4.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr Test
Vor 4 Monaten von Dieter Schröder veröffentlicht

Vor 12 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr Test, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Falk LUX 32 Transalp, Outdoor-GPS, Premium Outdoor-Karte (Transalp) zum Radfahren, Mountainbiken und Wandern, 3 Zoll Display, ipx7 (wasserdicht) (Ausrüstung)
Ich habe mir den Lux32 für Fahrad- und Wandertouren gekauft. Am Anfang war ich sehr enttäuscht von der Akku-Laufzeit. Trotz vollgeladener 2600 mAh-Akkus war oft schon nach 2 bis 3 Stunden Schluss und das auch, wenn die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet worden ist. In diesem Jahr kam ein Firmware-Update und die Akku-Laufzeit hat sich deutlich erhöht. jetzt sind mit den gleichen Akkus Laufzeiten 6 Stunden möglich. Offenbar ist hier am Energiemanagement eine ganze Menge passiert.

Zum Display: Die Auflösung ist für die Größe gesehen OK. Wenn man nicht mehr so gut sieht braucht man zwar eine Brille, aber das ist bei der Displaygröße normal. Enttäuschend ist aber, dass kein transrelexives Display verbaut worden ist. Ein diffus refelktierende Fläche unter dem Display würde einen Hintergrundbeleutung bei Sonne überfüssig machen und der Akku-Laufzeit zu gute kommen. Ebenso ist es nicht so toll, dass das Display stark spiegelt. Hier kann man zwar mit einer Folie Abhilfe schaffen, was dann aber auch gleich wieder das Verhalten des Touchscreens weiter verschlechtert. Dieser reagriert leider in den Ecken sehr täge und benötigt of recht viel Druck. Hier bringt auch die Kalibrierfunktion nur wenig Abhilfe. Nach jedem Batteriwechsel muss man außerdem auch die Kalibrierung neu machen. Das ist lästig.

Zur Rechenleistung: Routen werden recht schnell berechnet. Hier ist das Gerät wirklich gut und man kann damit super arbeiten. Sehr gut ist auch die Aufzeichenfunktion, die von mir sehr oft genutzt wird. Nach dem Firmware-Update ist diese Funktion noch einmal besser geworden und nun auch leichter bedienbar, wenn Unterbrechungen nötig sind.

Das Kartenmaterial ist im Bereich der Premium-Karten sehr gut. Allerdings sind Einschätzungen offenbar sehr subjektiv. So wurden Mountainbike-Routen als einfach eingestuft, aber das Gelände war wirklich nicht fahrbar. Gelegentlich kann es auch einmal vorkommen, dass man auf einen Weg geschickt wird, denn es mal vor vielen Jahren gegeben hat, heute aber nicht mehr benutzt werden und damit faktisch nicht mehr da sind. Das passiert als Wanderer und als Radfahrer. Als Wanderer kann man das verschmerzen, aber als Radfahrer kann es lästig sein. Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Karten wirklich einen sehr guten Eindruck machen. Mit dem Karten-Update von diesem Jahr hat sich das noch einmal verbessert.

Zum Gehäuse: Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und darüberhinaus auch noch sehr robust. Ein Sturz bedeute nicht gleich den Gerätetod. Ebenso kann man auch ohne Probleme mal in einen Regenschauer kommen, das Gerät hält es locker aus. Die Fahrradhalterung ist sehr einfach anzubringen und hält auch relativ gut. Allerdings lässt das Textilspannband nach, wenn es naß wird. Dann kann die die Halterung schon mal am Lenker drehen. Man kann aber mit wenigen Handgriffen nachspannen.

Für mich nach einem Jahr immer noch ein recht brauchbares Gerät. Den Stern Abzug gibt es wegen dem Display. Ich habe aber von Bekannten gehört, dass andere Geräte in der Preisklasse das auch nicht viel besser können. Hier wird aber offenbar am falschen Ende gespart. Trotzdem ist der Lux32 für mich eine Empfehlung wert, egal mit welcher Kartenausstattung.

3.0 von 5 Sternen Falk LUX 32 Transalp, Outdoor-GPS, Premium Outdoor-Karte (Transalp) zum..., 27. September 2013
die Ausführung des Gerätes selber ist gut. Die Bedienung ist leicht. Die eingespielten Rad-Karten sind wohl noch bearbeitungswürdig. In meinem Wohn-Radius (12 km) sind viele Radwege in den letzten Jahren entstanden und ich konnte noch keine exakte Rad-Navigation auf den Bereich Wetterau und Hanau/Main bezogen finden. Der Einsatz ist wohl wie der Gerätename sagt für "Transalp" also Bayern
und Bad-Württemberg und n i c h t für Hessen (dieser Hinweis fehlt in der Beschreibung und deswegen Rückgabe)

1.0 von 5 Sternen eine Enttäuschung, 13. Juli 2013
Die Beschreibungen von diesen Outdoornavi weckte meine Aufmerksamkeit und ich bestellte mir dieses Gerät allerdings nicht über Amazon.
Bei der Inbetriebnahme stellte ich fest, dass bei der Eingabe der Straßennahme nicht möglich ist, weil keine Buchstaben und Zahlen im Tastenfeld vorhanden sind. Ich sendete das Gerät zurück und ich hatte Glück mit einen kompetenten Kundenservice. Der hatte nämlich ein anderes Gerät ausprobiert und dabei festgestellt, dass bei der Adresseingabe in der Österreich Karte von der TransAlp die Straßennahmen nicht möglich sind. Anscheinend mag bei Falk jemand die Össis nicht:)
Das ist sehr schade, da ich mich sehr darauf gerfreut habe.

3.0 von 5 Sternen Super Idee, Umsetzung.. Naja: teils laienhaft, 10. Februar 2014
Abgesehen davon, dass das Ding fast Batterien frisst, wie ein Wal Krill verschlingt, stört mich die extrem unzuverlässige Höhenangzeige, die anscheinend barometrisch erzeugt wird (obwohl sie in den GPS-Daten durchgehend korrekt enthalten ist!), und daher immer wieder "geeicht" werden muss:
Im Hafen von Genua frisch geeicht, befand sich auf dem Weg nach Palermo das oberste Deck der Fähre nach Anzeige des LUX 32 durchaus schonmal 20 m unter dem Meeresspiegel.
Nach einer Tour auf den Ätna stellte ich erstaunt fest, dass die Gipfelkrater sich auf einer Höhe von 1,31 Millionen km befanden, wie die Tourstatistik uns offenbarte.