13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2014
Mein Bügeltisch ist 112,5 cm lang und da man den Vileda-Bezug bereits ab 110 cm benutzen kann, habe ich ihn bestellt. Leider ist der Bezug für kleinere Bügetische nicht optimal. Das Aufziehen auf den Tisch klappte ganz okay. Das Festziehen mittels des dünnen Seilchens könnte besser laufen. Ich habe mich schon arg angestrengt und Kraft aufgewendet, um den Bezug so fest wie möglich zu ziehen. Leider ändert auch das kräftigste Ziehen nichts daran, dass unter der Spitze meines Bügeltisches sich eine riesiger Knubbel Stoff ansammelte. Der Bezug ist so konzipiert, dass sich diese Stoffmenge nicht säuberlich an die Unterseite des Tisches anlegt, sondern wie ein Tumor darunter knubbelt. Das bedeutet fürs Bügeln, dass man die Kleidung sehr schlecht um den Bügeltisch legen kann und vor allem ziehen kann. Da dies für das Bügel essentiell ist, ist dies ein fettes Minus. Hier sollte dringend die Maßangabe angepasst werden, denn für kleinere Bügeltische ein No Go.

Ich kann ebenfalls andere Rezensionen bestätigen, die beschreiben, dass die Wäsche an dem Bezug haftet und man sie nicht leicht verschieben kann. Das finde ich ebenfalls sehr störend, zumal es unter Umständen zu Falten nach dem Bügeln führen kann. Ich habe also meinen Bügelstil an den Bezug angepasst, was ich nicht optimal finde.

Ein Pluspunkt hat der Bezug aber neben der schönen Optik: meine Wäsche wird durch die spezielle Oberfläche schon ein wenig glatter.

Ich würde diesen Bezug nur denjenigen zum Kauf empfehlen, deren Bügeltisch eher am oberen Rand der Maßangaben liegt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. April 2014
Man muss den Bezug nicht befestigen! Man legt ihn einfach auf das Brett, zieht die (zugegeben dünnen, aber reißfesten) Bänder nach und nach fest (unter Zuhilfenahme des beiliegenden Verschlusses) und bügelt einfach (rutscht gut das Eisen) die Falten raus. Da das Ding naturgemäß noch steif, da neu ist, dauert es ein paar Bügeleinheiten, bis es sich eng an das Brett kuschelt. Da zieht man halt die Bänder am Anfang nach jeder Bügeleinheit ein Stückchen enger. Dieses Ding tut einfach was es soll und ist unkompliziert auf's Brett zu bekommen. 1 Punkt Abzug nur, weil die Bänder so dünn sind und sich beim Ziehen in die Finger graben.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
VINE-PRODUKTTESTERam 24. Juni 2015
Wir haben einen mittelgroßen Bügeltisch, den dieser Universal-Bezug gut abdecken sollte.

Da der letzte Bezug zum Schluss das Muster des Tisches sehr stark durchdrückte, habe ich die Unterlage (eine dünne Schaumstoffauflage) auf dem Brett belassen und den Bezug darüber gelegt.

Am Anfang kam mir der Bezug auch sehr sperrig bzw. widerspenstig vor. Noch verwunderter war ich, als ich nur diese dünne Nylonschnur mit dem roten Verschluss vorfand. Obwohl ich wirklich stark daran gezogen habe (und sich die Schnur tief in meine Hände schnitt), konnte ich mit Hilfe des Verschlusses den Bezug nur sehr lose befestigen (auch weil der Verschluss immer wieder ein wenig zurück rutscht). So habe ich ihn dann erst einmal einen Tag belassen, danach gebügelt und auch die Unebenheiten am Tisch direkt herausgebügelt.
Danach habe ich erneut an den Schnüren gezogen, so gut es ging befestigt usw. Dies habe ich jetzt einige Tage gemacht und so langsam hält er dann doch immer besser.

Über den Bezug an sich muss man nicht weiter meckern, er reflektiert die Hitze ganz gut und hat auch sonst gute Eigenschaften zum Bügeln.
Aber die Befestigung ist doch schon sehr sehr mühsam (geschweige denn, was man seinen Fingern antut und dass die Befestigung eben immer wieder ein mühsam erkämpftes Stück zurückrutscht).
Zusammenfassend vergebe ich 3 / 5 - da die Montage doch recht verbraucherunfreundlich ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2013
Der Bezug ist durch ein Zugband zu befestigen. dies umschließt jedoch nur die längsseiten bis zur Spitze.
Das Seitenteil bei der Bügeblrettablage steht jedoch enfach ab.
Außerdem musste ich nach dem aufziehen erstmal mit der Fusselbürste Füllmaterial (Fleecereste) entfernen, da diese sonst an den Kleidungsstücken haften würden.
Zum Bügeln ist der Bezug jedoch super.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. September 2014
Als Ersatzbezug bestellt, ausprobiert und gleich wieder zurückgesendet.
Da ich bereits im Vorfeld einige Bewertungen gelesen habe, wusste ich was auf uns zukommt. Wir haben wirklich versucht den Bezug auf unser Bügelbrett zu spannen, mussten dann aber doch aufgeben. Das Maß ist total unpraktisch! Der Mechanismus mit dem Zugband ebenso. Für unser Bügelbrett ist der Bezug viel zu groß. Im Endeffekt müsste so viel überschüssiger Stoff unterhalb des Brettes verstaut werden, sodass nicht mehr vernünftig und wie gewohnt gebügelt werden könnte.
Zu der Eigenschaft der kürzeren Bügelzeit kann ich leider nichts sagen.
am 24. Mai 2015
Dieser Überzug ist für mehrere Größen (Passform 30-45cm x 110-130cm) angegeben. Mein Bügelbrett hat die Größe 30x110cm. Wenn man den Überzug drauf spannt, wirft es allerdings Falten und rutscht etwas. Ich habe ihn in der Länge etwas kürzen müssen, da er -aufgrund der Metallablage fürs Eisen- ansosten gar nicht gepasst hätte. Auch an der Brettspitze ist eine dicker Stoffballen unterhalb des Brettes. Der Stoff muss dort maximal zusammengezogen werden und ist störend.
am 23. Juli 2014
da ich meinen alten Bezug ruiniert dadurch ruiniert hatte, dass ich ein Shirt auf der falschen Seite gebügelt hatte, habe ich mich für diesen hier enschieden.
Er ist schön schlicht und ich habe wirklich das Gefühl, dass er die Hitze reflektiert und somit das Bügeln erleichtert. Aber er lässt sich leider nicht so fest ziehen, dass er ordentlich straff sitzt, sodass ich ihn häufig zurecht ziehen muss.
am 1. Januar 2014
Der Bezug wirbt mit doppelte Lage, am Anfang dachte ich auch, dass er nicht schlecht ist. Aber nun nach einiger Zeit muss ich leider feststellen, dass er dünner als mein alter ist!! Sogar das "Muster" des Bügelbrettes kann man auf der Kleidung erkennen so dünn ist er - würd ich nicht nochmal nehmen!
am 26. Januar 2015
Also ich würde den Bezug nicht mehr kaufen,wenn ich gewusst hätte, wie schlecht das Teil am Bügelbrett zu befestigen ist.
Das dünne Schnürchen....ich ärgere mich bei jedem Bügeldurchgang. Muss entweder selber einen Gummizug dran nähen oder was Neues besorgen.
am 24. Juni 2015
Der Bezug ist "universell"?! Mein Bügeltisch ist etwas kürzer als der Bezug - was mach ich mit dem hinten überstehenden Rest??? - Abschneiden geht nicht, da ja die Schnüre, mit denen man den Bezug dann festziehen muss, durchlaufen (also habe ich es eingeklappt - dicker Wulst am Ende). Beschreibung, wie man das Ganze aufziehen und befestigen soll bzw. wie man den Bezug passend macht, war auch keine dabei. Der Stopper (roter, kleiner Knopf) kugelte mir beim Auspacken gleich entgegen. Der Länge nach konnte ich den Bezug mit den Schnüren und dem Stopper festzurren, der Breite nach ist alles lose und hängt runter - das heißt für die rund 17,-€, die der Bezug gekostet hat, muss ich nun auch noch Spanner besorgen, da man so nicht ungestört (Kleidung bleibt beim Überziehen über den Tisch hängen) bügeln kann. Der Bezug ist relativ steif und wölbt sich (durch die Verpackungsfalten) ziemlich auf - das legt sich aber vielleicht noch durch das Bügeln (?).
Fazit: Für den doppelten Betrag hätte ich bereits ein komplettes, neues Bügelbrett (inkl. neuem Bezug) erhalten und müsste nicht auch noch Zusatzmaterial kaufen.
Kaufe ich sicherlich kein zweites Mal!!!

1 beantwortete Frage anzeigen

Bestellen Sie Vileda Produkte! Günstige Preise & schneller Versand