5.0 von 5 Sternen Toll umgesetzer Fantasyfilm!
Ich sah den Film zum ersten Mal mit 9 Jahren. Ich war begeistert und bin es auch heute noch.
Der Film wurde besonders liebevoll umgesetzt.
Zum Inhalt:
Es leben verschiedene Völkchen in dieser zauberhaften Welt. Daikinis- die Menschartigen, Nelvins- die Zwergenartigen ( Halblinge *lach* ) und die Brownies- noch kleinere Gnomartige Wesen.
Jeder...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2004 von unicorn_80

3.0 von 5 Sternen Old School Tricks verknüpft mit toller Story
Seit Herr der Ringe findet man die alten Trick Sachen eher lustig, hat aber auch was.
Mit den heutigen Mitteln würde man das Thema noch gekonnter in Szene setzen können.
Lustig ist, dass Val Kilmer und Joanne Whalley sich beim Dreh hier kennen und lieben gelernt haben, so wirken ihre Liebesszenen im Film recht erheiternd, teils ein bischen...
Vor 7 Monaten von Wolfgang Fröhlich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toll umgesetzer Fantasyfilm!, 28. Dezember 2004
unicorn_80 "Uni" (Kreis Recklinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Der Film wurde besonders liebevoll umgesetzt.
Zum Inhalt:
Jeder diese Völker führt ein eigenständiges und voneinander unabhängiges Leben. Bis plötzlich ein kleines Daikini Baby geboren wird, welches die Welt, wie die Prophezeihung sagt, vor der schrecklichen Herrschaft der bösen Königin Bavmorda bewahren wird.
Der Nelvin Willow wird vom Zauberer des Dorfes ausersehen, dass Baby in Sicherheit zu bringen.
Doch wie so immer, ist der Weg voller Gefahren, dabei lernt Willow den Krieger Madmartigan kennen und aus der anfänglichen Abneigung voneinander wird eine tiefe Freundschaft. Ebenso schließen sich den beiden zwei vorwitzige und freche Brownies an...
Bis zum Ziel wird es ein langer Weg, dabei treffen die Helden auf Freund und Feind- auf eine Fee, eine Zauberin, Drachen Ungeheuer, Krieger....und haben viele Aufgaben zu bestehen.
Der Film besitzt alles was einen guten Film ausmacht: Spannung, Action, Liebe, Wärme und Humor- zudem weist er einige Parrallelen zu Herr der Ringe auf.
George Lucas hat sich sicherlich von Tolkien inspirieren lassen. Nur geht es hier nicht um einen Ring sondern um ein Baby.
Wer diesen Film noch nicht gesehen hat sollte dies nicht versäumen.

5.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk der Effekte !, 20. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Brilliante Spezialeffekte, mitreißende Spannung und ein gehöriger Schuss Humor. Hiermit gelang den beiden Meistern, George Lucas und Ron Howard, ein wahres Fantasy-Feuerwerk.
Inhalt: Der grausamen Königin Bavmorda wurde prophezeit, dass sie eines Tages von einer mutigen Prinzessin enthront werden würde. Voller Panik erlässt sie den grausamen Befehl,das neugeborenen Mädchen mit besonderem Merkmal zu töten. Doch ihr düsterer Plan misslingt, denn die kleine Elora entgeht diesem Befehl und wird vom ahnungslosen Zwerg namens Willow gefunden. Willow hat Mitleid mit diesem Baby und nimmt sich seiner an. Doch die Macht von Königin Bavmorda reicht sehr weit und kommt dem Kind auf die Spur. Das Dorf von Willow wird von ihren Bestien angegriffen. Um das Dorf und das Baby zu schützen, muss Willow fort. Von einer Fee erhält Willow einen waghalsigen Auftrag, er soll das Baby nach Tir Asleen bringen, dem einzigen Ort, wo es vor Bavmorda sicher ist. Gemeinsam mit dem Krieger Madmartigan(Val Kilmer) begibt er sich auf eine Reise voller Geafhren und Abenteuer. Doch die dunklen Mächte wissen von Willows Mission und sie lauern überall...
Lasst euch in eine Welt voller Zauber und Magie entführen!
Ein Fantastisches Abenteuer für die ganze Familie !
Extras: Audiokommentare von Warwick Davis(Willow), TV-Spots, Origonal Kinotrailer und Bildergalerie

5.0 von 5 Sternen Sollte man unbedingt in seiner Sammlung haben, 18. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Einfach ein genialer Film der sich heute zwar nicht mit den Spezialefekten mehr an z.b. Herr der Ringe messen kann aber trotzdem ein Fantasyfeuerwerk erster Klasse. Ich habe damals erst das Buch gelesen und mir dann den Film angesehen. Ich war einfach hin und weg. Wer diesen Fantasyklassiker nicht kennt verpasst echt was. Sogar Val Kilmer der ja nicht immer eine schauspielerrische Höchsleistung zeigt glänzt in diesem Film einfach nur. Also kaufen ansehen und sich verzaubern lassen von diesem schlönen Film.

5.0 von 5 Sternen Unerreicht, 19. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Willow ist DER Klassiker für Fantasy- und Märchenfans und wäre in seinem Genre bis heute wohl unerreicht, wenn Jackson nicht so genial den Herrn der Ringe verfilmt hätte. George Lucas, der das Drehbuch zu Willow geschrieben hat (und vorher bestimmt mal Herr der Ringe gelesen hat: Auch hier ist der unfreiwillige Protagonist ein Halbing), beeindruckt mit einer bunten Vielzahl von Ideen, die total genial - trotz Ermangelung von Möglichkeiten wie Computereffekten, die man damals noch nicht hatte - in Szene gesetzt sind. Die Kostüme sind einfach super, Cast und Score auch, es bleiben einfach keine Wünsche offen.

4.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsfilm - aber was ist "Special"?, 10. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Als ich gelesen habe, dass Willow als Special Edition erscheint war ich ganz aus dem Häuschen. Es war seinerzeit der erste Realfilm, in dem ich im Kino war, und ist absolut atemberaubend. Die Spezialeffekte können sich sehen lassen und die Geschichte ist zauberhaft.
Wer allerdings hofft, dass die Special Edition mit zusätzlichen Szenen oder neuen Effekten aufwarten kann, wie die Starwars Special Edition, wird enttäuscht sein. (Deswegen nur 4 Sterne)
Making of, Trailer und Audiokommentar sind gelungen aber heutzutage Standard.
Im Startmenü befindet sich unter Kino- und Fernsehspots ein Easteregg. Man muss "Weiter" markieren und dann das Steuerungskreuz des DVD-Players nach rechts drücken.
Anmerkung am Rande: Warum verstecken die DVD-Produzenten die Dinger eigentlich? Wenn sie sich schon die Mühe machen zusätzliche Featuretten draufzubrennen, könnten sie die ja auch im Menü zugänglich machen, so dass jeder darauf zugreifen kann. Ich finde diese Versteckerei nur begrenzt witzig.
Fazit: Ein 5 Sterne Film - aber zu Unrecht Special Edition (1 Stern abzug).
Wer die Geschichte noch nicht kennt - kaufen! Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 26. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Dieser Film gehört zu den besten die ich je gesehen habe! Für Fantasy Fans und solche die es werden wollen... Die Geschichte ist ergreifend und wunderschön erzählt, die Effekte (nicht nur für die damalige Zeit) toll und die Schauspieler geben eine sehr gute Vorstellung ab! Zur DVD selbst: die Qualität von Ton und Bild ist sehr gut. Die Extras lassen würd ich mal sagen auch nix mehr zu wünschen übrig - es ist sogar ein "kleines Geheimnis" dabei (ein versteckter Bonusbericht) ;-) Diese DVD kann ich wirklich nur empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen Schöner Film, aber DVD mit Schwächen, 12. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Der Film 'Willow' trägt unzweifelhaft das Flair der 80'er Jahre. Das alleine schmälert allerdings nicht den Filmgenuss. Er ist witzig, unterhaltsam, hat ausgefallene Charaktere und beanspruchte die damals mögliche Tricktechnik bis zum Äussersten. Manches ist heute etwas angestaubt im Zeitalter der Digitaltechnik, und einige Personen sind arg klischeehaft (warum kommt mir dieser General Kael so bekannt vor, gross, schwarz, mit Maske, nur das Atemgeräusch fehlt, wo nur hat man das schon mal gesehen?)
Die Dokumentationen sind allerdings etwas spärlich geraten. Wirklich faszinierend ist der Bericht über die Anfänge des "Morphings", das in diesem Film erstmaligst auf der Leinwand eingesetzt wurde. Aber es hätte ruhig noch mehr sein können. Warum aber greift in letzter Zeit immer mehr die Unsitte um sich, die Sprache und sogar Untertitel nicht mehr per Knopfdruck zu ändern, sondern sich immer erst durch diverse Untermenüs durchzuhangeln? Auch scheint der Orginalton etwas an Fülle zu vermissen, er kommt etwas dumpf. Da war man schon Besseres aus der Lucas-Schmiede gewohnt.
Schade, daraus hätte man noch mehr machen können. Aber jemand wie ich, der diesen Film mag und immer wieder gerne sieht, sind diese Schwächen verschmerzbar. Und es ist immer wieder schön, wenn solche älteren Titel auf DVD umgesetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Fantasy mit Überraschung, 21. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Ich bin sozusagen mit "Willow" aufgewachsen - vor ein paar Jahren war es an Feiertagen normal, dass Sender wie Pro7 vormittags Filme wie "Reise ins Labyrinth" oder auch "Willow" zeigten, aber erst nach und nach und mit dem Vergleich zum heutigen Fantasy viel mir auf, was ich an Willow so gemocht habe und immer noch schätze: es sind die kleinen, aber netten Überraschungseffekte, Dinge, die man nicht immer so erwartet, wie sie kommen (ähnlich wie in den klassischen drei Star-Wars-Filmen; auch dort bahnt sich die Beziehung zwischen Han Solo und Prinzessin Leia eher unkonventionell an). Sorsha ist kein "Püppchen" (und im Gegensatz zu Eowyn im Herrn der Ringe macht sie nicht die Wandlung von Kämpferin zu Heilerin durch), Madmartigan kein Held in strahlender Rüstung, die gute Zauberin muss erkennen, dass die Zeit eben doch vergeht. Das Gespräch über die Schwarzwurzeln ist legendär (und hat mich Zeit meines Lebens davor bewahrt, sie essen zu müssen).
Die Effekte waren, was zu der Zeit möglich war - aber dafür steht eben eine Geschichte im Vordergrund, die sich nicht darauf verließ oder verlässt, mit Massen- und Materialschlachten zu glänzen. Wer ausgedehnte riesige Schlachtszenen in Fantasy-Filmen liebt, wird von "Willow" enttäuscht werden, dennoch empfehle ich jedem, der Fantasy mag, aber diesen Film noch nicht kennt, ihn sich anzusehen. Man sieht und erkennt vieles vom alten George-Lucas-Charme, und kann sowohl mitfiebern, als auch mitlachen.

5.0 von 5 Sternen George Lucas goes Herr der Ringe - oder eher umgekehrt, 12. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Als Willow 1988 von Geroge Lucas und Ron Howard in die Kinos gebracht wurde, habe ich ihn gleich drei Mal angesehen, denn er war für die damalige Zeit ein atemberaubender und einzigartiger Fantasyfilm mit viel Action, genialen Kostümen, dramatischer Spannung, sagenhaften Kämpfen und herrlich witzigen Szenen.
Nun also gibt es diesen Urahn des Fantasyfilms auf DVD zu haben und als ich den Film nun, nach zwanzig Jahren, wieder sah, gefiel er mir noch besser als damals. Der Film erscheint mir sogar trendiger und aktueller denn je, denn es ist als würde man dem rüstigen und schwungvollen Opa von Herrn der Ringe begegnen.
Apropos Opa: Hier sieht man den smarten "Batman" Val Kilmer in einer seiner ersten großen Rollen. Und ER ist alleine schon das Ansehen wert ;-)

Willow ist ein Nelvin (den Hobbits nicht unähnlich), dem das Schicksal ein Menschenbaby geradezu vor die Füße gespült hat. Zu dumm nur, dass dieses Baby ausgerechnet Elora ist, diejenige von der die Prophezeiung sagt, dass sie einst die böse Hexe Bavmorda vernichten wird.
Kaum hat sich Willows Frau des Babys angenommen, da erscheinen auch schon die Häscher der bösen Hexe und eine spannende Flucht mit dem Baby beginnt. Unterwegs treffen Willow und Elora auf Matmardigan einen heruntergekommenen Schwertkämpfer, der an nichts mehr glaubt.
Gemeinsam machen sie sich auf den Weg das Baby zu retten und Bavmorda zu besiegen. Aus dem ängstlichen und unsicheren Willow wird ein mutiger Held und großer Zauberer und aus Matmardigan wird ein Ritter mit Idealen und Ehre und nicht zuletzt spielt ihm die Liebe einen köstlichen Streich.

Der Film hat alles was ein zeitloser Fantasyfilm braucht und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Willow nicht nur den großen Peter Jackson sondern auch noch einige andere Fantasy Regisseure inspiriert hat. Ein Film der zu Unrecht so unbekannt ist und eigentlich in jedes gut sortierte Fantasy-Regal gehört.

DVD
Laufzeit: 120 Minuten,
Bildformat; Widescreen 16:9, 2.35:1
Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch in 5.1 Surround Sound, Dolby digital,
Untertitel: Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte,
Menüs: Englisch, Spanisch, Deutsch
Sonderausstattung - ist nicht wirklich besonders: Interaktive Menüs, Szenenauswahl, Audiokommentar von Warwick Davis, Featurettes, Original Kinotrailer, TV-Spots, Bilder Galerie

4.0 von 5 Sternen Willow und Herr der Ringe, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Willow [Special Edition] (DVD)
Nach so vielen guten Rezensionen ist eigentlich alles wichtige gesagt. Nur für mich war und ist willow neben Krull einer der ersten guten Phantasy Filme die ich je gesehen habe. Und reiht sich so neben vielen anderen zeitlosen erfolgreichen Phantasyfilmen ein. Nur ist mir aufgefallen das viele Willow mit Herr der Ringe vergleichen (z.B. Nelvins und Hobbits). Das lässt sich leicht erklären um 1988 hatte George Lucas vor eine Adaption von dem Hobbit zudrehen bekam aber die Rechte nicht und konnte so zum Glück Willow erschaffen. Wer wissen will wie es mit Elora Danan und Willow weitergeht kann das in folgender Trilogie nachlesen "Schatten Mond", "Schatten Dämmerung" und "Schatten Sonne".

Willow
Willow von Ron Howard (DVD - 2013)