5.0 von 5 Sternen Tolles Profi Fitnessbike.
Das riesige und schwere Paket ist absolut sicher Verpackt gewesen. Doppelte Kartons Einzelteile in Folie und Styropor verpackt. Holzschutz an den Füßen um eine Oberflächen Verkratzung zu Vermeiden. Mit Kabelbinder alles sehr gut gesichert.
Vor 12 Monaten von Gitte F. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut mit Schwächen im Detail und Dauerqualität
Nach dem mein Ergometer den Geist aufgegeben hatte bin auf das Indoor Cycle gekommen. In einem Fachgeschäft habe ich Markengeräte von Taurus und Schwind getestet.

Lieferung und Bestellung von Amazon waren vorbildlich. Die Spedition schleppte das Gerät in den 1.Stock.

Die Sendung war gut verpackt, die einzelnen Komponenten des Rades...
Vor 13 Monaten von wurst veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut mit Schwächen im Detail und Dauerqualität, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Skandika Indoor Cycle Triathlon Pro Mars, grau, 120 x 50 x 125 cm, SF-1160 (Ausrüstung)

Die Sendung war gut verpackt, die einzelnen Komponenten des Rades haben eine schwere und solide Materialqualität. Auspacken und Zusammenbau haben etwa 2 Stunden in Anspruch genommen.

++ Der Lenker ist horizontal und vertikal verstellbar
+ nichts wackelt, schleift oder rappelt
+ kein dünnes Plastik, oder Alu-Rohr, sehr guter Stand
+ Viele Einstellmöglichkeiten
++ fast geräuschloser Lauf, Rundlauf wie beim normalen Fahrrad
+Die Angaben des Trainingscomputers gehen so "ungefähr" in Ordnung
+schöne Optik
++ auch für große Fahrer (bei mir 1,98 m) geeignet.

In einigen Details fällt das Pro Mars gegen die Trainingsgeräte des Fachmarkts (ab 600 €) deutlich ab:

-billige (aber brauchbare) Ausführung der Pedale
--ganz schlechter Billig Sattel, so etwas muss nicht sein. Richtige gute Geräte haben da einen Gel-Sportsattel.
-Die Einstellung des Widerstandes ist nicht eindeutig, erst passiert nicht viel, dann wird im Millimeterbereich die Schwierigkeit höher.

Fazit: Für meinen Amazon-Kaufpreis von 426 € geht das Rad wegen seiner Materialqualität, den guten leisen Rundlauf, der Ausstattung (Computer + Pulsmesser) voll in Ordnung. Für den geforderten Listenpreis von 899 € .- gibt es besseres.

*Ergänzung nach gut 3 Monaten Dauereinsatz*:

Das Rad wurde 3-4x die Woche jeweils 30-45 Minuten genutzt. Nach etwa 6 Wochen machten sich aus dem Antriebsbereich immer mehr Schleifgeräusche bemerkbar. Nach dem Öffnen der Verkleidung rieselte Abrieb des Antriebsriemens entgegen. Der Hersteller schickte einen neuen Riemen (guter Service). In der Folge stellten sich im Bereich der Sattelstütze und Befestigung immer mehr Knarr und Quietschgeräusche ein. Auch das ständige Nachziehen der Schrauben und Einstellungen brachte nur kurze Abhilfe. Sobald das Training intensiviert wurde lockerten sich wieder die Befestigungen.

Der Trainer wird nun leider zurückgeschickt. Dienstag Abend reklamiert , Freitag wird das Cycle abgeholt.

Fazit: Im Dauerbetrieb hat sich leider herausgestellt , das die Halterungen nicht sehr beständig sind. Mag vielleicht an meinen Gewicht (95 kg) liegen, aber eigentlich sollte das Gerät so etwas abkönnen. Schade (!) , aber wenigstens guter Service von Amazon.

3.0 von 5 Sternen Super Service schlechte Ware, 5. August 2014
Nachdem langem Überlegen habe ich mich für dieses Produkt entschieden. Ich dachte mir bei der UVP des Herstellers kannst du nicht viel verkehrt machen. Es gab zwar auch ein paar negativer Berichte, aber als ich gelesen habe wie gut der Service vom Händler ist, dachte ich mir VERSUCH IST ES WERT.

Das Bike kam schnelll, wie man es von Amazon gewöhnt ist. In den ersten Stock wollte es der Spediteur aber nicht liefern. Na ja egal, mann ist ja jung und kräftig. Das Bike war sehr gut verpackt und machte zunächst einen soliden Eindruck. Der Aufbau war kinderleicht. Bei den ersten Versuchen musste ich feststellen, dass der Sattel wirklich viel zu hart ist, aber zum Glück kann man den leicht tauschen.

Die ersten paar Stunden lief das Bike echt gut. Es war leise und zuverlässig. So nach 5 STUNDEN Nutzungszeit stellten sich zunehmend Geräusche ein im vorderen Bereich. Nach gut 7 Stunden kam dann bei jeder Pedaldrehung ein KNACK/SCHLEIFGERÄUSCH im Antriebsbereich dazu. Nicht zu vergessen, die Sattelhöhenverstellschraube hat auch nicht sehr lange gehalten, da das Plastik scheinbar im inneren gebrochen ist und somit leer dreht.

Das Gerät an sich erhält von mir null Sterne.

Fünf Sterne würde es geben für den wirklich Topservice des Versenders. Ich habe das Bike am Samstagabend den 26.07. reklamiert und es wurde beretis am Dienstag den 29.07. abgeholt. Ich durfte (zum Glück) das Bike aufgebaut lassen und der nette Fahrer der Spedition hat es mit mir nach unten getragen. Heute (eine Woche später) ist das Geld zurück auf meinem Konto.

Ich muss sagen, ich habe noch nie so unkompliziert etwas zurückgeben können und gleichzeitig so schnell mein Geld wieder erhlaten.

Max Trader GmbH = TOP

5.0 von 5 Sternen Tolles Profi Fitnessbike., 19. November 2013
Für den Zusammenbau benötigten wir ca 40 Minuten da ja im Prinzip nur noch einige Teile zu montieren waren. Die Anbauanleitung ist sehr gut beschildert und einfach zu verstehen.
Das passende Werkzeug wurde gleich mitgeliefert.
Das Indoor Bike ist absolut stabil und massiv da wackelt nichts herum.
Lenker und Sattel nach Bedarf auch nach vorne und hinten verstellbar und so auch für Größere Personen gut geeignet.
Der Trainingscomputer zeigt die wichtigsten Themen Zeit / Geschwindigkeit/ Distanz/ Gesamtdistanz/ Kalorien/ Puls.
Tolles Profi Indoor Bike auf dem das trainieren richtig Spaß macht.
Wir konnten keine Mängel entdecken und sind super begeistert.

4.0 von 5 Sternen Einsteigermodell mit Einschränkungen, 31. Juli 2014
Da ich mich zu alt für die Straße fühle und kein Verkehrshindernis für andere sein will, suchte ich eine brauchbare Trainingsmöglichkeit. Ein "Heimtrainer" wollte ich nicht, und kam dabei zu diesem Spinningrad als eine durchaus preiswerte Alternative. Mit Videos auf youtube kann man sich ein Training oder bestimmte Strecken mit Musik untermalt suchen.
Negativ (deswegen Abzug eines Sterns):
Sattel:
Schon nach einer halben Stunde hat man sich den Hintern wund gerieben. Abhilfe schafft ein Rennradsattel oder MTB Sattel, den man beim Discounter oder von einem alten Rennrad nimmt.
Bordcomputer:
Zeigt einfach falsche Daten an. Ich habe meinen abgeschraubt und durch einen Tacho aus dem Baumarkt ersetzt, in dem ich als Magnetmitnehmer einen magnetischen Knopf von unserem Pinboard genommen habe und am metallischen Schwungrad befestigte. Hält gut und verrutscht auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht.
Für die Vitalwerte bzw. Trainingswerte habe ich mir eine Pulsuhr angeschafft.
Lenker:
An den Ecken durch das Metall nicht abgerundet und bildet beim Umgreifen eine Verletzungsgefahr. Auch die Hörnchen für das Zeitfahren sind eher unbequem. Eventuell muss ich mir noch eine eigene Konstruktion basteln.
Pedale:
Die Schlaufenpedale sind bei längeren Fahrten eher unbequem, auch diese werde ich wohl durch Clickpedale oder ähnlichem System ersetzen.
Gewöhnungsbedürfig ist auch der starre Antrieb und man sollte das Bremsen mittels des Einstellknopfes für den Widerstand üben, sonst ist es auch hier für Gelenke ein Gefährdungspotential vorhanden.
Der Aufbau ist leicht und die Verpackung ist sehr gut. Aber auch hier, wenn die Anlieferung durch einen Spediteur erfolgt, sollte man mit zwei Mann das Ding tragen.
Langzeitbeobachtung wäre auch hier von mir als Kunde zur Kaufentscheidung wünschenswert.
Ach ja, ich nutze das Gerät 2 bis 3 Mal pro Woche für je eine Stunde seit ca. einem halben Jahr.

5.0 von 5 Sternen Massiv !, 3. September 2014
Ich (95 kg) bin Freizeitsportler und trainiere so ca 3 mal in der Woche.
Um das Ausdauertraining zu intensivieren nehme ich zusätzlich noch 2 x 20 kg Hanteln dazu.

Bis jetzt hält das Bike was es verspricht und ist sehr stabil. Den Widerstand kann man stufenlos variieren was sehr wichtig ist.

Für meine Zwecks ist das Bike genau das was ich mir vorgestellt habe und bewerte dieses Indoor Cycle mit der maximalen Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 2. Mai 2014
Das SF-1160 überzeugt von Anfang an in allen Belangen. Die Verpackung ist ausreichend stabil und sicher, so dass keine Transportbeschädigungen festzustellen waren. Der Aufbau, geht durch vormontierte Baugruppen und eine simplen, aber ausreichende, Anleitung leicht von der Hand und ist innerhalb von 30 Minuten auch ohne Vorkenntnisse problemlos zu bewältigen.

Anfänglich gab es einige Verwirrung bzgl. des Trainingscomputers, da NICHT wie in der Beschreibung angegeben die Geschwindigkeit in km/h angegeben wird sondern in Umdrehungen pro Minute. Letzteres macht definitiv mehr Sinn und ist eher eine Verbesserung. Der Kundenservice war gut zu erreichen und hat prompt auf meine Anfrage reagiert.

Ich habe das Bike jetzt seit 4 Monaten regelmäßig an fünf Wochentagen in Gebrauch und es läuft tadellos, so dass ich nichts beanstanden kann. Eine Sache vielleicht, der Sattel ist in der Tat bretthart, aber bei regemäßigem Gebrauch gewöhnt man sich schnell daran.

Daher von mir 5 (schweißtreibende) Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Bike, 17. November 2014
Lieferung ok. Einziges Manko war der Sattel, den habe ich gegen einen besseren ausgewechselt.
Bei schlechtem Wetter nütze ich es mehrmals pro Woche.Wirklich gutes Bike.