5.0 von 5 Sternen The Return!!!!
Vor 17 Monaten von xxRest-In-PAINxx veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 6:00 Uhr und es ist wieder Murmeltiertag
Vor 17 Monaten von muffy666 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen The Return!!!!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: End of Disclosure (Digipak) (Audio CD)
Egal ob mit Hypocrisy oder Pain, Peter liefert eigentlich immer eine tolle Platte ab und ich kann euch beruhigen, auch diesmal ist das Ergebnis ein Meisterwerk!!! Nach dem nicht weniger guten "A Taste Of Extreme Divinity" waren die Anforderungen hoch. Damit die Scheibe nicht als "Schon mal gehört, das hört sich wie.... an" abgestempelt werden konnte, musste sich "der Herr der Augenringe" für sein 13. Studioalbum (Catch 22 V.2.0.08 dazugerechnet)ordentlich anstrengen. Wobei "anstrengen" bei Mr. Workaholic das falsche Wort ist. Sagen wir mal "bemühen". Das Album beginnt mit dem Titeltrack und gleichzeitig auch Ohrwurmtrack des Albums. Ich weiß nicht wie oft ich schon "END OF DISCLOSURE!!!!" gebrüllt habe, seit der Song zum ersten mal Vorgestellt wurde, denn dieser Song ist auch die 1. Single und wurde schon vor einigen Wochen zum kostenlosen Download via Nuclear Blast bereitgestellt, allerdings als Edited-Version. Die Album-Version ist ca. 1min länger und endet nicht mitten im Break, sondern mit einem "Schlagzeug-Gittaren-Screaming-Gewitter". Der Song ist übrigens als Video auf Youtube zu finden (ebenfalls als Album Version), also SOFORT ANSCHAUEN, FALLS NOCH NICHT GEMACHT!!! Weiter geht's mit "Tales Of Thy Spineless", einem klassischen Hypocrisy Speed-Track fast ohne Screaming, sondern mit viel Growling. Der Song macht einem deutlich, dass der 1.Song im Vergleich fast schon "baladenhaft" daherkommt. Er erinnert ein Wenig an "Warpath" vom "Virus"-Album. Der Song ist übrigens ebenfalls auf Youtube zu finden. "The Eye" ist dann mal zur Abwechslung ein ganz normaler Hypocrisy Death-Metal Kracher, der unter anderem mit einem brachialen Riff am Anfang und während der Strophen sowie einer tollen Melodie während dem Refrain punkten kann. "United We Fall" macht da weiter, wo "The Eye" aufgehört hat, jedoch wieder etwas schneller und melodiöser. "44 Double Zero" ist nicht weniger gut, aber der Refrain ist dann doch ein wenig eintönig weil immer nur "You're 44!!!.... Double Zero!!!...You're 44!!! ....Double Zero!!!" aus den Boxen kommt. Naja kann ja nicht alles Perfekt sein, aber der Song ist trotzdem eine Wucht, da ein Lied ja nicht nur aus einem Refrain besteht und die Melodien wieder an vergangene Großtaten erinnern. Mein persönlicher Favorit der CD heißt "Hell is Where I Stay" und überrollt einen förmlich. Mehr kann ich zu diesem Song nicht sagen, dazu fehlen mir einfach die Worte ;)
Weiter geht's mit "Soldier Of Fortune", einem wieder melodiöserem Song in klassischer Hypocrisy-Manier. "When Death Calls" ist dann wieder was für den schnellen Hypocrisy-Genuss^^Das komplette Gegenteil davon ist der sehr langsame und episch klingende Track "The Return" der an Hymnen wie "Apocalypse" oder "The Fourth Dimension" erinnert und sich davor nicht zu verstecken braucht. Den Abschluss des Albums bildet der Bonus-Track "Living Dead", Welcher so brachial daherkommt, dass ich ihn nicht als Bonus-Track gemacht hätte, sondern als festen Bestandteil des Albums. Der Song haut als einziger Track des Albums in die "A Taste Of Extreme Divinity" und "Catch 22" Kerbe.
Außer diesem Song ist das komplette Album eher wieder an die "Virus" und "Arrival"-Scheiben angelehnt, bringt aber auch alte Elemente aus "Abducted" und "The Final Chapter" wieder mit an Bord. Deshalb finde ich den 9.Track mehr als Passend: "The Return" - Of Hypocrisy!!!!!!

So, noch ein kleiner Nachtrag, nämlich meine Bewertung der einzelnen Songs, nachdem ich die letzten 2 Tage schon ganz gut genutzt habe, um die CD zu hören. Ich bewerte die Songs ganz klassisch mit einer Skala von 0-10:

1. End Of Disclosure: 8,0
9. The Return: 9,0
10. Living Dead: 9,5

3.0 von 5 Sternen 6:00 Uhr und es ist wieder Murmeltiertag, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: End of Disclosure (Digipak) (Audio CD)
Ich fand Hypocrisy zu Abducted / Final Chapter (also vor ca. 15 Jahren) mal phasenweise ganz interessant. Epischer Death Metal mit bis dahin ungehörtem Breitwandsound, mal hart mal melodisch. So empfinde ich auch nach wie vor Final Chapter als die ultimative Essenz des Hypokritischen Schaffens - alle anderen Alben danach haben für mich mit drei ganz erheblichen Schwächen zu kämpfen.

Der Gewöhnungseffekt - Tägtgren hat sein Erfolgsrezept gefunden und zieht es gnadenlos durch. Der Bombast-Kriecher Marke "A Coming Race" oder "The Final Chapter", der spröde Brecher (Inseminated Adoption) oder der epische Stampfer (Fractured Millenium). Diese drei Songtypen gibt es und die werden mal besser und tendentiell schlechter immer wieder aufgewärmt.

Der Sound - Peter Tägtgren hat sicherlich mit Final Chapter und und dem Album "Hypocrisy" in den 90ern Maßstäbe in Sachen "Big Sound" gesetzt. Er war sozusagen der Phil Spector des Metals. Dafür erst mal Respekt soweit. Wie immer gab es erstmal einen Run auf das Abyss Studio und es gibt kaum ein Label, das seine Bands in den spätern 90ern nicht dort hin gepeitscht hätte, vergl. die Morrissound Studios Anfang der 90er. So Fett der Klang für 1-2 Titel ist - so schnell nutzt er sich über die Albumlänge ab. So krass die Gitarren klingen mögen - hier wird nicht nur gnadenlos copy+pasted, sondern auch mit massig Keys angefettet. Die Drums klingen immer flach und total plattkomprimiert. So produziert man heute nicht mehr.

Die Cheesyness - auch wenn hier und da mal ein Volltreffer dabei ist, sind die Melodien meistens unglaublich anbiedernd und die Arrangements so geführt, dass auch wirklich jeder sofort rafft, worum es geht. Folge: starke Abnutzung bereits nach fünf Runden. Und ganz ehrlich: wirklich hart ist die Mucke auch nicht. Immerhin soll das ja angeblich Death Metal sein. Wenn man wie ich mit DM Bands wie Corpse, Suffocation, Immolation, Obscura, The Faceless oder puristischen Old-School a la frühe Death, Obituary oder Massacre assoziiert, ist Hypocrisy ein schleimiges laues Lüftlein mit geringem Nährwert.

Hypocrisy mögen eine Konstante in der Metal-Landschaft sein, sind für mich aber nur noch fürs Bekanntsein bekannt. Eigentlich könnten sie auch langsam mal aufhören.

5.0 von 5 Sternen Death Metal Granate, 24. März 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: End of Disclosure (Digipak) (Audio CD)
An Alben wo Peter Tätgren mitwirkt gibt es in aller Regel nichts auszusetzen. Der Mann ist quasi ein Garant für metallische Qualitätsarbeit. Tätgrens Stammband Hypocrisy veröffentlicht mit End Of Disclosure nun mittlerweile ihr zwölftes Langeisen.

End Of Disclosure ist ein typisches Hypocrisy Album geworden und ein wenig stärker ausgefallen als der direkte Vorgänger A Taste Of Extreme Divinity. Was vielleicht auch ein wenig an der extremen fetten Produktion liegt. Schlagzeug und Bass drücken extrem heavy aus den Boxen, auch der Gitarrensound sorgt dafür dass Köpfe automatisch mit Headbanging anfangen.

Der Titelsong eröffnet das Album und schon hier präsentieren Hypcorisy ihre ureigenen Stärken. Tätgren und Co. verstehen es ihren heftigen Death Metal mit eingängigen Melodien aufzuhübschen wie kaum eine andere Band. Am besten gefällt mir "The Eye". Der Song ist aufgebaut wie eine Hymne und die epischen Gitarrenleads in der Einleitung des Songs klingen sehr erhaben. Toll!

"United We Fall" dagegen ist sehr einfach, aber effektiv, gestrickt. Der Song fällt etwas aus der Reihe, Hypocrisy knüppeln sich durch den Track, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her. Death Metal par excellence.

Auch die anderen Songs des Albums können das hohe Niveau halten und machen End Of Disclosure somit zum bisher besten Death Metal Album 2013!

4.0 von 5 Sternen Hypocrisy - gewohnt stark, aber kein Meilenstein!, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: End of Disclosure (Digipak) (Audio CD)
Über Peter Tätgren noch großartig Worte zu verlieren, dürfte sich erübrigen - Nach etwa vier Jahren Pause liegt nun Studioalbum Nummer 12 seiner Hauptband Hypocrisy vor. Geboten wird wie erwartet technisch hochwertiger Death-Metal.

Der Titelsong und Opener ist ein behäbiger Midtemposong, der stark an "Roswell" (Abducted) erinnert, guter Song, aber halt schon dagewesen (8). "Tales Of The Spineless" ist dann ein typischer "Uffta-Uffta" Song aus dem Speed-Granaten-Repertoire Tätgrens, hätte auch auf "The Fourth Dimension" sein können (8).

Aber was ist das? Ist das nicht "Exodus"? Ja, bei den ersten zwei Minuten von "The Eye" wird gnadenlos das Riff von "Black List" (Tempo Of The Damned, na ja, könnte auch "Lunatic Parade" von Impact Is Imminent sein) verbraten, selbst der Gesang erinnert bei dem Song anfangs ein wenig an Steve Souza (gewollt?), trotzdem ein guter Song (7).
"United We Fall" - siehe "Tales Of ...", nur eintöniger (6,5).

Etwas vertrackter wird es bei "44 Double Zero", ein verschachtelter Song mit guten Melodylines im letzten Drittel, nicht übel (7).
Stärkster Song der Platte ist das angedoomte "Hell Is Where I Stay", welches mit einem alles niederwalzendem Grundriff und starkem Songaufbau punkten kann (10).

Auch "Soldier Of Fortune" ist eher schleppend gehalten, und gehört zu den besseren Songs der Scheibe (8).
"When Death Calls" überzeugt anfangs durch die Kombination von Slowriffing und Double-Bass-Drum, den Knüppelpart im Schlußdrittel hätte man sich aber sparen können (6).

"The Return" ist praktisch genauso aufgebaut wie der Opener, also eher träge und atmosphärisch (7,5).

Es ist unbedingt die limited Edition zu empfehlen, denn der Bonustrack "Living Dead" entpuppt sich als eine richtige "Arschtritt"-Nummer. Ein Straight-Forward Song, der live sicher eine Macht sein dürfte (9).

Fazit: Wie immer gut- bis hochklassiges Material, allerdings ist Hypocrisy doch ziemlich berechenbar, also objektive vier Sterne, denn ein zweites "The Forth Dimension" ist es halt auch nicht geworden, aber wer erwartet das schon?!

3.0 von 5 Sternen jo passt schon, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: End of Disclosure (Digipak) (Audio CD)
die ersten lieder rocken richtig und machen lust auf mehr. danach nimmt die qualität des albums aber massiv ab.
hatte mir von den album mehr versprochen

5.0 von 5 Sternen HypoCrisy eben, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: End of Disclosure (Digipak) (Audio CD)
Musik wie sie von Peter kommt. Brachial, Metal eben. sehr gut, auf dem aktuellen Stand. Für Metalfans ein Muss !

End of Disclosure
End of Disclosure von Hypocrisy (Audio CD - 2013)