weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,99 €

am 6. Mai 2006
Heinrich Schütz war seiner Zeit voraus, als er Texte so vertonte, dass sie nicht nur die Stimmung wiedergaben, sondern auch die passende Tonfolge (z.B. Tonleiter auf- oder absteigend) in Beziehung zum Inhalt von Psalmen oder anderen geistlichen (Chor-)werken setzte. Auf dieser CD ist das besonders schön bei den Titeln "Wenn unsere Augen schlafen", "So fahr ich hin zu Jesus Christ" oder "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" zu erkennen. Diese gelungene Aufnahme ist bestimmt eine jener, die ich "auf die Insel mitnehmen" würde. Wird nie fad, kann ich immer wieder hören.
am 25. Februar 2001
Auf der vorliegenden CD ist es Philippe Herreweghe mit dem Collegium Vocale in einer bisher unerreichten Qualität gelungen, das musikalische Schaffen von Heinrich Schütz in den Jahren des 30jährigen Krieges darzustellen. Die unglaubliche Transparenz des Klangkörpers, der es versteht, sich angesichts der Größe der Musik zurückzunehmen und ihr zu dienen, lässt eine bis dahin nicht gehörte, perfekte Interpretation der Stücke zu.
Wirklich großartig.