5.0 von 5 Sternen Eine überzeugende Hilfe
Vor 14 Monaten von Kai veröffentlicht

Der erste Eindruck war perfekt! Tolle Verpackung, gutes Zubehör und einfache Bedienung.
Beim Versuch die gespeicherten Daten auszulesen und am PC mittels enthaltener Software darzustellen und auszuwerten war die Freude schnell zu Ende.

Vor 10 Monaten von Alpiglen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine überzeugende Hilfe, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer PO 80 Pulsoximeter, Grau-Weiß (Badartikel)
Schlafstörungen? Tagesmüdigkeit? Was stimmt nicht mit der Nachtruhe? Vor dem Arztbesuch konnte sich meine Bekannte, für die ich das Gerät besorgt habe, mit Hilfe des Pulsoximeters PO 80 ein Bild von möglichen Zusammenhängen verschaffen: Über Nacht zeichnet das kleine, kaum störende Gerät die Sauerstoffsättigung im Blut und die Pulsfrequenz auf. Anschließend kann man die Kurven am PC auslesen, speichern und ausdrucken. Dabei kommt - wie bei meiner Bekannten - dann möglicherweise heraus, dass die Sauerstoffsättigung periodisch im Schlaf absinkt und dies regelmäßig von einem Pulsanstieg begleitet wird (siehe Abbildung). Warum aber sinkt die Sauerstoffsättigung? Liegt eine Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf) vor? Im Gespräch über das Datenblatt mit dem Arzt konnten Variablen bei den eigenen Abend- und Schlafgewohnheiten verabredet und die Aufzeichnung mit dem PO 80 zum Vergleich wiederholt werden. Zudem können jetzt gezielt weitere Untersuchungen eingeleitet werden.

Für alleinlebende, vor allem ältere Menschen, deren mögliche Schlafapnoe oft „ohne Zeugen“ bleibt, ist das Gerät m. E. eine große Hilfe. Der mehrmalige Einsatz seit dem Kauf des Gerätes war überzeugend. Kostenbewusste Senioren schaffen sich das Gerät gemeinsam an. Die Bedienung des Gerätes, die Installation der Software und die Auswertung am Computer gelingen dank der klar formulierten Gebrauchsinformation leicht. Zur Not kann man sich von einem Menschen mit Computererfahrung anfangs helfen lassen. Die Schrift in der Gebrauchsanleitung dürfte größer sein (für ältere NutzerInnen).

Tagsüber verdeutlicht das Gerät, wenn man es kurzzeitig (ohne Aufzeichnung) einschaltet, wann z.B. bei der Arbeit am Schreibtisch oder bei einer Autofahrt die Sauerstoffsättigung absinkt und dass sie innerhalb kürzester Zeit durch bewusstes Durchatmen, frische Luft oder Bewegung ansteigt.
Die Vorteile beim Sport bleiben hier unberücksichtigt.

4.0 von 5 Sternen Gutes leicht zu bedienbares Gerät - PC Anbindung sehr schlecht., 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer PO 80 Pulsoximeter, Grau-Weiß (Badartikel)
Das Beurer PO 80 Pulsoximeter ist leicht zu bedienen.
Es ist jedoch sinnvoll die Bedienungsanleitung erst einmal zu studieren.
Das Bedienfeld ist sehr klein.
Die Werte sind jedoch sehr gut zu lesen.
Die Werte kann ich nicht beurteilen.
Dafür ist mein Arzt zuständig.

Der große Minuspunkt ist die PC Anbindung.
Es wird eine Mini CD mit der entsprechenden Software mitgeliefert.
Die Übertragung der Messergebnisse auf den PC sind ein Horror.
Hier Windows 7 64B.
(Dies habe ich bereits bei anderen Beurerprodukten kritisiert.
Es hat sich nichts verbessert - L e i d e r.)

Kaufempfehlung? - Na Ja.
Wegen der sehr schlechten PC Anbindung.

4.0 von 5 Sternen Der PO 80 - Ein nützlicher mobiler Begleiter!, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer PO 80 Pulsoximeter, Grau-Weiß (Badartikel)
Nach längerem Recherchieren hatte ich mich für das PO 80 entschieden, obwohl die Bewertungen sehr unterschiedlich waren.

Der Versand klappte hervorragend!

Zunächst sollte man die Gebrauchsanweisung gut studieren und bei der ersten Benutzung Schritt für Schritt danach vorgehen. Danach ist das Gerät wirklich einfach zu bedienen.

Das graue USB-Kabel ist kein klassisches USB Kabel. Es scheint mir ein USB-Seriell/5V-Kabel zu sein, denn das Kabel wird beim Anschluss an den PC sofort erkannt, auch wenn das PO 80 nicht an das Kabel angeschlossen ist. Das Kabel muss man also für Unterwegs immer dabei haben.

Das Gerät hat eine Ein-Tasten-Bedienung. Sie funktioniert gut und hat einen deutlichen Druckpunkt. Schaltet man das Gerät ein, wird zunächst nach einem "Welcome!" die Version des Gerätes (VR 6.6R) angezeigt. Mit der Taste kann man dann durch mehrmaliges kurzem Drücken die Position in allen vier Richtungen im Display bestimmen. Durch mehrmaliges drücken der Taste lässt sich das Gerät auch wieder mit einem "Bye bye!" ausschalten. Das Gerät schaltet auch automatisch ab, wenn man den Finger aus Dem Gerät nimmt. Drückt man die Auswahltaste etwas länger, werden die einzelnen Menüpunkte angezeigt. Das OLED-Display ist hervorragend, weil der Kontrast optimal ist und die Werte leicht abzulesen sind. Steckt man das Gerät auf den Finger, dann hat man nach ca. 3 bis 4 Sekunden die ersten Messergebnisse.

Die PC Anbindung lief nicht ganz rund, klappt aber beim 2. Versuch reibungslos. Die Software läuft nur über Windows. Nach der Installation müssen zwei Programme auf dem PC angezeigt werden. Der SPo2 Manager (rotes Herz), das in Echtzeit die Meßdaten von bis zu 4 Geräten anzeigen kann und das SPo2 Review (grünes Herz), das die im Gerät gespeicherte Meßdaten anzeigt.

Für eine Langzeitmessung muss man im Display den "Record" einschalten. Unter
"Time" ist dann immer die aktuelle Uhrzeit einzugeben, da das Gerät keine Echtzeituhr beinhaltet. Die Langzeitmessung läuft dann so lange, bis der "Record" im Menue wieder ausgeschaltet wird. Danach kann man sich die Auswertung der Messdaten auf dem PC anzeigen lassen. Wenn man sich hierbei Schritt für Schritt an die Gebrauchsanweisung hält, dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Auch hier lief es bei mir beim ersten Mal nicht ganz rund, klappte aber danach ganz gut.

Das Gerät ist für Langzeitmessung gut geeignet. Mit dem Gerät am Finger kann man schlafen. Es rutscht auch nicht vom Finger. Der Druck ist erträglich. In der Auswertung gibt es manchmal ganz kurze Unterbrechungen, die wohl darauf zurückzuführen sind, wenn man sich im Schlaf umdreht. Fehlmessungen kann man aber eindeutig identifizieren.

Leider gibt es keine iPhone/iPad-Anbindung. Um die Messdaten dennoch auf mein iPad oder iPhone zu bekommen, habe ich die Auswertungen im Druckmenue in Pdf-Dateien umgewandelt, um sie dann über eine Icloud aufs iPhone/iPad übertragen.

Fazit: Gerät und Software sind gut! 100%ige Kaufempfehlung!

Positiv:
- Hervorragendes gutablesbares farbiges Display
Ein-Tasten-Bedienung
anwendungsfreundliche Software
leicht verständliche Auswertungen
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
eingebauter Li-Ion-Akku

Negativ:
Installation und PC-Anwendung gewöhnungsbedürftig
Keine direkte iPhone/iPad-Anbindung

1.0 von 5 Sternen Anfangs sehr begeistert - leider ohne funktionierende USB-Anbindung Verwendungszweck verfehlt!, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer PO 80 Pulsoximeter, Grau-Weiß (Badartikel)

Auf 2 versiedenen PCS's (Win XP und WIN 7) erscheint dieselbe Fehlermeldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt"

Warte auf Feedback von der Firma Beurer - findet sich keine Lösung, sende ich das Gerät zurück.

2.0 von 5 Sternen Hohe Erwartungen, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer PO 80 Pulsoximeter, Grau-Weiß (Badartikel)
Bei meinem täglichen Ergometertraining verwende ich für die Pulsmessung einen Ohrclip, den ich wiederholt mit meiner Suunto Metron auf Genauigkeit überprüft habe. Während es hier Wertunterschiede von maximal einem Pulsschlag gibt, zeigt das Pulsoximeter durchwegs 10 bis 15 Schläge mehr oder weniger an. Diese Abweichung stellt natürlich auch die O2-Sättigung in Frage.
Die Software ließ sich leicht installieren, leider wurde das Gerät über keine der USB-Schnittstellen erkannt. Gleiches Problem auf einem anderen Rechner mit älterem Betriebssystem.
Dass es keine Software für Apple-Produkte gibt, stimmt mich zwar traurig, ist aber in Europa nicht ungewöhnlich, dass man aber auf Nachfrage beim Kundendienst eine wirre "Nicht-Antwort" erhält, muss nicht unbedingt sein.
Somit in Summe gerade noch 2 *, knapp am "Schade ums Geld" !

Beurer PO 80 Pulsoximeter, Grau-Weiß