5.0 von 5 Sternen Trotz nur weniger Verbesserungen ein tolles Gesamtpaket!
Im Folgenden möchte ich auf die Neuerungen von „Dark Arisen" eingehen. Für Informationen über das Hauptspiel habe ich unten meine ursprüngliche "Dragon's Dogma" Rezension eingefügt. Jedem, der das Hauptspiel noch nicht kennt, empfehle ich diese zuerst zu lesen...
Vor 16 Monaten von N. Velte veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wollte mich einfach nicht fesseln
Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich ein großer RPG-Fan bin, zur Zeit keinen PC habe und nun ein RPG für die PS3 haben wollte. Ich habe bewusst darauf verzichtet, mir Skyrim zu kaufen, weil ich bereits mehr als 200h auf dem PC gespielt habe und es mir nicht erneut kaufen wollte.
Nun endlich zu DD-DA:

Die Vielzahl der Möglichkeiten, die...
Vor 11 Monaten von Ben veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Trotz nur weniger Verbesserungen ein tolles Gesamtpaket!, 26. April 2013
N. Velte (Vaihingen/Enz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dragon's Dogma - Dark Arisen - [PlayStation 3] (Videospiel)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nach mittlerweile fast einem Jahr schickt "Capcom" uns Spieler in ein neues Abenteuer in der Welt von "Gransys". Mit "Dark Arisen" erscheint die große Erweiterung zu „Dragon’s Dogma“, welche einen viele weitere Stunden an den Bildschirm fesseln soll. Aber dazu später mehr. Zu aller erst einige grundsätzliche Informationen:

1. Wie schon bei der Erweiterung zu "Dark Souls", dem "Artorias of the Abyss"-DLC, gibt es auch hier keinerlei neue Trophäen. Finde ich persönlich sehr schade. Aber egal, mir geht es um das Spiel an sich, nicht um irgendwelche Trophäen.

2. Auch lassen sich die neuen Ausrüstungsgegenstände nicht online "handeln"/"tauschen". Bisher jedenfalls ist es noch nicht möglich fremde Vasallen mit ihnen auszustatten und diese zu versenden.

3. Nun zum letzten Punkt: Jeder "Dragon’s Dogma"-Spieler müsste sie kennen: Die zwei extrem starken Fähigkeiten "Blutlust" und "Unabhängigkeit", früher die ultimativen Waffen eines Assassinen, wurden geschwächt: Die Erste verstärkte den eigenen Schaden um 70% bei Nacht, die andere erhöhte den Schaden um 70% wenn man alleine, ohne Vasallen unterwegs war. Beide wurden nun auf 20% verringert. Farmen und Grinden wird so Wohl ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Aber jetzt zu "Dark Arisen":

Hier dreht sich allem um die "Bitterblack Isles"( auf dt. "Finstergram“), eine dunkle Inselgruppe weit außerhalb von „Gransys", sowie ihre dunklen Geheimnisse. In „Kassardis“ trifft man auf dem Bootssteg auf "Olga" (dt. "Olra"), eine Frau, die sagt, dass sie nicht real, nur ein "Schatten" sei und ihr Körper sich an einem anderen Ort befindet. Sie braucht natürlich Hilfe und – wie auch nicht anders zu erwarten – erklären wir uns, als mutige Retter in der Not, dazu bereit, ihr zu helfen. Mehr möchte ich hier gar nicht von der Story verraten, nur eine kleine Warnung aussprechen: Charaktere mit einem "niedrigeren" Level, also unter Level 50 ungefähr, sollten sich tunlichst davon fern halten, ihr ihre Hilfe anzubieten. Denn sonst wird man auf den "Bitterblack Isles" unangespitzt in den Boden gerammt.

Der Schwierigkeitsgrad wurde hier knackig angezogen. Nicht nur wurden ungefähr 20 bis 25 neue, tödliche Gegner eingefügt, auch ist deren ausgeteilter Schaden oftmals recht happig: Als Beispiel sei hier einmal der "Sensenmann" genannt, ein Monster, dass per Zufall überall erscheinen kann … und dann die Heldentruppe auch gerne mal mit einem Schlag ins Jenseits verbannt. Seien es düstere Würmer, die in Schatzkisten leben und gierige Schatzjäger verschlucken, lebende Rüstungen, Riesenskelette, Warge, neue Goblinarten, gefangene Zyklopen, blutsaugende Flugmonster oder Minotauren, es ist viel Neues vertreten. Alle neuen Kreaturen wirken extrem passend und fügen sich toll in das dunkle Setting ein. Die gesamte Atmosphäre auf den Inseln wirkt düsterer, finsterer und bedrohlicher als noch im Hauptspiel.

Hierzu ein Beispiel: Schon nach kurzer Spielzeit findet man sich in einem riesigen, tiefdunklen, blutverschmierten und dreckigen Raum wieder. Die Decke ist nicht einmal zu erkennen, oben sieht man nur Leichen herabhängen und Kerkerzellen mit blutverschmierten Wänden. Am Boden watet man knietief durch Blut, überall liegen Knochenteile, Fleischreste und Leichen. Mitten in der "Arena" liegt ein riesiger Streitkolben - ungefähr fünf bis sechsmal so groß wie die eigene Spielfigur. Da denkt man sich ja schon mal nichts Gutes. Plötzlich hört man ein lautes Grunzen, man dreht sich angsterfüllt um und sieht an der Wand einen riesigen Blutzyklopen festgekettet. Ungefähr drei bis viermal so groß wie die normalen Zyklopen aus dem Hauptspiel, blutverschmiert und mit Stacheln geschützt. Wenn man ihn provoziert reißt sich das Ding von seinen Ketten los ... und liefert einen unglaublich atmosphärischen Kampf, der für mich schon am Anfang ein absolutes Highlight darstellt, ein toller Einstieg in "DA". Hier werden auch absolute High-Level Spieler kurz erschrocken sein, wie viel Schaden das Monster auch an "drachengeschmiedeten" und hochgezüchteten Charakteren anrichtet. Das Ding zu erklimmen ist kaum möglich, so riesig wie es ist, da es ständig durchdreht und einen abwirft, es zu "betäuben" oder umfallen zu lassen ebenfalls nicht. Und Leben hat das Ding auch mehr als genug. Alles in allem: Genial!

[Vorsicht, Story-technischer Spoiler]

Während man sich nun immer tiefer durch das Gemäuer von "Finstergram" kämpft, trifft man immer wieder auf geisterhafte Gestalten und Stimmen, die einem ihre Geschichte erzählen. So wird in einem Nebenstrang erzählt, wie ein ehemaliger Erweckter in dem Gemäuer wahnsinnig wurde und glaubte, er würde sein Herz zurück bekommen wenn er 1.000 Seelenopfer darbringt. So wurde das Wesen geboren, dass in "Dark Arisen" als "der Tod/der Sensenmann" durch "Finstergram" wandelt und die Seelen der Erweckten jagt. Die Hauptgeschichte dreht sich um einen kleinen Trupp aus Erweckten und Vasallen, welche im Laufe ihres Abenteuers ebenfalls vor die Wahl des Drachen gestellt werden und daran verzweifeln. Mit dem Schmerz und der Trauer wird einer von Ihnen nicht fertig und entwickelt einen unbändigen Hass auf die Welt, wodurch er sich verwandelt und unter dem Namen "Daimon" "Finstergram" erschafft. Während er selbst immer weiter zum Dämonen wird, bleibt seine Trauer und seine Wut noch bestehen. Der oben genannte "Daimon" ist auch der Endgegner Finstergrams. Und was soll ich sagen? Der Kampf gegen Ihn ist einer der besten Kämpfe den ich einer Vielzahl von RPGs erleben durfte. Im heiligen "Altar von Finstergram", vor der Kulisse einer Art Thronsaal, trifft man auf Ihn und muss um sein Leben kämpfen. Hinterlegt ist das ganze von einem fantastischen Soundtrack, der den Kampf zu einem absoluten Highlight werden lässt. In Sachen Bosskämpfe ist "Dragon's Dogma" wirklich fantastisch. Alles in allem ist die Geschichte der dunklen Insel "Finstergram" wirklich sehr gut erzählt und macht einen runden und passenden Eindruck. Auch wird viele freuen, dass nach dem ersten Beenden des "Dungeons" sich einige Gegner und Belohnungen verändern, was zu einem erneuten Durchspielen animiert. Ach und der Endboss hat dann auch noch ein Ass im Ärmel, es soll ja nicht zu einfach werden!

[Story-technischer Spoiler Ende]

Natürlich ist man nicht ganz allein in den finsteren Kerkern der „Bitterblack Isles“: "Barroque" (dt. "Barroch") ist der wenig beschäftigte und gleichzeitig auch einzige Händler im neuen Gebiet. Dieser bietet allen möglichen Krams an, darunter auch ein, zwei neue Gegenstände. Damit kommen wir natürlich zum Wichtigsten: Den neuen Ausrüstungsgegenständen! Diese sind nicht nur optisch ziemlich ansehnlich, sondern haben auch gleichzeitig gute Werte. Aber um hier näher einzugehen: Ungefähr 100 neue Gegenstände wurden eingefügt, auch für „High-Level“-Gamer ist einiges dabei. Es Warten also Unmengen an neuen Waffen, Rüstungen und Schmuck auf mutige Krieger und Kriegerinnen. Dabei sind auch teilweise neue Arten hinzugekommen, wie z.B. Ringe, die gewisse Fähigkeiten verbessern. Darüber hinaus wurden auch die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gegenstände um zwei neue Stufen erweitert. Ebenfalls wurden neue Fähigkeiten, sowohl neue Aktive Stufe 3 – Fähigkeiten für jede Klasse, als auch 14 neue Passive, eingefügt. Hier gibt es also einiges neues zu tun. Inhalt ist also ordentlich vertreten. Bei den Menüs sollen angeblich einige Änderungen gemacht worden sein, mir allerdings nur eine Sache aufgefallen: Beim Lagerverwalter gibt es nun ein zusätzliches Feld mit "Ausrüstung wechseln", wo man nur die Rüstungen angezeigt bekommt, die die momentane Klasse anlegen kann. Nette Sache!

Viele erinnern sich wohl noch an die Sprachausgabe in "Dragon’s Dogma": Vielfältige, tolle Sprecher, sogar mit Akzenten und Dialekten. An sich klasse … wenn da nicht die Lippensynchronität wäre. Diese war im Hauptspiel teilweise wirklich zum Haare raufen versetzt. Charakter sagt nichts: Mund bewegt sich. Charakter sagt etwas: Mund bewegt sich nicht. Argh! Das hat viel Atmosphäre zerstört. Da freute ich mich umso mehr als ich sah, dass man jetzt die japanische Originalsprache auswählen kann. Tolle Sprecher, gut gesprochen, mit Emotionen und Gefühlen und darüber hinaus noch: Lippensynchron! So machen die Dialoge viel mehr Spaß!

Als kleiner Bonus für alle „Dragon’s Dogma“-Veteranen, gibt es für diejenigen, die schon ein „Dragon’s Dogma“ Spielstand besitzen (ganz egal, wie weit man gespielt hat!), einen kleinen Bonus: 100.000 Riftkristalle, ein Rüstungspaket mit 6 Rüstungen einiger bekannter DD Charaktere, wie z.B. Julien oder Prinzessin Aelinore, sowie einen ewigen (unendlichen) Reisestein bekommt man als kleines Geschenk.

Was viele Spieler auch freuen wird: Die bisherigen herunterladbaren Inhalte zu "Dragon’s Dogma" sind alle inklusive: Sowohl die Rüstungs- und Waffenpakete, wie z.B. das "Waffenpaket: Monsterjäger", das "Heiliger Schutz"-Paket und das "Dämonischer Schutz"-Paket, als auch "Ein Kessel Buntes" mit seinen sehr stylischen Umhängen und Schmuck, sind mit von der Partie. Dazu noch die Pakete mit den extra "Farben" und "Stimmen" bei der Charaktererstellung und die "beigefügten" Kostüme von Sir Julien (die leicht abgeänderte "Namenlose Rüstung" - eine der mit Abstand am Besten aussehendsten Rüstungen im gesamten Spiel!) und Mercedes. Die ganzen Gegenstände und Ausrüstungsteile aus den herunterladbaren Inhalten sind Anfangs nicht im eigenen Inventar zu finden, dafür kann man sie bei der „Schwarzen Katze“ in Gran Soren, für sehr viel Geld, kaufen. Auch die Questreihen, wie z.B. "Aus anderen Himmeln" sind nun Teil des Spiels.

Oh und bevor Ichs vergesse: Das "Dragon’s Dogma" Intro-Lied (Eine Art englisches "J-Rock" … wirklich sehr speziell, hatte aber Ohrwurmcharakter und hat mir nach einigen Stunden sehr gut gefallen!) wurde geändert. Na ja, das ist etwas, wo jeder für sich entscheiden muss, ob das "Pro" oder "Contra" ist!

Damit auch schon zum Fazit: Schade, ich hatte insgeheim gehofft, dass eine der großen Schwächen von "Dragon’s Dogma", die blassen Charaktere, hier tiefer beleuchtet werden. Aber Fehlanzeige,"„Dark Arisen" ist komplett abgekoppelt vom „normalen“ Hauptspiel. Die Hauptgeschichte von „Dragon’s Dogma“ kommt also immer noch recht langsam in Fahrt, genauso bleiben viele der Charaktere trotz guter Ansätze leere Hüllen. Auch die Technik wurde nicht merklich verbessert, das "Pop-Up" besteht ebenfalls noch, manche Charaktere bewegen sich immer noch sehr merkwürdig und viele Texturen sind genau wie in der Originalversion ein großer Haufen Matsch. Die Lippensynchronität wurde mit dem Einfügen der originalen, japanischen Sprachausgabe deutlich verbessert. Diese empfehle ich jedem Spieler einmal auszuprobieren – meiner Meinung nach sind die Sprecher dort emotionaler und das Gesagte stimmt endlich mit den Lippen überein! Dialoge klingen so um einiges besser (jedenfalls für mich!). Aber genug des Ganzen negativen, jetzt mal zu den tollen Sachen: Der Schwierigkeitsgrad ist richtig schön knackig und endlich stellen die Gegner auch trotz eines hohen Levels eine Gefahr da. Gleichzeitig ist das „neue“ Setting auf den "Bitterblack Isles"-Inseln schön düster, mysteriös und "gruselig", es erinnert ein wenig an "Dark Souls" und den Vorgänger "Demon's Souls". Für mich stellt der neue "Dungeon" bzw. das Gesamte Setting von "Finstergram" ein absolutes Meisterwerk dar - blutig, gruselig, verstörend, bedrohlich, einfach klasse was für eine dichte Atmosphäre hier erzeugt wird. Auch gibt es abseits des Hauptweges sehr viele Abzweigungen und versteckte Schätze, aufmerksame Abenteuer werden also viele tolle Sachen und Ausrüstungsteile mitnehmen könnnen. Düstere neue Kreaturen warten auf den tapferen Helden/die tapfere Heldin, genauso wie neue Fähigkeiten, Gegenstände und ein recht großes neues Gebiet, das auch DD-Veteranen wohl rund 10 Stunden beschäftigen dürfte. Für knappe 30€, inklusive Hauptspiel, für jeden RPG-Freund, der das Spiel noch nicht hat eine absolute Empfehlung, mit dem Gesamtpaket "Dragon’s Dogma: Dark Arisen" kann man nicht viel falsch machen. Für diejenigen, die DD schon haben: Je nachdem wie sehr es euch gefallen hat, kann es sich lohnen DA zu holen oder nicht: Es bietet viele neue Rüstungen und Waffen, neue, schwerere Herausforderungen und ein tolles düsteres Setting. Alles wie gewohnt mit dem fantastischen Kampfsystem, recht guten Gegner- und Charaktermodellen, grandiosen Lichteffekten, einem fantastischen Soundtrack und leider auch matschigen Texturen, blassen Charakteren und recht nervigem "Pop-Up" von Gegnern und Monstern.

Für mich gehört "Dragon’s Dogma"/"Dragon’s Dogma: Dark Arisen" zu den fesselndsten und unterhaltsamsten "RPGs" auf der PS3. Dies liegt nicht unbedingt an einer fantastischen Technik oder einer tiefgründigen, epischen Geschichte mit erinnerungswürdigen Charakteren, nein. Die Stärken von Dragons Dogma liegen in dem genialen Kampfsystem, der grandiosen Charaktererstellung bzw. -entwicklung und den Unmengen an Waffen, Rüstungen, Fähigkeiten und Zaubern. Schon in das Hauptspiel habe ich knapp 170 Stunden investiert, hauptsächlich mit der Jagd nach Gegenständen und dem „Feilen“ an den eigenen Charakteren. All das hat mir Unmengen an Spaß gemacht - und nun kommen mit "DA" sicher noch einige viele Spielstunden dazu. Das Spiel schafft für mich, vor allem in DA, den tollen Spagat zwischen einem dreckigeren, düsteren "Dark Souls"-artigen Setting und einem "Devil May Cry" – Kampfsystem. Einfach fantastisch. Vor allem bei dem Preis von 30€ kann man nicht meckern. Aufgrund dieser Punkte verändere ich trotz aller Kritik meine 4 Sterne Bewertung von "Dragon‘s Dogma" auf 5 Sterne bei "Dark Arisen" ab. Ein höherer Schwierigkeitsgrad, die lippensynchrone, original japanische Sprachausgabe und Unmengen an Gegnern, Schätzen und Geheimnissen sind die Argumente, die mich gerne über weiterhin blassere Charaktere und eine langsam in Fahrt kommende Hauptstory hinwegtrösten. Auch wenn es natürlich einen leicht bitteren Beigeschmack gibt, da "Capcom" den DLC nicht einzeln anbietet - hier drängt man Besitzer vom Originalspiel dazu, dieses hiermit noch einmal zu kaufen. Schade, aber ich denke hier geht es hauptsächlich um die Qualität des neuen Inhalts. Auch ist dieser Punkt für Spieler, die das Hauptspiel noch nicht besitzen, vollkommen irrelevant.

Kleiner Nachtrag: Nachdem ich nun schon einige (viele) Stunden mit "Dark Arisen" verbracht habe, sind mir auch einige Änderungen, bezüglich des Hauptspiels aufgefallen:

1. Einige Gegner aus Finstergram, wie z.B. "Eliminatoren", "Blutzyklopen" oder "Lebende Rüstungen" findet man auch in einigen Gebieten im Hauptspiel. Das halte ich für eine schöne Integration der "neuen" Gegner und sorgt für mehr Abwechslung im Originalspiel.

2. In Menüs wird nun beim Gegenstandsankauf/-verkauf angezeigt, welche Menge des Gegenstands man verteilt auf Lager und Charaktere insgesamt besitzt. Schön komfortabel, so sieht man sofort, welchen Rüstungsgegenstand oder welche Waffe man noch nicht besitze.

3. Der wohl wichtigste Punkt: Wie wohl Spielern des Original-"Dragon's Dogma"s in Erinnerung geblieben ist, gab es genau einen "Zielkristall" im ersten Durchgang zu erwerben um in der Welt ein Schnellreisesystem aufzubauen, weshalb sehr oft Fersengeld gefordert war. Mit "Dark Arisen" wurden allerdings neue, freie "Zielkristalle" eingeführt. So ist es möglich im ersten Spieldurchgang bis zu fünf Stück zu ergattern, womit man die wichtigsten Ziele abstecken kann und ordentlich Laufarbeit spart. ( Spoiler: Diese findet man z.B. am Boden des Grabenbruch oder im Hexenwald)

Hier noch meine ursprüngliche Dragon’s Dogma Rezension:

Mit "Dragon’s Dogma" versucht sich die sonst eher Actionorientierte japanische Spieleschmiede "Capcom" ( "Resident Evil", "Devil May Cry" ) mal an einem westlichen RPG, angesiedelt in der mystischen Welt des Mittelalters. Und was soll man sagen: Ihr RPG-Erstling kommt verdammt gut an und ist – wie offiziell bekanntgegeben – der Anfang einer neuen Spielereihe. Natürlich merkt man dem Spiel seine Wurzeln an und es besitzt noch ein paar (ärgerliche) Kinderkrankheiten, aber trotzdem ist es einmal etwas erfrischend Anderes und hebt sich von der Masse ab. Dies tut es allem durch das fantastische Kampfsystem. Aber dazu später mehr.

Die Geschichte des Spiels beginnt leider ziemlich klischeehaft:

"Als einfacher Fischer lebt Ihr ein ruhiges und bescheidenes Leben in dem Fischerdorf "Kassardis", am Rand des Königreichs "Gransys". Doch das beschauliche Leben findet ein Ende, als ein alter Feind des Königreichs wiedererscheint und die Welt bedroht – ein riesiger Drache. Gerade als die Soldaten des Königs die Dörfer warnen wollen greift dieser genau euer kleines Küstendorf an. Eine Vielzahl der Bewohner fällt dem Biest zum Opfer, doch unser Held, ein unerfahrener, einfacher Fischer, stellt sich ihm mutig entgegen. Wie nicht anders zu erwarten war verliert er, doch im Gegensatz zu den anderen Bewohnern tötet der Drache euch nicht. Nachdem er einige Sätze auf Lateinisch gemurmelt hat, rammt er seine Klaue in euren Brustkorb, nimmt euer Herz an sich und verschwindet. Blutverschmiert lässt er euch zurück, trotz fehlenden Herzens und einer riesigen Narbe auf dem Brustkorb noch lebendig. Eure Mission scheint klar zu sein, den Drachen zu besiegen und euer Herz zurück zu gewinnen. Doch dieser hat euch zu etwas Besonderem gemacht, dem Erweckten. Und er wartet nur darauf, dass ihr euch ihm entgegenstellt!"

Besonders zu Anfang wirkt die Story ziemlich uninspiriert und platt, nach dem Schema: "Held gut, Drache böse, Held ziehen aus und machen Drachen kaputt!". Ca. 75% der Geschichte dümpelt seicht vor sich hin und bietet viele Klischees und Charaktere die man anderswo schon (besser) gesehen hat. Es kann schon einmal vorkommen, dass man nach dem „Verkloppen“ einiger Gegner komplett vergisst was jetzt eigentlich in der Hauptgeschichte passiert ist. Erst gegen Ende wirkt die Story neuer und unverbrauchter, nimmt Fahrt auf und wird sogar richtig gut. Gipfeln tut das Ganze in einem recht interessanten Ende. Trotzdem ist die anfängliche Hauptstory meiner Meinung nach sogar schwächer als die damalige von "Oblivion".

Nun gut, die Geschichte ist auch eher Nebensache in Dragons Dogma. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem extrem guten Kampfsystem und der freien Charakterentwicklung und -gestaltung. Es beginnt schon beim unglaublich umfangreichen Charaktereditor, welcher einem unglaubliche Vielfalt und Möglichkeiten gewährt. Egal welche Form(en) der Charakter haben soll, man kann sich wirklich seinen Wunschcharakter erstellen. Auch im späteren Spiel ist es möglich einen Großteil seines Aussehens nachträglich zu verändern, was ich als großen Pluspunkt erachte. Das Kampfsystem selbst erinnert an Titel wie "Devil May Cry", es ist schnell, schön und akrobatisch. Im Vergleich zu den typischen RPG-Titeln ( *hust* Skyrim *hust* *hust ) ist es meiner Meinung nach einfach um Längen unterhaltsamer, motivierender und schöner anzuschauen. Egal ob man akrobatisch als Dieb mit Dolchen blitzschnell um die Gegner herumwirbelt und sie aus der Ferne mit dem Bogen beharkt oder als Magier mächtige Feuersbrünste oder Donner heraufbeschwört: Jede Klasse spielt sich unterschiedlich. Action, grandiose Kämpfe vor schöner Kulisse und das Gefühl, wirklich mächtig zu sein, sind vorprogrammiert. Wirklich Schön ist: Man ist nicht fest an eine Klasse gebunden, während des Spiels darf man sie so oft man möchte wechseln. Darüber hinaus bleiben einige erlernte Fähigkeiten erhalten, wodurch man geschickt Klassen kombinieren kann um bessere Fähigkeiten zu erhalten. Ebenfalls wichtig ist der Klassenwechsel in Bezug auf das "Aufleveln" der Charaktere. Anhand ihrer Klasse bekommen diese beim Aufstieg feste Werte zugerechnet. Ein Magier erhält mehr Magie (Zauberkraft), ein Krieger mehr Lebenspunkte und Verteidigung und ein Assassine mehr Stärke (Angriff) und Ausdauer. So kann man auch hier unterschiedlich Klassen kombinieren um gezielt Werte zu steigern, oder einfach wild drauf los machen um sich einen Allrounder zu basteln. Somit ist jeder Charakter ein Unikat.

Auch In Sachen Sammelwut spielt Dragons Dogma weit vorne mit: Ohne Ende Ausrüstungsgegenstände, gegliedert in Schmuck und Juwelen, Mäntel und Helme, Harnische, Armschützer und vieles weitere, warten auf den glücklichen Finder und Monsterjäger. Diese sehen meistens sogar ziemlich gut aus, nur manchmal hätte ich mir die Funktion "Helm ausblenden" gewünscht, da wie in vielen RPGs manche Helme einfach … merkwürdig aussehen. An sich gibt es hier aber wirklich sehr viel zu entdecken und auszuprobieren. Das Inventar ist zu Anfang leicht kompliziert und braucht eine gewisse Einarbeitungszeit, nach dieser ist es allerdings gut nutzbar (gut nutzbar, nicht komfortabel!).

Grafisch gesehen ist das Spiel ein Zwiespalt: Während die Gegnermodelle, die Weitsicht auf der Weltkarte, ein Teil der Umgebung und einige Charaktermodelle wirklich sehr schön aussehen, wirken einige Texturen und NPCs oftmals matschig und weit entfernt von einer „gestochen“ scharfen Optik. Die Animationen der Charaktere können im Kampf überzeugen, in Zwischensequenzen oder ähnlichem wirkt das Gesamtbild allerdings ziemlich abgehakt und unnatürlich, schade. Dort erinnert es mich leider oftmals an ein Puppentheater, wo die Marionetten an Fäden hängen. In manchen Zwischensequenzen passen die Bewegungen einfach gar nicht oder die Charaktere wackeln merkwürdig herum. Negativ unterstrichen wird dies ebenfalls durch eine teils miserable Lippensynchronisation, welche die gute bis sehr gute Sprachausgabe leider etwas verhunzt. Während diese nämlich stellenweise fantastisch ist, vor allem durch unterschiedliche Akzente und Dialekte der Charaktere, vernichtet es viel der Atmosphäre, wenn der Charakter eigentlich gerade eine Pause macht aber der Mund sich munter weiter bewegt. Ein weiteres Manko bezieht sich ebenfalls auf die technische Komponente: Das "Pop-Up" von Objekten (Gegner/NPCs hauptsächlich) ist teilweise wirklich extrem. Rennt man durch die Welt erscheinen manche Gegnerhorden erst wenn man schon drin steht, genauso bei vielen Charakteren. Das wirkt einfach unnatürlich und vernichtet viel Atmosphäre. Ebenfalls ist bei großen Aufkommen auf dem Bildschirm [Spoiler] z.B. beim Kampf gegen den "Urdrachen"[/Spoiler Ende] oftmals ein spürbares Abnehmen der Bildrate zu spüren, was manchmal in einem unschönen "Zeitlupen-"Modus endet. Auch kleinere Ton-Aussetzer gehören oftmals mit zum Spiel. Schade, da vor allem durch die fantastische Weitsicht der Welt und der genialen Synchronisation großes Potential da ist.

In der "freien Welt" von "Dragon’s Dogma" hat man anfangs Unmengen zu tun: Zahllose Monster, Truhen und Missionen warten auf einen beherzten Helden, der sie findet. Während man zu Anfang wirklich noch jeden Winkel erforscht, jede Truhe mitnimmt und jeden noch so weit weg stehenden Goblin umhaut, rennt man bald nur noch daran vorbei. Das liegt vor allem daran, dass man oft zum gefühlten 100. Mal wegen Backtracking durch ein Gebiet läuft. Schnellreisesystem Fehlanzeige. [Spoiler] Jedenfalls im ersten Spieldurchgang [Spoiler Ende]. Doch nicht nur das extreme Backtracking ist wenig ansprechend, auch die geringe Anzahl an Dungeons, wie Höhlen, verlassenen Festungen, Türmen o.ä. ist ziemlich begrenzt. Abseits der Hauptstory gibt es ungefähr 3-4 Locations, die man nicht zwangsweise besuchen muss. Auch ist es leider so, dass "Gransys" einen ziemlichen Einheitslook hat. So in der Art "waldgeprägtes Mitteleuropa", gepaart mit ein bisschen Strand, Klippen und Berghängen. Generell herrschen die Farben Grün und Braun vor, eine wirklich unterschiedliche Optik der Landschaft vermisst man. Ein verschneites Berggebiet, Sümpfe oder ähnliches sucht man leider vergebens, dies hätte meiner Meinung nach wirklich viel Gutes ausgemacht. Was ich aber auf jeden Fall als tolles Feature erwähnen muss ist der fantastische Tag-Nacht-Wechsel des Spiels. Nachts ist es stockfinster, Monster sind aggressiver und stärker und ohne Laterne sieht man keine 2 Meter weit. Die Atmosphäre die dadurch entsteht ist grandios, man weiß nicht was auf einen lauert und man geht behutsamer vor. So muss eine Nacht in RPGs aussehen!

Zum Thema Aufträge und Missionen ist zu sagen: Leider ist es so, dass viele Quests sehr generisch wirken, á la "Töte das!", "Finde dies!" etc.. Diese Quests, welche man von Anschlägen an "Schwarzen Brettern" erhält, kann man getrost als "Filler" betrachten, die man nur nebenbei erledigt. Die Anzahl an "richtigen" Nebenquests ist leider nicht die Größte (ca. 20), diese sind dafür oftmals wirklich schön gemacht. Nicht nur, dass man mehr Infos über Charaktere und Geschichte erhält, auch geht es nicht nur um sinnloses Sammeln und Töten. Mal muss man Zeugen einer Gerichtsverhandlung befragen um den Angeklagten zu entlasten oder zu beschuldigen, mal unbeobachtet Leute beschatten und verfolgen oder mal den Leibwächter und "Entertainer" für eine reiche verzogene Göre spielen. An sich wirklich schön, hätten meiner Meinung nach aber gerne mehr sein dürfen!

Vor allem durch die Nebenquests wird versucht den Charakteren Leben einzuhauchen. Das will allerdings nicht so ganz gelingen. Zwar besitzen viele Charaktere wirklich tolle Ansätze – allerdings bleibt es oftmals dabei, da das Spiel sich so gut wie keine Mühe gibt Charaktere tiefer zu beleuchten. Sei es der alte König, Edmun der „Drachenbann“, der nicht zu altern scheint, Madeleine, die trickreiche Betrügerin, welche dann einen Laden eröffnen möchte oder Mercedes, die Abgesandte eines fremden Königreiches, welche sich selbst für unfähig hält. Man hätte tolle, vielschichtige Charaktere daraus entwickeln können, Charaktere die einem ans Herz wachsen und an die man sich auch nach längerer Zeit noch erinnert (Ich erinnere mich z.B. heute noch an die komplette "Crew" von "Dragon Age: Origins", samt Namen und Aussehen. In "Dragon‘s Dogma" sind die Charaktere leider weit davon entfernt). Die Personen haben in Gesprächen nicht wirklich etwas zu erzählen und mehr als Bruchstücke und Ansätze von Persönlichkeit und Hintergrundinformationen gibt es nicht zu finden. Wirklich schade.

Eines der einzigartigsten Features ist wahrscheinlich das Vasallensystem. Dies ist an sich eine tolle Idee: Kreiere deinen eigenen Gefährten, individualisiere ihn und stelle ihn anderen Spielern zur Verfügung. Die Vasallen können lernen, sowohl über Monster als auch über die Umgebung und Aufträge und können eigenständig handeln und agieren. Ebenfalls können sie den Helden mit Kommentaren unterstützen und auf Sachen hinweisen. Doch leider ist deren KI oftmals nicht die hellste. Nicht nur, dass die Anzahl an möglichen Sätzen ziemlich rar gesät ist und man somit manche Sätze während einer 15-min Spielsession ungefähr 10x hört, auch ist die Befehlsgewalt des Heldencharakters über sie ziemlich spartanisch: Es gibt nur 3 rudimentäre Befehle ( "Komm", "Geht voraus" "Hilfe!"), was meiner Meinung nach für ein gutes Gruppenspiel viel zu wenig ist. Ein "Befehlsrad" mit weiteren Kommandos ( z.B. "Angriff auf Gegner im Sichtfeld", "Verstecken", "Warten", "Aufsammeln" etc.) hätte die Sache deutlich komfortabler gemacht. Auch kommt kein richtiges Gruppenfeeling auf, da, wie in der Geschichte erläutert wird, die Vasallen praktisch "personenlose" Geschöpfe sind, welche nur dienen. Schade, dadurch entsteht keine Gemeinschaft, man leiht sich einfach einen Vasallen aus und wirft ihn raus wenn man ihn nicht mehr benötigt. Keine Geschichte, kein gar nichts, es wirkt irgendwie kalt und distanziert. Da hätte man den Vasallen doch lieber ein bisschen mehr individualisierten Background verpasst…

Ebenfalls ziemlich interessant ist das Herumklettern an Monstern, an sich eine klasse Idee die viel Charme verleiht und Spaß macht. Allerdings ist das ganze recht hakelig: Neben einer Vielzahl an Clipping- und Kollisionsabfragefehlern ist es auch oftmals ziemlich verwirrend, da die Kamera alle Positionen zeigt, außer der, welche man braucht und mit welcher man den Hauptcharakter erkennt. Dementsprechend oft kraxelt man blind irgendwo an einem Monster herum. Leider lässt sich die Kamera auch oftmals nicht gut justieren, weshalb es manchmal [SPOILER!] Stichwort Ur-Drache! [Spoiler Ende] unnötigerweise ziemlich knifflig werden kann! Schade, aber grandioser Ansatz, vor allem da nur durch Klettern viele Schwachpunkte erreichbar sind. Passt klasse zum Kampfsystem, mit ein bisschen Feinschliff wäre es unglaublich genial und atmosphärisch! So ist es leider oftmals ziemlich nervenaufreibend.

Alles in allem hab ich mich hier wohl wirklich mehr auf die negativen Punkte von "Dragon‘s Dogma" konzentriert. Deshalb bitte nicht falsch verstehen: Ich finde das Spiel wirklich super und habe bisher weit über 100 Spielstunden investiert! Besonders das Kampf- und Charaktersystem hat mich begeistert, die düsteren Nächte und der Schwierigkeitsgrad unterstützen die Atmosphäre und sind klasse gelungen. Allerdings verhindert besonders die technische Komponente und die "dürftigen" und viel zu spärlichen Informationen über Welt und NPCs eine höhere Wertung. Das Königreich Gransys wirkt so für mich einfach nicht wirklich glaubwürdig, zu viele Fragen bleiben unbeantwortet, zu blass bleiben die Charaktere. Für Fans von Action-RPGs ist es aber definitiv ein fantastischer Titel, welcher einem unzählige spannende Stunden beschert. Und wer weiß – eventuell wird die Geschichte und die Charaktere im kommenden DLC "The Dark Arisen" besser beleuchtet. Hoffen wir das Beste!

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden RPG Spieler! "SPOILERFREI", 1. Mai 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Als erste einmal verstehe ich nicht warum dieses Spiel oder besser gesagt diese Erweiterung so zerissen wird. Zudem kommt noch das Leute meinen und sagen wie man auch aus diesen Rezensionen entnehmen kann, skyrim sei besser!

Es sind zwar beides RPG'S aber dragons dogma ist ein Action-rpg und skyrim ein pures rpg game.
Natürlich ist skyrim unschlagbar aber sowas zu vergleichen ist auf keinen Fall gerechtfertigt.

Ich muss sagen als ich davon hörte das dragons dogma dark arisen erscheint und zwar genau 1 Jahr später, wa ich mehr als glücklich! Wer sich danach die trailer angeschaut hat weiß wovon ich rede! EINFACH NUR EPISCH INSZENIERT! Der Preis is meiner Meinung nach sehr sehr fair für das komplette Spiel + Big dlc.

Ich habe ja gelesen das bei dragons dogma dark arisen der Schwierigkeitsgrad sehr hoch geschraubt sein solle! Und ja, der ist wirklich hart! Nicht gegen die kleinen Gegner, sondern die großen!

Wer das Spiel kennt weiß auch die schöne Grafik, Atmosphäre und Licht Effekte zu schätzen.Für das erste Rpg von capcom, "HUT AB"! Es steht ja das man diesen Ort erst ab Level 50 besuchen sollte, ich sage dazu packt mal lieber noch 30-40 Level dazu!!! Ich habe demon souls und dark souls gezockt und ich muss nebenbei sagen so schnell schafft capcom das nicht das ich kurz vor einem nerven zusammen Bruch aus dem Fenster springe wie bei den beiden Games von namco bandai! Wer diese Spiele gezockt hat weiß wovon ich rede! ;)

Ich habe jetzt 15 std. Dragons dogma dark arisen gespielt und muss sagen "DANKE CAPCOM"
Es herrscht einen total andere Welt und und Atmosphäre bei diesem dlc! Ich dachte mir oft, einfach weg hier! Andere gegner, riftkristalle und neue items zu finden.Ich bin Level 60 und hab Schwierigkeiten gegen einen großen Gegner und das bedeutet schon was.wie gesagt eine völlig neue Welt mit neuen Gegenständen, Händler, Gegner und Liebe im detail. Im Gegenteil zu kassardis und Gran soren ist dieser geheime Ort Wort wörtlich die Hölle! Es herrscht schon eine kranke Atmosphäre trotz herum laufende rehe und Hasen! ;)

Ich gebe euch einen kleinen tipp: nehmt starke vasallen mit, ihr werdet mir danken!!
Wer demon & dark souls liebt wird das auch lieben! Zu mal die Atmosphäre etwas an diesen beiden Spiele erinnert!

Es macht sehr spass dieses Spiel und hat sich aufjedenfall gelohnt das kleine Geld.
Ps: schließt die hauptstory vorher ab, da dort sonderbare waffen etc zu sammeln/kaufen sind die euch in diesen dlc sehr weit bringen!

Naja ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen! Jetzt gehe ich weiter spielen, reine Zeit Verschwendung diese rezi für euch!! WA NATÜRLICH NUR EIN SPASS!!! ;)

Viel spass beim zocken und viel Glück auf dem weg in den Abgrund!
-------------------ES GEHT IMMER TIEFER---------------------

Mit freundlichen grüßen

Marcel M.

5.0 von 5 Sternen Eine lohnende Investition!, 8. Mai 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich muss sagen das Dragons Dogma Dark Arisen meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat.
So ein klasse RPG habe ich wirklich nicht erwartet und nachdem ich schon wirklich viel in diesem Genre gespielt habe z.B. Skyrim,Demons Souls,Dark Souls usw.
Kann ich mir auch durchaus ein Bild machen. Die Story ist schnell erzählt! Der Held verliert sein Herz durch den Drachen der sein Heimatdorf angreift, und hat durch den fluch der auf ihm liegt überlebt und macht sich nun auf die Suche nach dem Drachen der sein Herz hat! Keine Oscar verdächtige Story aber durchaus unterhaltsam und erinnert auch an Filme wie Dragon Heart! Das Gameplay erinnert mich an eine Mischung aus Dark Souls und Lost Planet 2 weil die Bosskämpfe so imposant wie in Lost Planet 2 sind und das unbehagliche Gefühl wenn man nachts durch die Welt streift an Dark Souls erinnert. Ich habe mich für die Klasse Kämpfer entschieden und sie später zum Mystischen Ritter geändert und weiter ausgebaut! Was ich aber richtig gut finde ist das man seine Klasse immer wieder ändern kann und auch mal was anderes hochskillen kann. Das ist sehr gut für die Langzeitmotivation! Die Welt in der man spielt ist groß und weitläufig aber auch recht überschaubar ähnlich wie in Red Dead Redemption. Das sehe ich aber eher als Positiv an da ich es so einfach lieber habe und man sich nicht ständig verläuft! Überhaupt bin ich sehr zufrieden mit der Spielwelt Gransys und es gibt viele unterschiedliche Orte die man Entdecken kann so gibt es z.B. den Hexenwald der Atmosphärisch einfach grandios ist und mich sehr an den Fangorn Wald aus Der Herr der Ringe erinnert hat. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wären ein paar mehr unterschiedliche Vegetations- Gebiete wie eine Wüste oder einer Schneelandschaft! Positiv ist auch das es sehr viel zum Sammeln gibt und es allerlei Heilkräuter in der Welt gibt die man auch dringend braucht! Man kann auch wilde Tiere wie Hasen, Wildschweine oder Wisente erlegen und das Fleisch teuer verkaufen sobald es ein wenig reifer ist! Es gibt natürlich auch zahlreiche Gegner in Gransys wie die typischen Goblins, Banditen und Zombies aber so richtig spannend wird es wenn man gegen einen Zyklopen, Greif oder Golem kämpft! Ich habe mal gegen einen Golem tief in der Nacht gekämpft und das sah schon echt beeindruckend aus mit den lila leuchtenden Farben und dazu dann die Explosions- Effekte von dem Golem strahl einfach herrlich! Dazu kann man auch noch ähnlich wie in Shadow of the Colossus auf die Monster raufklettern so kommen die Kämpfe gleich doppelt Episch rüber ;)
Natürlich gibt es noch viel mehr Monster aber ich will nichts verraten. Aber besonders durch die Dark Arisen erweiterung kommen richtig coole Monster dazu wie z.b. der Tod der immer dann auftaucht wenn man es am wenigsten erwartet ;)
Besiegt man Monster oder erledigt Quests so steigt man stetig im Lv auf. Es gibt auch ein Schwarzes Brett wie in Borderlands wo man eine Menge Quests abholen kann!
Die Grafik des Spiels ist recht gut auch wenn viele Texturen sehr matschig sind so bügeln die sehr guten Lichteffekte alles wieder aus.
Der Sound ist richtig wuchtig und es gibt auch viele Epische klänge innerhalb und außerhalb der Kämpfe!
Also wie man sieht bin ich wirklich mehr als zufrieden mit Dragons Dogma und die Atmosphäre ist ebenfalls erstklassig, wenn man tief in der Nacht ums überleben kämpft und man aufpassen muss das einem die Laterne nicht ausgeht! Das man Vasallen mitnehmen kann finde ich auch sehr gut und es macht spaß diese dann zu bewerten und Geschenke mit zu geben. Der Charakter Editor ist mit der Beste den ich in einem RPG je gesehen habe, da es unendlich viele Möglichkeiten gibt sich einen Charakter zu formen. Sogar die Größe und Breite eines Charakters haben Auswirkungen auf Ausdauer und Schnelligkeit!
Übrigens sollte man die neue Insel Bitterblack erst ab lv 50 betreten ansonsten heißt es aufwiedersehen :)
Mit der neuen Erweiterung kommt auch noch eine große Prise Dark Souls dazu das merckt man spätestens dann wenn man durch die dunklen Verliese wandert immer mit der Angst vor Augen dem "Tod" zu begegnen ;)

Fazit: Dragons Dogma Dark Arisen ist ein richtig gutes RPG Spiel und ich hoffe dass ein zweiter Teil kommen wird!
Die Welt die Bosskämpfe die Atmosphäre alles treibt einen dazu weiterzuspielen. Und es macht richtig spaß Vorbereitungen zu treffen und neue Vasallen anzuheuern
um eine neue Reise anzutreten ;)
Und für den Preis sollte man nicht lange überlegen!

5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel mit genialer Erweiterung, 8. Februar 2014
Das Spiel macht extrem viel Spaß, man hat eine riesige offene Welt, mit riesigen Kreaturen. Das Spiel ist teils sehr schwere und anspruchsvoll.
Selten habe ich so viel Zeit mit einem Spiel verbracht wie mit Dragon's Dogma.
Ich kann es RPG-Fans nur wärmstens ans Herz legen.

Ein Minus, welches viele mit der Standartversion hatten war das fast nicht vorhandene Schnellreisesystem welches aber mit Dark Arisen erweitert wurde. So kann man nun mit bestimmten Gegenständen, den Zielkristallen, Schnellreisepunkte setzen und diese dann mit anderen Gegenständen, den Reisesteinen, erreichen. Man kann aber nur eine bestimmte Anzahl dieser Zielkristalle setzen, was auch gut ist da man die Welt wirklich bereisen solllte um alles zu sehen was sie zu bieten hat.

Ein Weiteres Minus, welches immer wieder vorgebracht wird ist, dass das Spiel angeblich keine richtige Story bzw. Hintergrundstory hat. Hier gilt aber das selbe wie bei z.B. Dark Souls: wenn du einfach durchs Spiel rennst und es nur einmal spielst* wirst du nichts von der Hintergrundstory mitbekommen. Du musst schon auf Kleinigkeiten achten, Zusammenhänge erkennen, möglichst alle Quests machen und mit möglichst vielen Leuten reden, um die doch sehr interessante Hintergrundgeschichte von DD zu verstehen.

*Das Spiel vefügt über eine New Game+ Option, man muss also nicht von Vorne anfangen und jedes mal den Vortschritt einbüßen wenn man das Spiel von Anfang an spielen will. Beim NG+ behält man in DD sämtliche Ausrüstung, Gegenstände im Lager, Erfahrung und Fähigkeiten.

5.0 von 5 Sternen War früher super,, jetzt noch besser., 27. April 2013
Sylver Bär (WOLFENBUETTEL, NIEDERSACHSEN Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Für mich war das Original DD, das unangefochtene Spiel des Jahres 2012. Es war seit ewigkeiten das erste Spiel was mich vom ersten Moment an geflasht hat, ein Gefühl wie ich es schon seit langer Zeit nicht mehr erlebt habe. Oh und das Erste Spiel seit Einführung der PS3, welches ich in der Version 1.0 Platinieren konnte, ohne auch nur einen Freeze. (Das ist auf jeden Fall erwähnenswert!!)

Wie sehr hab ich mich gefreut, als dann die DA Erweiterung angekündigt wurde.

Im Gegensatz zu der 1 Stern Bewertung, welche für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, bin ich von dem Game genau so begeistert wie am ersten Tag. Auch die gesamten Gratisdinge die man als Vorbesitzer erhalten hat, sind absolut super und bereichern das Spiel ungemein. Ich hab um erstmal wieder rein zu kommen, natürlich meinen alten Durchgang erneut beendet und einen kommplett neuen gestartet. Mit LV 96 ist der Einstieg natürlich ein wenig leichter, aber gerade das übernommene Transportsystem (hatte in jeder Ecke der Welt einen Teleportstein abgelegt, aber eigentlich vergessen sie wieder einzusammeln, netterweise werden die Dinger vererbt, weshalb sie auch in der Dark Arisen Wiedergeburt immer noch an Ort und Stelle verweilten) macht vieles wett, da gerade die Escortmissionen somit nicht mehr 1/4 - 3/4 Stunde dauern, sondern nur noch 30 Sek - 1 Min.

Wie man es dreht und wendet, das im Grunde perfekte Spiel ist nun noch um einiges runder. (Das es vielleicht technisch nicht ganz so glänzt wie ein Skyrim ist absolut verkraftbar, denn es bietet im Gegensatz zu dem langweiligen Blender puren Spielspaß)

Das mit den Trophys ist evtl ein wenig doof gelöst worden.. Na ja meine Güte, so kann man sich eben einfach nur auf das Wesentliche konzentrieren. Für Neueinsteiger allerdings ist gerade das sogar mehr ein Entgegenkommen, da viele Trophys wie finde 150 Orte und finde so und soviele Klamotten durch die größere Welt viel leichter zu erreichen sind. (Im Urgame bin ich z. B. nach komplettem Durchspielen bei ca. 160 Orten oder so gewesen.. war schon recht knapp.

Klamotten hatte ich etwas über 350, also durchaus machbar, aber eben etwas schwerer wenn man nicht genau aufgepasst hat.

Abschließender Gedanke: Dragon's Dogma war und ist immer noch ein genialer Spagat zwischen einem Dark Souls und Skyrim. Absolute Empfehlung für flexieble Strategen (das Vasalensystem ist das beste "Petrecruitsystem" aller Zeiten) und Abenteuerer mit Vorliebe fürs "leveln" und Erkunden.

5.0 von 5 Sternen Super RPG mit vernachlässigbaren Kritikpunkten, 6. Dezember 2013
Dragon's Dogma ist ein grandioses Action-RPG, welches vor allem durch Erkundung der Map und dem Kampfsystem punktet. Es gibt zwar nur eine begrenzte Fast-Travel-Funktion, aber das Reisen zu Fuß macht in diesem Spiel zur Abwechslung Spaß, durch Encounter mit Mobs, die teils zufällig, teils festgelegt sind.
Das Vasallensystem ist auch gut zusammengesetzt und gibt einem das Gefühl einer richtigen Abenteurergruppe. Das einzige, was nervt, ist, das die Vasallen nie die Klappe halten können. Was wiederum, wenn man mal vergessen hat, welche elementare Schwäche der Greif oder ein anderes Ungetüm hat, durchaus nützlich ist.
Das Kampfsystem weicht von traditionellen Action-RPG's ab, es gibt verschiedene Klassen, die verschiedene Waffen benutzen; man kann verschiedene Combos und Skills lernen, und jeweils 6 Skills auf die Reise mitnehmen, ausgenommen der Krieger, der nur 3 gleichzeitig benutzen kann. Statt stumpfes Hit-Gespamme ist in Dragon's Dogma Timing, Ausdauermanagement und Weakpoint finden gefordert. Dazu kommt, dass man große Mobs erklettern kann, was unterschiedliche Effekte hat. Manche werden aus der Balance gebracht und können somit leichter umfallen, während andere Viecher wild werden und wie bekloppt durch die Gegend rasen.

Alles in allem ist Dragon's Dogma ein nahezu perfektes Action-RPG, mit dem ich bereits einige Stunden verbracht habe. Der einzig wirklich große Schwachpunkt ist der fehlende Multiplayer, da das Vasallensystem recht passiv ist. Trotzdem empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Action RPG mit Potential, 19. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir die Dark Arisen-Version gekauft, und schreibe daher hier unter Dark Arisen. Wie DD ohne die Arisen-Erweiterung ist kann ich nicht sagen. Einzig die Titelmusik ganz am Anfang, die war bei der Ursprungsversion definitiv besser (kenne ich aus der Demo-Version). Bei der Dark-Arisen-Version bin ich immer froh, wenn ich endlich im Spiel bin und mir nicht mehr dieses (Verzeihung) "Geseiere" anhören muss. Erinnert etwas an Florence Foster Jenkins, wer sie kennt, weiß was ich meine.

Insgesamt kann ich mich den vielen positiven Rezensionen zu diesem Spiel nur anschließen. Ich spiele seit einigen Tagen DD-DA auf der XBox 360 (Level 40) und muss mich zwingen, nicht ständig weiter zu daddeln, weil es schon sehr fesselt.

Das Gameplay ist angenehm flüssig. Das Micro-Management der gesammelten Items hält sich in Grenzen und schafft es durch das zwar relativ komplexe aber zugleich intuitive Kombinations- und Veredelungssystem auch nach dem 1000sten Zugriff aufs Inventar interessant zu bleiben und nicht zu ermüden.

Die Negativpunkte sind schnell aufgezählt, denn es gibt aus meiner Sicht nur einen. So leidet die Immersion tatsächlich etwas unter dem hier und andernorts schon vielfach beschriebenen Pop-Up-Effekt. Gegner und Objekte erscheinen teilweise erst bei einer Distanz in der Landschaft, die man schon vorher bewusst wahrnimmt und dann auch mitbekommt, wie sie dort aufploppen. Auch bei so manchem Ladenbesuch denkt man gelegentlich, man wäre zur falschen Zeit da aufgekreuzt, weil der Laden vollkommen leer ist und der Verkäufer dann plötzlich doch hinter der Theke steht, weil er erst noch geladen werden musste. Hier würde ich mir besseres Grafiktuning wünschen. Eventuell sogar eine Einstellungsmöglichkeit in den Optionen.

Soweit dazu. Das war es aber auch schon an fundamentaler Kritik an diesem Game. Ansonsten macht DD-DA sehr vieles sehr richtig. Wie gesagt, das Micromanagement ist auszuhalten und bleibt durch viele Kombinationsmöglichkeiten auch irgendwie spannend. Es gibt eine schöne Auswahl an Rüstungen, Kleidungen, Waffen und Accessoires aller Art, die es einem erlauben einen doch recht individuellen Charakter aufzubauen. Nicht zuletzt auch wegen des äußerst umfangreichen und ausgereiften Charakterdesignmenüs ganz am Anfang, das auch später auf verschiedenen Wegen (Friseurladen, Zaubertränke) ingame aufgerufen werden kann und auch nachträgliche Anpassungen der Äußerlichkeiten, sowohl des Hauptcharakters, als auch des Hauptvasallen möglich macht. Diese vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung erzeugen aus meiner Sicht einen hohen persönlichen Identifizierungsgrad, so dass einem die Spielfiguren durchaus ans Herz wachsen und man ziemlich schnell in das Spiel eintaucht, um sie immer weiter auf ihren Abenteuern zu begleiten und sie immer weiter zu entwickeln. Diese gut gestaltete Suche und Jagd nach Items und Individualisierungsmöglichkeiten gibt dem Spiel insgesamt auch in der Etappe einen angenehmen Vortrieb.

So richtig grandios wird DD aber erst, wenn man gegen eins der vielseitigen Bossmonster in die Schlacht zieht. Ich spiele seit über 25 Jahren Games und muss sagen, packendere und abwechslungsreichere Kämpfe gab es selten zu sehen. Die Boss-Monster in DD allein machen das Spiel schon spielenswert. Erstens sind sie teilweise gigantisch. So gigantisch, dass man auf ihnen herumklettern und sie z.B. von ihrem Rücken aus bekämpfen kann und muss und zweitens sind sie einfach auch toll gestaltet und jede Art bietet einen etwas anderen Kampf. Und wenn man dann zum ersten Mal nach zähem Ringen einen der mächtigen und schlau kämpfenden Greife oder gar einen Drachen erledigt hat, dann ist das unvergesslich. Hier passt auch endlich mal die mMn viel zu oft in anderen Spielen gebrauchte Bezeichnung von "epischen Kämpfen". So muss ein Action-Fantasy-Spiel sein! Yeah!

Mich erinnert übrigens vieles in dem Spiel an mein damals ziemlich hochgemoddetes TESIV:Oblivion. Crowded Roads, Road Bandits, das überall verfügbare Lager, die Companions, viele der Zaubersprüche, das waren damals alles Oblivion-Mods, die man hier in sauber programmierter Form wiederfindet und die mir das Spiel noch sympatischer und moderner erscheinen lassen.

Mein Fazit: Wer ein optisch stimmiges, kurzweiliges Action-RPG mit breit angelegten, sehr flexiblen Charakterentwicklungsmöglichkeiten, tollem, realismusorientiertem und vielseitigem Leveldesign, sowie actionreichen "epischen" Kämpfen erleben möchte, sollte sich DD und dann auch von Anfang an in der DD-DA-Version unbedingt mal anschauen. Von mir bekommt das Spiel trotz geringer Macken einfach aus Sympathie vor dem ansonsten grandiosen Rest die volle Punktzahl.

Ich erhoffe mir vom Nachfolger eine ruhig doppelt so große Spielwelt (ist so schon gut, könnte aber auf die Dauer etwas klein sein), etwas mehr Bewohner in den Städten, eine schönere Titelmusik (Game-Intro DD-DA = kreisch!) und die Beseitigung des gelegentlich doch etwas zu auffälligen Pop-Up-Effekts. Ansonsten bitte nicht all zu viel verschlimmbessern, sondern eher auf noch mehr Content konzentrieren. Das Konzept dieses Spiels ist jetzt schon sehr stimmig und macht einfach nur immer weiter Laune. Mehr davon! ;-)

5.0 von 5 Sternen Wenn ein Rollenspiel dann Dragons Dogma Dark Arisen, 23. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Für mich ist Dragons Dogma Dark Arisen das zur Zeit beste Game von Capcom. Selbst die Resident Evil Teile können da nicht mithalten. Es ist einfach alles vorhanden: Eine offene Welt mit Tag und Nacht und vielen Sachen zum erkunden, Unmengen an Aufgaben, Rätseln und Action in einer Story gebunden, die spannend und fesselnd wirken. Upgradefunktion für den Erweckten und den Hauptvasallen sind vorhanden. Waffen, Rüstungen, Heilmittel... Langzeitmotivation garantiert!
Wer noch finsterere Orte möchte und es zu leicht empfindet,der kann einen Abstecher auf Bitterblack wagen. Aber Vorsicht, die Schwierigkeitsstufe wurde da enorm erhöht!
Bild, Sound und Gameplay sind auf der PS3 super.

Was ich mir noch wünschen würde: mehr als einen Speicherplatz und ein Wettersystem mit Regen und Stürmen :-)

Fazit: Wer ein spannendes Rollenspiel sucht, ist hier genau richtig!!!

5.0 von 5 Sternen ;-), 9. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Bestes RPG was ich je gespielt habe. Super Story sehr gutes Kampfsystem. Ein Wahnsinn in dem Spiel ist die Gegner und der Schwierigkeitsgrad.

5.0 von 5 Sternen Geiles Game <3, 18. Juli 2013
Geiles Game, mehr kann man dazu eigendlich nicht sagen, habs 3 mal durchgespielt und gesuchtet <3 das einzigste was mir nicht so gefällt ist der addon content, weil es teilweise sau einfach ist und 5 meter weiter ein dauer sterben, weil sie dachten es wäre witzig level 100 gegner hinzustellen

Dragon's Dogma - Dark Arisen - [PlayStation 3]
Dragon's Dogma - Dark Arisen - [PlayStation 3] von Capcom Entertainment Germany GmbH (PlayStation 3)