5.0 von 5 Sternen Angenehme Überraschung!
Bei dieser kompakten SuperZoom-Kamera von Nikon kommt schnell Freude auf, alles passt irgendwie zusammen:

1. Das 3“ Display ist groß und sehr hell und dabei noch hochauflösend. Man sieht kein Pixel mehr, die Zeiten sind zum Glück vorbei!

Vor 19 Monaten von Christina Beyer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preis Leistung ist in Ordnung
Für den Preis bietet die Kamera eine Menge. Auch Display und Teleobjektiv sind absolut super. Die Bildqualität könnte besser sein, aber für den Preis kann man wohl auch keine Wunder erwarten.
Mein Fazit: Wehr auf Automatikkameras steht und in der Bildqualität nicht allzu anspruchsvoll ist, ist mit dieser Kamera bestens bedient. Positiv muss...
Vor 12 Monaten von JK41 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Angenehme Überraschung!, 10. April 2013
Christina Beyer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

2. Über das gigantische Tele (675mm) kann wirklich alles ohne Probleme herangezoomt werden. Bei bewegten Objekten sollte aber auch die notwendige Helligkeit vorhanden sein, sonst kann man auch mal ein verwackeltes Bild dabei haben, aber das gilt grundsätzlich für alle Teleaufnahmen. Unbedingt verschiedene Automatikprogramme ausprobieren.

3. Der Weitwinkel (22,5 mm) hat mich angenehm überrascht und finde ich für eine TeleZoom Kamera sehr außergewöhnlich. Bei Innenaufnahmen lässt sich enorm viel einfangen.

4. Aus einer Reihe von Automatikprogrammen kann man für seine Bedürfnisse das richtige raussuchen. Etwas Experimentierfreude sollte man dennoch mitbringen, um das Optimum zu erreichen.

5. Der Bildstabilisator wird aktiv, sobald man den Auslöser leicht gedrückt hält. Den Vorteil eines optischen Bildstabilisators kann man eindrucksvoll bei Teleaufnahmen erleben. Hat mich wirklich erstaunt.

6. Die Tasten finde ich ergonomisch sinnvoll platziert und selbsterklärend. Der Einschalter wird von einem kleinen Lichtkranz edel in Szene gesetzt. Neben dem Auslöser kann auch über eine Wippe am Tele gezoomt werden, was ich von der Spiegelreflexkamera gewohnt bin.

7. Endlich kann man 4 handelsübliche Akkus verwenden. Großartig – danke Nikon! Endlich mal ein Hersteller der über sein Schatten springt. Nie wieder teurere exoten-Akkus kaufen. Tipp: Sanyo Eneloop – aufgrund der geringen Eigenentladung genau das richtige.

8. Anschlüsse HDMI, AV und sogar externe 5V Anschluss Versorgung sind vorhanden

Fazit:
Die Bilder haben mich überzeugt, das Handling und die Menüführung überschaubar und das alles für einen sehr fairen Preis. Wem eine TeleZoom-Kamera von der Bauweise nicht zu groß ist, dem kann ich diese Nikon CoolPix L820 wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen genau mein DIng, 3. Dezember 2013
Diese Kamera hat mich schon geflasht. Ich habe bisher auch immer "gute" Kompaktkameras gekauft und war mit den Bildern und z.T. auch Videos ganz zufrieden. Meist haben diese Kameras aber bei Dunkelheit dann doch arg nachgelassen. Auch hat man da oft bei Videoaufnahmen beim Zoomen ein relativ lautes Geräusch mit auf der Aufnahme und der Ton ist im Moment des Zoomens auch weg.
Aber diese Kamera ist der Hammer. Sicher keine 5000 EUR oder mehr Profikamera, aber die Bilder und Videos, zu allen Tag und Nachtzeiten, bei Dunkelheit (mit entsprechender Umgebungsbeleuchtung) sogar ohne Blitz, ausprobiert mit fast allen Features, sind einfach in Bild und Ton spitze. Sicher, man schleppt etwas mehr mit sich herum, als bei einer Kompaktkamera; mit einer passenden Tasche, die ich zum Glück gefunden habe, ist das aber o.k. Auch die Batterien halten recht lange, der sich aktivierende Stand-by-modus tut da sicher auch seinen Beitrag dazu. Fazit: wer gute Fotos/Videos möchte, aber nicht das Geld für eine Spiegelreflex oder andere teure Kamera hat, bestens zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen sehr gute Multizoom Kamera mit nur wenigen, verschmerzbaren Schwächen, 6. Mai 2013
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seit jungen Jahren fotografiere ich leidenschaftlich gerne und habe mit der Zeit bereits unzählig viele Fotoapparate (Spiegelreflex wie Kompakt) verwendet. Bilder machen sie alle irgendwie, die Qualität der Fotos (Farbtreue, Detailwiedergabe) .

Zur Kamera
Bei der Nikon Coolpix L820 Digitalkamera fällt zunächst der enorme optische Zoom (30-fach) auf, der wirklich auch aus über 100, 200m Entfernung die Gesichter von Personen sehr detailgetreu darstellt. Der Zoom läuft relativ schnell und fokussiert in einem angenehm duldbaren Zeitraum das Objekt gut scharf. Die Farbwiedergabe ist sehr natürlich und kräftig. Nahaufnahmen sind bei optimalem Lichtverhältnis phänomenal leichtend und authentisch. Da gibt es nichts zu meckern. Auch erfüllt der Bildstabilisator voll seinen Zweck und verhindert so manchen Wackler - auch bei Zooms wohlbemerkt, da wird eine Menge abgepuffert, wobei bei 30fach Zoom selbstverständlich noch mit leichten Verwacklungen zu rechnen ist.

Allerdings machen sich bei verschlechterten Lichtverhältnissen oder weiteren Zoomaufnahmen doch leichte Beeinträchtigungen bemerkbar, die jedoch nur bei exakter Prüfung auffallen. So sind leichte Unschärfen oder weichere Darstellungen festzustellen. Bei voller Auflösung und nicht exakter Betrachtung (sprich mit der Lupe begutachten) fällt das nicht sonderlich auf. Das mag aber sicherlich manche stören, weswegen ich es nicht unerwähnt lassen möchte.
Aber: Ich habe Nachtaufnahmen ohne externe Lichtquellen getestet. Da hatten viele andere Kameras ihre Probleme. Da hat die Nikon Coolpix wesentlich besser abgeschnitten, da wesentlich mehr Details (bei hinnehmbaren Bildrauschen) zu erkennen sind.

Videoaufnahmen
Videoaufnahmen lassen sich einfach anfertigen. Diese können in Full HD aufgenommen werden. Negativ. Bei der Videoaufnahme funktioniert nur der Digitalzoom, so dass sich Zoomaufnahmen nicht empfehlen. Da hatte ich bereits etliche andere Digitalkameras, bei denen auch optische Zooms bei den Videoaufnahmen möglich sind.

Automatikprogramme
Die zahlreichen Automatikprogramme liefern eine Menge Möglichkeiten künstlerische Aufnahmen zu tätigen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Sepia, Monochrom, etc. gibt es eine Funktion, die ich bislang noch nirgends gesehen habe und sehr interessant finde. Und zwar kann ich damit alle Farben aus einem Motiv rausfiltern bis auf eine von mir gewünschte, wie z.B. grün... fotografiere ich anschließend eine blaue Vase mit einer rotblütigen Blume zeigt es mir das komplette Bild in schwarz weiß bis auf den Stil mit Blättern, der ist dann grün... so kann die komplette Farbpalette ausgewählt werden, was für manches herausragende Foto sorgt.

Bedienung
Die Bedienung ist ok, aber nicht weltbewegend. Die Bedienelemente an der Rückseite sind einfach strukturiert und sprechen gut bei Druck an. Allerdings sind die Einstellungen (Nachtaufnahme, Panorama, Gegenlicht, Natur, Sport, etc...) nicht schnell einzustellen, da muss ich erst das Menü aufrufen, zum entsprechenden Punkt navigieren und muss es dann erst auswählen. Hier sollte eine schnelle Einstellungsmöglichkeit möglich sein.

Ebenfalls negativ. Die Auflösungseinstellung. Hier kann ich nur zwischen den unterschiedlichen Größen wählen. Eine Abstufung in fein, normal oder grob ist hier leider nicht möglich. Gerade in der Klasse, sollte das schon möglich sein.

Batterien
Toll ist hingegen die Tatsache, dass handelsübliche AA-Batterien (Mignon) verwendet werden können. Der Vorteil dabei: Sollten wieder erwarten die Batterien mal leer werden und ich habe keine Auflademöglichkeit zur Hand, gehe ich in irgendeinen Supermarkt oder Elektroladen und kaufe einfach für 1, 2 Euro schnell neue Batterien. Obendrein können selbstverständlich auch AA-Akku Batterien verwendet werden. Habe ich auch gemacht und geht ohne Probleme. Darüber hinaus können die Akkus auch direkt im Fotoapparat mit dem 5V Anschluss geladen werden.

Im Fazit:
Positiv
++ sehr hoher Zoom mit guter Fokusierung
++ sehr gute Farbwiedergabe
+ handelsübliche AA-Mignon Batterien verwendbar
+ Vielzahl an Automatikprogramme mit der kunstvolle Aufnahmen getätigt werden können
+ FullHD Videoaufnahme in Stereoton
+ großes hochauflösendes Display
+ guter Bildstabilisator
+ 65MB interner Speicer

Neutral:
# solide Bildqualität, die aber die meisten zufriedenstellen wird. Hochauflösungs Puristen werden diese aber als mangelhaft empfinden.
# Bedienung und Handhabung ist recht positiv und intuitiv einfach. Manche Einstellungen sollten aber einfach erfolgen.
# neben dem Zoomregler an der rechten Seite beim Auslöseknopf gibt es seitlich links am Objektiv einen zweiten Zoomregler

Negativ:
- limitierte Auflösungseinstellung ohne Abstufung zwischen fein, normal und grob
- kein optischer Zoom bei Videoaufnahmen

5.0 von 5 Sternen Super Preis / Leistungsverhältnis, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix L820 Digitalkamera (16 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (2,7 Zoll) LCD-Monitor, Bildstabilisator) schwarz (Elektronik)
Die Kamera kam an. Gut verpackt habe ich alles ausgepackt. Klasse ist, dass passende Batterien enthalten sind. Der erste Eindruck ist gut. Ich habe ein paar Probefotos gemacht, die direkt auf der Kamera gespeichert wurden. Hier ist allerdings der Platz begrenzt. Ich hatte nur eine 1 GB Karte, wo auf höchste Auflösung ca. 150 Fotos passen. Für "Laien" ist die Kamera einfach zu bedienen. Klasse sind auch die eingebauten Programme, z.B. das der Fotoapparat automatisch auslöst, wenn gelächelt wird und die Augen offen sind. Man kann zwar auch die Bilder auf der Kamera bearbeiten (was manchmal vielleicht sinnvoll ist), würde diese Funktion aber zuhause auf den Rechner machen. Oder für Leute die keinen PC haben und es schnell und einfach ändern wollen, sicherlich sinnvoll. Wer auf manuelle Einstellungen steht, liegt bei der Kamera verkehrt. Alles vollautomatisch. Aber für "anspruchsvolle" Schnappschüsse sicherlich super. Der Akku hält lange. Habe schon über 300 Fotos gemacht und der Akku zeigt keinerlei Abbau....

Dann war ich in der Kirche und habe Fotos von Krippen gemacht Schlechte Beleuchtung super Fotos. Mich hat die Kamera überzeugt. Wie gesagt, wenn sie einfach nur drauf "drücken" wollen und gute Fotos machen wollen, ist das genau richtig. Wenn Sie manuell was einstellen möchten, die verkehrte Wahl.

Die Qualität der Bilder ist gut. Klar, gibt es Kameras, die bessere Qualität machen. Aber dann bewegen wir uns im anderen Preisgefüge. Für diese Preisklasse super klasse Fotos.

Ich bin zufrieden und würde die Kamera immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Erstaunliche Kamera für das Geld, 8. Dezember 2013
Ich habe in den letzten Jahren immer kleine Digi-Cams genutzt. Dieses Jahr ärgerte mich der kleine Zoom und die mangelnde Lichtempfindlichkeit der Geräte.
Die Nikon ist denkbar einfach in der Bedienung, wer eine Digitalkamera besitzt, kommt mit dieser sofort klar. Ich habe die Nikon ausgepackt, Batterien rein und gleich mal testen - es war Abend, nur eine Stehlampe als Beleuchtung. Meine Katze lag etwa 2,5 m entfernt in einem Sessel, mit Digi-Kamera keine Chance, zu dunkel. Probeaufnahme ohne Blitz und - wow- kristallklar und sehr hell.
Auch weitere Versuche von Kleinigkeiten - auch mit Zoom, hervorragend.
Durch die einfache Bedienung und Programme sehr gut für den Hobbyfotografen geeignet. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Nikon Coolpix L820, 7. Februar 2014
Ich habe mir die Kamera im Sommer zugelegt, da ich auf Städtereise war. Eine Spiegelreflexkamera war mir zu teuer und meiner Meinung nach sind diese auch zu groß. Somit entschied ich mich für diese Nikon, da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut erschien.
Die Kamera wurde schnell geliefert und war auch vollständig.
Als ich sie dann zum ersten Mal im Einsatz hatte war ich schnell sehr zufrieden, da sich die Bedienung als kinderleicht erwies und sich auch im Automatik-Modus sehr gute Bilder machen lassen. Wenn man sich mit dem Produkt ein wenig auseinander gesetzt hat und die vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten entdeckt hat, wird es immer einfacher noch bessere Bilder zu machen.
Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, da man einen sehr großen Zoom zur Verfügung hat. Es empfiehlt sich jedoch bei maximaler Vergrößerung ein Stativ zu verwenden, da man ansonsten das Bild schnell verwackelt.
Auch bei Nacht kann man super Fotos auch auf große Entfernung machen, da der Nachtmodus einen unterstützt, wenn es nicht möglich ist den Blitz einzusetzen. Auch in diesem Modus gibt es vielfältige spezielle Einstellungsmöglichkeiten. Beispielsweise lässt sich unterscheiden ob im Nachtmodus mit Stativ oder Freihand fotografiert wird.
Das einzige Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Anzeige, der Ladung, der Batterien nicht genau genug ist. Es ist mir nämlich schon öfter passiert, dass lange Zeit volle Batterien angezeigt wurden, die Kamera jedoch aufgrund leerer Batterien dann plötzlich ausging. Gegen die Akkulaufzeit lässt sich jedoch nichts sagen, da diese durchaus ausreichend ist. Sie liegt bei durchgehendem Einsatz bei ca. 4 Tagen.

Alles in allem eine sehr gute Kamera mit Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Wundergerät!, 14. Mai 2013
Spring Rickfield (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte diese rote SuperZoom-Kamera von Nikon erstmalig auf der Titelseite einer Computer-Zeitschrift gesehen und fand die Farbgebung schon mal sehr spannend und erfrischend.

Und ja, die Kamera ist optisch ein echter Hingucker, obwohl der Korpus an sich bewährten Standards in dieser Kompaktklasse folgt. Sie liegt prima in der Hand und ist vom Gewicht optimal (nicht zu leicht und nicht zu schwer).

Das Display hat einen Durchmesser von 3 Zoll und ist in Sachen Bilddarstellung absolut brillant und gestochen scharf.

Die Kamera reagiert beim Starten erfreulich schnell und lässt sich sehr gut bedienen.
Auffällig ist es, dass sowohl links als auch recht Möglichkeiten anbebracht wurden, um den Zoom einzustellen.

Das Zoom-Objektiv ist der Hammer! Es ist erstaunlich, solch einen zuschaltbaren Zoom in einer derart kompakten und vergleichsweise günstigen Kamera vorzufinden. Wer also gerne Bilder in der Ferne (Stadion/weite Landschaften/Rennplätze etc) einfangen möchte, der hat hier tatsächlich ein optimales Gerät, ohne dafür in teure semiprofessionelle Kameras bzw. deren Objektive investieren zu müssen.

Aber auch normale Nahaufnahmen und selbst Makroaufnahmen schafft die SuperZoom ohne große Probleme.

Die Bilder selbst sind sehr, sehr gut. Sehr natürlich, wunderbar aufgelöst und durch den Bildstabilisator hat man auch sehr wenig Ausschuss.

Sehr positiv empfand ich auch die Verarbeitungsfolge der Kamera. Man kann wirklich im Sekundentakt schnell hintereinander Bilder schießen, nur mit zugeschaltetem Blitz dauert die Aufnahmefolge länger.

Auch toll: Die eingebaute Videokamera-Funktion bietet Aufnahmen bis hin zu einer Auflösung von 1080 Bildpunkten bei 30 Frames. Autofokus lässt sich abschalten. Der Ton wird in Stereo (!) aufgezeichnet und auf Wunsch lässt sich ein Windfilter zuschalten, der unerwünschte Windgeräusche herausnimmt.

Wunderbar: Statt proprietären Akkupacks wird die Kamera mit handelsüblichen Mignonbatterien versorgt, was einem bei Reisen eine enorme Flexibilität verschafft. Einfach genug Batterien/Akkus mit ins Gepäck und man braucht keine Angst vor Energiemangel zu haben, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

Für wen ist diese Kamera geeignet?`

Die Nikon SuperZoom ist wohl am besten für Menschen geeignet, die eine Kamera suchen, die zum einen sehr einfach zu bedienen ist, hervorragende Bilder und Videos machen kann und dabei die eine oder andere Profifunktion mitbringt. Diese Kamera von Nikon vereint diese Merkmale in einem schicken und kompakten Gehäuse und bietet für einen wunderbaren Preis enorm viel Kamera fürs Geld. Eine Kamera, die sowohl Fotografie-Einsteiger als auch Hobbyfotografen sicher lange erfreuen und begeistern wird. Ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gute Cam zum kleinen Preis, 18. Dezember 2013
Um nicht alle Bewertungen zu wiederholen fasse ich mich kurz:
POSITIV:
Die Nikon Coolpix L820 macht sehr gute Bilder. Besonders der gigantische Zoom hat mir sehr zugesagt.
Habe mir diese "kleine" Cam geholt um unterwegs mal spontan ein paar Bilder zu machen oder um im Urlaub nicht immer eine "große" Cam mit verschiedenen Objektiven mit rumtragen zu müssen.
Genau für solche Zwecke ist die L820 auch gedacht.
Für Profi-Fotographie ist das Gerät nicht gedacht da nur vorgegebene Einstellungsmöglichkeiten (wie Portrait, Nachtaufnahmen usw.) verwendet werden können.
Das Handling der Cam ist sehr einfach und auch ohne Vorkenntnisse direkt zu verstehen ohne das man nur einmal in das Handbuch schauen muss. Das hat meine Freundin mir bewiesen :)
Des Weiteren ist die Cam als Urlaubsbegleitung einfach nur Ideal da kein Akku aufgeladen werden muss. Es lassen sich handelsübliche AA-Batterien einsetzen.
NEGATIV:
Die Klappe um die Batterien und die Speicherkarte zu schließen lässt sich meiner Meinung nach sehr schlecht schließen. Die Batterien müssen während des Schiebens der Klappe runtergedrückt werden was schon ein wenig nervt...
Nichts desto trotz ist die L820 für Einsteiger oder schnelle Schnappschüsse einfach nur SEHR ZU EMPFEHLEN!!!

5.0 von 5 Sternen Ganz klar! Ich bin eine (5Sterne) Nikon!, 19. Januar 2014
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann jedem Fotografie Anfänger diese Kamera Unbedingt empfehlen!

Für den Preis bekommt man nirgendwo eine bessere Kamera.
Der 30 fach Zoom ist wirklich fantastisch und der Bildstabilisator verrichtet auch einen sehr guten Dienst.
Endlich kann man den Mond mal aus der Nähe sehen.

Wenn man das das erste mal macht denkt man nur WOW.

Ich hab ein dutzend Bilder hier(auf Kundenbilder anzeigen klicken!) hochgeladen wo man sehen kann was die Kamera wirklich leisten kann. Der Schwan beispielsweise wurde aus ca 50 Metern Entfernung geschossen. Man beachte den Wassertropfen am Kinn :)

- Das OLED Display ist dank fast 1Mio. Pixel Auflösung wirklich gestochen scharf.
- Die Kamera liegt für mich optimal in der Hand. Toller gummierter Griff.
- Sie sieht wertig bzw sogar Professionell aus.
- Die Bildqualität ist für unter 200€ nahezu Perfekt.
- Full HD Videos inklusive Stereoton können ebenfalls gedreht werden!
- Toller Bildstabilisator.
- Viele vorgefertigte Einstellmöglichkeiten zum rumexperimentieren, Ideal für Fotografie Anfänger.
- Schnelle Auslösezeit! (sehr wichtig)
- Einfache Bedienung.

Fazit: Unbedingt kaufen und in die Fotografie einsteigen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Kamera, 23. Januar 2014
Gleich beim Auspacken schonmal die erste Überraschung: Die Kamera fällt kleiner und handlicher aus als ich gedacht hatte!
Zwar trotzdem noch nicht für die Hosentasche, aber durchaus praktisch zum mitnehmen. Die Nikon ist nicht zu schwer, man kann sie mit Leichtigkeit eine Weile in der Hand halten um ein gutes Photo zu schießen, ohne das man sie aufgrund ihres Gewichts absetzen müsste.
Die Tasten sind eigentlich alle selbsterklärend und logisch, beziehungsweise praktisch platziert. Besonders freut mich das man sowohl bei dem Auslöser heran oder wegzoomen kann, als auch direkt an einem Schalter am Objektiv, oder Tele.
Das Display ist wunderbar groß (3Zoll), gutauflösend und sehr hell, das man auch draußen bei Lichteinfall noch was sehen kann.
Die Kamera hat eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, die ich empfehlen würde alle durchzuprobieren um die optimalen für sich zu finden! (:
Der 30fache Zoom (675mm) ist natürlich ein Traum und auch mit dem 22.5mm Weitwinkel lässt sich eine Menge in Photos einfangen!
Durch den Bildstabilisator gelingen tolle Photos, besonders bei hohem Tele, wo man sonst sicherlich mit verwackelten Bildern kämpfen müsste.

Die Bilder werden im generellen schön scharf, detaillreich und haben eine kräftige Farbwiedergabe- natürlich, können sie nicht mit einer Profi-Kamera für mehreren Tausend Euro mithalten, aber das ist ja zu erwarten. - Nur wenn man sehr weit vergrößert, oder schlechte Lichtverhältnisse hatte beim Photographieren, sind beim Ansehen der Photos leichte Weichzeichnungen zu erkennen und geringes Rauschen.
Mit am besten an der Nikon sind die verwendbaren Batterien/Akkus, die nun wirklich überall günstig erhältlich sind und somit es nicht zu ärgerlich ist, wenn mal der Akku zwischendrin versagt. (;

Alles in allem eine wirklich wunderbare Kamera, für verhältnismäßig wenig Geld, die ich jedem herzlichst weiterempfehlen kann!