5.0 von 5 Sternen Gute Steckdosenleiste für Linux, z.B. mit Raspberry Pi
Vor 10 Monaten von Andreas Gryphius veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Totalausfall
Vor 8 Monaten von Michael Kurz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Steckdosenleiste für Linux, z.B. mit Raspberry Pi, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: EnerGenie EG-PMS2, programmierbare 6-fach Steckdosenleiste, Überspannungsschutz, USB Schnittstelle, GS-geprüft (Zubehör)
Mit sispmctl (als Paket unter Debian oder Ubuntu verfügbar, "apt-get install sispmctl") kann man die Steckdosenleiste über Linux steuern, z.B. mit Raspberry Pi. Damit hat man eine sichere (aus IT-Sicht, über die elektrische Sicherheit kann ich keine Aussage machen) Möglichkeit, die Steckdosenleiste zeitlich zu steuern (cron) oder aus der Ferne, z.B. im Urlaub (ssh). Preislich ist die Lösung nicht teurer, als eine IP-fähige Steckdosenleiste, wobei man bei den IP-fähigen Steckdosenleisten die "Firmware" in Kauf nehmen muss, die einer Linux-Distribution hinsichtlich Funktionalität, Stabilität und Sicherheit sicher unterlegen ist, zumindest im Vergleich zu den billigen IP-fähigen Steckdosenleisten.

5.0 von 5 Sternen super Erleichterung, 28. März 2013
ich benutze es für mein Aquarium. Licht, Pumpe und Futterautomat und Heizstab alles an einer Steckleiste, ohne extra Zeitschaltuhren. Alleine was man für eine gute Steckleiste und Zeitschaltuhren sonst aufbringen muss, macht sich diese Leiste bezahlt.
Anwendung ist easy einfach n den Strom anstecken, anstellen und mit dem Rechner verbinden. Dazu die mitgelieferte Software installieren und schon kann man die Steckdosenleiste programmieren. Sie funktioniert Minutengenau und hat mir noch nie ärger gemacht. Ich kann auch einmal für ein paar Tage verreisen ohne Bedenken haben zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Gute verwaltbare Steckdosenleiste, 20. Februar 2014
Habe heute meine EnerGenie erhalten, und muss sagen genau danach habe ich gesucht. Kaum teurer als eine hochwertige Steckdosenleiste von bekannteren Markengeräten welche aber nicht programmierbar sind.

Der Eigenverbrauch der Leiste liegt bei 0,3 Watt wenn alle 4 der 6 programmierbaren Steckdosen ausgeschaltet sind. Bei vollständigen Betrieb sind es dann etwa 3 Watt, was alles noch im Rahmen liegt. Bei den Schaltvorgängen hört man ein deutliches klacken der Relais. Ein Pfeifen, wie bei anderen Rezensionen, konnte ich nicht feststellen.

Der Hauptschalter schaltet auch die 4 programmierbaren Steckdosen komplett aus. Bedeuted entweder 4 programmierbare sowie 2 Dauer-an Steckdosen oder 6 komplett ausgeschalteten Steckdosen.

Wenn das USB Kabel angeschlossen wird kann die Leiste direkt angesteuert werden und recht einfach programmiert werden. Es gibt jede Menge Ereignisse auf welche die Software reagieren kann, ob ein Programm gestartet wird oder der PC heruntergefahren wird. Ein-, und Ausschaltzeitpunkte können angegeben werden welche auch ohne USB Verbindung automatisch abgearbeitet wird. Die Software läuft bei mir ohne Probleme unter XP und Windows 7.

Hier einmal die Hauptmerkmale der Software:
- Manuelles Ein- und Ausschalten jedes einzelnen Steckdosenplatzes über das Kontrollmenü der Software.
- Ein- und Ausschalten der Steckdosenplätze zu voreingestellten Timer-Zeiten („Schalte meine EG-PMe an jedem Arbeitstag um 08:30 Uhr automatisch ein“).
- Ein- und Ausschalten der Steckdosenplätze, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt (ein bestimmtes Programm wird gestartet/geschlossen), zum Beispiel „Schalte den Steckdosenplatz mit meinem Scanner ein, wenn ich etwas scannen möchte“ oder „Schalte meinen Drucker aus, wenn ich Windows herunterfahre“.
-Sie können der EG-PM einen Namen im Netzwerk zuweisen und dann als EG-PM in das Netzwerk einbinden. Nun können Sie von jedem Rechner aus dem Netzwerk aus auf die Steckdosenleiste zugreifen und diese steuern.
-Vorprogrammierung des hardware programierten Zeitplans. Die EG-PM arbeitet nach diesen programierten Eistellungen, auch wenn der Steuercomputer ausgeschaltet ist, aber das optionale externe 9V Netzteil angeschlossen sein muss. Die EG-PM arbeitet auch dann diesen Zeitplan ab, wenn zeitweise die EG-PM netzseitig abgeschaltet ist.
-Die Power-Manager-Software unterstützt eine beliebige Anzahl von EG-PM, die an den Computer angeschlossen werden.
Steuern der EG-PM via LAN und Internet.
-Befehlszeileninterface-Unterstützung wird für die Nutzung mit Fremdsoftware ebenfalls unterstützt.

4.0 von 5 Sternen Auch unter Linux, aber es pfeift, 24. Januar 2014
Ich kann nur Andreas Gryphius Kommentar bestätigen. Innerhalb von fünf Minuten habe ich die Leiste steuern können aus zwei Linux Boxen (ein Mal Debian, ein Mal Gentoo). Das Ein- und Ausschalten hat sofort gelungen. Ich habe kein Problem feststellen können, von daher, 5 Sternen.

--- Revision 1 ---
Ich habe eine zweite Leiste bestellt, und wie bei andere Kunden, pfeift es auch in einer sehr höhe Frequenz. Bei die erste Leiste (die ich nicht mehr dabei habe) ist mir so was nicht aufgefallen. Diese zweite sende ich zurück. Ich werde die Rezension wieder aktualisieren falls eine Ersatz das Problem nicht mehr erweist. Die Leiste tut allerdings.

Von fünf zu drei Sterne.

--- Revision 2 ---
Ersatz bekommen, probiert, schaltet problemlos ein und aus. Pfeift aber auch, allerdings ist das Pfeifen leiser und erträglich.

Von drei zu vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wunderbar mit Raspberry Pi, 5. März 2014
Habe die Steckdosenleiste dauerhaft im Betrieb und steuere sie über eine selbstgeschriebene Web-App, die auf dem Raspberry Pi läuft. Wird mehrmals täglich geschaltet und reagiert dabei immer sofort. Dass beim Schalten auch ein deutliches "klick" zu hören ist, juckt mich persönlich gar nicht.

5.0 von 5 Sternen EnerGenie EG-PMS2, 28. Dezember 2013
Klasse Teil. Besonders weil ich zwei externe Festplatten angeschlossen habe, die erst nach hochfahren von Win8 zugeschaltet werden. Vorher hat das System die Festplatten nicht erkannt.

4.0 von 5 Sternen EnerGenie EG-PMS2, 19. Juni 2014
Die Steckdosenleiste verwende ich zur Steuerung meines Aquariums. Im großen und ganzen funktioniert das auch recht gut.
Es gibt allerdings Nachteile:

- die Uhr geht mehrere Minuten pro Monat nach
- die Zeitumstellung Winterzeit / Sommerzeit klappt nicht
- das beiliegende Programm zur Programmierung der einzelnen Steckdosen ist stark gewöhnungsbedürftig und nur für Windows.

Die Steckdosenleiste ist dennoch empfehlenswert, denn andere sind nicht besser, deutlich teurer oder eine Kombination von beidem.

1.0 von 5 Sternen Totalausfall, 1. Januar 2014
Die erste von Amazon gelieferte Powerleiste war defekt, lautes brummen und ein Wackelkontakt im Kabeleingang. Die sehr schnell gelieferte Ersatzleiste hat nach 7 Tagen im Betrieb den Geist aufgegeben. Dadurch liefen Filterpumpe und Heizung im Aquarium nicht mehr. Tote Fische und Garnelen waren das Ergebniss. Habe der Firma geschrieben und warte erst einmal deren Antwort ab und entscheide dann ob ich der PMS2 eine dritte Chance gebe oder ein anderes Produkt verwende

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, auch unter Linux! :-), 28. August 2014
Ich suchte, eine schaltbare Steckerleiste, die unter Linux am PC oder auch am Raspberry läuft. - Das klappt über "sispmctl" wunderbar!

Leider kann man die einzelnen Dosen nur über den Rechner ein-/ausschalten kann und nicht lokal über einen Schalter, aber da die Leiste bei mir sowieso auf dem Dachboden steht und nicht von Hand bedient werden muss, stört mich das nicht.

Meine Doku zur Linux-Einbindung: [...]

5.0 von 5 Sternen Klasse Steckdosenleiste!, 2. August 2014
Ich kaufte mir die Leiste zur Steuerung meiner Stromabnehmer vom Aquarium. Die Leiste schaltet nachdem man sie am PC programmiert hat, sehr zuverlässig und zeitgenau. Zeitgesteuert wird das Tageslicht und das Nachtlicht. Dauerhaft in Betrieb die CO2 Anlage der Filter und die Heizung. Die ungenauen Zeitschaltuhren anderer Anbieter kann ich mir nun sparen! Absolut empfehlenswert.