5.0 von 5 Sternen Ausgesprochen nuetzlicher Ratgeber zum akuten..., 31. Dezember 2013
miki101.Michaela "Jai yen" (VR/Italy) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die besten Heilpflanzen bei Kopfschmerzen und Migräne (Kindle Edition)
... Thema Kopfschmerzen und/oder Migräne.
Mehr als 30 Millionen von Deutschen (und natuerlich auch in anderen Ländern...) leiden regelmässig unter Kopfschmerzen und/oder Migräne. Ca. 200 verschiedene Arten dieses Leidens werden wissenschaftlich unterschieden.

Aber immer sofort mit der "chemischen Keule" zuzuschlagen, ist oft simpel und einfach nicht nötig und kann, wie z.B. bei Aspirin (Wirkstoff ASS oder Acetylsalicylsäure) oft Magenbeschwerden bis hin zum Geschwuer mit sich bringen. Andere kuenstliche Wirkstoffe haben unterschiedliche Nebenwirkungen: So geht Z.B. Tachipyrin (Wirkstoff Paracetamol) auf die Leber - Ueberdosen können zu schweren Leberschäden bis hin zum Tod fuehren...

Nun, dann schau' ich mich doch einmal nach natuerlichen Mitteln um, die bereits wissenschaftlich anerkannt sind und deren Auswahl ueberschaubar ist. Handelt es sich doch um sechs Pflanzen, die bereits erforscht wurden und als nuetzlich bezeichnet werden.

Dieses Buch geht zuerst auf die verschiedenen Arten des Kopfschmerzes ein. Danach auf die Frage: WARUM dieser Ratgeber? Weil er die wichtigsten Informationen dieser Heilpflanzen enthält, Informatives ueber die wirksamen Bestandteile, ihre Anwendungsgebiete, Inhaltsstoffe und Wirkungen, aber auch Rezepte, Risiken und Nebenwirkungen und die Handelspräparate erklärt.
Behandelt werden: Mädesuess, Mutterkraut, Pestwurz, Pfefferminze, Teufelskralle und Weide (Salix - das natuerliche Salicyl im Aspirin...
Ein Literaturverzeichnis und Informationen ueber die Autorin Nadine Berling-Aumann, Dimplom-Oekotrophologin und Doctor rerum medicarum runden den Ratgeber ab.

Nun muss jede/r fuer sich selbst entscheiden, mit welchen Mitteln er/sie bestimmte Beschwerden behandeln will. Oft hilft auch ein klärendes Gespräch mit dem Arzt oder besser noch einem Homeopathen, um viele kuenstliche und oft auch ueberteuerte Medikamente zu vermeiden.
Mir hat das Buch viel Nuetzliches vermittelt, das ich auch schon (Pfefferminze und Weide) in die Tat umgessetzt habe - mit Hilfe meiner homoeopathischen Apothekerin :)

5.0 von 5 Sternen Alternativen zu Schmerztabletten, 15. März 2014
Ausführliche Beschreibung verschiedener Arten von Kopfschmerzen. Sodann werden Heilkräuter, ihre Wirkungsweise, Anwendungsart, Gegenanzeigen und wo man sie bekommen kann, erklärt.
Ein sinnvoller Ratgeber, wenn man nicht immer die chemische Keule schwingen möchte.

5.0 von 5 Sternen Super Buch - hoffentlich wirkt es ..., 13. Februar 2013
Ein wirklich sehr interessantes Buch. Sehr verständlich geschrieben. Ob die Tipps wirken/helfen weiß ich noch nicht. Die Anwendung steht noch bevor.

Die besten Heilpflanzen bei Kopfschmerzen und Migräne
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen