1 Rezension

3.0 von 5 Sternen solide, 30. April 2013
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Evil Inside (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Die Londoner Exil-Gibraltaner ( sagt man das so?, egal) Breed 77 (gegründet 1996 als Breed)haben mit "The Evil Inside" schon ihr sechstes Werk am Start und von der ersten Sekunde an wird los geballert. Donnernde Drums, tiefer gelegte Riffs und ein Hauch Exotik umspielt die nach vorne preschende Musik welche ich als zeitlosen Metal bezeichnen würde. Modern aber nicht hip und deshalb nicht wieder schnell out. Dazu kommen jede Menge Melodien südländischen Ursprunges die geschickt in die Lieder eingebaut werden. Geschickt wandeln Breed 77 auch auf Alternative-Metal Pfaden amerikanischer Bands. In Sachen Artwork und Aufmachung der CD erinnert mich das Ganze etwas an Ill Nino. Musikalisch gibt sich die Truppe also keine Blöße. Das Album macht auch Spaß beim Zuhören, aber auf Dauer ist vieles zwar gut, aber mir persönlich nicht eigenständig genug. Gerade Paul Isola könnte hier mehr machen und den Liedern etwas mehr Seele einhauchen, er singt aber "nur gut" bzw. songdienlich und das war es. Man klingt im Ganzen doch glatter und internationaler als man sich bewerben lässt. Die eigene Identität / Kultur ist doch was Unverwechselbares. Freunde südländischer Metalklänge, ich denke da an eine spanische Band wie Hamlet sind hier recht richtig!

The Evil Inside
The Evil Inside von Breed 77 (Audio CD - 2013)