Nachdem unsere Kinder schon das Harry Potter Wonderbook Spiel mit sehr viel Freude gespielt haben (und noch spielen). Haben wir uns auch das neue Wonderbook-Spiel über den Privatdetektiv Diggs gekauft.

Vor 17 Monaten von Stefan Behrendt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider bei mir nicht perfekt
Das Spiel an sich ist schön aufs Wonderbook ausgelegt.
Man muss das Buch beim Spielen oft bewegen, drehen, ankippen usw., daher finde ich das Spiel vom Gameplay her super.
Vor 2 Monaten von S. Lücke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle interaktive Detektivgeschichte für das Wonderbook - für Kinder einfach klasse, 23. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)

Unsere Kinder (und auch ich) sind wirklich begeistert. Sehr kindgerecht wird hier eine tolle und spannende Detektivgeschichte interaktiv erlebt. Das Ganze ist schöner weise komplett auf Deutsch (Bildschirmtext und Sprachausgabe).

Im Vergleich zum Harry-Potter Wonderbook-Spiel kommt in der eigentlichen Geschichte der Move-Controller nicht zum Einsatz. Das hat uns zwar zuerst überrascht, dies wird aber durch die wirklich vielfältige und kreative Art des Einsatzes des Wonderbooks im Spiel mehr als wett gemacht. Das Spiel dreht sich eben wirklich um das Buch und zeigt so erst auf, welche Möglichkeiten eigentlich noch in dem Wonderbook-Konzept stecken.

Weiterer Vorteil ist, dass so teilweise auch noch kleiner Kinder ins Spielgeschehen eingebunden werden können, die mit dem Move-Controller noch etwas überfordert wären. Nachdem es aber auch schwerere Aufgaben gibt, haben wir es so aufgeteilt, dass die Kleine die leichteren Dinge wie umblättern oder schütteln übernommen hat, während die Größere die Aufgaben erledigt hat, die schon mehr Geschick erfordern.

Über die Länge des Spiel kann ich mich nicht beschweren. Wir haben das Spiel auch nicht am Stück durchgespielt, da wir nicht wollen, dass die Kinder stundenlang vor der Konsole verbringen, sondern immer nur ein Kapital am Stück gespielt. Das ist auch recht praktisch, da man das Spiel zwischen den Kapiteln speichern kann.

Nachdem die meisten Kinder bis zu einem gewissen Alter schöne Dinge unendlich oft wiederholen können, ist der Wiederspielwert auch sehr groß. Als Erwachsener wird man die Geschichte sicherlich nur einmal spielen wollen. Kinder können die einzelnen Kapital wirklich oft wiederholen und freuen sich immer wieder aufs Neue über die lustigen Begebenheiten.

Platin zu erreichen ist schwieriger als bei Harry Potter aber dennoch sollte dies eine der wirklich einfacheren Platin-Trophäen darstellen.

Auch angesichts des überschaubaren Kaufpreises eine klare Kaufempfehlung. Besonders, wenn man bereits die Wonderbook-Ausstattung besitzt.

5.0 von 5 Sternen Gefällt den Kindern Klasse, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)
Schönes Spiel, das wie ein interaktiver Spielfilm ist und das trotz der Spieldauer viel Spaß gemacht hat. Spielfilme dauern noch kürzer und kosten ja auch Geld ohne das man eingreifen kann. Gern mehr davon, bzw. in der Art.

3.0 von 5 Sternen Leider bei mir nicht perfekt, 9. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)
Das Spiel an sich ist schön aufs Wonderbook ausgelegt.
Aber leider bin ich von einem sehr seltenen Bugg geplagt, zu hektische Bewegungen und Spiel samt PS3 hängen sich auf. In dem Spieleforum, wo ich unterwegs bin, bin ich die einzige die mit dem Problem zu kämpfen hat. Ich hoffe nach neuinstallation der Spieldaten wirds besser, wäre wirklich schade wenn nicht.
Ich hoffe das noch ein ähnliches Spiel fürs Wonderbook auf den Markt kommt, denn bis aufs freezen der PS3 hat das durchspielen Spaß gemacht ^^

3.0 von 5 Sternen Für Kinder sicherlich nett aber zu kurz..., 29. Mai 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)
Ich habe mir das Wonderbook Spiel "Privatdetektiv Diggs" gekauft und habe die Hauptstory binnen 2h komplett durchgespielt. Die Geschichte war ganz nett gemacht und die Interaktion mit dem Buch funktioniert fast tadellos.
Die Software selbst bürgt noch einige Bugs, welche sicher in Kürze durch einen Patch von den Entwicklern gefixt werden dürften.
Nur einmal musste ich die Konsole neu starten, um an einer verbuggten Stelle weiterspielen zu können.

Neben der wirklich sehr kurzgeratenen aber lustig inszenierten Hauptstory hat man zum Abschluss noch die Möglichkeit, einige Nebenaufgaben zu erledigen die sich hauptsächlich auf das "Fotoschießen" beschränken.
Grafisch ist das Spiel gelungen aber eher kindlich und schlicht gehalten. Für ein Kinderspiel ist dies vollkommen ok, Casual Gamer haben sicher ebenso ihren Spaß.
Core-Gamer, welche zu diesem Titel greifen, werden eher enttäuscht vom Umfang und dem geringen Schwierigkeitsgrad sein.
Die Platin-Trophäe ist relativ schnell machbar, auch wenn es einige wenige Aufgaben dann doch in sich haben.

Negativ fällt ins Gewicht, dass der Move Controller lediglich im Menu und nach erstmaligen Durchspielen bei den Fotoaufgaben zur Verwendung kommt.
Diesbezüglich hätte man deutlich mehr Vielfalt bieten können.
Trotz dessen wird dieses Spiel hauptsächlich Kinderherzen erfreuen und für einige (wenn auch wenige) unterhaltsame Stunden im Kreise der Familie sorgen.
Wer das Wonderbook samt weiterer Ausrüstung wie Kamera und Move-Controller bereits besitzt darf einen Blick wagen, sollte aufgrund der "Länge" des Spiels allerdings nicht allzu viel erwarten. Auch den Wiederspielwert schätze ich aufgrund der Kürze und der wenigen Möglichkeiten eher gering ein.
Inwieweit dieser Titel letztlich die "Zielgruppe Kinder" nach dem zweiten oder dritten Mal durchspielen noch begeistern kann, werden wohl andere Rezesionen offenbaren.

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)
Ist als Kinderspiel zu emfehlen. Kinder kommen sehr schnell mit klar. Spass Faktor ist ein bisschen eingeschränkt. aber für den Preis okay.

5.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 26. April 2014
mein Enkel ist begeistert 5 Jahre so lernt er wie drehen und kippen geht
den Täter zu finden hält ihn immer wieder in Laune das einzige ist man muss immer wieder helfen und vorlesen

4.0 von 5 Sternen Diggs, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)
Eine schöne Story in der Märchenwelt von den 3 Kleinen Schweinen bis hin zu Humpty Dumpty, in dem man als Bücherwürm einen Fall lösen muss.

4.0 von 5 Sternen alles super, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)
Es ist alles super besten das spiel ist echt gut und macht einen tollen eindruck mfg M.Najib bis zum nächsten mal

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)
Dieses Spiel hat mir sehr gefallen. Kann man nur weiter empfehlen. Wonderbookspiele einfach genial.
War nicht zu leicht aber auch nichts zu schwer.

5.0 von 5 Sternen Macht Spass, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) (Videospiel)
Kleines und Unterhaltsames Spiel was zwar schnell durchzuspielen ist aber immer wieder lustig ist. Für kinder optimal oder die die noch nicht Erwachsen sind.

Privatdetektiv Diggs (Wonderbook)
Privatdetektiv Diggs (Wonderbook) von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3)