5.0 von 5 Sternen Endlich zufrieden!
Ich habe längere Zeit nach einem Festplatten-Recorder gesucht, der meinen Vorstellungen entspricht. Meine Wünsche bezüglich des Recorders waren:
- Filme auf Festplatte aufnehmen können (sowohl spontan als auch programmiert)
Vor 27 Tagen von S. Sch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gerät überzeugt nicht im Detail
Vor 15 Monaten von M. Neitzel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gerät überzeugt nicht im Detail, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: LG RH698H DVD-Rekorder mit 320GB Festplatte (Analogtuner, DVB-T) schwarz (Elektronik)
Habe dies Gerät als Ersatz für meinen 6 Jahre alten TechniSat DVBT-Empfänger mit Festplatte gekauft, die sich nach regem Gebrauch verabschiedet hatte. In den Grundfunktionen ist das Gerät ok, obwohl die Bedienung manchmal etwas umständlich ist. Das liegt an der m. E. nicht optimal konfigurierten Software. Folgende Nachteile führten zur Rückgabe des Geräts.
- Zeichnet das Gerät eine Sendung auf Festplatte auf, kann man es nicht ausschalten
- Zeichnet das Gerät eine vorprogrammierte Sendung auf, kann man es nicht einschalten
- Schaut man eine aufgezeichnete Sendung und eine vorprogrammierte Aufnahme beginnt, so wird man erst einmal die Widergabe gestoppt. Nach einigen Sekunden kann man sich seine "Konserve" erneut aufrufen, vorspulen und das Anschauen fortsetzen.
- Die Warnhinweise "Eine vorprogrammierte Aufnahme beginnt in 10 / 5 Minuten", die mehrere Sekunden den kompletten Bildschirm einnimmt während man etwas anschaut, ist absolut überflüssig und nervt.
- Das Überspielen von Festplatte auf DVD geschieht in Echtzeit nicht im Hintergrund, derweil sind keine anderen Funktionen verfügbar.
- Manchmal weicht die Software von ihrer Programmierung ab, die Ursache konnte ich nicht feststellen.
Fazit: Geeignet für Leute, die wenig oder nur in Abwesenheit aufzeichnen. Nicht unbedingt geeignet für alle, die grundsätzlich aufzeichnen um bei Anschauen die Werbung zu überspringen. Da fehlt es etwas an Bedienungskomfort.
Der DVD Player funktioniert.
Für knapp 300 € machte das Gerät auf mich einen zu labilen Eindruck. Werde also weitersuchen um etwas qualitativ besseres zu finden, was meinen Ansprüchen entgegenkommt.

5.0 von 5 Sternen Endlich zufrieden!, 5. August 2014
- Filme auf Festplatte aufnehmen können (sowohl spontan als auch programmiert)
- DVDs und bereits aufgenommene Filme von der Festplatte gucken können, während ein anderes Programm auf Festplatte aufgezeichnet wird.
- DVDs brennen
- Werbung aus Filmen "schneiden" können
- der Recorder sollte im Betrieb leise sein

Gerade der letzte Punkt war mir sehr wichtig und wurde von bereits zuvor getesteten Geräten oft nicht erfüllt, da DVD-Laufwerke häufig - zumindest für mein Empfinden - unangenehm Laut und hoch surren.

Bei dem LG RH698H ist das aber nicht so!!! Er ist leise und auch für all die oben aufgelisteten Punkte bestens zu gebrauchen!

5.0 von 5 Sternen Andreas Praszczyk, 26. Juli 2014
Abgesehen von der recht kleinen und damit gewöhnungsbedürftigen Fernbedienung, ist dieser LG (270€) mit meinem LOEWE (500€) aus dem Jahre 2007 nahezu vollkommen identisch. Für alle, die nicht den ganzen Tag vor der Glotze hocken und das Schlichte bevorzugen, genau das richtige Gerät.