5.0 von 5 Sternen Sehr gut!
Vor 13 Monaten von Scarecrow veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schützt, aber mit Einschränkungen
Zum Schutz des Displays eines neuen Handys vor Kratzern ist diese Folie definitiv geeignet. Nach mehreren Monaten hatte das Display noch nichts (trotz Arbeit in einer Baumschule), ABER...

Vor 9 Monaten von TheBigJosh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 2 x mumbi Displayschutzfolie Sony Xperia SP Schutzfolie AntiReflex antireflektierend (Elektronik)
Nach der wirklich sehr schnellen Lieferung noch am gleichen Tag "montiert". Mit ein bißchen Geschick und unter Berücksichtigung der Anleitung auf der Packung problemlos möglich. Durch die Folie werden die Gesten auf dem Display sehr erleichtert. Die Finger gleiten angenehm über die Oberfläche. Vergleichbar mit den Displays der E-Book-Reader. Man spart sich außerdem das ständige putzen, da Fingerabdrücke bei normalem Gebrauch kaum noch auffallen. Die Enstspiegelung (Antireflex) funktioniert, man sollte aber keine Wunderdinge erwarten. Bei direkt einfallendem Sonnenlicht hat die Folie nach meinem Empfinden eine leicht milchige Optik. Trotzdem klar besser als ohne, bzw. die Crystal-Clear-Folien. Einzig den Hinweis auf der Packung, dass die Folien unter Wasser gereinigt und wiederverwendet werden könnten, bezweifle ich, hab ich aber nicht ausprobiert. Alles in allem sehr gut, auch unter Berücksichtigung des günstigen Preises!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 20. Juni 2013
passt optimal aufs Sony xperia SP, mehr braucht es nicht.

Ist auch ein guter Kratzschutz für das Handy, gegen Schlüsseleinwirkungen

2.0 von 5 Sternen Schützt, aber mit Einschränkungen, 15. Oktober 2013

Inzwischen habe ich die Folie entfernt und werde sie auch nicht mehr anbringen. Zum einen leidet die Schärfe des Displays doch ganz gewaltig. Irgendwie wirkt alles verschwommen oder weichgezeichnet. Der Unterschied ist wirklich eklatant, nach dem Entfernen ging für mich eine neue HD Display Welt auf ;). Viel schlimmer als diese Verschlechterung der Grafik ist aber, dass durch die Folie bestimmte Handyfunktionen nicht oder nur noch kaum funktionieren. Zum einen reagiert das Display schlechter auf Berührung. Auch eine Erhöhung der Empfindlichkeit hat daran nichts geändert. Zum anderen erkennt das Handy nicht mehr, wann man es vom Ohr entfernt. Das heißt, das Display bleibt bei Telefonaten schwarz, auflegen geht dann nur noch mit der AUS Taste auf der Seite (Eingabehilfen). Dies ist wirklich störend, da man wenn man Pech hat, ewig in einer Mailbox hängt ohne das Gespräch beenden zu können. Auch das Tastenfeld ist nicht zugänglich (Call-Center). Ich hatte das ganze erst gar nicht mit der Folie in Verbindung gebracht, wollte das Handy schon zurück schicken. Nach dem Entfernen der Folie läuft alles super.

Fazit:

Schützt natürlich das Display (+1 Stern), aber nur mit mittleren bis starken Einschränkungen bei der Nutzung des Handys. Deshalb nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen ware wie beschrieben, 15. September 2013
schneller versand, ware wie beschrieben, konnte problemlos angebracht werden. wir haben vorher öfters andere folien getestet und waren nie zufrieden mit dm ergebnis. diese folien lassen sich sehr gut aufkleben.

4.0 von 5 Sternen Gute Schutzfolien zum guten Preis, 11. September 2013
Ich habe die Displayschutzfolie für mein neues Sony Xperia SP seit gut einer Woche in Gebrauch und bin bislang zufrieden.

In der Hektik des Bestellens ist es mir zwar entgangen, dass es sich bei diesen Folien um "antireflektierende" handelt, diese also matt sind. Ich hätte sie mir sicher nicht gekauft, wenn ich die Beschreibung nicht nur mal eben überflogen hätte. Doch ich kann sagen: Die Folie stört nicht im geringsten!

Im Gegenteil: Sie sorgt bei Tageslicht für einen deutlich erhöhten Sichtbereich, schmiegt sich an das Display an und hat dazu noch einen angenehmen Grip.
Dank der Folie lassen sich Wischbewegungen dadurch viel besser umsetzen.

Somit ist die Anschaffung dieser Folien für mich ein Glücksgriff und ich würde auf sie nicht mehr verzichten wollen, zumal das Display des SP ab Werk doch arg spiegelt.

Auch das Aufbringen der Folie war - nach ordentlicher Bearbeitung des Displays mittels Mikrofasertuch - super einfach. Da habe ich schon ganz andere Folien erlebt, die mich regelrecht zum verzweiflen brachten.

Zum Versand: Von Bestellung bis zur Anlieferung insgesamt 3 Tage. Auch hier gibt es nichts zu meckern.

Einen Punkt Abzug gibt es dann doch, da mich das Gefühl beschleicht seit ich die Folie drauf habe "bemerkt" das Display sanfte oder leichte Berührungen manchmal nicht mehr. Vor dem Aufbringen der Folie konnte ich dieses Phänomen jedenfalls nicht beobachten. Bei angemessenem, normalem Druck funktioniert allerdings weiterhin alls einwandfrei.

2.0 von 5 Sternen Nicht überzeugt!, 10. Juli 2014
Nach der Montage, welche gut und ohne Probleme verlief, funktionierte mein Touchscreen nichtmehr richtig, reagierte manchmal nicht, oder war nur sehr schwerfällig zu bedienen, ob dies nun an der Folie liegt kann ich nicht sagen, da es aber nach dem entfernen wieder verschwand gehe ich davon aus.

4.0 von 5 Sternen Folie, 7. Juli 2014
Die Folien waren gut verpackt.
Das Anbringen war im Ganzen einfach.
Die Folie fässt sich etwas rauer an als klaren Folien aber
sonst gefällt sie mir ganz gut

2.0 von 5 Sternen Bewegungssender spinnt mit Folie...., 3. Juli 2014
... naja, eigentlich gut. Die Folie passt gut, man kann gut schreiben. Leider sind die löscher auf der Folie so angebracht, das der Bewegungssender nicht optimal "frei" liegt. Daher kann man die Displaysperre nach einem Telefonat leider nicht mehr aufheben und muss immer warten bis der Gesprächspartner aufgelegt hat. Schlecht wenn der AB dran geht.
Habe oben eine Ecke raus geschnitten. Die Unterseite der Folie zieht sofort Staub an was blasen macht. Ein zweites aufkleben wird sehr unschön...

3.0 von 5 Sternen haas, 3. Juli 2014
Ist gut, leicht aufzukleben, schützt nicht ganz vor sonnen einstralungen bin aber trotzdem zufrieden da es vor Kratzer schützten tut

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. Juli 2014
Alles Supa - Günstig und echt toll ohne Bläschen draufzukleben!
Und jetzt soll ich noch irgendwas schreiben, sonst geht das hier nicht weg :D