5.0 von 5 Sternen Auch als Einzelband geeignet, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 38: Astonishing X-Men: Begabt (Gebundene Ausgabe)
X-Men waren und sind noch immer meine Lieblingscomichelden und daher habe ich mich besonders auf den zweiten Band dieser Reihe der offiziellen Marvel-Comic-Sammlung gefreut. Die Geschichte, die darin zu finden ist, ist sehr spannend und in sich rund, sodass sie durchaus für sich gelesen werden kann, auch wenn man die vorherigen Comics aus der Reihe (und die folgenden) nicht kennt. Der kurze Einleitungstext bringt einen hervorragenden Überblick, sodass man ohne Schwierigkeiten einsteigen kann. Zwar fehlen in dieser Geschichte beliebte X-Men-Helden wie Professor X oder Storm, aber dies tut dem Buch keinen Abbruch. Gerade Wolverine oder Cyclops sind vorhanden und spielen eine erhebliche Rolle. Die Zeichnungen sind für mein ästhetisches Empfinden fantastisch. Ich bin froh, dass dieser Band nun in meinem Bücherregal steht. Meiner Meinung nach ist es eine absolute Empfehlung für Comic- aber erst recht für X-Men-Fans.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Miniserie in hochwertiger Ausstattung, 9. Februar 2013
Mir gefällt diese Miniserie sehr gut, sowohl zeichnerisch als auch von der Story. Man fühlt sich ein wenig an die X-Men Verfilmungen erinnert. Spannende Geschichte, interessante Charaktere und Zeichnungen, die nie zu voll sind, das GAnze als HArdcover mit kleinen Bonusinformationen. Ladenpreis um die neun Euro.

5.0 von 5 Sternen Begabt, 4. September 2013
Ich habe die X-Men lange nicht mehr verfolgt und bin mit diesem Band eingestiegen. Die Geschichte war auch für mich gut zu verstehen und beeindruckend. Ich habe mir gleich auch noch den Folgeband "X-Men Gefährlich" gekauft.

4.0 von 5 Sternen Sammelwahn, die Zweite, 17. März 2013
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Band zwei (bzw. Band 38, wenn man die beabsichtigte chronologische Reihenfolge berücksichtigt) der "Offiziellen Marvel-Comic-Sammlung" widmet sich den X-Men und erzählt die Geschichte, wie die reformierten Truppe rund um Cyclops und Emma Frost mit einem Heilmittel für das Mutanten-Gen und dem Bösewicht Ord konfrontiert wird. Auf der "Haben-Seite" befindet sich also eine durchaus passable Geschichte, die dank der obligatorischen Kurzeinführung in das bisherige Geschehen auch von Lesern, die bisher wenig mit den X-Men zu tun hatten, verfolgt und verstanden werden kann. Etwas negativ macht sich aber erneut die Sache mit den sichtbaren Lager-, Druck- bzw. Transportspuren auf dem an sich schicken Hardcover bemerkbar. Zudem erscheint mir die Verleimung der Buchbindung doch inzwischen eher recht instabil. Ansonsten gilt materialtechnisch, was ich bereits in der Rezension zum Reihenerstling ("Spider-Man: Heimkehr") geschrieben habe.

Für einen Neupreis von knapp 9 Euro ist das durchaus noch als eine faire Gegenleistung zu bewerten - für ein Hardcover sowieso.

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 38: Astonishing X-Men: Begabt
Gebraucht & neu ab: EUR 6,60