, bis er sich zum Druck entschließt, weil erst noch eine Druckkopf-Reinigung gemacht wird, aber das kenne ich schon vom Vorgänger. Ich habe niemanden, der vor mir steht und auf das Dokument wartet.

Faxe verschicken funktioniert auf Anhieb, ankommende Faxe werden je nach Einstellung entweder direkt ausgedruckt oder auf einem USB-Stick gespeichert. Die doppelte Eingabe der Faxnummer aus Sicherheitsgründen kann man deaktivieren.

Zum Scannen - das ist es, was ich am meisten tue. Ich ging davon aus, dass die Scan-Software genauso gut ist wie bei meinem alten Gerät. Ich konnte 35 Dokumente in den Einzug legen, einen Kaffee trinken und anschließend die gescannten Bilder individuell zu PDFs zusammenstellen, neu anordnen, eventuell ein misslungenes durch ein neues ersetzen, PFDs mit mehreren Seiten zusammenfassen, Bilder drehen und schließlich unter einem von mir gewählten Namen abspeichern.
Das hatte ich erwartet, aber die Scan Utility des MX925 ist gerade noch ausreichend. Ich kann keine leeren Seiten weglassen, kann entweder alle Seiten einzeln abspeichern oder alle in einem einzigen Paket. Der Dateiname ist nicht frei wählbar, es sei denn, ich scanne alles einzeln, das heißt, eine Seite scannen, abspeichern, nächste Seite scannen, abspeichern, und dann hängt das Programm noch Daten hinten dran, was ich nicht beeinflussen kann. Bei der Verwendung der Software "My Image Garden" gibt es geringfügig mehr Funktionen, aber gut ist anders. Das nervt gewaltig. Wer mir jetzt vorschlägt, dass ich doch dann einen einzelnen Scanner benutzen solle, dem kann ich nur sagen, ich habe mich umgesehen, aber die Preise liegen einerseits weit oberhalb denen eines Multifunktionsgerätes und andererseits habe ich gar nicht den Platz dafür.

Fazit: Wer nicht gerade viele Dokumente scannen muss, kann mit diesem Gerät glücklich werden. Aber ein "Flagschiff" wie Canon dieses Gerät nennt, sollte auch mit guter Software ausgestattet sein. Das ist hier nicht der Fall.

PS: Nachtrag
Inzwischen arbeite ich seit einigen Monaten mit dem Gerät. Ich habe herausgefunden, dass in der Software Image-Garden doch eine Funktion versteckt ist, mit der man PDFs vor dem Abspeichern aus Einzelblättern zusammenstellen kann. Dazu speichere ich die eingescannten Seiten zunächst als JPG und kann dann daraus eine PDF erstellen, einzelne Seiten hinzufügen usw. Aber ich muss jede Seite einzeln hinzufügen, wenn ich nicht alle auswählen möchte und danach die JPGs löschen. Mein Urteil bleibt dasselbe - das konnte die alte Software besser.

5.0 von 5 Sternen Allrounder für's Homeoffice, 26. September 2013
Da ich alle Funktionen ( Kopie,Druck,Scan,Fax ) eines "All in one" benötige habe ich mich nach dem Defekt meines Lexmark X7576 ( nach 4 Jahren) für den Canon MX925 entschieden.
Warum noch ?
Darum: der MX925 verfügt über Einzeltinten und es gibt voll kompatible Tinten(mit Chip), geschlossene Papierkasssette, bei nicht Gebrauch zu schliessender ADF ( beides verhindert etwas das Verschmutzen im Inneren ), CD Druck als nettes Extra.

Druck/Kopier Qualität ist wie erwartet gut, ( Foto's habe ich noch nicht gedruckt ) - in den meisten Fällen reicht mir sogar Entwurfsqualität ( das spart Tinte ), Scan zeigt eine feine Auflösung - bin sehr zufrieden.

Lieferung durch Amazon erfolgte 2 Tage vor(!) dem angekündigten Liefertermin - Respekt !
Installation unter WIN 7 und 8 + Einrichtung von WLAN und Fax an FritzBox nach beiliegender Anleitung einfach und ohne Probleme.
In einigen Bewertungen wird das Spülen des Druckkopfes beim Einschalten und der damit verbundene Tintenverlust bemängelt - mein Vorgehen dazu:
ich lasse den Drucker im "stand by" - dann spült der Drucker nur wenn ein Eintrocknen zu erwarten ist, das ist wesentlich seltener (
beim Aus/Einschalten "weiß" der Drucker nicht seit wann der Druckkopf nicht benutzt wurde und spült "vorsichtshalber").
Der Drucker verbraucht im "stand by" 1Watt je Stunde , macht 8760 Watt/Jahr (24x365), bei realistischen 26Cent/KWh kostet ein Jahr "stand by" also rund 2,28€. Wenn ich dadurch auch nur einen Satz billigster Tinte spare, hat es sich gerechnet (bei orginal Canon Tinte erst recht), auch ökologisch, da die Produktion der Tintenpatronen ja auch Ressourcen kostet.

Sollten sich im weiteren laufenden Betrieb weitere wichtige Erkenntnisse ergeben wird diese Bewertung ggf. ergänzt.
Bis dahin 5Sterne und ich würde den Drucker wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Einige Verbesserungen, Handbuch eine Zumutung, Fremdtinten waren noch nie so einfach aufzufüllen, 31. Dezember 2013
Canon PIXMA MX925 all in one Multifunktionsgerät

Trotz ziemlicher Mängel (untaugliches Handbuch eine wirkliche Frechheit, drum nur noch 3 Sterne) habe ich einen zweiten MX 925 bestellt. Beide Drucker wurden von Amazon innerhalb von 2 Tagen geliefert - was "Fachhändler" im Netz verbreiten (2-4 Wochen Lieferfrist bei Amazon) ist nur unlauterer Wettbewerb.
Ich staune über den Preis. Der tiefe Preis ist allerdings nur möglich, weil man den Drucker mit einer lausigen Betriebsanleitung vertreibt, die von Leuten hergestellt wurde, welche offensichtlich von der praktischen Arbeit mit Computern und den Bedürfnissen der Anwender nicht die leiseste Ahnung haben. Nach einigen Monaten Gebrauch muss ich leider sagen, dass das Gerät insgesamt keinen Spass macht. Drum nur noch 3 Sterne. Bei den Tinten versucht man noch frecher zuzuschlagen und verbindet den Gebrauch einzelner Teile der Software mit einem Konsumzwang für Canon-Tintentanks, welche immer kleiner werden. Bestellen Sie deshalb sofort z.B. bei Hepp-Computer Auto-Reset-Leerpatronen und entsprechende Tinten, es lohnt sich schwer. Im Vergleich mit Originaltinten erziele ich eine Einsparung von rund achtzig Prozent, wenn ich den Drucker immer am Stromnetz lasse, was pro Jahr ein paar Franken kostet. Schaltet man dem Drucker den Strom ab, fällt er in den bekannten Waschzwang zurück. Lassen Sie vorsichtshalber frühere Druckerprogramme auf dem Computer und laden Sie die Programmdiskette, was etwa 15 Minuten dauert.
Beim Auspacken imponiert, dass man das relativ schwere Gerät im Unterschied zu früheren Typen bequem mit einem kräftigen Tragebeutel aus dem Lieferkarton heben kann. Die alten Netzkabel des Vorgängermodells, an welchen ich einen Kippschalter angebracht habe, kann ich weiter verwenden. Die fast ausschließlich aus bildlichen Darstellungen bestehende Installationsanleitung ist gut verständlich und klar. Angenehm, dass MX925 ein Vorderlader ist. Beide Papierschubladen sind von vorne bedienbar, was bedeutet, dass man den Drucker auf dem Schreibtisch ziemlich gegen die Wand platzieren kann. Die untere Schublade fasst wesentlich mehr Papier, als man früher laden konnte und die Ladestörungen sind deutlich seltener als früher mit dem hinteren Papiereinzug. In die obere Schublade kann man leider kein A5-Papier mehr laden, was ein großer Nachteil gegenüber früheren Modellen ist. Ich empfehle die Anschaffung einer zweiten Papierschublade. Diese kann man sich im Handel als Ersatzteil mit der Artikelnummer QM4-2037-000 für CHF. 27.65 netto plus CHF 15.00 Versand und MwSt. z.B. bei canon@mobiltouch.ch besorgen.
Nun möchte man sich gerne etwas über den neu erworbenen Drucker informieren - ein jeder Jüngling hat nun mal nen Hang zum Druckermanual. Da wird's aber abenteuerlich, man wird ins Internet gescheucht und muss sich nun mühseligst durch x schwer zu begreifende Anzeigen hangeln, wie bei einer Schnitzeljagd. Früher lag einem Drucker wenigstens ein Handbuch auf CD bei, heute wird man durch den digitalen Fleischwolf gedreht.
Gehen wir also mit Erfahrungen von den Vorgängermodellen etwas zur Praxis über. Ich brauche für meine Kunden jeweils eine Umschlagsmappe für das Dossier, auf der die wichtigsten Daten des Kunden festgehalten sind, gekoppelt schon mit vorgefertigten Vorlagen, welche mein Programm Praxsoft automatisch personalisiert. Die Mappe ließ ich bisher auf Vorgängermodellen von Canon immer auf einem sehr scharf gefalzten Blatt A3 160 g/m2 ausdrucken. Ich wähle die gewünschten Einstellungen und juble dem Drucker in der unteren Kassette statt des beim randlosen Ausdruck verlangten Photoglanzpapiers einfach mein 160 g-Papier unter, Falz nach rechts, Druckqualität hoch. Und der MX920 druckt es mit Bravour aus, ohne zu mucken wegen der Papierdicke und viel sauberer als auf dem PIXMA 990 oder 4850. Also eine ganz klare mechanische Verbesserung, die den MX 925 zum Spitzenmodell macht.
Angenehm ist beim Kopieren auch der Dokumenteneinzug. Man legt z.B. einen Stapel von 20 Seiten in den Einzug und lässt sie einfach durchrauschen. Man muss also nicht mehr nach jeder Seite den Deckel hochheben und die Vorlage wechseln. Eine Erleichterung zwar, aber so richtig rauscht es nicht. Mit unterschiedlichen Papieren auf einem Stapel ist das Ganze recht mühsam.
Die Papierkassette produziert bedeutend weniger Ladestörungen oder Papierstaus als z.B. das hintere Fach des Canon 990.
Jetzt konfrontiere ich den Drucker noch mit einer weiteren Zumutung: Ich habe bei Hepp-Computer günstiges Photopapier A4 bestellt und irrtümlicherweise solches von 200 g/m2 geliefert bekommen. Auf dem 990 und auf dem 4850 hatte ich immer Probleme mit schiefem Einzug und der Druck war auch mit "Druckqualität hoch" nie ganz sauber. Beim MX925 muss ich das Blatt Photopapier A4 einzeln einlegen, sonst zieht das Papier wegen erhöhter Adhäsion der Oberfläche das darunterliegende Blatt mit ein, welches dann oben zu liegen kommt und also fälschlicherweise bedruckt wird. Druckt man jedoch mit dem preiswerten Papier 10 x 15 cm 200g von Hepp aus dem oberen Papierfach, tritt diese Behinderung nicht ein.
Beim Einzelblatteinzug mit Normalpapier über die untere Kassette druckt der MX925 auch hier makellos. Wieder eine Verbesserung. Und noch etwas fällt positiv auf: Ich habe den Drucker in bequemer Reichweite links von meinem Computer-Arbeitsplatz aufgestellt. Die Papierablage brauche ich nur noch mit dem linken Zeigefinder anzuheben, alle beweglichen Teile werden automatisch eingefahren, wie das Fahrwerk beim Flugzeug. Ein kleines Detail nur, aber die Entwicklungsabteilung macht in vielem wieder wett, was die Gewinn-Strategen mit ihrer Canon-unwürdigen Tintenpreis-Politik verbocken.
Der Tintenpreis braucht uns aber nicht zu kümmern, wenn wir die Quickfill-Autoreset-Patronen von Hepp und die entsprechenden Tinten verwenden. Die Patronen sind jetzt auf dem höchsten Entwicklungsstand angelangt und bequem ohne viel Zusatzwerkzeug zu handhaben. Bei einzelnen Patronen kann es vorkommen, dass die Tinte einfach nicht in die Kammer mit dem Kunststoffschwämmchen gesogen wird. Hier hilft ein kleiner Nadelstich in die Membran, die den hinteren Luftauslass oben auf der Patrone nicht freigegeben hat - und panta rhei.
Der MX925 wird mit der Software Image-Garden geliefert. Gemäß vielen Kommentaren im Internet ist diese Software nicht gerade Spitze und ich würde sie eher auf Irrgarden umbenennen. Das sogenannte Quick-Menu, welches einen ja wohl rasch zu bestimmten Anwendungen führen sollte, taugt nichts. Nach heutigentags sattsam bekannter Manier verweist es laufend auf irgendwelche Internetdokumente, bietet aber keinen vernünftigen und raschen Zugang zum Beispiel zum Bedrucken von CDs oder zum Bearbeiten von Text mit OCR. Dafür enthält es unsinnige Menus wie "Meine Kunst" oder "Premiuminhalt herunterladen", mit welchem man irgendwelche geschmacklosen Vorlagen herunterladen kann (z.B. Weihnachtskarten, Mutter und Kind etc.) - aber nur, wenn alle Tintenpatronen als Original-Canon-Patronen erkannt werden. Nach schweizerischem Recht wäre dies wohl ein unstatthafter Eigentumsvorbehalt oder ein schamloses Ausspielen der Marktdominanz.
Das Bedrucken von DVDs mit dem Inkjet funktioniert unter dem Canon MX 925 am einfachsten, wenn man bei Canon das frühere Programm Label Print" herunterlädt und die frühere Vorlagen mit Format .cld benutzt. Man ruft dort eine beliebige Vorlage auf und kann sie bearbeiten oder verändern und stellt dann fest, dass sich der Drucker bereits eingeklinkt hat. Also einfach drucken.
Da der MX925 über die höchste Auflösung aller gleichartigen Drucker verfügt, wird man ihn gerne zum Ausdrucken von Photos benutzen. Ich empfehle, auf einem externen USB 3.0-Laufwerk (Buffalo mini extrem) ein Bildarchiv einzurichten. Wollen Sie Bilder ausdrucken, klicken Sie im Quick-Menu das 5. Symbol von oben (Arrangieren und Drucken Sie Fotos) an. Darauf erscheint eine Dialogbox Thema und Hauptpersonen wählen". Wählen sie stattdessen Abbrechen". Dann klicken Sie im Auswahlmenu links zuerst den Computer an, dann das Laufwerk mit dem Fotoarchiv, dann den Ordner, z.B. Ferien in Italien 2010, der das gewünschte Bild enthält. Es erscheint eine Übersicht über alle Aufnahmen des Ordners. Klicken Sie das gewünschte Bild an und nehmen Sie noch einige Einstellungen vor und klicken Sie auf Drucken.
Canon versucht, einem den Gebrauch von Fremdtinten mit böswilligen und fiesen Tricks zu verleiden. Manchmal wird der Druck einfach unterbrochen und eine Fehlermeldung angezeigt, der Tintenstand könne für einzelne Tanks nicht korrekt ermittelt werden. Man solle den entsprechenden Tank auswechseln. Der ist aber unter Umständen noch halb voll, wenn wir nachschauen. Also drücken wir ihn wieder hinunter. Nun kommt eine Meldung, es sei ein Tank eingelegt worden, der schon einmal leer gewesen sei - und der Drucker weigert sich, zu drucken. Reine vorgeplante Schikane der Abteilung Dirty Tricks von Canon. Lösung: Drücken Sie einfach auf ok.
Die Technik macht aber die fiesen Tricks der Preismaximierer nicht widerstandslos mit: Noch nie kamen wir so bequem an die Tintentanks beim Nachfüllen mit Fremdtinten. Mit den neuen schrägen Verschlusspfropfen der Auto-Reset Patronen von Hepp-Computer kann man die Tanks zum Auffüllen sogar im Drucker belassen. Dies ist sogar sehr zu empfehlen, denn die Patronen tropfen ganz schön, wenn man sie herausnimmt um auszuwechseln. Ziehen Sie auf jeden Fall Latex Wegwerfhandschuhe an.

3.0 von 5 Sternen Super Drucker, aber die Tinte wird weggespült!!!, 7. Januar 2014
HAtte schon vorher einen Canon Drucker, den IP5300 und war sehr damit zufrieden.
Nun gab er den Geist auf und brauchte schnell einen Neuen.

Also Recherche, was kommt nun. Bei meiner Wunschliste kam ich um Canon nicht herum.
Super Druckbild, auch (oder vor Allem) bei Fotos, endlich ein Duplex Scanner mit ADF, Faxgerät, und und und.
Alles hübsch verpackt und ganz gut verarbeitet. Lediglich die Papierkasetten gefallen nicht so gut.

Nun bei meiner Recherche kam ich auf einige Kundenrezessionen zum Titenverbrauch der Canon Modelle.
In einem Video wurde ein Drucker zerlegt und der Mechanismus des Druckers offen gelegt, der die Tinte regelrecht aus den Patronen saugt!
Ist mir beim IP auch aufgefallen, die Reinigungen verschlingen einiges an Tinte. Jedoch gab es für dieses Modell soviel Alternativangebote für wenig Geld, dass mir das egal war.

Beim MX925 sind die Dinger jedoch deutlich teurer, was dann natürlich nicht mehr so egal ist.

Ich habe mich wie gesagt aus Erfahrung und der tollen Druckqualität, sowie den vielen Funktionen für den Drucker entschieden und wurde bisher auch nicht enttäuscht.
Auch drucke ich nun nicht soviel aus, jedoch sind die beiden Fotos, und die 80 Seiten Text schon am Tintenfüllstand zu sehen.

Der eigentliche Tintenverbrauch hört man jedoch bei jedem Start des Drucker, es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der Drucker einsatzbereit ist. Hier wird gespült und gespült, bis der Kunde entlich wieder im Laden steht und Geld ausgiebt.

Dass das auch anders geht zeigen schließlich andere Hersteller mit gleichem Druckverfahren, also warum muss das sein liebe Canon Ingenieure. Oder ist das etwa Absicht????

Jedenfalls muss ich aufgrund des übertriebenen Tintenverbrauchs und der langen Startzeit 2 Sterne abziehen, da dies doch deutlich ins Geld und in die Geduld geht.
Der Drucker an sich ist wie gesagt ein echt tolles Teil, super verarbeitet, super Druckbild und viele nützliche Funktionen

5.0 von 5 Sternen Soweit so gut, 26. Mai 2013
Ich habe mit diesem Canon Pixma MX925 meinen HP OfficeJet 6500 ersetzt.
Daher kann ich bis jetzt schon mal folgenden Vergleich abgeben.
+ Schönes Design und Platz sparend, da sich die Papierausgabe einklappen lässt und beim drucken automatisch aufklappt
+ Sehr niedriger Stromverbrauch mit 1,5 Watt im Standby
+ Druckt sehr leise
+ Vibrationen vom Drucken gibt es minimal bis gar nicht. Beim HP wackelt der ganze Schreibtisch
+ Viel schärferes Bild
+ 2 Einzüge für 1x A4 Papier und 1x Briefumschläge/Fotopapier
+ Richtiger Duplex Druck!
+ Richtiger Duplex Scan!
+ CloudPrint

- Genau wie bei jedem anderen Tintenpisser lange Wartezeit vorm ersten Druck nach Standby-Zeit

Alles in Allem ein TOP Gerät!
Zum Tintenverbrauch kann ich bislang noch nichts sagen.
Ich hoffe nur, dass es bald auf ebay nachgemachte mit Chip gibt.

UPDATE 25.12.2013
Wer den Drucker mittels WLAN benutzt muss auf den Kanal aufpassen. Der Drucker scheint nicht über Kanal 11 kommunizieren zu können.
Firmware ist up2date. Getestet mit Fritzbox 7390. Kanal 1+6 funktionieren einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen gewohnt gute Druckqualität von Canon, 3. Juli 2013
Eigentlich wollte ich ja nach zwei Canon-Tintenstrahlern ein Multifunktionsgerät von einer anderen Firma, weil mich der hohe Tintenverbrauch und die Reinigungsorgien der Canons genervt hat.

Ich habe dann ein Brother-Gerät gekauft, aber gleich wieder zurückgeschickt, weil die Druckqualität nicht ausreichend war. Also doch wieder einen Canon gekauft. Ich muss sagen, die Qualität der Ausdrucke, sei es Fotos, Dokumente, Kopien ist sehr gut. Und das ist es, was für mich am meisten zählt.

Hier mein Fazit:

Positiv
+ Sehr gute Druckqualität
+ einfache Installation
+ Allrounder, kann alles, auch CDs bedrucken und hat in keiner Disziplin Schwächen.

Negativ
- Braucht lange Zeit zum Vorbereiten / Reinigen vor einem Druck. Dabei ratternde Geräusche
- Die mitgelieferte Software MyImageGarden ist etwas konfus zu bedienen und erschließt sich mir nicht so richtig. Leider wird das Easy FotoPrint nicht mehr mitgeliefert. Zum Glück habe ich das noch vom IP4700 installiert und es funktioniert auch mit dem MX 925

1.0 von 5 Sternen Vorsicht: B200 Problem! Canon MX925!, 14. August 2014
Ich möchte an dieser Stelle warnen, die Multifunktionsdrucker von Canon (mein Gerät MX870 aber auch neuere wie MX925) zeigen sehr häufig nach der Garantiezeit den Fehler B200.

Canon antwortet darauf:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Beim Fehler „B200“ liegt eben ein solcher Fehler nicht vor, sondern es handelt sich um einen sicherlich bedauerlichen, aber leider bei Produkten dieser Art niemals ganz auszuschließenden technischen Defekt. Alle uns vorliegenden Informationen haben wir Ihnen bereits mitgeteilt. Grundsätzlich obliegt es nicht der Support-Stelle Ihnen eine kulante Lösung anzubieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
C. Sirna
Canon Services & Support

Die autorisierte Servicestelle erklärt, dass man sein Gerät nur noch wegschmeißen kann und sich besser ein Neues zulegen sollte! Dies ist kein Service sondern Abzocke!

5.0 von 5 Sternen Super, 4. September 2013
Also ich kann es relativ knapp zusammen fassen es ist ein klasse gerät
und es ist super einfach den einzurichten

design ist auch hervorragend und das display ist erste sahne
er könnte vllt ein tick kleiner sein aber das stört mich persönlich nicht
er ist flink im drucken einfach zu bedienen und hat für normale nutzer ein super ergebnis
der standby modus wäre schöner wenn die blauen lampen nicht leuchten aber das sind
alles nur krümmel

alles in allem empfehle ich ihm jeden ;)