5.0 von 5 Sternen Robuster und besser als erwartet
Ich habe diese Antenne in Verbindung mit Vodafone UMTS/LTE USB-SurfStick K5005-H in Betrieb.
Die Antenne und der SurfStick funktionieren wunderbar miteinander.

Ich habe vorher andere (aktive) Antennen ausprobiert mit eher schlechtem Ergebnis.

Vor 16 Monaten von Panic-FR veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verstärkt
Es verstärkt das Signal, aber nur in engen Grenzen. Zum Verreisen vollkommen ok. Ist für LTE ausgelegt da es zwei Antennenanschlüße hat
Vor 5 Monaten von Karsten Wachholz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Robuster und besser als erwartet, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Antenne DMM-7-27-2TS9 für LTE Speedstick Huawei E398 Vodafone K5005 + 2m Kabel - MiMo fähig (Elektronik)
Die Antenne und der SurfStick funktionieren wunderbar miteinander.

Um es kurz zu machen: Nur der Surfstick: 1-2 Balken ca 1 MBits Downstream. Mit der Antenne dann Vollanschlag und 8MBits Downstream. Damit war ich dann auch zufrieden.

Die Antenne ist nicht für den Außenbereich geeignet aber etwas Spritzwasser verkraftet sie dann schon...
Ich hatte sie jetzt seit Mitte Februar in Betrieb und war bis heute Wind und Wetter ausgesetzt.
(Und das Klima an der Nordseite des Lungernsees kann schonmal etwas ruppig sein...)

Ich weiß nicht ob das dauerhaft gut ist aber bei mir hat es bis heute funktioniert und morgen wird sie eh abgebaut (Umzug...)

Wichtig ist, dass man die Antenne genau ausrichtet und sie auch mal um 90 Grad rotiert (Polarisation) oder die Stecker am Surfstick vertauscht, wenn es nicht gleich klappen will...

Viel Spass damit!

5.0 von 5 Sternen Good product, 3. Mai 2014
I installed this antenna with a Huawei E5372 Cat4 WiFi LTE Mobile Router on a remote part of an island in Greece which has a mixed 3G reception from Vodafone. Result was an extra bar in signal strength and it also improved signal continuity. The window hanging attachment functions well. No issues at all, clear recommendation.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut auch bei mäßiger Empfangslage, 18. April 2013
Die Antenne bringt rund 10 MBit mehr (huawei e398) , hatte ohne Antenne rund 5 Mbit, nun rund 15 Mbit.
Ohne freie Sicht zum Sender. In ungefähre Richtung ausrichten und schon funktionierts.
Ich finde das Gerät absolut empfehlenswert. Möglich, dass bei freier Sicht noch mehr drinn ist.

5.0 von 5 Sternen War ein guter Kauf.., 23. April 2014
Habe lange überlegt ob ich mir die Antenne kaufe.
Im nachhinen war es eine gute Entscheidung.
Einsatz:
Benutze es mit dem Huawei E5372 Cat4 WiFi LTE Mobile Router (150Mbps).
Erste SIM Karte eine von Aldi Talk. Ohne Antenne habe ich zu Hause kein Empfang, mit Antenne 2G Vollauschlag.
Zweite Karte: SIM mit LTE von T-Mobile: Ohne Karte gerade noch 2G Emfang, mit Antenne 4G und vier Balken!!
Bin voll zufrieden .
Ob es bei jedem den gleichen Erfogt bringt kann ich nicht sagen. Meine Kombi passt ausgezeichnet.
Klare Weiterempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Kann den Empfang merklich verbessern, aber nur bei richtiger Ausrichtung/Position, 9. Januar 2014
Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet... Möchte meine Erfahrungen beim Testen mit zwei Antennen aber nicht vorenthalten. Kommentare und Tipps sind willkommen! :-)

Wir haben diese Antenne zur Ergänzung mit einem Vodafone UMTS Stick K5005 (Huawei E398) gekauft.
Der Vollständigkeit halber: Eine zweite Antenne (Stabantenne) wurde ebenfalls getestet: http://www.amazon.de/gp/product/B00BY70J86/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_24 . Mit dieser Stabantenne konnte in unserem Testfall im Zusammenspiel mit dem K5005 Stick jedoch keine Verbesserung erzielt werden.

Produkt und Lieferung
+ Versand zügig
+ Produkt gut verpackt, inkl. kleiner Anleitung
+ Produktverarbeitung in Ordnung
+ Größe der Antenne ca. 20x20cm. Die Antenne hat auf der Unterseite zwei Füsse zum Ausklappen, sodass die Antenne auch auf den Boden oder auf den Tisch gestellt werden kann.
+ Lieferung erfolgt inkl. einem Saugnapf zur Befestigung an einer Fensterscheibe
+ Kabel zwei Meter lang mit zwei Antennenanschlüssen (TS9) genau passend für den K5005 Stick.

Empfangstests
********************************
Leider konnte der Empfang selbst nicht wirklich überprüft werden, es wurden jeweils mehrere Internet-Geschwindigkeitsmessungen (speedtest.net) durchgeführt um einzelne Ausreißer ausfiltern zu können).

Getestet wurde der UMTS (HSPA+) Empfang, nicht LTE.

Die ersten Tests verliefen ernüchternd. Der Empfang war mit Antenne gleich, meist aber etwas schlechter als ohne Antenne.
Der K5005 Stick selbst scheint für die Größe einen erstaunlich guten Empfang zu bieten. Unseren Tests nach bietet der Stick übrigens den besten Empfang senkrecht nach oben ausgerichtet. Die Internetgeschwindigkeit war übrigens noch besser, wenn der Stick direkt an den Laptop angesteckt war, im Gegensatz zur Verwendung mit der WLAN-Dockingstation (Vodafone R101 http://www.amazon.de/Vodafone-sharing-Dock-R101-Stick/dp/B007A1ORBU/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1389297467&sr=1-4&keywords=K5005)

Auch der Wechsel der beiden Anschlüsse brachte keine Verbesserung.

Tests wurden an drei verschiedenen Standorten (Adressen) durchgeführt.

Standort A (ca. 100m Luftlinie zum Sendemast):
Innen: Keine Verbesserung durch die Antenne feststellbar
Außen: Nicht getestet

Standort B (ca. 700m Luftlinie zum Sendemast):
Außen: Keine Verbesserung
Innen: In einer bestimmten Richtung (Antennenvorderseite Richtung Fenster am Boden platziert): Verbesserung von ca. 4-5Mbit/s auf ca. 7-8Mbit/s.

Standort C (ca. 1500m Luftlinie zum Sendemast):
Dem Sendemast abgewandte Hausseite: Keine Verbesserung
Dem Sendemast zugewandte Hausseite, Befestigung auf Fensterscheibe Außen: Verbesserung von ca. 0,6-1Mbit/s auf ca. 2-3Mbit/s

Zusammenfassung
********************************
Auch wenn die Antenne in den meisten Fällen den Empfang etwas verschlechterte, scheint die Antenne bei richtiger Position/Ausrichtung den Empfang durchaus merklich verbessern zu können (gerade in Gegenden mit schlechter Netzversorgung kann der Empfang entscheidend verbessert werden). Wovon die Verbesserung des Empfangs letztlich aber wirklich abhängt (wie man also die richtige Position usw findet), kann ich leider bis heute noch nicht beantworten. Möglicherweise muss man hierfür ausgebildeter Rundfunktechniker sein, oder aber der Empfang hängt von so vielen verschiedenen Faktoren und den örtlichen Gegebenheiten ab, dass man mit ein paar Tests hier keine allgemeinen Erkenntnisse gewinnen kann... Für den Kollegen von Standort C jedoch ein voller Erfolg, er freut sich über einen entscheidend verbesserten Empfang in einem Fastfunkloch. :-)

Bewertung
********************************
Im Vergleich zur anderen getesteten Stabantenne war in Verbindung mit dem K5005 Stick diese X-Antenne eindeutig besser. Das kann aber auch daran liegen, dass der K5005 Stick (besitzt zwei Antennenanschlüsse) zwei Antennen benötigt, um den Empfang zu verbessern. Das war bei der einzelnen Stabantenne nicht der Fall. Die hier rezensierte X-Antenne hat zwei Antennen integriert und besitzt zwei Anschlusskabel. Ein Unterschied beim Wechsel der beiden Anschlusskabel konnten wir übrigens nicht feststellen.
Die Antenne hat gezeigt, dass sie den Empfang entscheidend verbessern kann. Da dies aber nur in wirklich sehr wenigen Positionen/Ausrichtungen ("Glückstreffer") der Fall war und weil wir nähere Informationen zur idealen Aufstellung in der Anleitung vermisste haben, vergeben wir 4 Sterne für diese Antenne.

5.0 von 5 Sternen grossartig, 12. Februar 2014
hat neine signalstärke von 45 % auf 100 hochgeschraubt. teil bringt eine wesentliche signalverbesserung! hatte andere abtennen ausprobiert die teilweise wenig oder nichts beachten. betreibe das teil entweder mit einem lte huwei router oder einem 3 g stick, funktioniert mit beiden gut.

5.0 von 5 Sternen Verbessert Internetgeschwindigkeit bei mir enorm!, 31. August 2014
Bin in einem kleineren österreichischen Dorf daheim, wo generell eher schlechter Handy- und Internetempfang herrscht. Bin übrigens im Netz von 3 und hab die Antenne an einen HUAWEI-Stick E3272 gesteckt. Montiert habe ich die Antenne per Saugnapf am Fenster, das hält super. Installation ist wirklich leicht, einfach die 2 Stecker in den Stick stecken und los gehts.
Hier gibt es einen kleinen Kritikpunkt: Die Stecker sitzen etwas lose in den Fassungen des Sticks, was aber nicht wirklich stört.

Interessanterweise hat die Antenne laut meiner InternetManager Software nur 1 Strich mehr Empfang gebracht, wodurch ich zunächst skeptisch war. Als ich dann aber das Surfen und Speedtests probiert habe, hats mich fast umgehauen:

Internetgeschwindigkeit (Download) ohne Antenne: ca. 0.3Mbit/s (also wirklich kaum zu verwenden)
mit Antenne: im Bereich zwischen 5 und 9 Mbit/s!

Beim Upload verhält es sich nicht anders. Wer also eventuell nur weiter drinnen im Haus einen schlechten Empfang bzw. eine schlechte Geschwindigkeit hat, bei dem zahlt sich die Antenne voll aus!

Hab übrigens vergleichsweise auch probiert den Stick alleine näher zum Fenster zu geben, was allerdings weitaus weniger gebracht hat.

Fazit: 5*, das Ding hats drauf!

5.0 von 5 Sternen Super, 27. Dezember 2013
Habe diese Antenne zur Verstärkung meines Web sticks gekauft. Da wir dies in einem Container aus Blech nutzen war ich aNFANGS skeptisch, aber nach Montage richtig begeistert wie toll das Teil funktioniert...

5.0 von 5 Sternen Genutzt mit Huawei E5372. Nach kein Empfang 4G jetzt 4 von 5 Balken, 26. August 2014
Die Antenne haben wir eingesetzt um den Empfang eines Huawei E5372 zu verbessern. Ohne die Antenne hatten wir keinen 4G Empfang über T-Mobile. Mit der Antenne sind es jetzt 4 von 5 Balken.

5.0 von 5 Sternen Der LTE-Empfang hat sich durch die Antenne gebessert..., 27. Januar 2014
Der LTE-Empfang hat sich durch die Antenne gebessert, aber insbesondere beim Upload ist eine deutliche Erhöhung feststellbar.
Derzeit teste ich LTE, da aufgrund der meines ländlichen Wohnorts nur eine sehr langsame DSL-Verbindung verfügbar ist.
Die Empfangsbedingungen sind an meinem Wohnort auch für LTE eher ungünstig, da es sich um eine Muldenlage handelt. Daher habe ich von vorneherein keine allzu großen Erwartungen gehabt. Umso erfreuter war ich, dass selbst allein mit dem LTE-Stick, den ich in einem separatem Router betreibe, ohne Zusatzantenne schon etwa 15 - 20 MBit als Download erreichbar waren (Upload ca. 1,5 MBit). Mit der Zusatzantenne sind es nun im Download bis zu 30 MBit und im Upload max. etwa 4 - 5 MBit. Das Produkt kann ich also empfehlen, da diese Verbesserung bereits bei Aufstellung IM Zimmer (aber natürlich direkt am Fenster) erreichbar war. Eine Aufstellung außen hat keine nennenswerte zusätzliche Steigerung gebracht.