5.0 von 5 Sternen großartiges Bluegrass-Album, ein Ohrwurm jagt den anderen, 19. Juli 2012
Bücherfresser - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Carry Me Back (Audio CD)
Was für ein grandioses neues Album der OCMS!
Ich kann gar nicht richtig zum Ausdruck bringen, wie wunderbar dieses Sommergeschenk für mich als Countryfreund ist. Es sind eben nicht die Country-Billboard-Charts mit ihren weichgespülten "ist das Pop oder doch Country?"-Hits, die Freunden von Banjo, Fiddel, Gitarre und Kontrabass wie mir das Musikleben versüßen. Sondern ein Album wie dieses. Jedes Stück handgemacht, jedes Stück mit Charakter, Talent und Freude eingespielt.
Seit Spingsteens "Born in the USA" habe ich ganz persönlich kein Album mehr gehört, bei dem jedes Stück solch einen Hitcharakter für mich hatte, bei dem man sich auf jeden Track freut und das auch nach dreimaligen Nonstop-Durchhören noch immer dasselbe fette Grinsen ins Gesicht zaubert.
Der Opener "Carry me back" ist so druckvoll, so mitreißend, dass man Mühe hat, die Füße beim Autofahren ruhigzuhalten. "Levi" singt man ab dem ersten Refrain aus vollem Hals mit und bei "Steppin' Out" sieht man im Geiste eine Halle voller verrückter Charleston-Tänzer so nah vor sich, dass es Kinoqualität hat. Und dieser eigene Charakter, dieser Spaßfaktor und der besondere Wiedererkennungswert zeichnen bei diesem Album jeden Titel aus. Und doch sind sie alle unverwechselbar, haben ihre eigene Stimmung und diese kleinen musikalischen Besonderheiten zu bieten, die nur Bands hervorzaubern können, die ihre Musik lieben und die sie live genauso mit Feuer unters Volk bringen wie zuhause oder im Auto durch die Boxen eines CD-Players.

Leute, ich sage es euch offen und direkt: wenn ihr irgend etwas mit dem Lebensgefühl des Old&New South, mit Bluegrass, Traditional Country und 100Prozent Musik straight from the heart anfangen könnt, dann kauft dieses Album! That's what I call country, my friends.

Kleiner Nachtrag: Bei Amazon in den USA ist das Album als mp3-Download für ganze 3,99 Dollar zu haben - schade, dass man das hierzulande nicht auch anbietet. Aber ich bin froh, diesmal die CD in der Hand zu haben, das ist mal so ein Silberling, auf den man stolz ist, ihn "in echt" zuhause oder im Auto liegen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Like in the old days, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Carry Me Back (MP3-Download)
Ahhh, that's bluegrass music like it used to be: interesting voices, experts on the instruments, and good lyrics -- all of this leads to that wonderful, mellow feeling of sitting on your front porch, smoking a cigar and enjoying life.

This album contains some of the best harp playing I've heard in a long time. To tell it like it is: OCMS was and is good music.

Carry Me Back
Carry Me Back von Old Crow Medicine Show
MP3-Album kaufenEUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen