5.0 von 5 Sternen Leistungsstarker und Flüsterleiser Sauger
Die Rezension bezieht sich ausschließlich auf dass Arbeiten und dass Handling mit dem Staubsauger. Zur Langlebigkeit kann ich bis jetzt noch keine Angaben machen, da der Staubsauger noch neu ist.

Der Bosch Sauger ist Ersatz für einen Dyson DC05 der nur 8 Jahre gehalten hat, und sich mit einem Lauten Knall und Rauch verabschiedet hat.

Ich...
Vor 20 Monaten von M. Schmid veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen OK, aber dafür zu teuer!
Super Gerät! Hohe Saugkraft. Der angegebene Lautstärkepegel wird allerdings nur dann erreicht, wenn man den auf kleinste Stufe stellt! Bei voller Leistung ist er nur etwas leiser als der Durchschnitt.

Vor 8 Monaten von Brennholzverleih veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarker und Flüsterleiser Sauger, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch BGS5SIL66A Bodenstaubsauger Relaxx'x ProSilence66A (1200 Watt, 3 Liter, beutellos) schwarz (Haushaltswaren)

Ich konnte im Laden den Bosch Sauger ausgiebig testen. Was sehr hervorzuheben ist, ist das leise Sauggeräusch. Ein vergleich: Boschsauger ist vom Geräusch ein Airbus A380, der Dyson ein Düsenjäger.

Nun zum Gerät:

Der Sauger hat ein modernes angenehmes Design in schwarz. Die Kunststoffteile machen einen sehr Hochwertigen und stabilen Eindruck. Das Saugrohr läßt sich mühelos verstellen und hat beim Übergang vom Griff zum Schlauch so gut wie kein Spiel.

Die umschaltbare Kombibodendüse ist extrem leise, und zieht den Staub und Schmutz förmlich ins Gerät hinein. Die spezielle Hartbodendüse ist vom Sauggeräusch etwas lauter, und packt den Dreck genauso gut ins Gerät hinein. (Dreck wird nicht vor sich hergeschoben)

Der Staubbehälter läßt sich sehr gut entnehmen und reinigen, und die Selbstreinigungsfunktion funktioniert tadellos.

Man kann die Saugleistung am Gerät drosseln, was für das Saugen von Teppichen die lose aufliegen von sehr großem Vorteil ist.

An der Geräteunterseite befinden sich 4 stabile Metallrollen die alle lenkbar sind, und dem Sauger eine sehr gute Wendigkeit verleihen.

Nun zum Arbeiten:

Wir haben nur Hartböden (Laminat, Fließen, Parkett) zu saugen, viel Federn, Spelzen und Vogelsand von unseren Wellensittichen, die der Sauger wirklich restlos aufsaugt. Man muß über keine Stelle 2 mal drüber saugen. Der Sauger besitzt eine Automatik Kabelaufwicklung, dh. man zieht einmal kurz kräftig am Kabel und schon zieht das Gerät das Kabel sehr zügig ein.

Fazit:

Bosch hat seine Hausaufgaben zum Thema Beutellose Sauger sehr gut gemacht. Mittlerweile würde ich persönlich sagen ist er mit Dyson gleich auf. Bleibt abzuwarten wie er sich in den nächsten 8 Jahren schlägt.

Der einzige Kritikpunkt der hier angebracht ist, ist die Tatsache das dass Gerät in China gefertigt wird. Passt irgendwie nicht zum Premiumbereich des Saugers.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt..., 10. November 2013
Nach vielen Jahren mit einem Dyson haben wir uns nun für den Bosch Relaxx'x pro Silence entschieden. Wir haben einen recht großen Haushalt mit großen Hunden. Da ich sehr auf Sauberkeit achte, brauche ich gute und hochwertige Haushaltsgeräte. Auf jeder der drei Etagen haben wir einen eigenen Staubsauger. Ich war sehr gespannt auf den Bosch. Unser Dyson für das Erdgeschoss war mir einfach zu laut und viel zu schwer und ständig war der Handgriff gebrochen.

Der Bosch hat sich als guter Kauf erwiesen. Ein sehr kompaktes und großes Gerät mit einem eher stattlichen Gewicht, jedoch mit Zubehör noch etwas leichter als der Dyson. Die Saugkraft ist sowohl auf den Hartböden, als auch auf den Teppichen mehr als großartig. Kein Hundehaar bleibt im Teppich und man merkt beim Saugen erst richtig, was der Dyson nicht "gepackt" hat. Der Bosch zieht selbst feine Sandpartikel noch aus den Teppichen. ALLERDINGS: Man muss die Turbobürste für Teppiche separat kaufen. Das ärgerte mich jedoch nicht so sehr, weil es bei beutellosen Staubsaugern eigentlich der Regelfall ist, dass man diese Bürsten extra kaufen muss.

Der Geräuschpegel ist mit der reinen Hartbodenbürste in der Tat super leise, nahezu "flüsternd". Mit Turbobürste ist der Sauger auf dem Teppich wirklich leise, aber auf den Hartböden schon noch laut.

Das Gehäuse ist sehr chic und dabei auch wirklich stabil. Das Handling beim Entleeren des Staubbehälters finde ich noch eher umständlich, was aber wohl daran liegt, dass der Behälter sich beim Dyson mit nur zwei Griffen lösen und entleeren lässt.

Das mitgelieferte Zubehör ist okay, die Anbringung am Saugstiel aber ein wenig "billig". Eine Unterbringung im Gerät selbst wäre praktischer. Beim Saugen verliert man schon mal das Zubehör.
Das Kabel hat eine ordentliche Arbeitslänge und wird nicht bemängelt. Allerdings ist die Aufwicklung sehr unpraktisch und man hätte das sicher anders lösen können.
Der Saugschlauch mit seinem großen Querschnitt verspricht einen ordentlichen Durchlass.

Fazit:
Der Bosch Relaxx'x ProSilence bekommt von mir 4 Sterne.

Einen Punkt Abzug gibt es für:
-unhandliche Kabelaufwicklung
-billige Ausführung und Anbringung des kleinen Zubehörs ab Saugrohr
-Fehlen eines Trittschalters an der Turbobürste. Man muss sich ständig zum Umstellen bücken!
-Ecken lassen sich nicht besonders gut aussaugen - für Treppen absolut ungeeignet (Größe und Gewicht)

Vier Sterne bekommt er für:
-schönes Design
-Top-Saugleistung auf Hartböden u n d auf Teppichen
-guten Geräuschpegel bei Benutzung der Hartbodenbürste
-sehr gute Verarbeitung und solides Material
-ein schön langes Kabel
-solide Technik
-tolles Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis gegenüber dem Wettbewerber Dyson!

Wer wechselnden Bodenbelag hat und -wie wir- zuweilen mit Hundehaaren "kämpft", ist mit diesem Gerät bestens bedient. Der Preis? Absolut okay! Wir würden für jeden Sauggang pro Etage fast einen kompletten Saugerbeutel verbrauchen und diese Ersparnis rechnet sich im Anschaffungspreis für den Bosch.

Bosch ist es mit diesem Gerät gelungen, ein fast perfektes Gerät zu entwickeln. Ein paar Kleinigkeiten wären ohne großen finanziellen Aufwand verbesserungsfähig, aber ich denke, hier wird sich Bosch lernfähig zeigen. Der Preis ist absolut in Ordnung, zumal beutellose Staubsauger nie wirklich preiswert sind und wenn ja, dann taugen sie einfach nichts im Alltag und unter Belastung.

4.0 von 5 Sternen Staubsauger gut, aber....!!!, 11. November 2013
Der Staubsauger ist in der Tat sehr leise, die Konstruktion solide, und auch an der Saugkraft gibt es nichts zu bemängeln. Auch vom Design her ist es ein sehr schönes Gerät.
Die vorangegangenen Bewertungen sind weitgehend aussagekräftig.

Meine Bedenken:

Man kann nur inständig hoffen, dass der mittig (im inneren des Auffangbehälters) verbaute Lamellenfilter (nicht Flusenfilter!) ein "Staubsaugerleben" lang hält oder zumindest als separates Teil irgendwo einigermaßen günstig zu erwerben ist.
Habe, was die Lebensdauer der in den staubbeutellosen Bosch-Saugern verbauten Lamellenfilter anbelangt, leider noch keine Erfahrungen sammeln können.

In der Ersatzteilliste (Explosionszeichnung) von Bosch wird dieser nämlich unter der Positionsnummer 0401 bzw. Ersatzteilnummer 00708278 nur integriert im kompletten Einsatz angeboten und kostet satte 92,36 € (bei anderen Anbietern z.T. noch weit über 100 €).

(Die Positionsnummer 0403 bezieht sich auf den einzeln zu erwerbenden Flusenfilter, der dagegen mit nur 7,81 € zu Buche schlagen würde.)

Das heißt: Bei eventuell erforderlichem Tausch würde die Kosteneinsparung durch wegfallende Staubbeutel schlagartig zunichte gemacht.
Im Gegenteil: Da der Ersatzteilpreis für meine Begriffe in keiner vernünftigen Relation zum Gesamtpreis des Gerätes steht, zahlt der Kunde im Fall der Fälle massiv drauf. Für diesen Betrag hätte man dann locker Staubbeutel (für Beutelsauger) kaufen können, und Feinstaub aus den Lamellen ausklopfen, wie in der Gebrauchsanweisung empfohlen, wäre damit auch kein Thema gewesen!

Habe die runde Lamellenfilterpatrone auch noch bei keinen anderen Ersatzteilanbietern als Einzelteil gesehen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

[...]

weiteres Beispiel (als Komplett-Einsatz):

[...]

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich gut gemachter, sehr leiser Staubsauger, 8. November 2013
Habe das Teil vorgestern ausgepackt und sofort intuitiv ohne Gebrauchsanleitung richtig zusammengesteckt und los gings. Der Staubsauger ist wirklich leise - wohltuend, mir sind in der Vergangenheit alle Staubsauger zu laut gewesen, je höher die Wattzahl desto lauter der Staubsauger, da waren Geräusche dabei, da dachte man eher an startende Flugzeuge.
Der Bosch Pro Silence 66A ist ausreichend ausgestattet, auch eine Hartbodenbürste ist dabei, das ist gerade für unsere gefliesten Böden sehr gut - obwohl das sicher auch mit der großen Rollenbürste auch ginge. Mir gefällt das leichte Reinigen des Staubbehälters, die vertikale Aufbewahrungsmöglichkeit wegen der Platzeinsparung und das Arretieren der Bürsten und der flexiblen Saugleitung. Bei meinen alten Geräten rutschten diese Teile immer wieder ab - bleibt zu hoffen, dass die Arretierung so lange hält, wie man aufgrund des Anscheins vermutet. Das Aufrollen des Kabels funktioniert tadellos - hoffentlich funktioniert das länger als bei meinen anderen Saugern.
Die 4 kleinen Räder am Unterteil des Saugers sind nicht ganz so optimal - gerade auf Fliesen rutscht der Staubsauger mehr, als er rollt und da stößt man leicht mal an, wenn man nicht aufpasst. Außerdem fehlen Gummischutzprofile an den Seiten des Gerätes - gerade weil es auf glatten Hartböden ein wenig zu leichtgängig wird. Das Einhängen des Staubsaugerrohrs am Gerät ist möglich in beiden Stellungen - ob es stabil ist werde ich wohl erst in einige Wochen / Monaten beurteilen können. Fazit: ein sehr gutes solide aussehendes, gut verarbeitetes, sehr leises Gerät. Das beste Teil das ich bisher erlebt habe, mit den kleinen Mängeln kann ich leben...

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Staubsauger, 10. September 2013
Die Saugleistung des ProSilence ist wirklich hervorragend, dabei ist er vom Geräusch her kaum zu hören!!!
Ein großes Manko ist jedoch, dass die Laufrollen aus Hartplastik auf Fliesen rumpeln, und so den Silence Effekt teilweise zunichte machen. Bei Bosch sind Silence Rollen nicht im Zubehörangebot. Mit entsprechenden Rollen wären es von mir 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Super Ding, 7. März 2014
Wir hatten seit Jahren einen Dyson Flugzeugturbinen-Staubsauger. Der war so laut das ich immer mit Ohrenschützern gesaugt habe. eines Tages flog mir der Motor um die ihren, und ein bekannter hat mich auf den Bosch hingewiesen, ich war zwar skeptisch aber bin doch sehr zufrieden. sehr gründlich und vor allen dingen seeeeehr leise. das entleeren des Behälters ist zwar einwenig unappetitlich aber man braucht nicht mehr diese blöden Beutel. 1 Punkt Abzug wegen der premium bürste!!. die hat hinten 2 rollen, die nach kurzer zeit abgehen, ich dachte das geht auch ohne, allerdings bilden die das Gelenk für die Bürste, das heisst es geht nicht ohne. es wickeln sich oft haare und anderes um die Achsen und drücken dann die Räder raus, muss man halt wieder reinmachen. der Sauger hat eine enorme saugkraft. Läufer und kleine Teppiche werden sofort vom Boden angesaugt, wenn man die Leistung nicht runterdreht.
durch seine 4 360° Räder ist er sehr beweglich und das Kabel rollt sich (meistens) von alleine auf.

4.0 von 5 Sternen Sehr leise, 16. Juli 2014
Buissi (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Staubsauger, er ist sehr stark und auch sehr leise. Da wir ihn im Büro einsetzen und während er Arbeitszeit gesaugt wird, ist das sehr gut. Man kann ohne Probleme telefonieren.

Allerdings gibt es ein paar negative Punkte, die Bosch verbessern müsste.

1. Der Kabeleinzug nervt. Es gibt keinen Knopf auf den man drückt und das Kabel wird aufgerollt, sondern man muss am ausgezogenen Kabel ziehen damit es aufgerollt wird. Soweit so gut, allerdings rollt nicht immer das ganze Kabel auf einmal auf und dann muss man das ganze Kabel wieder rausziehen. Das ist nicht gut gelöst und sollte unbedingt verbessert werden.

2. Der Auffangbehälter kann sehr leicht entnommen werden, anders als der Filter und der muss unbedingt regelmäßig ausgebaut werden, da sonst der Staubsauger eklig zu stinken anfängt (eben wie ein übervoller Staubsaugerbeutel).
Die Putzfrau und auch die Frauen im Büro sind nicht in der Lage den Filter zu lösen. Da muss immer ein Mann ran. Der Filter muss leicht gedreht werden, damit er abgezogen werden nur lässt er sich nicht leicht drehen.

Manchmal frage ich mich, was sich die Produktentwickler so denken. Ein Staubsauger ist ja ein Gebrauchsgegenstand, der regelmäßig eingesetzt wird und das auch oft von Frauen. Dann sollten doch diese Handhabung so einfach wie möglich sein. Aber wahrscheinlich haben das Teil Männer entwickelt und die kriegen den Filter ganz leicht auf.

Ich wollte mir den Sauger auch für zuhause kaufen, aber aufgrund der o.g. Punkte muss ich mir das noch überlegen.
Wenn sich das Kabel nicht aufrollt bin ich genervt
Wenn ich den Sauger nicht ohne große Kraftanstrengung reinigen kann, bin ich genervt.
Deswegen 1 Punkt Abzug

Nichtsdestotz ist der Sauger sehr saugstark und einfach sehr leise, das empfinde ich wiederum als sehr sehr gut und angenehm.
Wenn Bosch jetzt noch ein paar Verbesserungen vornehmen würde, wäre der Sauger sehr perfekt

3.0 von 5 Sternen OK, aber dafür zu teuer!, 10. April 2014

Sehr interessant finde ich, das der Preis nach belieben rauf und runter gedreht wird. Direkt nach der Bestellung (5 minuten später) wurde er 70 Euro teurer!!

4.0 von 5 Sternen Ein leiser Staubteufel, 26. August 2014
Hallo,

ich habe diesen Staubsauger zwar nicht hier bei Amazon gekauft, aber mich umfangreich durch die Kundenrezessionen gelesen und ihn dann getestet. Im Geschäft habe ich mir alle Modelle angesehen und ausprobiert und tatsächlich alt die Werbung was sie verspricht, er ist der leiseste Staubsauger seiner Klasse.

Vorher habe ich nur Dyson Staubsauger besessen die nach ein bis zwei Jahren sich in ihre Einzelteile verabschiedeten oder die Motoren brannten durch. Es war ein wahres Trauerspiel, egal mit welchem Modell. Die Dinger sehen zwar verdammt schick aus und kreischen vor Lautstärke nicht nur die Katzen aus dem Bett, aber es ist eher was für Leute die so oder so keinen Staub zu hause liegen haben.

Nach einem Monat mit dem Bosch Staubsauger kann ich nur sagen, top, top, top. Alles funktioniert einwandfrei. Die Saugleistung ist der eines Dyson Staubsaugers ähnlich und vor allem regelbar. Der Geräuschpegel am Ansaugrohr ist lauter, als der Sauger selbst auf höchster Stufe.

Warum also einen Stern Abzug. Das entleeren des Auffangbehälters ist etwas umständlich und fummelig. Klar kann ihn einfach auskippen, aber wenn man es richtig machen will sollte man die Filtrationseinheit kurz auseinandernehmen (2 Teile) und getrennt voneinander reinigen. Was in meinen Augen aber auch wieder ein Vorteil gegenüber eines Dyson ist, dass man diese überhaupt auseinander nehmen kann. Der Behälteraufsatz bei Dyson ist ein Element und kann nicht gereinigt werden. Wenn verstopft dann Ersatz oder futsch.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes und leises Gerät!, 29. Mai 2014
Da unser alte Staubsauger mit der Zeit zu laut wurde, haben wir uns an dieses Schmuckstück ran getraut. Ich muss sagen: WIr sind begeistert! Hätten es nicht erwartet! Sowas von leise (kein vergleich zum alten)!! Das Saugen ohne Beutel schont sogar die Umwelt! Anfangs war das leere des Behälters etwas mit Spitzengefühl verbunden. Beim dritten mal ist das ein Kinderspiel. Er ist außerdem leichtert wie der alte, obwohl er etwas größer ist. Und für alle Männer: Staubsaugen und Fernseh schauen ist mit disem Gerät auch kein Problem mehr :) Top! Nur weiter zu empfehlen!