5.0 von 5 Sternen Blond, bretonisch, bezaubernd.
Vor 1 Monat von Thomas Knackstedt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht fuer mich...
Vor 1 Monat von Vincent-Vega veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Blond, bretonisch, bezaubernd., 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
Louise(Laurence Arne) ist das auf jeden Fall. Ob sich die neue Personalleiterin des Krankenhauses Carhaix, Catherine(Catherine Frot), die aus Paris einbeordert wurde, um die Entbindungsstation des Krankenhauses zu schließen, an die bretonischen Eigenheiten anpassen kann, ist jedoch fraglich. Catherine wirkt streng, pragmatisch und dienstbeflissen. Ihr Job: Sie soll die wirtschaftlichen Schwachpunkte des Krankenhauses Carhaix feststellen und abwickeln. Ihr Chef stößt sie dabei direkt auf die Entbindungsstation. Dort werden zu wenig Kinder geboren. Also: Schließen und den Gewinn maximieren. Catherine stellt schnell fest, dass die Station mit der resoluten Mathilde(Mathilde Seigner), der liebenswerten Firmin(Firmin Richard) und der jungen Louise vorbildlich besetzt ist. Die drei Frauen harmonieren phantastisch miteinander. In ihrer Freizeit spielen sie Bowling und irgendwann landet auch Catherine in deren Mannschaft, die um die bretonische Meisterschaft mitspielt. Doch Catherine trennt Beruf und Freizeit peinlich genau. Da dauert es nicht lange, bis es zum Streit kommt. Catherine muss sich entscheiden. Folgt sie ihrer Loyalität oder ihrem Herzen? Eigentlich eine sehr einfache Entscheidung...

Was für ein wunderbarer, warmer, intelligenter, unterhaltsamer und witziger Film! Der, ganz nebenbei bemerkt, sich um ein Thema dreht, das momentan in Deutschland Dutzendfach stattfindet. -Willkommen in der Bretagne- mag mit dem deutschen Verleihtitel an erfolgreiche erinnern, ist jedoch sehr viel cleverer und lebensnaher gestrickt. Angelehnt an eine wahre Begebenheit kann man sich diese Story im "echten Leben" tatsächlich vorstellen. Der Film zeigt, was im Leben wirklich zählen sollte und, dass man zusammen einiges bewegen kann. Im Grunde ist es die Geschichte eines Kampfes, den ein einzelner nicht gewinnen kann; eine Gemeinschaft allerdings schon.

Zur guten Story gibt es traumhafte Filmmusik und zwei Songs von Florence + the Machine und den Weather Girls, die wie die Faust aufs Auge passen. Mir hat das hervorragend gefallen und Lust auf jede Menge mehr gemacht. Unterhaltsames Kino für einen gelungenen Abend vor dem Bildschirm sollte, wenn sie mich fragen, ganz genau so aussehen.

5.0 von 5 Sternen Warmherzige Komödie, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
Der Film hat die richtige Mischung von Tragik und Humor und ist nicht übersentimental. Bitte nicht vergleichen mit: Willkommen bei den Sch`tis! Krankenschwestern kämpfen gemeinsam mit der Klinikleiterin um den Erhalt der Entbindungsstation.

4.0 von 5 Sternen Zusammen bewegt man etwas, 18. März 2014
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
Catherine wird neue Personalchefin im Krankenhaus einer kleinen Stadt in der Bretagne. Aufgrund von Sparmaßnahmen soll die Entbindungsstation dort geschlossen werden. Auf der Station arbeiten drei Freundinnen, die sich auch privat zum Bowling treffen. Als fehlende vierte Frau für die anstehenden Wettbewerbe steigt Catherine nicht ohne beidseitiger Vorbehalte ein. Trotz beruflicher hierarchischer Differenzen wird sie Teil der eingeschworenen Clique, die sich Großes vorgenommen hat. Als der Kreißsaal dann jedoch tatsächlich dicht gemacht wird, fließt die gemeinschaftliche Energie der drei Freundinnen in den aktiven Protest gegen die Schließung, zumal eine selber gerade schwanger ist und ihr Kind unbedingt in ihrer Heimatstadt zur Welt bringen möchte. Nun müssen Prioritäten gesetzt werden.....

Der Film beruht auf wahre Begebenheit, die sich im Jahre 2008 in Carhaix zugetragen haben, einer Kleinstadt in der Bretagne mit ca. 8000 Einwohner. Im zweiten Teil setzt der Film gerade auch die diesbezüglichen Massenproteste gekonnt in Szene. Darüber hinaus wird dieser Hintergrund mit einer kleinen Geschichte über Freundschaft, Loyalität und den kleinen Glücksmomente am Wegesrand des Lebens kombiniert. Herausgekommen ist eine französische Komödie mit vielen komischen, aber auch nachdenklichen Momenten. Vergleiche mit den "Sch'tis" leiten meiner Meinung nach aber in die Irre.
Die Darsteller agieren durch die Bank weg auf gutem und glaubwürdigem Niveau. Ein paar Mal wird nach meinem Geschmack zu dick aufgetragen, aber darüber sollte man getrost hinwegsehen können. Nur knapp am 5. Stern vorbeigeschrammt.

Wieso der total abgenudelte Song "It's raining men" eine Rolle spielt, bleibt mir ein Rätsel.

Extras: 'Making of': OmU, ca. 30 Minuten, sehenswert, sehr informativ... auch der echte Bürgermeister von Carhaix kommt zu Wort und weitere Beteiligte der Protestes von 2008.
Viele Statisten im Film waren 2008 bei den Demonstrationen selber dabei.
Außerdem noch Trailer

Fazit: lautstarke Komödie, auf wahre Begebenheiten beruhend

5.0 von 5 Sternen Achtung: auf Grund eigener Befangenheit (=großer Fan der Bretagne!) bin ich restlos begeistert, tja ...!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
Wer französische Komödie mag, hat hier einen Parforce-Ritt der etwas anderen Art vor sich, weil dieser Film zwar auf wahren, bretonischen Begebenheiten beruht, im Gegensatz zu anderen, zeitgenössischen französischen Filmdramen laut eigener Aussage der Regisseurin an britische Filmdramen/-komödien - wie beispielsweise "Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten" - angelehnt ist.
Dennoch wirkt sich meiner Meinung nach dieser vermeintliche Widerspruch als überraschend günstig auf die ernsteren, bedrückenderen Momente aus, weil eine entkrampfende, also sehr wohltuende Leichtigkeit die teilweise bis zum Zerreißen angespannten Situationen - scheinbar mühelos - in zumindest spannungsentladende Gelassenheit, manchmal sogar in Fröhlichkeit umzuwandeln vermag (very british!)!
Außerdem liebe ich die erstaunlich komplexe schauspielerische Befähigung von Catherine Frot, die mich einmal mehr völlig überzeugt. Auch die anderen Darsteller und -innen sind durch die Bank absolut überzeugend.
Das "Making of ..." gewährt viele Einblicke und liefert aufschlussreiche Informationen über die Hintergrundgeschichte, die sich tatsächlich in Carhaix ereignet hat ... und sie bringt uns viele Original-Charaktere sowohl aus der realen als auch aus der Filmgeschichte näher.
Um mit einem Wort einer meiner Lieblingsheldinnen aus meiner Kindheit zu sprechen: "Apselut sehenswert!"

4.0 von 5 Sternen Erinnert, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
sehr an "Willkommen bei den Schtis" oder den, meiner Meinung nach witzigeren, italienischen Nachfolger "Ab in den Süden".
Als neue Personalchefin und Sanierungsexpertin wird die Pariserin Catherine von einem Krankhaus im bretonischen Carhaix angefordert, eigentlich nur um ganz konkret die Geburtenstation mit vielen schönen Worten zu schließen (weil zuständiger Chef inkompetent und untätig und Schließung am einfachsten) und das Personal nach irgendwohin zu versetzen.

Sie freundet sich jedoch mit den in erster Linie betroffenen Frauen an, nicht zuletzt deswegen, weil sie ein ungeahntes Talent für Bowling an den Tag legt und es kommt wie es kommen muß oder soll - die vier unterschiedlichen Frauen werden Freundinnen, können die Öffentlichkeit zum Widerstandleisten mobilisieren und dürfen letztlich die Abteilung wieder offenhalten - haben aber leider die Bowling-Meisterschaft verloren - was ja gar nicht mehr so ärgert, weil ja Job und Einkommen behalten werden dürfen.
Dazu kommt, dass Chaterine ihren unleidlichen Ehemann und Paris verlässt und mit neu erworbenem Führerschein in Carhaix bleibt.

Was will man mehr : Ende gut, alles gut und natürlich werden Klischees bemüht und ist die Geschichte recht einfach ... aber manchmal will ich einfach eine einfache Geschichte mit netten ganz normalen Menschen und ihren Alltäglichkeiten, die dann gut zu Ende gebracht werden und dazu gibt es auch noch schöne Landschaft zu sehen und sympathische Gesichter -
Fazit: Ein richtiges Feel-Good-Movie

1.0 von 5 Sternen Nicht fuer mich..., 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
Ich habe diese DVD gekauft weil ich generell französische Filme mag, und diese deutschen Produktionen in den meisten Fällen vorziehe ( US Produktionen ohnehin, muss nicht erwähnt werden). Aber all das was ich normalerweise so schätze fehlt bei diesem Film. Eine kleine Idee liegt dem ganzen zu Grunde, und die ist sogar schon sehr viel besser umgesetzt worden : Eine Person wird durch äussere Umstände in ein ihr mehr oder weniger fremdes Gefilde versetzt ( gern auch durch die Zeit, wie bei Hugh Jackman und Frau ryan zum Beispiel) und sorgt dort fuer Turbulenzen. Was bei den Schtis aber wundervoll umgesetzt wurde, ist hier öde. Habe ich mich bei den Schtis vor Lachen gebogen, ist hier bestenfalls ein Lächeln drin, etliche Rollen sehr overflächlich und stellenweise albern ( der fahrschulprüfer...Boooah wie witzig...) und die Handlung zieht sich hin. Uninspiriert, und wenig französisch, könnte auch mit Frau Neugebauer, Veronika Ferres und der Amft gedreht werden und bliebe was es ist. Lau.

5.0 von 5 Sternen Sehr süßer, unterhaltsamer französischer Film, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
"Willkommen in der Bretagne" ist ein unterhaltsamer, herzerwärmender Film perfekt für einen gemütlichen Heimkinoabend - typisch französisches Wohlfühlkino mit Niveau. Die Geschichte an sich ist nicht überraschend, aber das stört letztlich nicht, denn die Erzählweise ist umso besser.

5.0 von 5 Sternen Lustig, intelligent und tiefgründiger als vermutet, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
Eigentlich hatten wir nur eine charmante Komödie erwartet... Erstaunlicherweise ist es die gut präsentierte Story bretonischer Eigenständigkeit/ Starrsinnigkeit, nach einer wahren Geschichte! :-D
Sehr empfehlenswert, vor allem für Freunde der Bretagne.

5.0 von 5 Sternen Willkommen in der Bretagne, 2. Januar 2014
ein schöner Film,wo man sieht wenn man im Team arbeitet,man sehr viel erreichen kann ,Witzig,ernst und von jedem etwas. schön

5.0 von 5 Sternen nach einer wahren Begebenheit, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Willkommen in der Bretagne (DVD)
Mir hat der Film gefallen, auch wenn die 4 Frauen einander distanziert gegenüberstanden.

Résistance! Die Franzosen gehen nicht nur unnütz auf die Straße, sondern auch wenn es um wichtige Dinge geht.

Mathilde Seigner, die Schwägerin von Polanski, Fermine Richard aus Milch und Schokolade und die unwiderstehliche Catherine Frot sind sehenswert.

Willkommen in der Bretagne
Willkommen in der Bretagne von Catherine Frot (DVD - 2013)