1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Schneller Überblick über rechtliche Probleme im Internet, 2. Dezember 2012
Ich bin im Moment dabei, mir eine eigene private Homepage zu erstellen und war hinsichtlich möglicher rechtlicher Fallstricke etwas unsicher. Der Untertitel, "So machen Sie Ihr soziales Netzwerk und ihre Homepage rechtssicher", versprach dieser Unsicherheit entgegenzuwirken und ich bin nicht enttäuscht worden. Anhand verschiedener Fallbeispiele werden konkrete rechtliche Probleme, Fallstricke und Lösungsmöglichkeiten besprochen. Beispielhaft sei hier nur das Thema Verantwortlichkeit für verlinkte Inhalte angesprochen, in dem mit der Vorstellung aufgeräumt wird, dass man sich durch einen pauschalen Disclaimer sicher einer möglichen Haftung entziehen könne. In dem kleinen Büchlein können mit Sicherheit nicht alle rechtlichen Probleme, die im Internet auftreten, angesprochen werden. Es schafft aber m.E. insbesondere für die Betreiber privater Homepages bzw. kleinerer Firmenwebsites zumindest ein Problembewusstsein und zeigt Lösungen auf. Die Darstellung der Beispiele ist nachvollziehbar und verständlich. Der Umfang war für meine Bedürfnisse ausreichend.