5.0 von 5 Sternen Aufwertung für das iPad Mini
Ich war lange auf der Suche einer Tastatur für das iPad Mini, und war unter Anderem über Folios gestolptert, wie das Belkin F5L145deBLK. Als ich laß, dass Logitech nun auch das Ultrathin für das Mini bereitstellt, habe ich nicht lange überlegen brauchen und bestellte es.

Die Verarbeitung der Tastatur ist entsprechend hochklassig, wie...
Vor 13 Monaten von DARK-THREAT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Teil - mit einem Handicap
Eigentlich ein super Teil: sehr gute Verarbeitung, passt mit der weißen Innenfläche und der Alu-Außenseite perfekt zum iPad mini, funktioniert tadellos, hat (im Gegensatz zu den Mitbewerbern) ein fast perfektes Tastaturlayout ... und, und, und. Meine Vorredner haben die meisten Pluspunkte genannt, denen ich mich anschließen kann.

Ich habe...
Vor 1 Monat von Muentzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufwertung für das iPad Mini, 23. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Ultrathin kabellose Bluetooth-Tastatur (QWERTZ) mit Display-Schutzcover und Halterung für Apple iPad Mini schwarz (Personal Computers)

Die Verarbeitung der Tastatur ist entsprechend hochklassig, wie man es von Logitech gewöhnt ist. Sie schließt mit dem iPad sehr gut ab, wärend aber die Tasten selber nicht das Display berühren. Das Magnetscharnier ist sehr stabil, welches das iPad mit der Tastatur im geschlossenem Zustand hält. Das Gesamtpaket schaut wie ein kleines Netbook aus.
Vom Scharnier weggenommen und in die magnetische Einsparung gesteckt, kann man dann auch schon loslegen.

Die Tasten haben einen sehr guten, harten Ansschlag, welches einer Appletastatur gleicht, somit muss man sich da nicht groß umgewöhnen. Die größe der Tastuatur ist zuerst ungewöhnlich, aber nach ein paar Minuten tippen, funktioniert es ganz normal. Die Umlaute (ä, ö, ü) sind sepperate Tasten, was andere Tastaturen in dem Größenvormat vermissen. Hier ein Extrapunkt dafür.
Mittels Sondertasten, welche man über fn + Taste bedient, kann man das iPad Mini in manchen Dingen steuern, wie Lockscreen, Lautstärke, Suche, OnScreen-Keyboard, Siri oder Bildergalerie.
Beim Öffnen der Tastatur vom iPad wacht es automatisch auf, ähnlich wie beim Smartcover.

Geliefert wird die Tastatur in einer intelligenten, platzsparenden Verpackung inklusive dem Micro-USB-Ladekabel, Microfasertuch und Gebrauchsanweisung/Garantie.

Diese Tastatur wertet das iPad Mini auf, daher absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super für mein iPad mini 2, 8. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab das iPad mini 2 und nachdem ich sehr viel schreibe, musste eine Tastatur her. Die Logitech Tastatur ist super verarbeitet, passt vom Material und der Passform her auch super zu dem iPad mini 2 (Obwohl die Farbe der Rückseiten von Tastatur und iPad leider nicht gleich sind). im geschlossenen Zustand sieht mein iPad aus wie ein kleines Netbook.
Nach dem Aufklappen nimmt man das iPad vom Magnetscharnier und stellt es in die Führungsschiene. Der Neigungswinkel ist für mich ideal, weil ich beim Schreiben meistens auf der Couch liege und das iPad-Netbook auf dem Schoß liegen haben.
Die Tastatur war Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie ja doch recht klein ist. Aber nach kürzester Zeit konnte ich mit 10-Finger-System fließend darauf schreiben, ohne falsche Tasten zu drücken. Wobei ich dazusagen muss, dass ich sehr schlanke Frauenfinger habe. Die Tasten sind ebenfalls super verarbeiten und haben ein tolles "Drück-Gefühl". Alle Tasten sind vorhanden, keine Wünsche offen.
Ruckzuck kann man das iPad wieder bombenfest ans Scharnier haften und zuklappen. Echt toll.

Mein Tipp: Da die Tastatur die gleiche Metalloberfläche hat wie das iPad, befürchtete ich gleich eine verkratzte Rückseite. Also hab ich an den Ecken vier kleine Filzaufkleber angeklebt, damit ich die Tastatur überall ablegen kann, ohne dass Kratzer rein kommen.

4.0 von 5 Sternen Schicke Tastatur mit kleinen Macken, 30. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab mir die Tastatur gekauft, um auch unterwegs wie gewohnt 10-Finger schreiben zu können. Vorweg gesagt, das geht mit der Tastatur. Gut sogar.

Die Verbindung mit dem IPad klappt super, Blutooth an, Tastatur einschalten, verbinden, fertig. Sobald die Geräte gekoppelt sind, reagiert die Tastatur schnell. Auch wenn sie im Schlafmodus war, steht sie nach dem Tippen einer Taste sofort wieder zur Verfügung.

Im Einzelnen:

Die Tastatur ist leise und hat einen guten Druckpunkt. Obwohl sie selbst ja recht winzig ist, sind die Buchstabentasten großzügig und haben auch genug Abstand, so dass man seltenst daneben haut. Und ich habe keine kleinen Fingerchen. Trotzdem finden alle 8 Finger (und der rechte Daumen auf der Leertaste) gut Platz. Jeder Anschlag wird sofort umgesetzt, es werden keine Buchstaben übersprungen, o.ä. Im Gegensatz zum Touchboard auf dem Ipad also überhaupt kein Vergleich, zumal man plötzlich das ganze Display zur Verfügung hat.

Die Tastaur ist gut verarbeitet. Wenn sie als Schutzhülle verwendet wird, schließt sie nahtlos ab und sieht sehr schick aus, da sie die gleiche Rückseite wie das IPad hat (zumindest in der weißen Version). Zugeklappt sieht das dann aus wie ein Mini Macbook. Einzig der An/Aus Schalter und der Bluetoothknopf sind irgendwie sehr wackelige Plastikteile, die irgendwie sehr billig wirken. Scharfe Kanten oder ähnliche Billiggeschichten sucht mal allerdings vergeblich.

Das für mich größte Manko ist allerdings, dass das IPad nur in einem bestimmten Winkel aufgestellt werden kann und der ist für mich (über 1,80 m groß) zu steil. D.h. ich muss immer im Stuhl ein bisschen herunterrutschen um gerade auf das IPad gucken zu können. Das war ehrlich gesagt ein Punkt, weshalb ich die Tastatur nach dem ersten Ausprobieren sofort wieder zurückschicken wollte, denn für längeres Arbeiten wäre mir das nichts. Nachdem ich aber feststellen musste, dass es keine Bluetooth-Tastatur auf dem Markt gibt, die mit Leistung, Design, Akkulaufzeit und Größe der Logitech Tastatur mithalten kann, hab ich sie behalten. Mittlerweile stecke ich das IPad nur noch in den vorgesehenen Schlitz, wenn ich wenig Platz habe. Ansonsten steht das Ipad vor der Tastatur und ich kann entspannt sitzen, gucken und tippen. Vorteil dabei: Ich kann die Tastatur auch schnell mal mit dem IPhone verbinden.

Ein weiteres Manko ist, dass mit den Pfeiltasten nicht gescrollt werden kann, z.B. in einem Dropdown Auswahlmenü. Da muss man am Touchscreen arbeiten, was mich etwas nervt, weil ich den Griff auf die Pfeiltaste schon automatisch mache und dann immer nichts passiert. Aber auch das lässt sich verkraften.

Zusammenfassend:

Pro

- schnelle und stabile Verbinung
- ordentliche Tastengröße und -abstand
- leise und guter Druckpunkt
- jeder Tastenanschlag wird sofort erkannt
- gute Verarbeitung und schickes Design, das sich dem IPad anpasst

Contra

- zu steiler Winkel für große Menschen
- seitliche Tasten sind wackelig und scheinen billig
- kein Scrollen mit den Pfeiltasten

Alles in allen hat die Tastatur 4 solide Sterne verdient. Sie ist eine wirklich sinnvolle Anschaffung, wenn man das IPad nicht nur passiv als Ausgabegerät nutzen will.

3.0 von 5 Sternen Super Teil - mit einem Handicap, 11. März 2014

Ich habe mir das Teil als Reisebegleiter angeschafft, damit ich bei meinen häufigen Reisen kein großes Laptop mitschleppen muss, aber trotzdem auf einen gewissen Minimalkomfort beim Email-Schreiben nicht verzichten muss.

Einziger Haken: Anders als ich das beim Apple Smart Cover und Smart Case gewohnt bin, hält das Ding nicht im eingeklappten Zustand zusammen, d.h. das ganze kann sich jederzeit wie ein Buch einfach öffnen bzw. aufklappen. Das ist für mich nicht hinnehmbar, weil das iPad in Aktentaschen und Rucksäcken mit auf die Reise geht. Für diese Fälle müsste ich mir also noch eine (weitere) Außenhülle kaufen. Geht also leider zurück. Ich werde mir das Logitech Ultrathin Folio Keyboard besorgen, und dann evt. dort berichten.

5.0 von 5 Sternen Passgenau und super schnell funktionstüchtig, 12. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe auf der appleseite gestöbert und gesehen, dass Logitech die Tartaturen für das ipad mini anbietet. So habe ich bei Amazon geschaut und die gleiche Tastatur für 20 € weniger gefunden. Sie hält absolut, was sie verspricht, lässt sich kinderleicht verbinden und funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden. Man kann sie gleichzeitig als Schutz verwenden dank magnetischem Klickverschluss. Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber..., 25. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tastatur ist angenehm zu bedienen und ist sehr gut verarbeitet. Nur die Beleuchtung fehlt leider, aus dem Grund ein Stern weniger.

5.0 von 5 Sternen Die erste Tastatur, die passt, 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe die Tastatur nun seit mehreren Wochen - auch beruflich - im Einsatz. Ich bin kein Vielschreiber, aber das Mitschreiben von ToDo's während Besprechungen oder einfach eine Email zu beantworten ist nun viel angenehmer als mit der Bildschirmtastatur. Und, nachdem die Bildschirmtastatur jetzt immer ausgeblendet bleibt ist auch im Querformat genug Übersicht auf dem Bildschirm. Die Tasten sind klein und schmal - passend eben zum Format des iPad mini - sie haben jedoch ausreichen Hub und Druckpunkt für ein angenehmes Schreibgefühl. Das Vorhandensein von speziellen Apple Tasten ist auch von Vorteil, die Home-Taste gern genutzt. Ebenso fällt die Markierung eines Abschnitts mit Hilfe von Shift und Cursortasten damit viel leichter. Ich hatte schon mehrere Bluetooth Tatstaturen im Einsatz, diese werde ich behalten.

2.0 von 5 Sternen Nur für gelegentliche Tipperei geeignet, 10. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer regelmäßig und vor allem mit 10 Fingern schreibt, sollte sich den Kauf genau überlegen. Der unverstellbare Betrachtungswinkel liegt gefühlt bei 90 Grad. Da ich blind schreibe und mein Blick auf den Bildschirm gerichtet ist, stellen sich bereits nach kurzer Zeit Verkrampfungen im Nackenbereich ein. Wer hat sich nur solch eine Konstruktion ausgedacht? Wenn man nun versucht mit etwas Trickserei den Betrachtungswinkel zu ändern, wackelt das iPad mini verdächtig in der magnetischen Halterung. Die Tastatur selbst ist solide verarbeitet, hat einen guten Anschlag und auch die Bluetooth-Kopplung funktioniert einwandfrei. Es würde folglich richtig Spaß machen darauf zu schreiben, wenn nur dieser unmögliche Betrachtungswinkel nicht wäre. Wer wirklich nur gelegentlich mit dem Adler-Suchsystem einen Kalendereintrag oder ähnliches tippt, dem sei diese Tastatur empfohlen. Allen anderen rate ich, Finger weg.

4.0 von 5 Sternen Schick und gut, 5. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Funktioniert großartig, kann sich immer problemlos verbinden und der Magnet in der Standhalterung hält auch relativ gut.

Ich hatte mehrere Tastaturen bei Freunden ausprobiert und obwohl ich für eine Frau normal große, agile Finger habe, war ich unfähig auf diesen Mini-Tastaturen richtig zu schreiben. Die Tasten lagen viel zu dicht beieinander und waren viel zu klein. Man hatte eher das Gefühl, auf einer Handytastatur zu schreiben. Mit dieser Logitech habe ich in diesem Bezug nur positive Erfahrungen gemacht. Alles klappt perfekt! Die Tastennutzung ist sehr clever gelöst und die Tastatur ist einfach zu bedienen. Man kann es super auf kleinen Oberflächen an der Uni und im Flugzeug benutzen und hat somit nicht den halben Bildschirm durch eine (Bildschirm-)Tastatur versperrt!

Ein kleines Manko ist, dass die Rückseite überhaupt nicht geschützt ist und man immer etwas unterlegen muss, damit sie nicht zerkratzt. Auch der Magnetverschluss ist extrem schwach, weshalb mir bei der ersten Nutzung mein iPad hinfiel. Da ich aber schon von diesem Problem gelesen hatte, war ich so weise, dies auf meiner Couch auszuprobieren, weshalb dem iPad zum Glück nichts passiert ist.

Da ich trotzdem diese Tastatur allen anderen vorziehe und von der geschickten Tastennutzung so überzeugt bin, kann ich sie mit gutem Gewissen (und kleinen Einschränkungen) empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, bis auf den Winkel., 26. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Top Tastatur, für das ipad mini Retina. Laufzeit bis jetzt gefühlt "ewig". Schreiben, koppeln, Haptik tadellos. Einzig das Ladekabel könnte länger sein.
Hinweis: Durch die Magnethaftung ist kein rückseitiger Schutz des ipads gegeben. Wer dies braucht, muss eine zusätzliches Hardcover verwenden, ansonsten mit Neoprentasche alles optimal.
Ach ja, der feste Winkel ist wie schon mehrfach beschrieben zu steil. Ein paar Grad flacher wären bestimmt machbar gewesen.

ARRAY(0xacf7b1b0)