5.0 von 5 Sternen Endlich ein passendes Gehäuse
Ich habe derzeit 8 Raspberys (Mediaenter in unseren Räumen). Bei jedem habe ich mit verschiedenen Gehäusen rumexperimentiert. angefangen über Plexiglas zum stecken, bis Alu.
Vor 13 Monaten von Heiderogoshi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gehäuse mit großem Problem
Die Qualität des Plastiks ist wirklich gut und sehr robust. Ich kann aber nicht mehr als 3 Sterne vergeben, da es ein großes Problem gibt. Der Anschluss für das HDMI-Kabel ist in das Gehäuse eingelassen, so dass viele HDMI-Kabel gar nicht verwendbar sind, da sie häufig einen dickeren Stecker haben und deshalb nicht in die Öffnung passen.
Vor 22 Stunden von klaffe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich ein passendes Gehäuse, 23. November 2013
Ich bin jetzt auf diesem hängen geblieben. Die Plexiglasteile waren nett, hatten aber das Problem, gerne mal eine Nase abzubrechen, was das ganze Gehäuse instabil machte, Irgenwann brach dan die zweite Nase ab und es half nur noch Superkleber. Alu ist toll, teuer und die 3 Gehäuse die ich ausprobiert habe, passten iregendwie nie so richtig (mal klapperte das Board im Gehäuse, mal musste ich eine Steckerzugang nachfeilen, weil der Stecker nicht passte.

Auch wenn dieses Gehäuse jetzt nicht unbedingt einen Designpreis gewinnen würde, ist es durchaus ansehnlich. Das beste aber ist: Alles passt, nix wackelt und alle jeder Stecker passt perfekt. Und wenn man sich irgendwann mal an der Platine hinter Plexiglas sattgesehen hat und die Funktonialität im vordergrund steht, kann ich dieses Gehäuse tatsächlich empfehlen. vor allem für den Preis. Volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 12. Februar 2013
Es handelt sich um ein Gehäuse für den Raspberry Pi, welches (fast) perfekte Maße hat.
Es ist zudem egal, welche Variante man hat - das Produkt wurde so gestaltet, dass ein USB Port sowie der Fast Ethernet Anschluss mit einer herausbrechbaren Abdeckung versehen sind. Das Herausbrechen ist etwas schwer, was aber kein Mangel ist. Soll ja auch bei der Variante A stabil halten ;-)
Die zwei Teile werden mit vier Schrauben zusammengehalten.

Warum nur vier Sterne?
Die Maße für die Aussparung des USB Ports sind etwas zu klein geraten und die Metallkanten mussten sich durch das Plastik schneiden. Um die Platine nicht zu gefährden habe ich mit einer Feile die Ränder ein klein wenig abfeilen müssen, was aufgrund des weichen Plastiks aber einfach war.
Alle restlichen Ränder sind enorm präzise, nirgends gibt es einen Spalt oder Ähnliches zu sehen und man sieht kaum, dass es sich hierbei um zwei Gehäusehälften handelt.

Weitere Anmerkungen zu diesem Case:
- Es besitzt fünf Lichtleiter, wodurch das Licht der LEDs nach aussen geleitet wird. Man sieht also, was gerade blinkt.
- Auf dem Gehäuse wurde aufgedrukt, welche LED für was zuständig ist
- Es befindet sich auf der Audio- und Koax-out Seite ein ca 2mm großer Spalt für Kabel an die GPIO-Pins.
- Um den HDMI Anschluss herum ist genug Platz für dickere Stecker
- Es hat leider keine Öffnungen für eine Belüftung, welche bei mir aber auch nicht nötig ist (im Moment läuft er seit 6 Tagen mit 100% CPU Auslastung, hervorgerufen durch Ping Floods).

4.0 von 5 Sternen Elegant, 18. Dezember 2013
Das Gehäuse kommt aus UK und brauchte ein paar Tage mehr, bis es bei mir auf dem Schreibtisch lag. Es ist gut und präzise verarbeitet. Platine und Anschlüsse passen exakt in die dafür vorgesehenen Mulden. Sehr schön: Die LEDs sind nach außen geführt und gut sichtbar.

Lediglich einen Stern möchte ich abziehen. Das hat zwei Gründe. Zum einen wird das Gehäuse mit offenbar selbstschneidenden Schrauben zusammengehalten, was vielleicht normal sein mag, den Zusammenbau aber erschwerte (man hatte schon Sorge, etwas kaputt zu machen). Zum anderen hat das Gehäuse so gut wie keine Lüftungsschlitze. Dies hat bei mir noch zu keinen Hitzeproblemen geführt. Wer allerdings darüber nachdenkt, seinen Raspberry Pi zu übertakten, der sollte diese Tatsache berücksichtigen.

4.0 von 5 Sternen Praktisches und stabiles Gehäuse, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Cyntech Platinengehäuse für Raspberry Pi, Schwarz (Zubehör)
Das Cyntech Platinengehäuse für den Raspberry Pi ist inzwischen mein drittes Gehäuse für einen Raspberry Pi. Das liegt daran, dass ich für jeden Raspberry mit dem ich bisher arbeitete ein anderes Gehäuse besorgte. Nun kann ich es mit dem Gehäuse von Multicomp und jenem Acrylgehäuse von Vullers Tech vergleichen, doch zuvor eine Beschreibung..

Das Cyntech Gehäuse zeichnet sich dadurch aus, dass der Raspberry Pi stabil und sauber verpackt wird und trotzdem die Möglichkeit besteht an die Anschlüsse der Platine zu gelagen.Besonders gut gefällt hierbei, dass alle Anschlüsse sauber erreichbar sind und viele der Anschlüsse vor dem ersten Gebrauch durch Plastik abgedeckt sind und damit geschützt bleiben, wenn man sie nicht unbedingt braucht.

In meinem Fall wird der Raspberry Pi als kleiner Webserver weshalb ich den Lan Port und zweiten USB Port benötige. Dementsprechend war mit etwas hin und her wippen zügig diese Abdeckung entfernt. Weiterhin erlaubt das Gehäuse über einen schmalen Schlitz zugriff auf die GPIOs zu nehmen. Hierfür ist am besten ein Flachbandkabel geeignet, da es ansonst schwer wird mehrere Jumper hinauszufädeln.
Die SD Karte des Raspberry Pi sitzt sauber in Hub, was positiv anzumerken ist, da in manchen anderen Gehäusen es passieren kann, dass die SD Karte durch die Federkraft der Kontakte an der Platine sich verformt, weshalb es zu Funktionsstörungen kommen kann. Dies konnte ich bei diesem Gehäuse nicht beobachten.
Wie bei den meisten Gehäusen steht auch in diesem Fall die SD Karte hinaus.

Wichtige Details die ich gerne anmerken möchte sind, dass das Gehäuse Lichtfänger an den Status LEDs besitzt, weshalb die Statusleuchten perfekt angezeigt werden. Ein großes Plus für mich, da ich mich gerne an diesen orientiere, um Festzustellen ob er der Raspi sauber läuft.

Die Fixierung des Gehäuses funktioniert über vier Schrauben, welche an der Unterseite festgezogen werden müssen. Dies spricht gegen eine schnelle Öffnung des Gehäuses um beispielsweise mit GPIOs zu arbeiten, doch kann man die Schrauben für solche Arbeiten auch zeitweise gelöst lassen und die beiden Hälften einfach aufeinanderstecken. Dies sollte für solche arbeiten mehr als reichen, ansonst sollte man sich gezielt ein Gehäuse besorgen, welches man zügig öffnen kann. Hierfür kann ich das Acrylgehäuse der Vullers Tech empfehlen (doch dieses hat dafür den Nachteil, dass die Klippverbindungen gerne nach mehrmaliger Nutzung brechen, weil das Acrylglas die Beanspruchungen nicht unendlich oft aushält)

Das Gehäuse der Cyntech lässt sich auch gut per zwei Schrauben an einer Oberfläche fixieren, wobei dafür gesorgt ist, dass die Schrauben keinen Kontakt zur Platine bekommen.

Alles in allem ein solides Gehäuse, welches ich gerne empfehlen kann. Das einzige was vielleicht noch wünschenswert wäre, wäre eine optimierte Belüftungsmöglichkeit des Gehäuses, weil hierfür keine Löcher o. Ä. gegeben sind. Zudem wäre es praktisch, wenn die SD Karte bündig zum Gehäuse eingesteckt werden konnte (nicht übersehend) und wenn das Gehäuse schon mit Schrauben geschlossen wird, wären Gummifüße oder ähnliches Praktisch, um mögliche Kratzer auf der Fläche vorzubeugen, auf der das Gehäuse abgelegt wird.

Dementsprechend eine solide vier Sterne Bewertung mit etwas Luft nach oben, doch für diesem Preis kann man sich das Gehäuse gerne besorgen. Zufrieden wird man damit ziemlich sicher.

5.0 von 5 Sternen Super Gehäuse, 20. März 2014
Macht optisch etwas her und der PI passt zu 100% in das Gehäuse. Temperatur normal, nichts wackelt, knarzt. LED funktionieren super. Eigentlich kann man es nicht besser machen.

5.0 von 5 Sternen Passgenau, 10. Oktober 2013
Das Gehäuse ist sehr zu empfehlen. Die Platine passt hervorragend genau (getestet mit Raspbery Pi Modell B). Die Sollbruchstellen für den 2ten USB Anschluss und den Ethernet Port (beides Modell B) sind gut mit einem Teppichmesser zu lösen. Das Plastik wirkt sehr stabil, beide Gehäusehälften werden verschraubt. Abgerundet wird das gute Erscheinungsbild durch die nach außen geleitete LED-Anzeige und die Möglichkeit zur Wandmontage. Ein super Gehäuse für den Pi.

5.0 von 5 Sternen Passt Perfekt, 11. September 2013
Der Raspberry Pi passt perfekt in's Gehäuse, und durch die 4 Schrauben hält das ganze bombenfest. Außerdem sieht das Gehäuse sehr schick aus (Hab bereits das schwarze und das "Raspberry"-farbene).

Einiziger Nachteil sind fehlende Lüftungsschlitze. 55°C im Leerlauf (8% Auslastung) trotz Kühlkörper. Aber damit kann ich leben.

5.0 von 5 Sternen Super.Jedoch mit einem Manko, 19. September 2014
Zunächst mit Abstand ein sehr gutes Gehäuse für den Pi.
Was, was jedoch sofort auffiel ist die unsaubere visuelle Trennung der 5 LEDs.
Welche sich gegenseitig überstrahlen.
Abhilfe schaffte schwarzer Nagellack, welcher auf die Lichtstifte aufgetragen wurde.
Jedoch Vorsicht! Das kleine Quadrat über den LEDs sollte man freilich NICHT einschwärzen.
Die ganze Prozedere ist 3 mal durchzuführen, um eine wirklich lichtundurchlässige Schicht zu erhalten.
Als Highlight wurde an den Enden der Lichtstifte(heißt LED-seitig) noch passender schwarzer Schrumpschlauch, ca. 5mm, angebracht.
Dieser stülpt sich dann über die LEDs, so das nur die jeweilige LED in ihren Lichtstift strahlt.
Etwas Rumprobieren ist bei diesem Schritt angesagt.
Wenn alles passt, dann noch eine Runde Nagellack um das stiftseitige Ende des Schrumpschlauches aufbringen.
Zwecks Fixierung des Ganzen. Punkt.
Macht zwar alles etwas Arbeit, jedoch die Freude danach währt ewig.

5.0 von 5 Sternen Klasse Schutz für wenig Geld, 6. August 2014
Vorab natürlich großes Lob an Amazon. Bestellt am Montagmorgen, Dienstagnachmittag das Päckchen in der Hand gehabt. Zu Hause dann direkt ausgepackt und getestet.

Das Rasperry Pi passt PERFEKT in das Gehäuse. Kein bisschen Luft zwischen Platine und Gehäuse - somit ein sehr stabiles Gefühl. Etwas schwieriger war es die Schrauben in das Gehäuse zu drehen - ich hatte leider keinen vernünftigen Schraubenzieher zur Hand (meine Schuld). Die Anschlüsse sind alle perfekt zu erreichen, wirklich alles klasse abgemessen. Die LED-Lampen werden sehr schön durch das Gehäuse nach außen geleitet. Mit der Hitze hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Ganz klare Empfehlung von mir

5.0 von 5 Sternen Tolles Gehäuse, 24. September 2014
Finde das Gehäuse optisch sehr ansprechend, auch dass die LEDs über "Lichtleiter" nach oben geführt sind, finde ich sehr praktisch. Das Gehäuse besteht aus zwei Halbschalen und der Raspberry Pi (Version B) passt genau hinein.
Die gelbe Cinch-Buchse auf der Leiterplatte des Raspi habe ich - da nicht benötigt - entlötet und die dadurch freigewordene Öffnung im Gehäuse für eine DC-Einbaubuchse ("10 Stück DC-Einbaubuchse, Stift 2,5mm, metallausf. mit Lötfahnen") verwendet, um die wackelige Spannungsversorgung per Micro-USB-Stecker durch eine DC-Steckverbindung zu ersetzen (ohne Nacharbeit an der Gehäuseöffnung!).

Cyntech Platinengehäuse für Raspberry Pi, Schwarz
Gebraucht & neu ab: EUR 35,38