5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, umfangreich und auch für Anfänger gut geeignet, 16. April 2011
Bäume wachsen in der Natur doch auch ohne Schnitt - wieso sollte ich also meinen Kirsch/Apfel/Birn/Pflaumenbaum zurückschneiden? Und wieso meine Johannisbeeren und die Kiwis? Sollte man nicht besser einfach der Natur ihren Lauf lassen? Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass die Pflanzen auch ohne Eingriff des Menschen ganz gut überleben können - ob sie jedoch wirklich gesund bleiben und schöne, leckere Früchte tragen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ein Rückschnitt sorgt nämlich dafür, dass man kranke Äste findet oder sie gar nicht erst zustande kommen. Ebenso trägt ein fachgerecht zurückgeschnittener Baum größere und schmackhaftere Früchte - und das sogar regelmäßig. Wenn man also länger etwas von dem eigenen Obstbaum oder -strauch haben möchte, sollte man sich früher oder später mit dem Thema befassen.

Das wirft dann aber schon wieder die nächsten Fragen auf. Wann soll man schneiden? Und vor allem: Wie und wie oft soll man schneiden? Welches Werkzeug benötigt man dazu? Die Eheleute Dorothea und Peter Baumjohann beantworten alle diese Fragen leicht verständlich und anfängertauglich. Die beiden haben nicht nur Gartenbau studiert, sondern auch die "Grüne Kamera" gegründet - eine Webseite, auf der sie Pflanzenkrankheiten, Schädlinge und Schritt für Schritt Anleitungen in gelungenen Fotografien zeigen.

Die erste Überraschung folgte beim Aufschlagen, denn durch die Spiralbindung ist es wunderbar auch im Garten zu handhaben. Nach einer ausführlichen Einleitung zu Baumformen, Wuchseigenschaften, Entwicklungsphasen, Schnittführung etc. geht es frisch ans Werk. Das Buch ist aufgeteilt in Baumobst (Apfel, Quitte, Birne, Pflaume, Süßkirsche, Sauerkirsche, Pfirsich, Aprikose) und Beerenobst (Johannisbeere, Stachelbeere, Jostabeere, Heidelbeere, Holunder, Himbeere, Brombeere, Weinrebe, Kiwi) und zu jeder Pflanzenart erhält der Leser wiederum Informationen zu Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Instandhaltungsschnitt, Verjüngungsschnitt usw.) Eine Infobox gibt jeweils eine kurze Übersicht über Schnittziel, Zeitpunkt und Häufigkeit.

Jeder Schnittbeschreibung ist mindestens eine Doppelseite gegönnt, wobei die linke Seite eine Fotografie der jeweiligen Pflanze zeigt, auf der rechten Seite dann die Beschreibung inklusive einer den Schnitt erklärenden Zeichnung folgt. Damit hat jeder Anfänger eine ausreichende Basis in der Hand, um das Abenteuer Obstgehölzschnitt selbst zu wagen - einziger Kritikpunkt: Für Spezialfälle gibt es keine allgemeingültigen Lösungen. Für meinen gerade nach oben wachsendenen, großen Birnbaum mit viel zu wenigen Seitenästen muss ich mir wohl doch professionelle Hilfe suchen. Ansonsten kann ich dieses Buch rundum empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach und verständlich !!, 2. Juli 2011
M. Graf "Graf" (Klettgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Schneiden der Bäume und Sträucher ist einfach und verständlich beschrieben.
Jeweils immer eine Doppelseite mit Foto auf der linken und Schaubild mit Beschreibung auf der rechten Seite.
Toll auch der Spiraleinband, damit die aufgeschlagene Seite auch liegen bleibt (merkt man erst beim ersten Schneiden).
Hatte vorher ein anderes Buch, deren Inhalt ich nicht kapiert habe.
Fazit: Einfach und verständlich auch für die "Heim-Hobby-Garten-Freunde"

5.0 von 5 Sternen So schneide ich meine Obstgehölze: Obstbäume und Beerensträucher Peter Baumjohann, 29. November 2013
Ich habe diese Bewertung abgegeben weil mir das Buch außerordentlich gut gefällt.Ich habe sehr guten Nutzen aus diesem Buch ableiten können.

5.0 von 5 Sternen Gartenschnitte, 4. Dezember 2013
Ehr gutes Buch, gute Bilder, guter Text.
Sehr zu empheheln.
Es gibt billigere Bücher zu diesem Thema, aber keine besseren...

5.0 von 5 Sternen wow, 11. März 2014
Das war ein Geschenk für meinen Vater, der Hobbygärtner ist und sich sehr gefreut hat über die Vielseitigkeit dieses Buches. Er meinte, da hätte er endlich mal Angaben, auf die er sich verlassen kann.

5.0 von 5 Sternen sehr schön in Bild und Wort beschrieben, 3. März 2014
Hab ich immer vor dem Schneiden in der Hand und als Hilfestellung immer beim Schneiden dabei
Dieses Buch ist empfelenswert und ausreichend.

5.0 von 5 Sternen tollles nachschlagewerk, 29. Oktober 2013
sehr schon knapp und reduziert auf das wesentliche.
perfekt um "eben nochmal" nachzuschlagen.
sehr gute bebilderung und nachvollziehbare skizzen bzw. grafiken

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 25. September 2013
Ich habe keine Kenntnisse über die Pflege und das Beschneiden von Obstbäumen.Dieses Buch gibt anschauliche Infos und ist sehr detailliert und übersichtlich geschrieben.Fotos geben zusätzlich einen guten Aufschluss über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Beschneidung.Kann ich sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super gutes nach schlage Werg zur Gedanke stütze Kann und muss Mann weiterempfehlen., 13. September 2013
Super gutes nach schlage Werg zur Gedanke stütze Kann und muss Mann weiterempfehlen Meine Ernte ist erfolgreicher geworden der Wacks Thum und Aussehen der Früchte ist super groß.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 23. August 2013
Übersichtlich und klar wird der Obstgehölzschnitt geschildert. Damit komme ich gut zurecht und auch für meine Beerensträucher gibt es Informationen