5.0 von 5 Sternen Negativbewertungen nicht nachvollziehbar
Die zahlreichen doch recht negativ ausgefallenen Bewertungen hatten mich zuerst abgeschreckt. Dann allerdings meinen Ehrgeiz geweckt!
Kurz und präzise: als handwerklicher doppel-Linkshänder mit eher fragwürdigen Werkzeug habe ich die Türen sowohl ordentlich zusammengebaut als auch an die Wand gebracht.
Ich kann in keinster Weise...
Vor 14 Monaten von Der Guenne veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zusammenbau kompliziert, Qualität der Schrauben mangelhaft!
Ich muss mich einigen meiner Vorredner leider anschließen: Der Zusammenbau des Fliegengitters erfordert hohes, handwerkliches Geschick! Mitgeliefert werden neben den Montageschrauben auch ein Bit für den Akkubohrer sowie ein passender Bohraufsatz für die zu bohrenden Löcher im Alurahmen.

Leider hat der Bohraufsatz bei mir nach dem 3. Loch...
Vor 14 Tagen von Chriz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Negativbewertungen nicht nachvollziehbar, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Premium Slim Fliegengitter für Tür als Alubausatz mit Fiberglasgewebe - Profi Insektenschutz - 120 cm x 240 cm weiß
Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, dass es zu Befindlichkeiten kommt, wenn man ein paar Löcher bohren darf. Bohrer liegt sogar bei!
Wenn man einen Bausatz bestellt, der für verschiedene Größen geeignet ist, dann liegt ein gewisser Anpassungs- und Montagebedarf auf der Hand!?

Man benötigt: Bohrmaschine/Akkuschrauber (wie gesagt - Bohrer liegt bei). Hammer, Gummihammer, Stichsäge oder Handsäge für Metall und am besten ein handelsübliches Bitset mit Schrauber. Der mitgelieferte (!) Bit saß nicht wirklich optimal in den Schrauben. Zum Schneiden der Kederleisten kann man einen Cutter verwenden (zur Not für 0,79 € an der Supermarktkasse mitnehmen). Besser geht es aber mit einer Kneifzange. Selbst die Bürstendichtung habe ich damit präzise knipsen können.

Das einzige, was mich etwas Zeit gekostet hat war die Beschreibung. Ich habe schon bessere bildliche Darstellungen gesehen. Wenn man sich aber einmal "eingelesen" hat, dann besteht wirklich kein Problem. Vielleicht lag es daran, dass meine 4-jährige Tochter mir geholfen hat. Nach ihrer Neuordnung der Bauteile fand ich mich erstmal nicht zurecht.

Die Türen sind klasse. Ich hatte mich ursprünglich mit dem Gedanken getragen die Türen selbst zu bauen. Da ich gerne mit Holz arbeite und sinnvolle Aufgaben mehr Spaß machen habe ich mir alle Teile zusammengeschrieben. Fazit: beziehe ich alles mit ein, dann komme ich nicht auf den Preis. Scharniere, Nylongewebe, Bürstendichtung, Griffe, Holz, Farbe, Schrauben...und dann noch die Schließfeder. Bekommt man alles im Fliegengitter-Zubehör im WWW und landet dann bei über 115,00 € plus Versand.

Jederzeit und gerne wieder! Danke für diese durchdachte Fliegengitter-Tür!

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht einfach zu montieren..., 18. Juli 2014
Ich habe die vorherigen Rezesionen skeptisch gelesen und mit doch für das Produkt entschieden.

Ich selber stufe mich als recht handwerklich begabt ein. Jedoch sind die beschriebenen 90min. Aufbauzeit eindeutig untertrieben. Da die Alutreben auf das passende Maß gekürzt werden müssen, guckt man lieber genauer hin, bevor alles zu kurz ist. Zudem kam bei mir noch das Problem hinzu, dass für die Fliegengitter-Türe weniger Auflagefläche als in der Anleitung vorgesehen zur Verfügung stand und ich alles mehrfach prüfen musste. Letztendlich hat die Montage aber doch gut geklappt. Bei der Montage der zweiten Türe sogar deutlich schneller...jedoch ebenfalls deutlich über 90min.

Jedoch ist das Einschlagen der Aluprofile in den Kunststoffwinkel nicht ohne geringe Deformation des Profils vonstatten gegangen. Die Montageanleitung sollte dahin geändert werden, dass die schützenden Endkappen früher montiert werden und somit das Profil schützen...

Kann aber letztendlich das Produkt an technisch begabte Handwerker empfehlen.

Die Wertigkeit ist recht gut...nur die Handgriffe wirken ein wenig locker....die Funktion ist gut und wirkungsvoll. Für den Preis i.O..

5.0 von 5 Sternen gute Tür, 11. August 2014
Die Tür wurde wie immer von Amazon sehr schnell geliefert und war sehr gut Verpackt. Der Aufbau der Tür ist für Handwerklich unbegabte sicherlich eine Herausforderung, sollte man nicht klar kommen mit der Anleitung ist alternativ noch eine Internetadresse angegeben wo man sich ein Video vom Aufbau ansehen kann. Allerdings muss ich auch sagen das die Magneten die, die Tür Geschlossen halten sollen wenig durchdacht sind. Wenn man die Bürste in dem Rahmen eingezogen hat ist die Luft zum Halter so groß das der Magnet zu schwach ist und die Tür nicht zu bleibt. Hier sollte man sich noch einmal darüber Gedanken vom Hersteller machen wie man das besser Lösen kann. Wir haben kurzerhand Magnetschnäpper seitlich an der Tür verbaut so das diese auch wenn die Katze dagegen drückt Geschlossen bleibt. Ansonsten ist die Tür sehr Stabil auch klasse gelöst ist die Alternative die Eckverbindungen zu Schrauben und nicht nur zu stecken, auch die Scharniere sind nicht wie die meisten anderen aus Kunststoff sondern aus Metall.
Fazit: Kann die Tür nur Empfehlen, für diesen Preis kann man nichts falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Hochwertiger als gedacht, Montage anspruchsvoll, 13. Juni 2014
Vorweg: Wer diese Tür negativ bewertet, hat entweder das Montagevideo nicht angesehen oder zu wenig Geduld. Aber jetzt ausführlicher... FG = Fliegengitter...

Das negative zuerst: Man kann bei der Montage viele kleine Fehler machen, die das Ergebnis schmälern oder im schlimmsten Fall ruinieren. Z.B. schließt die Tür nicht richtig, wenn man sie vor dem befestigen nicht perfekt ausgerichtet hat, weil die etwas abstehenden FG-Türgriffe innen dem Türrahmen, auf den die FG-Tür montiert wird, im Weg sind. Das können die Magnete dann evtl. nicht mehr ausgleichen, da sie nicht allzu stark sind. Oder man verbindet den Trittschutz falsch herum und wundert sich, wie man denn jetzt das FG befestigen soll. Man muss also sehr genau arbeiten und sich viel Zeit nehmen, damit solche Fehler nicht passieren.

Die Steckverbindungen sind auch manchmal nicht 100% passgenau, wahrscheinlich weil sich beim Streben sägen da was verzogen hat, und müssen dann scheinbar "reingeprügelt" werden, wie in einer anderen Rezension zu lesen. Wenn man sich aber auch hier wieder die Zeit nimmt, den Anfang etwas anzuschrägen oder die Öffnung der Streben aufzubiegen statt nur schnell zu prügeln, gehen sie auf einmal ganz leicht rein. Das Sägen selbst ist übrigens die anstrengendste Arbeit, wenn man das wie ich per Hand mit einer kleinen Eisensäge macht. :-)

Die Anleitung finde ich auch katastrophal, aber es gibt zum Glück das oben erwähnt Montagevideo auf der Seite des Herstellers. Mit Beidem zusammen ist die Montage dann relativ gut verständlich.

Jetzt das Positive: Die Tür wirkt für diesen Preis sehr stabil, sie ist sogar flexibel, wenn man weniger als 3,5cm an den Seiten Platz hat (muss man nur früh einplanen), und sie ist tatsächlich nur 2cm dick. Das FG selbst ist in den Rahmen super gespannt und sitzt bombenfest, nicht so locker und mit Wellen drin, wie man das teilweise von Fenster-FG kennt. Sie sieht außerdem gut aus, und der automatische Türschließer (also die Feder) funktioniert auch gut.

Fazit: Ungeduld wird mit einer schlechten Tür bestraft. Man braucht hingegen viel Zeit (ich war ca. 4h beschäftigt), wenn man genau arbeiten will. Dann aber wird man mit einer sehr schönen stabilen Tür belohnt. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und auch Freunden weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Zusammenbau kompliziert, Qualität der Schrauben mangelhaft!, 21. Juni 2015

Leider hat der Bohraufsatz bei mir nach dem 3. Loch den Geist aufgegeben (abgebrochen). Nicht schlimm, da ich ohnehin qualitativ hochwertige Bohrköpfe zu Hause habe - Also mit dem eigenen Werkzeug weiter gemacht... Nach weiteren 5 Minuten die Ernüchterung: die mitgelieferten Schrauben samt Bit sind qualitativ absolut unterstes Niveau! Eine Schraube ist mir nach 1 cm abgebrochen. bei allen (!!) weiteren hat sich der Schraubenkopf beim eindrehen dermaßen verzogen, dass der Bit nicht mehr gegriffen hat. Ein Rausdrehen der Schrauben ist somit nicht mehr möglich. Bei zwei Schrauben hat der Bit schon vorher nicht mehr gegriffen (d.h. die Schraube konnte nicht einmal komplett versenkt werden).

So nicht!!!

Die mitgelieferte Anleitung ist für die Papiertonne bestimmt. Schlau wird man hieraus leider nicht. Dies hat der Hersteller wohl auch eingesehen und bietet auf seiner Homepage inzwischen ein Montagevideo samt Schritt-für-Schritt Erklärung zur Montage an! Dies ist auch absolut notwendig und unbedingt zu empfehlen!

Der Alurahmen verzieht sich leider beim Sägen!

Die aufgebrachte Schutzfolie auf den Alu-Rohlingen war leider nur teilweise angebracht / zu kurz / schief aufgeklebt. Dadurch hat sich der Metallrahmen leider schon beim Transport an den ungeschützten Stellen leicht verkratzt.

Das Produkt wird in einem Karton geliefert - ohne Transportsicherungen etc. Alle Materialien liegen lose im Karton... Suboptimal!!!

Alles in Allem kann ich das Produkt leider nicht empfehlen! Auch wenn es auf den ersten Eindruck recht solide ausgesehen hat, war die doch sehr komplizierte und frustrierende Montage ein No-Go!

Fazit: Ich habe mehrere Rahmen bestellt - einer ist in der Tonne gelandet, der Rest ging per Retoure zurück an den Absender! Teures Lehrgeld...

3.0 von 5 Sternen Türe in Ordnung aber Aufbau langwierig, 17. Mai 2015
Habe mich von den zahlreichen negativen Äußerungen über den Aufbau nicht abschrecken lassen und nun meine Erfahrungen.
Versand ging gewohnt schnell über die Bühne.

Also am Samstag mal die benötigten Werkzeuge zurechtgelegt und die Teile der Tür in kleinen Kisten vorsortiert.

Innenbreite und Höhe der Tür abgemessen und notiert.
Die Profile nach Anleitung abgesägt.Gute Metallsäge ist erforderlich.

Das erste Problem tauchte auf als Ich die Schließfeder einhängen wollte. Die Anleitung wollte oder konnte Ich nicht so recht verstehen.
Dieses kostete mich einiges an Zeit.
Auch das Zusammenschrauben war nicht ohne,welches Teil gehört wie gedreht. Auf der Anleitung nicht zu erkennen.
Den mitgelieferten Bit kann man gleich aussondern keine gute Qualität.

Der nächste Schock kam dann als Ich die Türe anbauen wollte ca. 1 cm zu breit. Meine Rolladenleisten waren im Weg.
Man sollte die Gesamtbreite angeben (als Beispiel) die die Türe am Schluss hat damit sowas nicht passiert.

Alles wieder auseinander und neu abgesägt.

Nächstes Problem waren die Magnete da die Tür durch die umlaufenden Borsten nicht weit genug an die Metallplatte (angeschraubt) herankamen. Die Schrauben der Metallplatte stehen über, so das der Magnet nicht vollständig aufliegt und nicht hält.
Metallplatte leicht aufgebohrt und Schraube versenkt, est dann schloss die Tür.

Den Handgriff habe ich geklebt da er einfach nicht halten wollte.
Einbautiefe zum Rolladen ist mit 14mm zu gering angegeben ich hatte 17mm und das war verdammt knapp.

Türe sieht aufgebaut gut aus.

Der Aufbau kostet einiges an Zeit und Nerven. Mit ca. 6 Std. war ich bedient.

Türe kann man empfehlen. Handwerklich muss man begabt sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Tür, schlanke Bauweise, durchdachte Konstruktion, 29. Mai 2015
Chris - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diese Tür sollte diese Insektenschutztür IDEAL ersetzen.
Ich hatte mich damals auf die Berechnung der Abmessung aus der Anleitung verlassen, was dazu führte, dass die alte Tür minimal zu schmal wurde.
Mit der Zeit war sie auch verzogen, da die Ecken nur gesteckt waren.

Das war der Kaufgrund für diese Tür.

Mein Fazit als Vergleich:
- Aufbau ähnlich, 1-2 Stunden sollte man kalkulieren
- Diesmal habe ich die Abmessung der Tür nicht berechnet, sondern immer direkt ausgemessen und dann die Teile zugeschnitten. Der Ausschnitt hinter dem Rollo ist sehr knapp. 1 cm für die Scharniere eingeplant, 5 mm Luft an der anderen Seite - passt perfekt!
- Spalt zwischen Rollo und Tür ist 7 mm, passt auch.
- Der Griff ist deutlich brauchbarer als der von der alten Tür.
- Die Magnete sind sehr gut, halten die Tür trotz Dichtungsband sehr fest. Die alte Tür löste sich immer, weshalb die Tür immer von innen zugehalten werden musste, um das Rollo runterzulassen.
- Die verschraubte Variante macht einen deutlich stabileren Eindruck als die alte Tür, die nur gesteckt wurde.

Was sich nicht montieren ließ war der Fedemechanismus. Dieser steht ca. 1,5 cm seitlich raus. Diesen Platz habe ich leider nicht. Hier werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

Warum 1 Stern Abzug?
Was mir nicht so gut gefällt:
- der Farbton, etwas dunkler wäre mir lieber gewesen.
- ein Rahmenteil war nicht mehr mit Schutzfolie versehen und dadurch leicht verkratzt.
- die Schrauben sind zu weich, Kopf dreht beim Schrauben zu schnell rund.

Alles in allem aber eine gute Investition.

1.0 von 5 Sternen Fliegengittertür, 1. Juli 2015
Ich bin gewiss nicht ungeschickt und habe bereits Erfahrung mit Fenster-Fliegengitter und Türen. Aber solch ein Schrott ist mir noch nicht zwischen die Finger gekommen.
Aufbauanleitung teilweise unverständlich, Maßberechnung der senkrechten und waagerechten Aluschienen nicht nachvollziehbar, da die Maße nach dem Berechnungsmuster gar nicht stimmen. Sämtliche Schrauben drehen durch, da das Material mangelhaft ist. Die Schraubenköpfe lösen sich auf und ein festziehen ist nicht mehr möglich. Die Scharnierbolzen gehen nur sehr schwer in die Scharniere. Teilweise unterschiedliche Lochgrößen in den Scharnieren. Schlechte unpräzise Verarbeitung. Die Klemmleisten für das Fliegengitter halten nicht in der dafür vorgesehenen Nut.
Es ist eine Zumutung, diesen Artikel zu vertreiben. Eben ein Billigprodukt, das selbst den günstigen Preis von ca. 60,-- € nicht rechtfertigt.
Ich frage mich wofür das Wort "Premium" bei der Artikelbezeichnung steht.

Auf keinen Fall weiter zu empfehlen. Man könnte gleich die 60,-- € in den Müll werfen.

Freundliche Grüße
Reiner Fischer

4.0 von 5 Sternen Es wurde schon vieles erwähnt, daher nur zusätzliche Infos!, 13. Mai 2015
Es gibt schon gute Rezensionen, mit denen ich übereinstimme. Die Tür ist grundsätzlich gut, allerdings ärgern ein paar Details - und gutes Werkzeug wird empfohlen.

- Das größte Problem sind die so genannten "Linsenkopfschrauben", die regelmäßig völlig "abgenudelt" werden und somit weder hinein-, noch herausgeschraubt werden können. Habe dabei am meisten Zeit verbraucht und beinahe 2 Scharniere zerstört. Abhilfe schaffen hier nur andere Schrauben.
- Das Absägen der Teile ist definitiv anstrengend, wenn man nur eine Metallsäge zur Hand hat. Auch ich habe über 4h gebraucht, um alles zusammenzubauen.
- Die beigefügte Anleitung ist bis auf ein paar kleine Hinweise, die im Video ([...]) nicht vorkommen, praktisch wertlos - das Video ist allerdings sehr gut.
- Das Abzwicken der Spannleisten und der Bürstendichtung funktioniert mit einer Zange viel besser als mit dem Teppichmesser, und ist auch ungefährlicher.

5.0 von 5 Sternen Fliegentür Alu, 17. Juni 2015
O. Riedel "Oliver" (Baden Würtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe als Hobbybastler ca. 3 Stunden gebrauch, hatte es aber auch nicht eilig und ich bin exakt nach der im Internet veröffentlichten Gebrauchsanweisung gehalten. Wenn man Maße ablesen kann und auch ein bischen rechnen kann, dann ist der Aufbau eigentlich einfach.
Die Tür wurde von mit zwischen Glasscheibe der Terassentür und der Rolladenschiene eingebaut, somit habe ich viel Platz gespart.
Das Material ist in einer klasse Qualität und die Tür von mir unterscheidet sich nicht von der des Nachbarn, der hat sie aber von einem Fachmann für 380 € einbauen lassen. Wenn ich noch mehr Türen meines Hauses bestücke, dann komme ich gerne wieder auf den Lieferanten zurück. Versand hat zuverlässig geklappt und für die Fliegentür würde ich 10 Punkte geben, wenn die Aufbauanleitung gleich dabei wäre, so gibt es nur 9,99 Punkte. Ich hoffe die Rezesion spornt manchen an es selber zu machen! LG