5.0 von 5 Sternen Sehr gut
Vor 16 Monaten von SDerKritiker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es wären bis zu 5 Sterne drin gewesen...
...wenn die Erklärung zur Anwendung der Product-Keys ausführlich und richtig im "Beipackzettel" gestanden hätte. Das Internet war jedoch bei der Lösung recht hilfreich, da nicht wenige Kunden Probleme mit der Registrierung des Spiels und der DLCs hatten.
Vor 2 Tagen von Osuneko Chan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es wären bis zu 5 Sterne drin gewesen..., 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
...wenn eine vernünftige PDF-Anleitung auf der Disc vorhanden (oder als Printform beiliegend) wäre, statt nur zu behaupten, sie wäre dort.
...wenn das Spiel endlich nach so langer Zeit eine vernünftige deutsche Lokalisierung hätte. Selbst die Fan-Lokalisierung hat immer noch sehr viele Macken und beeinträchtigt den Spielspaß fast so sehr, als ob man sie zwangsweise auf englisch spielen müsste.
...wenn man ein gutes und bugfreies Tutorial und eine gute und ausführliche Anleitung hätte, statt sich vorher stundenlang Youtube-Tutorials reinzunötigen, damit man nicht ganz planlos ins unintuitive Spiel stolpert.

Ein anderes Problem sind die viel zu teuren und viel zu kleinteiligen DLCs, aber mit dem Kauf dieser Goldedition kann man den finanziellen Schaden zu Beginn relativ klein halten. Doch die anderen interessanten DLCs haben mich zusätzlich noch mal über 50 Euro gekostet und der Mehrwert jedes einzelnen DLCs ist echt hart an der Schmerzgrenze. Unit-Gespamme, Portrait-Gespamme und die Tüdelü-Gespamme für je 2 Euro hab ich mir mal gespart, denn das hätte bei den stolzen Preisen schon alles mit dabei sein müssen.

Zum guten Schluss muss ich allerdings nach all der Kritik sagen, dass Crusader Kings 2 (Gold) mir viel Spaß macht und letztendlich kein Fehlkauf war.

1.0 von 5 Sternen Key fehlt, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Produktschlüssel fehlte, Installation und Nutzung damit nicht möglich. Der Support von Koch Media wollte keine Abhilfe leisten, daher Rückgabe. Den Rezensionen zufolge scheint dies häufiger vorzukommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Also ich muss sagen ich war angenehm von der Goldedition überrascht. In dieser Edition sind die DLCs Legacy of Rome, Sword of Islam, Dynasty Shield, Ruler Designer, Songs of Caliph und Byzantine Unit enthalten. Alles zusammen kostet die Goldversion weniger als die DLCs und das Grundspiel zusammen. Wer hier eine inhaltliche Einschätzung vermisst soll sich die Rezensionen des Grundspiels durchlesen oder sich ein paar YouTube Videos anschauen. Eine volle Kaufempfehlung für alle Genrefans.

5.0 von 5 Sternen Genial, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Das Spiel ist sehr Komplex. Für Einsteiger ist es sehr schwer sich reinzufinden, da dasTutorial sehr mager ausfällt und hauptsächlich theoretisch ist. Aber dennoch ist das Spiel sehr umfangreich und sehr detailliert. Für eingefleischte Strategie-Fans ein muss. Für Strategie-Anfänger eher mit Vorsicht zu behandeln und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn man es nicht beim ersten mal hinbekommt.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Ich habe das Spiel für meinen Mann gekauft und er ist hin und weg. Anfangs hab es einige Startschwierigkeiten, aber jetzt gehört ihm ein Großteil der Welt.

In dem Spiel geht es darum strategisch sich selbst und eventuelle Erben zu verheiraten, Kriege zu führen, Aufstände niederzuschlagen und so weiter. Das Spiel geht quasi 300 Jahre lang und Ziel ist es die Weltherrschaft an sich zu reißen. So oder so ähnlich. Da ich das alles nur nebenbei mitbekomme, gibt es nur eins zu sagen: Mein Mann ist hellauf begeistert und zockt ohne Ende =)

3.0 von 5 Sternen Download Marathon, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Ich möchte hier lediglich darauf hinweisen, dass die enthaltene CD-ROM zwar um die 700MB Daten enthält, aber die Installation über selbige, auch mit Hilfestellung dieses Potential nicht abschöpft. Eine schnelle Internetverbindung ist also zu empfehlen auch wenn 500MB vorerst zu bewältigen sind. Dauert eben mal einen halben Tag. wie viel noch hinzukommt durch die Bonusinhalte und Updates bleibt für mich noch abzuwarten.
Mir ist auch klar, dass Crusader Kings 2 für die aktuelle Zeit verhältnismäßig sehr moderate Anforderungen, im Bezug auf den Speicherplatz stellt.
Das Spiel an sich ist allerdings wiedermal ein Strategie Leckerbissen der Schweden. Dementsprechend immer hin, trotz des für mich zum Running Gag verkommenden Download Marathons 3 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Kein Key!, 12. Mai 2014
Der Produce Key fehlt!
Unter den angegebenen Telefonnummern von "Koch Media GmbH" ist : Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt.
Was ist das denn bitte!?!

1.0 von 5 Sternen es gibt keinen Aktivierungscode!!!, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Beim Spiel gibt des leider keine Aktivierung, also nicht installierbar!
Es gibt keinen Code!
Sehr sehr sehr ärgerlich!
Finger weg!

4.0 von 5 Sternen Prima Spiel, aber..., 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Die Übersetzung ist grauenvoll, man weiß oft nicht, was der Computer von einem will... aber dennoch gibts zig Stunden Spielspaß!!

4.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Spiel, 9. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crusader Kings 2 Gold - [PC] (Computerspiel)
Nach über zwei Monaten Spielzeit kann ich nur sagen, dass dieses Spiel eines der Besten von Paradox ist. Der Spaßfaktor die eigene Dynastie durch goldene und dunkle Zeiten hindurchzuführen kann kaum größer sein. Beindruckend ist auch die Komplexität der familiären Verknüpfungen, die im Endeffekt zu Herrschaftsansprüchen in teilweise weit entfernten Ländern Europas führen.
Die Umsetzung der spielerischen Elemente ist sehr gut gelungen. Es dauert jedoch ein par Stunden bis man sich völlig im Spiel zurechtfindet.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Unlesbarkeit mancher Ereignistexte, die aus dem Textfenster herausführen und somit nicht ganz abgeschlossen sind.

Crusader Kings 2 Gold - [PC]
Crusader Kings 2 Gold - [PC] von Koch Media GmbH (Windows 7 / Vista / XP)
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.