4.0 von 5 Sternen Unspektakulär, aber dennoch spannend

2.0 von 5 Sternen Sehr schwach für einen Grisham
Veröffentlicht am 27. Juli 2003 von J. Hameister

2.0 von 5 Sternen Sehr schwach für einen Grisham, 27. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Richter: Roman (Taschenbuch)
Zum Inhalt läßt sich sagen, daß ein Richter aus Clanton, von seinem Sohn Ray Atlee tot in seinem Haus gefunden wird. Wenige Tage später findet Ray drei Millionen Dollar in dem Haus. Eine Summe, die der Richter nie auf ehrlichem Wege hätte verdienen können. Jetzt stellt sich die Frage woher das Geld kommt. Plötzlich bekommt Ray Drohungen von Unbekannten und fühlt sich verfolgt.
Zuerst mal das positive an diesem Buch. Das Buch hat einen interessanten und vielversprechenden Anfang und es ist angenehm geschrieben und flüssig zu lesen. Das ist aber auch schon alles positive was man zu diesem Buch sagen kann.
Eigentlich ist diese Buch nur eine Kritik an Massenklagen, die der Autor zum Ausdruck bringen will.
Es werden im Laufe des Buches eine ganze Reihen von Dingen angesprochen, die für den Fortgang der Geschichte völlig unwichtig sind und nur dafür Sorgen, daß Fragen entstehen, die später nicht geklärt werden. z.B. die Ex-Frau von Ray Atlee und ihr neuer Ehemann oder eine mögliche Affäre mit einer Studentin. Kollegen vom Flugplatz, die plötzlich unwichtig sind. Einen Fall, den der Richter verhandelt hat und für den Ray recherchiert, der aber dann nicht mehr erwähnt wird. usw.
Die Story ist sehr mager und der übliche Knalleffekt wie sonst bei Grisham Bücher fehlt. Das Ende kommt ganz plötzlich und ist aus der Luft gegriffen. Es bleiben eine ganze Menge offener Fragen unbeantwortet.
Also wirklich schwach für einen Grisham...

3.0 von 5 Sternen Leichte Kost - nicht schlecht aber auch nicht überragend, 21. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Richter: Roman (Taschenbuch)
Als großer Grisham Fan habe ich mich natürlich gierig auf den Richter gestürtzt. Zuvor hatte ich schon diverse kritische stimmen zu diesem Buch gehört - aber da ich bislang alles von ihm gelesen hatte, wollte ich mir auch hier eine eigene Meinung bilden.
Faszinierend finde ich immer wieder, wie Grisham es schafft, so zu schreiben, dass man einfach das Buch nicht zur Seite legen will, auch wenn die Story mal nicht so spannend ist wie bei "Die Akte" oder "Der Partner" - und "Der Richter" ist nicht wirklich spannend... aber trotzdem eine gute, interessante Geschichte. Ohne große Höhen und Tiefen - toll erzählt, interessante Charaktere. Aber zu einfach gestrickt, die eigentlich interessanten Punkte zu banal (Quelle des Geldes z.B.), der Schluß zu unspektakulär.
Aber trotzdem hab ich auch dieses Buch sehr gern gelesen - es ist schön, kommt aber lange nicht an die "frühen" Grishams ran.

1.0 von 5 Sternen Entäuschend!!!, 16. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Richter: Roman (Taschenbuch)
Viele gute Bücher von John Grisham sind verfilmt worden, die ich alle mir angesehen habe und sehr beeindruckt war, mit wieviel Spannung und Ravinesse, die Story aufgebaut ist. Also entschied ich mich die Neuerscheinung von ihm diesmal zu kaufen und zu lesen, da sie auch viele gute Kritiken bekam. Aber schon nach der Hälfte des Buches war ich sehr enttäuscht, und fragte mich andauernd, wann wird es hier endllich spannend. Die Beschreibungen jeder einzelnen Handlung erscheint so langathmig und überflüssig, dass ich zum Teil dachte, bald muss der grönende Abschluß oder die Spannung einsetzten, die das Buch so einzigartig werden lässt. Aber nichts dieser gleichen geschah, die letzten 100 seiten schienen den einzigen Spannungsmoment zu besitzten, wobei man schon fast das Ende ahnen kann.
Ich empfehle dieses Buch nicht weiter und kann nur sagen, dass ein riesen Reinfall war, es gelesen zu haben. Vielleicht ist ja die Übersetzung nicht so gut gewesen wie eigentlich das Original, und wir müssen auf den Film warten, aber eins steht fest: "Langweilig, langweilig, langweilig!".

2.0 von 5 Sternen Ein typischer Grisham?, 12. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Richter: Roman (Taschenbuch)
"endlich wieder ein typischer Grisham", "Grisham ist zu seinen Wurzeln, dem Justizthriller, zurückgekehrt" und ähnliche Kritiken waren über "der Richter" zu vernehmen. Entsprechend habe ich mich auf das Buch gefreut, vor allem, weil die letzten Grishams nicht meinen Vorstellungen entsprchen haben...
Ein typischer Grisham ist ein komplexer, spannender und überraschender Justizthriller - logisch, fesselnd, genial.
Aber genau das ist "der Richter" nicht; ich wurde also wieder enttäuscht. Was hier vorliegt ist ein handelsüblicher und leicht zu lesender Roman mit einer einfachen Handlung und abzusehendem Ausgang. Irgendwie hat man das Geühl, Grisham seien die Ideen ausgegangen und er schreibe des schreibens Willen.
Fazit: wer einen typischen Grisham lesen will, greife besser auf eines seiner ersten Werke zurück. Wer einfach einen x-beliebigen Roman lesen will, der soll sich dieses Buch zulegen, vor allem, wenn es als günstiges Taschenbuch erhältlich ist!

1.0 von 5 Sternen Schlapper Grisham, 14. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Richter: Roman (Taschenbuch)
Schade, dass bei John Grisham mittlerweile auf 1 guten mindestens 3 schlechte Romane kommen. Dieser gehört zu den schlechten.
Nach endlosen Vorgeplänkel auf mehreren Hundert Seiten folgt ein Schluss, der weder spannend noch in größerem Umfang überraschend oder originell ist.
Zugegeben - ich habe das Buch nahezu in einem Rutsch gelesen; in erster Linie, weil ich es endlich hinter mir haben wollte.
Wer Grisham mag, ist mit Romanen wie "Der Partner", "Die Firma" oder "Der Klient" weitaus besser bedient und bekommt dabei noch etwas für sein Geld geboten.
Fazit: Besser Hände weg und auf einen neuen - besseren?? - Roman warten.

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 12. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Richter (Gebundene Ausgabe)
Das Buch der Richter von John Grisham schaft es nicht den guten Ruf des Bestsellerautors Grisham zu bestätigen.
Das Buch ist zieht sich in die Länge, Spannung kommt gar nicht erst auf. Auf keinen Fall zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Langweilig, langsam und traurig !, 4. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Richter (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch wäre niemals erschienen wenn der Autor nicht John Grisham heißen würde. Die eigentliche Story (woher kommt der Fund den Junior Atlee bei seinem Vater macht) ist vollkommen unspektakülär. Über dreihundert Seiten verfolgt das Buch den Hauptakteur ohne das dieser jemals eine wirkliche Gestalt annimmt. Es kommt keine Spannung auf. Am Ende der Versuch eines Aufbäumens was so kläglich scheitert wie der Rest des Buches. Das ist auf keinen Fall ein Justizthriller. Die beiden Hauptakteure sind Anwälte bzw. Richter sonst kommt die Justiz nicht in diesem Buch vor. "Die Bruderschaft" war schon enttäuschend, aber dieses Buch ist eine Frechheit !

3.0 von 5 Sternen Ein sehr, sehr ruhiger Krimi!, 29. Mai 2002
Jon Abraham - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Richter (Gebundene Ausgabe)
Eine große Geschichte - nein. Ein faszinierend gesponnener Plot - nein. Genau das, was Grisham in vielen Romanen ausgezeichnet hat fehlt in "Der Richter". Bis die Geschichte mal richtig in Gang kommt, vergeht viel Zeit. Bis Seite 330 passiert auch praktisch nichts spannendes. Dann ein kurzer Einblick in seine Kunst schnelle, spannende Plots zu schreiben. Aber das verblasst dann ab Seite 390 schon wieder. 60 Seiten "alter" Grisham ist doch sehr dürftig. Allgemein ist das Buch sehr dünn. Es drängt sich, wie auch schon andere Rezessenten vermuten, der Verdacht auf, dass der Abgabetermin wichtiger ist als der Plot!
Was wie immer gut ist, ist sein rasanter Stil. Auch wenn die Story oft zum einschlafen ist, so trägt der Stil doch dazu bei, kurz vorher immer wieder hochzuschrecken. Auch sind die beiden Hauptcharaktere Ray und Forrester gut beschrieben. Man fühlt mit ihnen. Aber wenn die Geschichtsstränge oft im Sande verlaufen, dann ist das einfach zu wenig.
Ein durchschnittlicher Krimi, dessen Story zu dürftig für einen "Markenautor" Grisham ist.

2.0 von 5 Sternen Niveau lässt nach, 13. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Richter (Gebundene Ausgabe)
Auch ich bin ein absoluter Fan von John Grisham und ich hatte mich riesig auf das Buch gefreut. Leider musste ich beim lesen feststellen, dass das Spannungsnivau ständig nachlässt. Die Zeiten von "Die Akte", "Die Jury" und vor allem "Die Kammer" scheinen vorbei zu sein.
Schadedrum. Das war jetzt einfach ein Buch zum drüberlesen. Ich bin wesentlich besseres von John Grisham gewöhnt.

4.0 von 5 Sternen Unspektakulär, aber dennoch spannend, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Richter: Roman (Taschenbuch)
Wer einen Justizthriller a la "Die Jury" o.ä. erwartet, wird enttäuscht. In "Der Richter" wird kein Fall auseinandergepflückt. Es geht vielmehr darum, das Geheimnis des Geldes, das der Sohn Ray bar im Haus des verstorbenen Richters findet, zu lösen. So unspektakulär, wie der ganze Roman, ist auch die Lösung dieses Rätsels. Der Schluß überrascht einen dennoch. Vor allem, was das Menschliche betrifft.

Wenn auch unspektakulär, so war dieser Roman für mich dennoch spannend und ich habe ihn gern gelesen. Hauptthema war kein juristischer Fall, sondern die Menschen. Das hat mir gefallen. Die Beschreibung der Menschen hat mich anderes vermuten lassen, als es letztendlich dann tatsächlich war. Im positiven Sinne. Auch das hat mir gefallen - es wimmelt mal nicht nur von Bösewichten darin. Durchaus ein lesenswertes Buch.

Der Richter: Roman
Der Richter: Roman von John Grisham