5.0 von 5 Sternen Bestes Beispiel
Veröffentlicht am 17. Februar 2013 von Hartmut Fischbeck

3.0 von 5 Sternen dimmbarer LED Globe
angenehme Lichtfarbe für die Küche, aber im gedimmten Zustand summt das Leuchtmittel. Bei mir in der Küche eher nicht das Problem weil man isst oder das Radio, Geschirrspüler oder Dunstabzug laufen, aber wenn es im Wohnzimmer wäre würde ich wahnsinnig werden.

Darum 2 Sterne Abzug
Vor 13 Monaten von Ing. Andreas Triebl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bestes Beispiel, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Müller-Licht LED Globeform G125 15W (66W) 230V E27 900lm 270° 2700K DIM Energieeffizienzklasse A+ 24484 (Haushaltswaren)
Bei der LED-Beleuchtungstechnologie bin ich gewissermaßen noch auf Entdeckungsreise und taste mich langsam vorwärts. So war auch der Erwerb dieser Globe für mich zunächst ein etwas unsicherer Schritt. Nun kann ich aber berichten, dass die Helligkeit und Lichttemperatur genau meinem Vorstellungen entsprechen. Einsatzzweck ist eine "offene" Hängelampe in einer Essecke in einem 35 m² großen Wohnzimmer: Hell genug für den Esstisch, aber nicht zu hell für das restliche Wohnzimmer. Angenehmes Licht für die Augen, wenn man am Esstisch sitzt oder gar auf dem Wohnzimmersofa, selbst wenn der Blick mal genau auf die Globe fällt. Dies ist für mich bestes Beispiel für die sich hoffentlich durchsetzende LED-Technologie gegenüber den schönen aber stromfressenden konventionellen Leuchtmitteln und gegenüber den überhastet eingeführten quecksilberverseuchten Energiesparlampen.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, genaue richtige Tageslicht-Farbe und hohe Helligkeit, 14. Juli 2013
Die LED ist zwar teuer, aber ihr Geld wert.
- Voll dimmbar (Achtung: LED Spezialdimmer für geringe Lesitungen nötig, kosten zwischen 30 und 60€)
- Bei maximaler Stufe sehr hell - wesentlich mehr als die angegebenen 66W Glühlampe, ich würde es eher auf Niveau 80-100W einschätzen
- Sofort hell, null Verzögerung
- Lichtfarbe exakt Tageslicht, auch beim Dimmen behält sie anders als Glühlampen ihre Farbe
- Material und Haptik sehr gut, wirkt alles robust und massiv. Achtung: schwer, bei Hängependelleuchten zu beachten

Aufgrund sehr hohem Preis und hohen Kosten für Dimmer nur 4 Sterne, da damit ein ein rein finazieller Payback trotz der Energieeinsaprung nicht erzielbar ist. Ist also was für Leute die der Umwelt was Gutes tun wollen, und sich eben nicht die umweltseitig völlig unsinnigen, quecksilberhaltigen und in der Herstellung rohstoffintensiven sog. EU-"Energiespar"leuchten kaufen wollen, und keine hellen Glühbirnen mehr haben.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Licht, 13. September 2013
Ich habe Gott sei Dank zwei LED-Glühbirnen bestellt und diese in einem Flur montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Glühbirne wesentlich dunkler ist als die zweite. Beim Verkäufer reklamiert und problemlos ausgetauscht bekommen. Vielen Dank.
Wenn ich nur die fehlerhafte Glühbirne bekommen hätte, wäre mir der Leistungsabfall eventuell gar nicht aufgefallen. Die LED-Lampe startet blitzschnell und gibt angenehmes, warmes Licht. Eine Kaufempfehlung, wenn man die träge und schadstoffreiche Energiesparlampen vermeiden will. Zugegebenermaßen nicht ganz billig, wenn die 25.000 Stunden Lebensdauer wirklich eintreten, doch ein Schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen Nicht billig, aber erfüllt alle meine Erwartungen (Mit Bildern) !, 18. April 2014
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Bisher tat eine Energiesparlampe von IKEA mit einem Stromverbrauch von 20 Watt in der Pendelleuchte in unserem Esszimmer ihren Dienst. Diese sollte laut damaliger Werbung eine 100 Watt Lampe ersetzen. Die Aufheizzeit war recht lang und nach mittlerweile erst 3 Jahren versagte sie vor einigen Tagen ihren Dienst.

Da ich schon viele LEDs im Haus habe, lag es nahe, auch hier eine LED einzusetzen. Allerdings schreckte mich der hohe Preis ab und die nur 66 Watt im Vergleich zu einer Glühbirne. Für das Geld hätte man schon eine komplette Lampe samt LED bekommen, aber ich wollte es trotzdem ausprobieren und bestellte diese LED.

Die Verpackung ist im Vergleich zu den LEDs anderer Hersteller ziemlich nervig, da sie zugeschweißt ist und sich nicht so einfach öffnen lässt. Die Leuchte selber ist dicker, als es das Bild vermuten lässt, sieht aber optisch richtig gut aus, da sie aus Glas gefertigt ist oder zumindest - aufgrund des hohen Gewichts - den Eindruck erweckt, als wäre es so.

Nach dem Einschalten waren alle meine Zweifel wie weggefegt. Die Helligkeit ist überragend und deutlich besser als bei der alten IKEA-Kugel. Vor allem sehr gleichmäßig und die Farbe kommt warmweiss schon sehr nahe. Auch der Abstrahlwinkel ist sehr gut und nicht schlechter als bei der alten Energiesparbirne. Zudem braucht sie etwas weniger Strom, wenn sich das auch über die Lebensdauer gesehen niemals amortisieren wird. Daher gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Dazu habe ich noch 2 Bilder bei eingeschalteter Lampe hochgeladen.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert, 26. November 2013
Mangar - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo,

es passiert selten, aber diese Birne hat mich wirklich begeistert. Sie hat alle Vorteile einer LED Birne ohne Nachteile.

Sehr Hell: Die Birne ist ausgesprochen hell. Ich habe sie mit einer 60 Watt Glühbirne verglichen und sie ist um einiges heller. Auch die alte 20 Watt Energiesparbirne übertrifft sie deutlich. Gefühlt ist es mindestens eine 75 Watt Glühbirne. Gleichzeitig ist die Farbe sehr angenehm. Sie entspricht von der Farbe fast einer hellen Glühbirne. Für alle Zimmer außer eventuell der gemütlichen Ecke im Wohnzimmer (mit etwas schwummerigem Licht) kann ich diese Lichtfarbe uneingeschränkt empfehlen.

Die Ausleuchtung der Birne ist perfekt. Sie strahlt nach allen seiten gleich hell und auch bei direkter Betrachtung sind keine helleren Punkte zu sehen. Wie bei einer LED üblich ist das Licht sofort da. Zum Abtransport der Wärme hat die Birne einen Kühlkörber aus Metall (gute Wärmeleitung) mit Kühlrippen (für die Wärmeabgabe). Das ist für eine hohe Lebensdauer der Birne notwendig.

Nicht zuletzt macht die Birne keine Geräusche und unterscheidet sich damit wohltuend von einigen anderen LED-Birnen, die brummen oder einen anderen höheren Ton abgeben.

Ein sehr gutes Produkt für das viele Geld.

Gruß Mangar

5.0 von 5 Sternen Endlich eine brauchbare E27 LED Globe Lampe, 20. März 2013
Endlich gibt es ein G120 LED Leuchtmittel, das in allen Punkten überzeugen kann.

Positives:
- Sehr kurze Einschaltzeit ohne spürbare Verzögerung (leider selbst bei LED Leuchtmitteln von Markenherstellern nicht immer selbstverständlich)
- Hohe Leuchtkraft (900 Lumen)
- Sehr schöner Weißton, vielleicht das schönste Weiß, das ich bisher bei LED Leuchtmitteln gesehen habe
- Hohe Qualitätsanmutung (kein Kunststoff, nur Glas und Alu)
- Großer Abstrahlwinkel (laut Hersteller 270°)

Negatives:
- Hoher Preis (wie bei fast allen guten LED Leuchtmitteln)
- Kühlkörper wäre meiner Meinung nach schöner, wenn das Aluminium eloxiert statt lackiert wäre

Ich freue mich, dass wir nach langer Suche nun endlich unsere Artemide Miconos mit einem LED Leuchtmittel betreiben können.

3.0 von 5 Sternen dimmbarer LED Globe, 2. Februar 2014

Darum 2 Sterne Abzug

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 8. Juni 2013
Wir hatten bisher in unserer Küche eine 20W Energiesparlampe. Nach den üblichen Vergleichstabellen war ich unsicher, ob diese LED Lampe, die gleiche Helligkeit bringt. Nach dem Einschrauben und Einschalten große Freude: Diese Lampe ist sogar heller!! Und hat eine deutlich angenehmere Lichtfarbe. Und die Helligkeit ist sofort voll da. Dazu 25% weniger Strom. Sie ist recht groß, aber das kann man vorher ausmessen. Für mich ein hervorragender Kauf. Weniger Strom, besseres Licht.

5.0 von 5 Sternen erfüllt voll meine Erwartungen, 13. November 2013
Helligkeit und Farbtemperatur erfüllt voll die Erwartungen; Form ist ansprechend und passend; gleichmäßige Ausleuchtung des Glaskörpers, einzelne Lichtpunkte, die ich von LED's befürchtet hatte, sind nicht vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön verarbeitet und ausgezeichnetes Licht., 20. Juni 2014
Technisch gesehen ist die Birne sehr sauber und solide produziert. Die Lichtfarbe ist sehr gut und entspricht der einer klassischen Glühbirne. Da diese Lampenform grundsätzlich nicht billig ist, ist der Preis aber sicher gerechtfertigt.
Die Helligkeitsangabe (Lumen / Wattvergleich zur Glühbirne) und der Farbwert dürften stimmen. Bei 51 Watt Ersparnis macht das bei 1.000 h Brenndauer im Jahr, in Österreich mit Ökostrom (20 Cent / kWh), 10,20 € Kostenersparnis aus. Da in dieser Zeit wahrscheinlich eine konventionelle Glühlampe ebenso Ihren Geist aufgibt, hat sich diese Birne sehr schnell amortisiert. Zumal Sie mit einer Lebensdauer von 25.000 h beworben wird.
Aufgrund dessen dass ich inzwischen nicht nur unser Haus und unsere Wohnung komplett auf LED umgestellt habe (seit 2012 / 2013), sondern auch viele Verwandte und Freunde überzeugt habe und mich für Sie um dieses Thema kümmere, weiß ich dass die Leuchtmittel generell sehr langlebig sind. Von rund 100 verschiedenen LED's sind in den letzten 2 Jahren 3 oder 4 kaputt geworden. Alle konnte ich kostenlos umtauschen.

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.