5.0 von 5 Sternen Aufwertung für das iPad Mini
Ich war lange auf der Suche einer Tastatur für das iPad Mini, und war unter Anderem über Folios gestolptert, wie das Belkin F5L145deBLK. Als ich laß, dass Logitech nun auch das Ultrathin für das Mini bereitstellt, habe ich nicht lange überlegen brauchen und bestellte es.

Die Verarbeitung der Tastatur ist entsprechend hochklassig, wie...
Veröffentlicht am 23. März 2013 von DARK-THREAT

3.0 von 5 Sternen Logitech hat gespart!
Ich kenne und nutze die alte Ausführung der Tastatur für das iPad 2 und 3. mit all ihren Vorteilen (btw. der Safari unterstützt auch die CMD-Befehle für neuen TAB CMT-T, TAB Reload CMD-R und Tab Löschen CMD-W sowie CMD-L Sprung in die Eingabezeile vom Safari!!)

Deshalb habe ich ohne Zögern für das Air die neue Version...
Vor 16 Monaten von Christian K. veröffentlicht

‹ Zurück | 110 11 1271 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alle Erwartungen erfüllt - danke Logitech!, 12. Januar 2015
P. Seipel "-peter" (Neuhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe mir diese Tastatur gekauft, da es ideal für den Einsatz in der Uni ist. Daher eine kleine Liste mit allen Vorteilen:

Pro:
- äußerst lange Akkulaufzeit, bei ca. 2-3 Std. po Tag jetzt schon ueber ein halbes Jahr im Einsatz
- sehr leicht und guter Schutz fuer das Display
- Tablett steht sehr stabil habe nicht den Eindruck daß das Tablett darin wackelt
- sehr angenehmer Tastenanschlag etwas weicher als eine normale Tastatur
- Verbindung zum Tablett wird sehr sehr schnell aufgebaut und ist absolut stabil
- sehr praktisch die Zusatzfunktion Beispiel umschalten auf andere apps bzw. Stumm schalten des Ipads
- Magnethalterung sehr stabil

Contra:
- leichter Abrieb der Beschichtung an der Magnethalterung, event. unzureichende Grundierung?
- im Laufe der Benutzung treten Schlieren auf welche nicht entfernbar sind
- manche Symbole entdeckt man erst bei der Benutzung z.B. eckige Klammer = shift+7

Was ich garnicht bestätigen kann ist eine lockern der Klemmleiste für das Tablett

3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur aber mit Schwächen..., 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Ultrathin Magnetic Clip-On Keyboard Cover für iPad Mini (kabellose Bluetooth-Tastatur und Halterung, deutsches Tastaturlayout QWERTZ) schwarz (Personal Computers)
Die Tastatur fühlt sich sehr wertig an und das Koppeln mit dem Ipad über Bluetooth klappt ohne Probleme. Sehr gut gefällt auch, dass der Farbton der Rückseite genau zur Farbe des Ipads passt.
In meinen Augen gibt es aber auch kleine Schwächen, z.B.:
- Der Aufstellwinkel des Ipads ist nicht veränderbar, den vorgegebenen Winkel finde ich zu steil und ich bin kein Sitzriese
- Der Buchstabe A liegt zusamen mit "Caps Lock" auf einer Taste, man erwischt daher häufig das S anstatt das A
- Die Umlaute Ä, Ö, und Ü haben eigene Tasten, jedoch sind sie sehr klein
- Die oberste Tastenreihe finde ich zu schmal, sodass die Delete-Taste schwer zu treffen ist

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dieser Tastatur gut mit 10 Fingern schreiben kann, da das ganz schon arg eng und schmal ist aber die virtuelle Tastur ersetzt es auf jeden Fall und man schreibt damit schneller.

diesen Text habe ich mit dieser Tastatur geschrieben und musste doch recht häufig den Text korrigieren. Ich werde die Tastatur jedoch behalten und hoffen, dass ich mich an die kleinen Besonderheiten gewöhnen kann.

Update: Ich finde den Aufstellwinkel des Ipad als sehr störend, man nimmt automatisch eine unnatürlich gekrümmte Haltung ein! Man kann das Ipad ein wenig aus der Halterung ziehen, sodass der Winkel sich um ein paar grad ändert, was aber sicherlich nicht so gedacht war.
Ich hab das Gefühl, dass Logitech hier einfach nicht aufgepasst hatte und einfach den Aufstellwinkel von der Tastatur für das größere Ipad übernommen hat.
Ich vergebe daher 3,5 Sterne, was leider nicht geht, daher drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Logitech rockt, 24. Februar 2015
Logitech ist eine Marke, die wie immer verspricht was sie hält. Hatte zuvor schon die Logitech Tastatur für das iPad.

Die Tastatur für das ipad mini ist nochmals um einiges besser. Die Tasten sind um einiges leichter zu treffen und die Verarbeitung der Tastatur schützt das ipad mini wenn es aufgesteckt ist. Es ist leicht, schützt das iPad mini wenn es zugeklappt durch die Magnethalterung angebracht ist und ist durch eine gummierte Halterung im offenen Gebrauch unbedenklich mit dem iPad mini nutzbar.

Leider hält es nicht das iphone 5, 5s oder 6 und kann daher nur mit dem iPad mini benutzt werden.

Batterie hält eine Ewigkeit und ist auch schnell aufgeladen. Es kann während des Ladens benutzt werden. Bluetooth Paarung funktioniert einwandfrei und das Schreiben wie die Nutzung der Funktionstasten ist ein Traum.

Werd in Zukunft sicher wieder Bluetooth Tastaturen von Logitech mit ios Geräten kaufen und benutzen!

5.0 von 5 Sternen top, 18. Mai 2014
hab die BT Tastatur verschenkt und die paßt super. einwandfrei! Akku hält ewig! sehr zufrieden. magnetverbindung super und geht aus wenn man es zuklappt :)
gerne wieder

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert als Vielnutzer, 16. Dezember 2014
Ich finde diese Tastatur grandios! Sie ist nun im Dauergebrauch seit einem Jahr. Wichtiger Vorteil ist, dass die Tasten so genial angeordnet sind, dass man als 10-Finger-Blind Tipper immer noch äußerst bequem arbeiten kann. Wie Logitech das hingekriegt hat, ist mir schleierhaft, ich merke kaum einen Unterschied zur großem Tastatur.
Zur Akkulaufzeit: ich habe mehrere Tastaturen ausprobiert, manche mußte ich nach zwei Tagen laden, manche nach einer Woche. Logitech ist hier unübertroffen. Ich bin Dauernutzer mit mehreren Stunden pro Tag, benutze mein Ipad wie einen Laptop seit ich diese Tastatur habe und mußte es vielleicht zwei oder dreimal in einem Jahr! laden. Wahnsinn.
Das Ipad steht sicher und standhaft auf der Tastaur, auch auf dem Schoß. Arbeiten hat noch nie so viel Spaß gemacht.
Bin begeistert und würde mir nie wieder etwas anderes kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, funktioniert wie erwartet, Schwächen lassen sich ausgleichen, 13. März 2013
Dieses Keyboard passt optisch und funktional perfekt zum iPad (4), es könnte ein Apple-Produkt sein. Die lange Akkulaufzeit bewerte ich höher als die Solarlösung. Ich habe lange alle Alternativangebote geprüft und die Entscheidung nicht bereut. Die Inbetriebnahme und Nutzung sind intuitiv, die Technik hält sich im Hintergrund.

Zum Thema Gehäuseschutz bestätige ich die Empfehlung eines Vorrezensenten, mit transparenten fix-o-moll (8mm) oder 3M BumpOn (7,9mm) Füßchen haben Kratzer kaum noch Chancen. Für Puristen natürlich ein No-Go (Füßchen müssten ins Gehäuse integriert sein), aber in Summe praktikabel und designseitig noch akzeptabel.

In Kombination mit der Crumpler Gimp Tasche ergibt sich eine universell einsetzbare Kombination, die die Nachteile der "all-in-one" Lösungen (Logitech Solar Keyboard, Belkin, Kensington) vermeidet.

4.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Tastatur aber Vorsicht..., 20. Januar 2014
sie ist praktisch und macht mein iPad fast zu einem vollwertigen Rechner. Eignet sich super zum Schreiben und der Akku hält und hält. Und das iPad lässt sich damit super einpacken. Aber Vorsicht mit der Magnethalterung, ich hatte sie auf einmal in Einzelteilen auf dem Schreibtisch liegen. Ich hab sie jetzt mit Sekundenkleber repariert und nehme das Pad jetzt immer extra vorsichtig ab. Aber das sollte schon etwas stabiler sein, deshalb einen Stern Abzug. Aber trotzdem - ganz klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, je nach Einsatzzweck, 21. Oktober 2012
Kurzer Überblick:
Beim Ultrathin Keyboard von Logitech handelt es sich um eine Bluetooth-Tastatur für das iPad. Die Lösung ist gut durchdacht. Das iPad wird in eine Rille auf der Tastatur gestellt, so dass man - ähnlich wie bei einem Notebook - arbeiten kann. Das Einrichten über Bluetooth geht problemlos und schnell. Wird die Tastatur nicht mehr benötigt, lässt sie sich als Abdeckung für das iPad benutzen. Hierzu gibt die vom SmartCover bekannten Magnethalterungen, mit denen die Tastatur an das iPad befestigt werden kann. Da die Rückseite der Tastatur aus demselben Material (Aluminium) ist, wie das iPad, sieht das Gerät im zusammengeklappten Zustand wie ein kleines edles Notebook aus.

Tastatur
Die Tastatur hat Konstruktionsbedingt dieselbe Breite wie das iPad. D.h. sie ist etwas kleiner, als evtl. vom Notebook her gewöhnt. Trotzdem lässt sich auf dem Layout erstaunlich gut schreiben. Der Anschlagspunkt ist auf vorhanden und spürbar, es gibt allerdings bessere Tastaturen für das iPad (die allerdings auch etwas dicker und schwerer sind).

Fazit
Die Lösung von Logitech hat Charme. Wer auf eine "immer-dabei" Tastatur für das iPad Wert legt, bekommt hier ein gutes Produkt. Zusammengeklappt sieht das Gerät edel aus, ist vergleichsweise leicht und überaus portable. Wer allerdings nur ab und zu eine Tastatur benötigt, sollte auch noch einmal bei anderen Produkten nachschauen. Hier gibt es teilweise eine bessere Tastatur und, ein Punkt der mich persönlich etwas stört, es gibt keine Schutzabdeckung für die Tastatur, wenn man sie gerade nicht mit dem iPad verwendet. D.h. man kann sie eher schwierig ohne das iPad transportieren.

4.0 von 5 Sternen Tastatur ist eine gute Unterstützung, 24. Juli 2012
Das Logitech Ultrathin Keboard ist optimal auf mein iPad 3 abgestimmt, die Abdeckung bzw. das iPad im "Schreibbetrieb" hält sehr gut. Der Anschlag ist angenehm, kurzum, es ist so, wie ich es mir erwartet habe. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, div. Tastenkombinationen für meine Geschäftsanwendung (über APP "Citrix-Receiver")zu nutzen, z.B. strg+F4 um ein Dokument zu schließen. Dass das iPad nur in einer fixen Stellung einrastet ist zwar klar, aber manchmal würde ich es mir flacher wünschen. Das ist aber nur Jammern auf hohem Niveau.

5.0 von 5 Sternen geiles Gerät, 27. Juli 2014
Die Kommunikation mit dem iPad gelingt im Handumdrehen.Mehr intuitiv als nach Anweisung, die recht ordentlich dabeiliegt, geht das Verbinden der beiden Geräte. Das Schreiben auf der Tastatur, die auch als Ständer ausgelegt ist, ist eine leichte und übersichtliche Sache.Alle Tasten sind vorhanden und gut sichtbar gekennzeichnet.Das Laden der Geräte erfolgt wie gewohnt mittels Steckkontakt und Trafo, der vom iPad aber für das Keyboard mitgenutzt werden muß,da kein eigener beiliegt.Alles einfach über USB-Anschlußstecker.Die Abschaltfunktion beim Zusammenklappen der beiden Geräte ist sehr gut durchdacht.Display schützt Keyboard und umgekehrt.Die 800 Gramm zusammen sind gut investiert in Schutz und inovative Bedienung, die ich nicht mehr missen möchte!!!

‹ Zurück | 110 11 1271 | Weiter ›