5.0 von 5 Sternen Aufwertung für das iPad Mini
Ich war lange auf der Suche einer Tastatur für das iPad Mini, und war unter Anderem über Folios gestolptert, wie das Belkin F5L145deBLK. Als ich laß, dass Logitech nun auch das Ultrathin für das Mini bereitstellt, habe ich nicht lange überlegen brauchen und bestellte es.

Die Verarbeitung der Tastatur ist entsprechend hochklassig, wie...
Vor 13 Monaten von DARK-THREAT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Teil - mit einem Handicap
Eigentlich ein super Teil: sehr gute Verarbeitung, passt mit der weißen Innenfläche und der Alu-Außenseite perfekt zum iPad mini, funktioniert tadellos, hat (im Gegensatz zu den Mitbewerbern) ein fast perfektes Tastaturlayout ... und, und, und. Meine Vorredner haben die meisten Pluspunkte genannt, denen ich mich anschließen kann.

Ich habe...
Vor 1 Monat von Muentzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung., 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab mir die Tastatur für das Ipad mini mit Retinadisplay gekauft und bin bis jetzt total zufrieden.
Die Tasten haben einen guten Druckpunkt. Die relativ kleinen Tasten für die Umlaute stören mich gar nicht. Schreiben mit dem 10 Finger System ist überhaupt kein Problem. Eher störend ist die kleine Delete Taste, das lässt sich aber gewöhnen.
Die Verarbeitung insgesamt ist gut, das Gewicht für mich akzeptabel, wenn die Tastatur auch kein Federgewicht ist. Das Ipad lässt sich wie beim Smartcover magnetisch an der Tastatur anklicken und hält zumindest nicht allzugroßes Wackeln in offenem Zustand aus. Geschlossen sitzt die Tastatur gut auf dem Ipad, rutscht bei Krafteinwirkung nur etwa 1mm hin und her. Das Display ist im geschlossenen Zustand geschützt durch kleine Gumminoppen am Rand der Tastatur. Die Aus-Ein-Funktion beim Auf- und Zuklappen funktioniert. Das Koppeln mittels Bluetooth ist kinderleicht und klappt auf Anhieb, Bluetooth am Ipad einschalten, Tastatur anwählen und funktioniert. Zum Schreiben kann man das Ipad in eine Leiste am Oberrand der Tasten platzieren, der Stellwinkel ist hier wirklich etwas steil, wie in vielen Rezensionen bereits erwähnt. Mich stört es nicht so sehr - bin eher klein. Für den Fall kann man das Ipad senkrecht in die Leiste stellen, das kompensiert den Winkel ein wenig.
Toll finde ich die Extrafunktionen der Tastatur mit der Funtionstaste, wie laut/leise, copy/paste, und viele mehr. Dadurch fällt viel Fummelei am Touchscreen (wie etwa das lästige kopieren) weg.
Über die Akkudauer kann ich noch nichts sagen, habe die Tastatur erst seit ein paar Tagen in Betrieb.
Alles in Allem kann ich nur beide Daumen nach oben strecken!!!! Überlege mir schon, meiner Schwiegermamma eine Tastatur zum Geburtstag zu schenken für ihr Ipad.
P.s: Diese Rezension wurde mit der neuen Tastatur verfasst.

3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur aber mit Schwächen..., 28. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Ultrathin kabellose Bluetooth-Tastatur (QWERTZ) mit Display-Schutzcover und Halterung für Apple iPad Mini schwarz (Personal Computers)
Die Tastatur fühlt sich sehr wertig an und das Koppeln mit dem Ipad über Bluetooth klappt ohne Probleme. Sehr gut gefällt auch, dass der Farbton der Rückseite genau zur Farbe des Ipads passt.
In meinen Augen gibt es aber auch kleine Schwächen, z.B.:
- Der Aufstellwinkel des Ipads ist nicht veränderbar, den vorgegebenen Winkel finde ich zu steil und ich bin kein Sitzriese
- Der Buchstabe A liegt zusamen mit "Caps Lock" auf einer Taste, man erwischt daher häufig das S anstatt das A
- Die Umlaute Ä, Ö, und Ü haben eigene Tasten, jedoch sind sie sehr klein
- Die oberste Tastenreihe finde ich zu schmal, sodass die Delete-Taste schwer zu treffen ist

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dieser Tastatur gut mit 10 Fingern schreiben kann, da das ganz schon arg eng und schmal ist aber die virtuelle Tastur ersetzt es auf jeden Fall und man schreibt damit schneller.

diesen Text habe ich mit dieser Tastatur geschrieben und musste doch recht häufig den Text korrigieren. Ich werde die Tastatur jedoch behalten und hoffen, dass ich mich an die kleinen Besonderheiten gewöhnen kann.

Update: Ich finde den Aufstellwinkel des Ipad als sehr störend, man nimmt automatisch eine unnatürlich gekrümmte Haltung ein! Man kann das Ipad ein wenig aus der Halterung ziehen, sodass der Winkel sich um ein paar grad ändert, was aber sicherlich nicht so gedacht war.
Ich hab das Gefühl, dass Logitech hier einfach nicht aufgepasst hatte und einfach den Aufstellwinkel von der Tastatur für das größere Ipad übernommen hat.
Ich vergebe daher 3,5 Sterne, was leider nicht geht, daher drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Top Tastatur, 15. März 2013
Daniel Völker "LaDan" (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meiner Meinung hat diese Tastatur absolut 5 Sterne verdient.
Gute Verarbeitung, schöne Funktionen.
Natürlich muss man sich erst an die Größe der Tastatur (aber das iPad mini ist eben ein iPad mini) gewöhnen, aber sobald man das nach cirka 5 Minuten tippen getan hat, läuft es super.
Um den Akku nicht unnötig zu belasten, schalte ich das Bluetooth auch nur dann ein wenn ich wirklich länger etwas schreiben will... Hierzu wäre es noch schön von Apple, wenn man igrendeinen Button hat, mit dem man das Bluetooth schnell ein und ausschalten kann.

4.0 von 5 Sternen Tolle Tastatur mit kleinen Schwächen, 12. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin von der kleinen Tastatur sehr begeistert. Der Druckpunkt der Tasten entspricht ungefähr dem Druckpunkt der Tasten bei der Apple Bluetooth Tastatur und ist damit für mich sehr angenehm. Die Sonderfunktionen, die die Tastatur abbildet (Lockscreen, Siri, etc.) sind in der Nutzung sehr schön, jedoch geht es mir an dieser Stelle nicht weit genug. Man kann zwar die Suche aufrufen und auch wunderbar nach einer App suchen, leider kann man diese dann aber nicht auch über die Tastatur aufrufen. Hier muss man dann immer mit den Fingern auf das Display "touchen". Schön wäre es doch, wenn man über die Cursortasten zwischen den Apps navigieren könnte und mit einem Return die App öffnet. Das liegt aber wahrscheinlich mehr am Apple iOS als an der Firma Logitech.

Ansonsten bekommt man die übliche recht hochwertige Logitech-Qualität. Die Tastatur schliesst sauber mit dem iPad mini ab und schützt das Gerät gut. Die an der Seite befindlichen Schalter sind in Ordnung, lediglich der USB Port macht einen sehr wackeligen Eindruck. Das mitgelieferte Micro-USB Kabel lässt sich nur sehr schwer in den Port stecken und steckt auch etwas schräg in der Buchse. Den ersten Ladevorgang habe ich erfolgreich abgeschlossen; man wird sehen, wie sich die nächsten Ladevorgänge in 1 bis 2 Monaten gestalten werden.

5.0 von 5 Sternen Past prima zum iPad mini, 22. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Logistisch hat sich zurecht einen guten Namen erarbeitet. Die Tastatur hält sehr lange durch auch bei Vielschreibern. Der Aufstellmechanismus sichert das iPad auch durch dessen Magnetfixierung. Geschlossen wird das iPad auch abgeschaltet. Leider kann man keine auftragenden Silikonhüllen nutzen am iPad da diese im Aufstellschlitz zu dick auftragen würden - nur papierdünne Schutzhüllen sind geeignet. Die Aluminiumbeschichtung außen am geschlossenen iPad und an der Tastatur selbst sind daher etwas gefährdet gegen Verkratzen. Das perfekte Design macht aber täglich Freude und mit dem iPad lässt sich so fast wie mit einen leichten MacBookAir arbeiten. Ich bin begeistert !

3.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Und hilft sehr das iPad im Alltag besser einzusetzen. Gerade beim erstellen langer Texte sehr hilfreich. Erstklassig wäre, wenn in der Steuerung noch ein paar weitere Befehle hinzukommen, so wäre ein durchscrollen der aktiven APPS per Tastur hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Tastatur zu meinem Ipad Mini bestellt und finde sie sehr praktisch. Die Tasten reagieren super. Natürlich ist die Tastatur immer noch etwas kleiner, als bei einem normalen Laptop, aber doch für das Mini erstaunlich groß. Die Bluetooth-Verbindung funktioniert auch tadellos.
Wichtig ist zu wissen, dass man dennoch eine Tasche für das Ipad braucht, da die Tastatur quasi nur das Display abdeckt. Das Winkel zwischen Ipad und Tastatur ist schon relativ klein, so dass es an einem normalen Tisch auf Dauer unbequem ist zu schreiben. Da wäre es schön gewesen, wenn es 2 Stellmöglichkeiten geben würde. Aber letztlich glaube ich, dass es aufgrund der Größe des Gerätes an sich auf Dauer unbequem ist. Es ist - und soll es ja auch nicht sein - kein Laptop.
Insgesamt bin ich mit der Tastatur zufrieden!

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Allerdings ist der Aufstellwinkel sehr steil und er hat nur diese eine Position. Ein Arbeiten auf dem Schoß ist damit sehr schwierig, allerdings stehend an einem Bistrotisch funktioniert es sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und Gut, 5. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin sehr zufireden mit dem Produkt. Es ist praktisch und gerade für unterwegs eine schöne Sache. Zusätzlich hat man den Vorteil, dass man beidhändig schreiben kann.

5.0 von 5 Sternen Nützliche und gut funktionstüchtige Tasttatur für iPad Mini, 27. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr durchdachte und schicke kabellose Tastatur für das iPad Mini.
Hilft ungemein bei intensiverer Textbearbeitung im Vergleich zur Bildschirmtastatur.
Der gleichzeitige Schutz des Bildschirms während des Transportstadiums lässt die Dicke und auch das Gewicht des iPad
zwar merklich anschwellen, liefert jedoch ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz.
Die einfache Trennung von iPad und Bluetooth-Tastatur gestattet einen schnellen Entscheid, ob beide Teile gemeinsam
verwendet werden oder ausschließlich mit dem Berührungsbildschirm gearbeitet werden soll.
Kann nur weiter empfohlen werden.

ARRAY(0x9d4d7618)