4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung
Ein Jahr nach Erscheinen des ersten Teils, erfreut uns Constantin Film nun mit den zweiten Film aus der Reihe Fünf Freunde. Der Film entstand im Jahre 2013, als Vorlage diente wieder die gleichnamige Kinderbuchreihe von Enid Blyton. Hier wird die Geschichte von „Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten“ neu erzählt.

Diesmal machen sich...
Vor 16 Monaten von dvd-sucht veröffentlicht

Vor 13 Monaten von Guido Meier veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung, 28. Oktober 2013
dvd-sucht (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)

Diesmal machen sich die „Fünf Freunde“ in den Sommerferien mit dem Fahrrad auf dem Weg ins Katzenmoor. Einer Legende nach soll dort das „Grüne Auge“ versteckt sein, ein Smaragd von unvorstellbarer Größe. Dort lernen sie den gleichaltrigen und reichen Hardy kennen, der ein Quad besitzt. Als Dick eine Probefahrt auf den Quad unternimmt, wird er mit Hardy verwechselt – und entführt! Klar das die Freunde zusammenhalten und Dick retten wollen. Damit beginnt für die ein neues, großes Abenteuer.

Die Geschichte im Film wird wie gewohnt locker und spannend erzählt, so dass nicht nur die Kleinen unter uns auf ihre Kosten kommen werden. Zwar sind kleine Längen vorhanden und die Darsteller sind nicht ganz professionell, aber den jüngeren Zuschauern wird das nicht auffallen. Wer die Bücher von Enid Blyton mag, wird auch bei diesem Film auf seine Kosten kommen.

5.0 von 5 Sternen Fünf Freunde 2, die Abenteuer gehen weiter..., 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)
Wieder schlittern die "Fünf Freunde" George, Julian, Dick , Anne und Timmy in ein gemeinsames Abenteuer...
Die "Fünf Freunde" wollen eine Fahrradtour durch das Katzenmoor machen, wo im 19. Jahrhundert die "Schwarze Katze" den größten Smaragd der Welt vor Dieben gerettet und versteckt haben soll und er bis heute von niemanden gefunden wurde. Die "Fünf Freunde" lernen auf der Tour Hardy kennen und Dick macht mit Hardys Quad eine Probefahrt, bei der er mit Hardy verwechselt und entführt wird. Bei der Verfolgung führt sie der Weg zu einem Wanderzirkus und zu einer Burg, wo Dick versteckt gehalten wird. Hier erfahren die Freunde auch was der Anführer der Verbrecher wirklich vorhat. Werden die Freunde es schaffen Dick zubefreien und den Anführer aufzuhalten?... Der Wettlauf beginnt!...

Als Kind habe ich die Bücher, Hörspiele und TV-Serie der "Fünf Freunde" geliebt und auch den ersten Film der "Fünf Freunde" fand ich total super. Und auch der 2te Film ist sehr gut gemacht und umgesetzt worden. Die Kulissen und Drehorte von dem Film wurden wieder sehr schön ausgewählt und die Schauspieler, besonders die der "Fünf Freunde" sind wieder der wahnsinn und geben ihren Rollen den richtigen Charm und Charakter. Schade ist nur, dass Coffey nach diesem Teil nicht mehr zum Ensmble gehört.

Darsteller:
Coffey = Timmy
Kristo Ferkic = Hardy

Außerdem mit dabei sind = Peter Lohmeyer, Stefan Konarske, Oliver Korittke

Extras:
- Macking of (ca. 13 Min.)
- Entfallene und erweiterte Szenen (ca. 10 Min.)
- Am Set der Fünf Freunde (ca. 2 Min.)
- Freunde in Action (ca. 1 Min.)
- Urlaub ohne Eltern (ca. 2 Min.)
- Blick hinter die Kulissen (ca. 8 Min.)
- Interviews (ca. 29 Min.)

DVD-Infos:
Untertitel: Deutsch UT für Hörgeschädigte
Englisch UT

5.0 von 5 Sternen Einfach Top, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)
Ich finde den Film einfach super. Er ist noch viel besser wie der 1. Teil obwohl der mir auch sehr gut gefallen hat. Meiner Nichte und meinen Neffen gefällt der Film auch super mit ihnen schau ich mir die Filme im Kino an.
Als großer Liehaber der Fünf Freunde Serie aus den 70er finde ich es ganz toll das es für die Kinder von Heute auch Fünf Freunde gibt und das die Filme so genial für die heutige Zeit umgesetzt wurden ohne das die moderne Technik überhand nimmt und so das Abenteuer und die Spannung verloren geht.
Meiner Nichte,meinen Neffen und mir hat der Film sehr viel Spaß gemacht. Er hat viel Witz und Spannung und ich freu mich schon drauf wenn am 26.09. die DVD zu mir nach Hause kommt und ich mir mit den Kindern wieder schöne Nachmittage machen kann.
Außerdem ist ja der 3. Teil schon in Arbeit und kommt Ende Januar 2014 ins Kino und so wie es aussieht haben die Macher die Latte noch ein Stück höher gelegt und es soll noch aufregender werden. Da bin ich ja mal gespannt und meine Nichte und mein Neffe auch. Sie freuen sich schon auf einen neuen tollen Fünf Freunde Nachmittag im Kino.
Ich kann die neue Fünf Freunde Serie nur empfehlen und ich sag das nicht nur als Tante sondern auch als Kinderpflegerin.
Liebe Grüße von Petra

5.0 von 5 Sternen Fünf Freunde 2, 5. Oktober 2014
Fünf Freunde 2
Auf ihre Fahrradtour ins Katzenmoor haben sich die Geschwister Julian, Dick und Anne, ihre Cousine Georgina, sowie ihr Hund Timmy lange gefreut. Doch der Camping-Urlaub in der Natur endet mit der Entführung von Dick, den zwei minderbemittelte Ganoven mit dem gleichaltrigen Millionärssohn Hardy verwechseln. Mit Raffinesse und Mut nehmen die Freunde seine Spur auf, die von einem mysteriösen Wanderzirkus zur Burg Eulennest führt, wo die Entführer Dick den Hinweis zu einem Riesensmaragd entlocken wollen.

Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Taschen sind gepackt - George (VALERIA EISENBART), Julian (QUIRIN OETTL), Dick (JUSTUS SCHLINGENSIEPEN), Anne (NEELE MARIE NICKEL) und Timmy brechen auf zu einer Fahrradtour ins sagenumwobene Katzenmoor.

Angekommen am Zeltplatz berichtet Dick, was es mit diesem Moor auf sich hat: Die „Schwarze Katze" soll im 19. Jahrhundert den größten Smaragd der Welt, das „Grüne Auge", vor Dieben gerettet und hier versteckt haben, wo ihn bis heute niemand gefunden hat!

Die Fünf Freunde wären nicht die Fünf Freunde, wenn sie nicht gleich ein Abenteuer wittern würden. Und das tritt auch prompt ein, als sie den gleichaltrigen Hardy (KRISTO FERKIC) treffen. Auf einer Probefahrt mit dessen Quad wird Dick mit Hardy verwechselt - und von zwei Gangstern (OLIVER KORITTKE und STEFAN KONARSKE) entführt! Mit Hardys Hilfe nehmen George, Julian, Anne und Timmy die Verfolgung auf.

Die Spur führt sie zu einem geheimnisumwitterten Wanderzirkus und einer mysteriösen, mittelalterlichen Burg namens „Eulennest", in der Dick versteckt gehalten wird. Hier erfahren die Fünf Freunde, was der Anführer der Verbrecher (PETER LOHMEYER) in Wahrheit im Schilde führt. Ein abenteuerlicher Wettlauf in die mystischen Höhlen am Gaffensteinfelsen beginnt...

2.0 von 5 Sternen Herr Lohmeyer, übertreiben Sie mal richtig, es ist ein Film für Kinder!, 11. Januar 2014
Guido Meier (Großherzogtum Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)
Ich liebe die Fünf Freunde. Ganz ehrlich. Aber eigentlich auch nur so wie sie Enid Blyton mal in ihren Büchern im englischen Original beschrieben hat. Dort sind die Handlungen in sich schlüssig, Settings und Namen nahtlos very British. Jeder Versuch sie zu verfilmen will einfach nicht so richtig gelingen weil man einfach immer meint sich von den Büchern entfernen zu müssen und dadurch Fehler ohne Ende eingebaut werden.

Nun, der zweite Teil hat natürlich auch wieder seine schönen Seiten. Die Kinder spielen überzeugend und mit Spaß. Timmy ist der Knaller. Einer der besten Filmhunde, die ich je gesehen habe. Das Lokalkolorit ist stimmungsvoll, Sommerwetter, tolle Landschaften und gruselige Höhlen und Burgen. Aber alles ist so unentschlossen, ohne Kontinuität. Soll das jetzt in England sein (Die Namen sind alle englisch) oder in Deutschland (Autokennzeichen, Zirkuswagen)? Ich find das unlogisch.

Unlogisch sind leider auch sämtliche Elemente, die man der Vorlage "FF geraten in Schwierigkeiten" hinzugefügt hat. Diese Speere, die aus der Felswand kommen, was soll denn der Schwachsinn? Wer soll denn so eine Falle bauen und wie? Und warum im Gang, der gar nicht zum Ziel führt? Ganz unerforscht ist die Höhle ja nicht wie man an den Brücken und Gleisen sieht. Warum wurde dann der Stein nicht längst entdeckt? Die Kinder kommen zur Höhle und finden im Handumdrehen heraus wie man den Sesam öffnet. Als sich Julian vom Fenster abseilt trägt er plötzlich einen Spiderman-esquen Anzug. Diesen zaubert er genauso unerklärlich aus dem Ärmel wie das lange Seil. Von dem Furz, den man zwei Etagen höher noch riecht wollen wir besser ganz schweigen. Das ist Klamauk auf Tom Gerhard Niveau. Pffff.

Der hysterisch overactende Peter Lohmeyer ist als Bösewicht eine Lachnummer. Kein Vergleich mit Mr. Purton und Ronny aus dem Roman, die richtig fies sind.

Mir ist die ganze Geschichte mit zu viel Slapstick aufgefüllt. Schade. So richtig genießen konnte ich das nicht. Auch wenn die Inszenierung sehr professionell war. Alles in allem war der erste Film realistischer und glaubwürdiger. Dort konnte man sogar noch rätseln wer der Bösewicht ist. Hier gibt es keinerlei Überraschungen für den Zuschauer.

Für den dritten Teil wünsche ich mir endlich etwas mehr Glaubwürdigkeit und weniger Klamauk. Bösewichte sollten schön böse sein und keine Trottel. Aber es ist halt auch ein Film für Kinder, ich geb's ja zu. Dass Kindern das alles gefällt kann ich verstehen und ist ja auch gut so. Aber ein guter Kinderfilm ist für mich einer, bei dem auch Erwachsene sich richtig gut unterhalten fühlen. Das beste Beispiel dafür ist "Der Schatz der weißen Falken". Daran sollten sich die Macher orientieren. Ich wünsche ihnen in Zukunft beim Drehbuch ein so gutes Händchen wie bei der Besetzung der Kinderdarsteller.

Positiv muss man aber jedenfalls die Blu-ray hervorheben. Die Umsetzung ist wieder hervorragend gelungen. Bild und Ton sind top. Das Bonusmaterial ist mit diversen Featurettes, Interviews und zusätzlichen Szenen richtig unterhaltsam für Groß und Klein ausgestattet. Die Kinderdarsteller beweisen auch hier, dass sie der Aufgabe gewachsen sind und zu den intelligenteren Vertretern Ihrer Generation gehören.

5.0 von 5 Sternen Prima Film für Kinder und zur Unterhaltung, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)
Wir haben beide Teile im Kino gesehen. Nette Unterhaltung für die ganze Familie, die man auch zu Hause haben darf. Hoffentlich gibt es mal einen dritten Teil.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, bei dem die Freundschaft der 5 im Vordergrund steht, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)
Egal, was die fünf Freunde erleben. Das wichtigste ist, dass Sie immer zusammenhalten. Auch in dieser Geschichte steht dies wieder im Vordergrund. Damit für alle Jundlichen geeignet - Freundschaft bedeutet, sich aufeinander verlassen können.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)
Der Film ist lustig und spannend. Ein toller Abenteuerfilm.Er hat unser ganzen Familie gut gefallen. Können wir nur empfehlen, Spaß garantiert

5.0 von 5 Sternen schöner Film, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)
gut gedrehter, spannender Kinderfilm, tolle Fortsetzung vom 1. Teil, macht Freude auf mehr Teile :O) :o))) viel Spaß beim gucken,

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 2 (DVD)
Um uns auf den 3. Teil im Kino einstimmen zu können, hatte ich für meine Familie den 2. Teil bestellt...spannend und sehr unterhaltsam...auch etwas für Erwachsene.....

Fünf Freunde 2
Fünf Freunde 2 von Enid Blyton (DVD - 2013)