4.0 von 5 Sternen Vielseitig und flexibel einsetzbares Musiksystem
Vorweg muss ich sagen, dass ich die Musiksystem BTM2056/12 kostenlos als Produktester von Philips zugeschickt bekommen habe. Vielen Dank dafür. Trotzdem werde ich eine objektive Einschätzung zu dem Produkt geben, da es bei jedem Produkt Nachteile gibt.

Verarbeitung und Design:
Die Verarbeitung des Gerätes ist wirklich tadellos und die...
Vor 12 Monaten von mths khz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Als Küchenradio gerade noch OK aber zu teuer.
Hab die BTM2056/12 jetzt seit zwei Monaten im Einsatz.
Vor 7 Monaten von G. Barth veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Als Küchenradio gerade noch OK aber zu teuer., 26. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Philips BTM2056/12 Microanlage (2x 7,5 Watt RMS, CD/MP3/WMA, Bluetooth, RDS, USB) silber (Elektronik)
Hab die BTM2056/12 jetzt seit zwei Monaten im Einsatz.
Am wichtigsten ist mir der Klang. Der ist leider sehr durchschnittlich. Ich empfinde ihn als sehr flach mit wenig detailtreu. Von Stereo will ich gar nicht reden. Insgesamt etwas dumpf und mit DBB-System viel zu basslastig. Die Equalizereinstellungen bringen da nur wenig Abhilfe. Am meisten entgegen kommen mir die Einstellungen POP und Rock. Die Anderen (Classic & Flat) sind unbrauchbar. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Abstrahlrichtung eine große Rolle spielt. Je tiefer man gegenüber der Anlage ist desto dunkler und dumpfer wird der Ton.
Zunächst stand die Anlage in der Küche auf dem Kühlschrank. Dort kann man aber das Display gar nicht mehr einsehen und der Klang ist furchtbar dumpf. Jetzt ist sie auf Hüfthöhe auf einem Holzschrank. Das verbessert den Klang etwas und so ist auch das Display wieder erkennbar.
Als Quelle nutze ich hauptsächlich Radio und Bluetooth. Die Empfangsstärke des Radios ist Mittelmas und gerade so OK. Die Empfangsstärke bzw. Reichweite bei Bluetooth ist gut.
Die Bedienung ist OK. Die Fernbedienung funktioniert nur wenn man genau auf das Gerät zeigt! Das Display ist sehr dürftig. Es ist sehr Dunkel und enthält kaum Informationen.
Alles in allem bin ich ein wenig enttäuscht. Ich habe ca. 140Euro bezahlt und hätte dafür etwas mehr erwartet. Wenn ich bedenke was z.B. der Mobi von Wavemaster als einfacher portabler Aktivlautsprecher für 20 Euro an Klang leistet, ist die BTM2056/12 nicht auf der Höhe der Zeit bzw. zu teuer.

4.0 von 5 Sternen Vielseitig und flexibel einsetzbares Musiksystem, 20. April 2013

Verarbeitung und Design:
Die Verarbeitung des Gerätes ist wirklich tadellos und die eingesetzten Materialen wirken auf den ersten Blick hochwertig. Den Hauptteil des Gerätes nehmen die Lautsprecher zur linken und rechten Seite ein, die nahtlos in eine graue Stoffbedeckung eingelassen sind. Zwischen den Beiden befindet sich das mit Aluminium verkleidete CD Laufwerk. Damit alles aus wie einem Guss wirkt, werden Lautsprecher und Laufwerk von einem Metalleinleger und Klavierlackband ,,getragen“. Der Standfuß gibt dem System einen festen Stand und ist in Klavierlackoptik gehalten. Zusätzlich kann das Musiksystem, aufgrund der in dem Gerät eingelassenen Wandhalterung, nach Belieben an der Wand montiert werden.
Die Rückabdeckung ist aus matter schwarzer Plastik, die dem ehr schlichtem Gerät einen leicht billigen Touch verleihen, auch wenn sie sich haptisch, aufgrund der matten Oberfläche, hochwertig anfühlt. Die Spaltmaße zwischen den einzelnen Gehäuseteilen und Abdeckung sind exzellent und lassen das Gerät wie aus einem Guss wirken. Alles in allem ist das Design aber wie immer Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, da es langweilig und einfallslos, ja fast schon bieder wirkt. Die Verarbeitungsqualität ist aber als sehr gut zu betrachten.

Funktion:
Das Kompaktsystem kann Audiodaten von vielen verschiedenen Quellen abspielen. Am meisten nutze ich die Wiedergabe via Bluetooth. Das Gerät signalisiert diesen Wiedergabe Modus durch eine kleine blaue LED im unteren Teil der Station. Die erstmalige Kopplung klappte innerhalb von 20 Sekunden und war sehr einfach. Die Verbindung zwischen Musiksystem und Handy ist unerwartet stabil und ich hatte im Umkreis des Gerätes noch keine Aussetzer. Durch einen Druck auf die Sourcetaste kann die Audioquelle gerändert werden. Die CD Wiedergabe, Wiedergabe von MP3 Daten von einem USB und Radio via Kabel klappt problemlos.
Zusätzlich kann das Gerät auch von jedem Gerät als Musikausgabe verwendet werden, welches einen Klinkenanschluss besitzt. Ein weiterer 3,5 Klinkenanschluss kann als Kopfhörerausgang, bei Bedarf, genutzt werden. Das Gerät besitzt an der Oberseite Tasten zur Bedienung des Gerätes, wie Quellenauswahl, Stopp/Play oder Lauter und Leiser. Mir persönlich fehlt eine DBB (Bass) Taste, um die Bassverarbeitung des Musiksystems deaktivieren zu können. Ist beispielsweise bei der Bluetooth Wiedergabe ein Equalizer im Handy aktiv, stört der DBB Mode nur und ich begebe mich auf die Suche der beilegenden Fernbedienung, die ich nur für diesen Zweck benötige.

Sound:
Nun komme ich zum Kernpunkt des Musiksystems, dem Sound. Die Anlage hat eine maximale Leistung von 15 Watt und im ersten Moment dachte ich mir, nicht gerade viel. Doch der Sound hat mich doch dann recht schnell überzeugt. Die Höhen sind klar und die Bässe für eine so kleine Anlage recht satt. Der Klang ist frei von Verzerrungen, auch bei lauterer Musik. Nach längerer Zeit fiel mir auf, dass sich Philips für die Verzerrungsfreie Musikwiedergabe eines Kniffes bedient hat: Kritische Passagen in der Musikwiedergabe werden fast nicht wahrnehmbar in der Lautstärke gedimmt. Ich empfinde dieses aber nicht als störend und alles in allem ist der Sound für die Größe des Geräts recht beeindruckend.

Fazit:
Vielseitig und flexibel einsetzbar beschreiben das Musiksystem BTM2056 wohl am besten. Die kompakten Maße und die Vielseitigkeit der zu nutzenden Musikquellen haben mich überzeugt. Aufgrund des etwas lieblos wirkenden Designs, auch im Hinblick auf die billig wirkende Rückseite, und dem kleinen Monochromen Display ziehe ich dem sonst fast tadellosem Musiksystem 1 Stern ab. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen. Daumen hoch und ich kann nur jedem dieses Musiksystem empfehlen, der Musik von vielen unterschiedlichen Quellen genießen möchte und räumlich einer Musikanlage keinen großen Platz einräumen möchte oder kann. Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Bedienung.

1.0 von 5 Sternen Klingt wie eine Keksdose!, 5. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin niemand der "Studiosound" sucht. Ich suchte eine günstige gute Anlage für das Wohnzimmer. Diese Anlage liefert allerdings den schlechtesten Sound den ich je gehört habe. Ausgepackt, aufgestellt, angehört, schwer enttäuscht.
Mein Sohn hat vergangenes Jahr eine Microanlage von Medion (Aldi) bekommen. Viel besser!

Noch einmal: Ich bin kein Soundfetischist. Aber diese Anlage geht soundmäßig gar nicht....

Andere Features habe ich gar nicht erst ausprobiert.

Tip: Nicht kaufen! Höchstens als Radiowecker!

3.0 von 5 Sternen Microanlage mit Macken, 28. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Kompaktanlage wäre nicht schlecht, wenn sie auch zufriedenstellend funktionieren würde. In meinem Fall war das nicht der Fall. Im Anlieferzustand funktionierte der Motorantrieb des CD-Faches nicht. Kurz nach der Inbetriebnahme fiel der CD-Player und die USB-Wiedergabe aus. Außerdem wurden beim Radio-Text nur Hiroglyphen angezeigt. Der Rückversand an das Philips Repair-Center war nicht erfolgreich, da das Gerät mit dem Hinweis "keine Fehler festgestellt" nach drei Tagen wieder bei mir war, allerdings nach wie vor fehlerhaften Radio-Text anzeigte. Wie der zweite Rückversand ausgeht, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe gut.
Inzwischen sind weitere zwei Wochen vergangen und das Gerät ist noch immer im Repair-Center. Da man offensichtlich den Fehler nicht findet, hat das Repair-Center bei Philips den Antrag gestellt, das Gerät gegen ein neues auszutauschen. Die Genehmigung liegt noch nicht vor, so dass ich nun seit 1,5 Monaten auf das BTM2056/12 warte. Bei einem derart schlecht funktionierenden Garantieservice werde ich künftig vom Kauf von Philips-Geräten Abstand nehmen.

4.0 von 5 Sternen Formschöne kompakte Musikanlage, 22. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe lange für eine kleinere stylische Musikanlage für das Schlafzimmer gesucht und mich dann für diese entschieden.

Positiv:
- sehr formschön und flach; kann auf einem Sideboard schön nah an die Wand gestellt werden
- Anschlussbuchen USB und Lautsprecher sind oben, also leicht zugänglich
- alle Bedientasten sind ebenfalls oben und haben einen guten Druckpunkt und sind gut beschriftet
- Klangbild absolut ok; hier bitte nicht zu viel erwarten, ist halt eine kleinere Anlage
- CD Schublade geht nach oben aus; sieht cool aus
- Standfestigkeit der Anlage ist sehr gut
- Anlage kann mit Standfuß aufgestellt oder direkt an der Wand aufgehängt werden
- Bluetooth Kopplung mit Smartphone Sony XPeria S war kein Problem (Klangbild etwas mager)
- Display ist am Tag gut abzulesen; in der Nacht aber nicht grell leuchtend; stört mich nicht (bin nachts lichtempfendlich)
- Verarbeitung und Materialien machen einen sehr guten Eindruck

Negativ:
- Bedienung sehr unlogisch, z.B. Senderprogrammierung: Man stellt die Frequenz ein und drückt auf OK (logisch, oder?)
Ne, man muss wieder die Programmiertaste für Sendersuchlauf drücken (ich bin Softwarentwickler seit 20 Jahren und staune
immer wieder über solche Unlogiken. Es ist für einen Programmierer kein Problem, ggf. beides zuzulassen).
- Die Fernbedienung ist auch sehr unlogisch aufgebaut: das Drehkreuz mit Pfeil hoch und runter lässt NICHT die Lautstärkenregelung zu (wie heutzutage üblich), sondern es gibt zusätzlich 2 Tasten für die Lautstärke. Die Mute-Taste ist ganz oben (also weit weg von der Lautstärkeregelung, wo sie eigentlich hingehört). Überhaupt ist die ganze Bedienung strikt zwischen den Funktionen getrennt; aus meiner Sicht nicht zeitgemäß. Due Tasten selbst sind aber gut zu bedienen und haben einen vernünftigen Druckpunkt. Die Beschriftung ist weiß auf schwarz, also sehr gut zu erkennen (hatte schon dunkelgrau auf schwarz bei Hama; tolle Idee ;-)
- Lautstärke je Funktion nicht einheitlich (das sollte doch mittlerweile jede Anlage hinbekommen!), d.h. bei Wechsel z.B. von Bluetooth auf Radio ist der Unterschied eklatant groß
- Bedienungsanleitung ist ein Faltblatt wie bei Medikamenten in XXXXXXXL Format; super handlich (ironisch gemeint) und durch die zahlreichen Sprachen total unübersichtlich
- auf der Rückseite der Anlage ist keine Einfädelmöglichkeit für Kabel vorgesehen; d.h. die seitlichen Kabel (Antenne, Netzgerät) können nicht mittig am Halter befestigt werden, dadurch hängen diese unschön seitlich nach unten. Habe sie mit Klebeband auf der Rückseite hinter dem Halter angeklebt

Fazit: Anlage ist schön, ordentlich verarbeitet mit Logikmängeln in der Bedienung und anderen Kleinigkeiten (z.B. Kabelführung).
Wer eine einfache Anlage für kleinere Räume sucht, kann aber zugreifen

3.0 von 5 Sternen Hält nicht was es verspricht, 22. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Klang ist nicht besonders. Fernbedienung funktioniert nur in direkter Anpeilung. USB-Wiedergabe funktioniert nicht einwandfrei.... vielleicht ist der USB-Stick zu groß (1GB)?? Optik schön! Bin insgesamt aber enttäuscht, habe mir laut Beschreibung und Bewertungen mehr erwartet.

4.0 von 5 Sternen Schick mit umfangreichen Wiedergabemöglichkeiten, 24. März 2013
passend zur multimedialen Gesellschaft bringt Philips ein neues Music System heraus, mit dem sehr viele unterschiedliche Musikmedien wiedergegeben werden können. Schwerpunkt bildet die Bluetooth-Unterstützung mobiler Musikplayer und Mobiltelefone, aber auch Musik von CD’s (Audio und MP3), USB-Stick und auch UKW-Radio kann abgespielt werden, also (fast) alles, was die Multimedia-Welt heute bietet.

Verpackung und Zubehör:
das Gerät kommt gut verpackt in umweltfreundlichem Presskarton und PE-Folien. Nach dem Öffnen offenbart sich der Inhalt sehr übersichtlich und es besteht keine Gefahr, etwas im Karton zu vergessen. Das Zubehör ist komplett, einschließlich Batterien für die Fernbedienung, Audio-Verbindungskabel und einer UKW-Wurfantenne.

Bedienungsanleitung:
Dem Gerät liegt nur eine Kurzbedienungsanleitung im Zeitungsformat in insgesamt 16 Sprachen bei. Mit vielen Grafiken und wenig Text wird zwar gewöhnungsbedürftig, aber meist gut verständlich dargestellt, wie die einzelnen Funktionen des Systems eingestellt werden können. Eine etwas umfangreichere Bedienungsanleitung kann auf der Philips-Internetseite heruntergeladen werden.

Der erste Eindruck:
Nach dem einfachen Anstecken des Stellfußes präsentiert sich das Gerät in schicker Alu-Optik gepaart mit schwarzem Klavierlackdesign. Das System wirkt optisch sehr hochwertig und macht im Regal eine sehr gute Figur. Alternativ kann die Anlage auch direkt an die Wand gehängt werden - toll. Wird die Oberfläche zu sehr gestreichelt, bleiben auf den glatten Materialien Fingerabdrücke zurück. Hier bringt ein Microfasertuch aber schnell wieder Abhilfe.

Die Fernbedienung
einfach, funktional, übersichtlich, wertig, komplett: dies sind die Attribute der mitgelieferten Fernbedienung. Fast alle Funktionen der Musikanlage lassen sich damit steuern. Beim Drücken der Knöpfe im unteren Bereich gestaltet sich eine Einhandbedienung etwas schwierig. In Summe ist die Fernbedienung jedoch gut gelungen.

Die Installation und Bedienung:
Die Einstellungen sind weitgehend automatisch gesetzt und fehlende Funktionen lassen sich fast intuitiv einstellen. Wo notwendig, hilft die Kurzanleitung. Das Musik System wird meist über die Fernbedienung gesteuert, für die wichtigsten Funktionen stehen Tasten auf der Oberseite zur Verfügung.

Das Hörerlebnis allgemein
Mit 15W Gesamtleitung und relativ kleinen Lautsprechern sind klanglich keine Höhenflüge zu erwarten. Dennoch hat Philips aus den Komponenten eine beachtliche Leistung entstehen lassen. Mit digitaler Unterstützung durch Bassverstärkung (DBB) und Klangsteuerung (DSC) wird vor allem in kleinen Räumen ein umfangreiches Klangbild erzeugt. Naturgemäß fehlt dabei den Bässen trotz digitaler Unterstützung etwas Volumen und auch feine Musikdetails gehen leicht unter. Dies zeigt sich auch im Frequenzgang von 63 bis 14000 Hz. Das System wird in Summe gleichwohl den Ansprüchen gerecht und bietet durchaus guten Musikgenuss. Auch höhere Lautstärken verkraftet das Micro Music System dabei problemlos.

Bluetooth-Unterstützung für mobile Musikplayer
Die wichtigste Funktion des Music Systems ist wohl die Nutzung mit den meisten bluetoothfähigen Musikplayern. Nahezu jedes Smartphone bietet mittlerweile eine umfangreiche Speichermöglichkeit für Musik und diese will auch in guter Qualität wiedergegeben werden. Die Kopplung eines neuen Gerätes ist sehr einfach und innerhalb von Sekunden steht der Präsentation der gespeicherten Musik nichts mehr im Weg. Die Steuerung kann dabei entweder durch die Fernbedienung des Micro Systems erfolgen oder aber direkt am mobilen Musikplayer mit allen dort zur Verfügung stehenden Funktionen. Wer sein Smartphone mit entsprechenden Apps ausgestattet hat, kann auch Musik von Internet-Musik-Streaming-Diensten oder aus dem eigenen Netzwerk wiedergeben. Dies hängt jedoch vom eingesetzten Musikplayer und nicht von der Philips-Anlage ab. Die Bluetooth-Wiedergabe ist jedenfalls sehr einfach und umfangreich gegeben und macht viel Spaß.

UKW-Radio
Das Philips-System bietet ein UKW-Radio mit Anschluss an eine externe Antenne. Steht eine solche nicht zur Verfügung, kann die beiliegende Wurfantenne verwendet werden. Schon mit dieser werden viele Sender gefunden und die Klangqualität entspricht den Erwartungen. Eine RDS-Funktion (Informationsanzeige) steht zwar zur Verfügung, das kleine einzeilige Display lädt jedoch nicht zur Nutzung ein.

Audio-CD / MP3-CD Bedienung
Auch die CD-Sammlung muss bei Nutzung der Musikanlage nicht im Schrank bleiben. Auf Knopfdruck fährt die CD-Fach-Abdeckung nach oben, um CD’s wechseln zu können. Das sieht „cool“ aus und macht schon etwas her. Dass das Öffnen und schließen nicht ganz lautlos erfolgt, kann dabei dann ignoriert werden. Wiedergegeben werden sowohl Audio-CD’s, als auch MP3-CD’s. Auch hier bleiben also keine Wünsche offen.

USB-Stick Bedienung
Auch für die moderne und heute ebenfalls übliche Musikspeicherung auf USB-Stick steht die Philips-Anlage zur Wiedergabe zur Verfügung. Die Musik kann in verschiedenen Ordnern verteilt auf dem Stick gespeichert sein. Die einzelnen Ordner lassen sich dabei über die Fernbedienung mit den Pfeiltasten auswählen. Interessant bleibt dann allerdings die Musikwahl: durch das kleine einzeilige Display ist eine gezielte Steuerung umfangreicher Musiksammlungen nur schwer möglich. Besser geeignet sind gezielt ausgewählte Musikdateien, die dann sehr einfach über die Anlage gespielt werden können. Dabei steht auch eine zufällige Wiedergabe der einzelnen Titel zur Verfügung.

Audio-Anschluss
Letztendlich bietet die Anlage auch noch die Wiedergabe von über Kabel angeschlossenen Geräten. Dabei stehen dann natürlich nur die analogen Möglichkeiten des jeweiligen Gerätes zur Verfügung.

Kopfhörer-Anschluss
Philips hat für dieses Gerät auch die Möglichkeit vorgesehen, einen kabelgebundenen Kopfhörer anzu¬schließen. Dies ist durchaus ein Pluspunkt und keine Selbstverständlichkeit bei solchartigen Musikanlagen.

Wertung

positiv:
- schickes, modernes Design
- fast alle modernen Musikquellen können wiedergegeben werden
- einfache und schnelle Bedienung
- Wandmontage möglich
- für die Größe beachtliche Musikleistung

negativ:
- dem Klang fehlt den Dimensionen entsprechend etwas Volumen und Brillanz
- einfach gehaltenes, einzeiliges Textdisplay

Fazit
Ein schickes Design und sehr umfangreiche Anschlussmöglichkeiten machen das Philips Micro Music System BTM2056 zu einem begehrenswerten Partner vor allem für mobile Musikliebhaber. Als Zweitgerät und in kleinen Räumen kommen die Möglichkeiten dieser Micro-Anlage sehr gut zur Geltung und auch der Musikgenuss kommt dabei dann auch nicht zu kurz.

4.0 von 5 Sternen schick, leistungsstark, super mit Smartphone, 9. April 2013
Meine Rezension bezieht sich auf: Philips BTM 2056 Mini Stereoanlage (2x 7,5 Watt RMS, FM, RDS, CD/ USB MP3/WMA /Bluetooth) silber (Audio, Elektronik)

Kurz und Knapp: Erfreulich hervorzuheben ist die Tatsache, dass Philips die neue mobile Welt der audiophilen Medien nicht nur den Apfelprodukten widmet, sondern auf dem Android-Sektor ein reichhaltiges Sortiment an Produkten anbietet. Nach meinen überaus positiven Erfahrungen mit dem AS111/12 ist jetzt eine BTM 2056 Mini Stereoanlage bei uns eingezogen - und meine positive Erwartungshaltung ist nicht enttäuscht worden. Die Anlage hält was sie verspricht. Die 2x 7,5 Watt Ausgangsleistung werden sauber und ohne Verzerrungen, Kratzgeräusch, Überschreien oÄ. abgegeben. Man kann aber nicht erwarten, dass die Anlage den Schalldruck einer guten Stereo- oder Heimkinoanlage erreicht. Bluetooth, USB-Direct, und Audio in für MP3 und WMA, sowie CD/ CD-RW und auch UKW-Radio mit RDS bieten eine Connectivität, die für den täglichen Musikgenuss mehr als ausreichend sein sollte. Eigentlich sollte uns die Anlage in der Küche den Tag mit guter Musik versüßen, aber wer kann schon den bittenden Blicken seines Kindes widerstehen... :-)

Im Einzelnen:
Verpackung und Zubehör:
Das Gerät wird attraktiv und umweltfreundlich im Pappkarton ohne Styropor und nur mit 2 PE-Folienbeuteln (FB und Zubehör) verpackt geliefert. Das Zubehör ist mit Fernbedienung, Batterien, AUX-Kabel Klinke/Klinke 3,5mm, Wurfantenne, Steckernetzteil, Bedienungsanleitung, Garantieunterlagen und Bohrschablone! (kein rumgemesse und gefrickel) und Befestigungsschrauben sehr umfangreich.

Optik:
Standfuß und Geräteunterteil sind in schwarzem Klavierlackdesign, die motorisch betriebene und nach oben öffnende CD- Schublade ist in gebürsteter Alu-Optik gehalten und die grau bespannten Lautsprecher lassen das System stylish und optisch hochwertig erscheinen. Fingerabdrücke lassen sich leicht entfernen, ob die Oberfläche allerdings unempfindlich gegen Kratzer ist wird sich zeigen. Das Display leuchtet in Grau auf Schwarz, ist informativ und gut ablesbar.

Inbetriebnahme:
Nach der Entscheidung Standfuß oder Wandmontage (durch das Steckernetzteil lässt sich das Kabel gut verstecken) müssen nur die Batterien in die FB eingelegt werden und nach Kurzanleitung der Suchlauf durch 3 Sec. drücken der Play-Taste (AUTO-Install) starten.
Das Gerät ist betriebsbereit.

Bedienungsanleitung:
Dem Gerät liegt eine Kurzanleitung bei. Für die erste Inbetriebnahme zwar ausreichend sollte man sich aber die komplette Bedienungsanleitung von der Philips-Internetseite herunterladen, denn einige Funktionen, wie programmieren, Geräteverwaltung (5 Bluetooth-Geräte können verwaltet werden) usw. erfordern doch ab und zu einen informativen Blick.

Die Fernbedienung:
...ist typisch Philips - was Design und Anordnung der Knöpfe angeht. Alle Funktionen der Anlage (außer CD-Fach öffnen) können damit gesteuert werden. Auch mit meinen Wurstfingern" habe ich keine Probleme beim Drücken der Zehnertastatur - wer möchte auch ein Stullenbrett als FB? (meine ONKYO FB ist da fummeliger) Der Funktionswinkel der Fernbedienung ist ausreichend, die Haptik wertig. Grundfunktionen können außerdem mit den auf der Geräteoberseite vorhandenen Knöpfen bedient werden.

UKW-Radio mit RDS:
Das Radio besitzt einen Anschluss für eine externe Antenne. Ob dieser Anschluss kabeltauglich ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Kabelanschluss besitze. Mit der mitgelieferten Wurfantenne sind aber schon sehr viele Sender in recht kurzer Zeit gefunden. Die 20 belegbaren Stationsplätze sind ruck zuck belegt. Der Empfang ist eines Stereoradios entsprechender Standard. Eine RDS-Funktion ist leider nicht wirklich brauchbar. Bei kurzem Stromausfall ist die Uhrzeit nicht mehr vorhanden. Erst wenn ein starker, oder überhaupt RDS-Sender empfangen wird ist sie wieder da. Die RDS - Informationen werden scheinbar nur von wirklich starken Sendern empfangen. Stationsname, Musikrichtung, Titel/Sendungsinfos und Zeit könne durch wiederholtes Drücken der RDS-Taste (wenn empfangen) angezeigt werden. Die Titel/Sendungsinfos sind bei meinem Gerät wohl fehlerhaft, denn nach 1 -2 Sekunden Titelanzeige ist im Display Programm Full" zu lesen. Auch ist nach dem Umschalten der Sendername nicht mehr lesbar, sondern die empfangene Frequenz. Schade eigentlich, denn jedes Autoradio kann das echt besser! Hier noch mit erwähnt, aber immer verfügbar ist die Sleep-, sowie die Alarmfunktion. Man kann also mit Musik einschlafen und geweckt werden, egal welche Musikquelle gewählt ist.

CD und CD-RW:
Die Funktionen des CD Teils sind ebenfalls Standard. Repeat, Shuffle, Skip usw. sind sowohl als CD-Audio wie auch CD-RW mp3/WMA und auch USB verfügbar. Der Klang ist wie beschrieben. Die Schublade fährt nicht voll nach oben, man muss also etwas einfädeln" .Es ist sogar möglich ein Programm zusammen zu stellen. Die Eingabeschritte sind nicht anders als bei herkömmlichen CD-Playern. CD- volle Punktzahl!

USB-Direct:
Der USB-Stick ist in der FAT32 Formatierung mit mehreren Ordnern wie eine CD - mit allen Funktionen incl. Programmzusammenstellung - abspielbar. Es sollen auch andere Formatierungen (FAT12/16), mehrere (8) Ebenen mit max. 99 Ordnern und bis zu max. 999 Titeln möglich sein, aber das kann ausprobieren wer will! Ich stelle mir meistens nach Lust und Laune USB-Stick s zusammen, die nie größer sind als 1GB. CDs laufen ja auch nicht ewig und stundenlang suchen ist auch nicht der Hit.
Einzelne Ordner lassen sich komfortabel mit der Fernbedienung (Pfeiltasten) auswählen und abspielen.

AUX in:
Über das mitgelieferte Klinkenkabel können mp3-; CD- oder andere - Player, sowie Handys über den Kopfhörerausgang angeschlossen werden. Hier funktioniert das Gerät als Verstärker mit der Möglichkeit die Lautstärke zu ändern. Die Bedienung anderer Funktionen erfolgt über das jeweilig angeschlossene Gerät mit dessen Funktionsumfang.

Bluetooth:
..ist die Funktion mit den meisten Möglichkeiten und dem höchsten Komfort.
Ein Smartphon kann ganz einfach mit der Mini Stereoanlage verbunden werden. Auf der FB die Taste mit dem Bluetoothzeichen drücken, dann mit dem Smartphon nach neuen Geräten scannen und mit der Anlage koppeln. Die BTM 2056 kann 5 verschiedene bluetoothfähige Geräte speichern. Kommt man mit seinem Handy in den Empfangsbereich (ca.10m) kann man sofort die Musik auf die Anlage streamen.
Durch die jeweilig installierte App ist der Funktionsumfang der Bedienung durch die Software möglicherweise unterschiedlich. Auch Internetradio ist so - einen schnellen Netzwerkzugang vorausgesetzt, möglich. Smartphon und Anlage ergänzen sich hervorragend und eröffnen vielfältige Möglichkeiten. Ob auch ein Streaming ganzer Musiksammlungen vom entsprechend ausgestatteten PC oder Laptop per Bluetooth möglich ist kann ich in Ermangelung entsprechender Geräte nicht beurteilen.

Klang:
Die Anlage ist für ihre 2x 7,5W Musikleistung erstaunlich klangstark. Der dabei abgedeckte Frequenzgang (63 bis 14000 Hz lt. Datenblatt) entspricht dem Verwendungszweck (Musikbeschallung zur Unterhaltung) und den entsprechenden Medien (komprimierte Datenströme). Die Bassverstärkung (DBB) ist bei etwas höheren Lautstärken aus meiner Sicht nicht nötig, denn die kleine Anlage hat durch das Bassreflexsystem so schon einen kräftigen aber ausgewogenen Klang sowohl im Mittel- wie Hochtonbereich. Beim leisen Musikhören kann die Bassverstärkung das Klangbild aber positiv beeinflussen. Mit der Klangsteuerung (DSC) kann der Klangcharakter dem persönlichen Hörempfinden noch angepasst werden. (Pop; Jazz; Klassik; Gedämpft)
Bei voller Lautstärke dröhnt oder vibriert nichts und man ist erstaunt, was diese schicke Anlage so leistet.
Auch das Mitbewohner schonende Hören mit Kopfhörern ist möglich und klanglich voll in Ordnung. Die Kopfhörerbuchse befindet sich an der Oberseite des Gerätes neben USB und AUX in - Buchse.

Fazit:
Abzüge in der B-Note wegen der schlechten RDS-Funktion, aber sonst eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Radio und klasse Sound, 12. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr guter Radio, Bluetooth funktioniert auch super. Radioempfang passt. CD wiedergabe ist auch gut. Tonqualität ist erstaunlich gut und gewaltig für die Größe der Boxen. Gut aussehen tut er auch! Ich würde ihn wieder kaufen .

1.0 von 5 Sternen Vom Klang enttäuscht, 26. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Klangeigenschaften dieser Anlage sind schlecht. Beim ersten Kauf habe ich gedacht, o.k. ist ein Defekt- kann ja vorkommen. Nachdem die zweite Anlage den gleichen dumpfen Klang hatte, habe ich nach Alternativen bei anderen Herstellern gesucht. Es ist mir unverständlich, das ein Gerät mit solch schlechten Klangeigenschaften verkauft wird. (Oder ich hatte 2x Pech....)

ARRAY(0xad605078)