5.0 von 5 Sternen Praktische Pocket Digital Kamera!
Wer wirklich eine kleine Digitalkamera sucht, die man mühelos in die Hosen-, Hemd-oder Handtasche stecken kann, der ist bei der hier vorliegenden "Canon Ixus 132 Digitalkamera" bestens bedient, da sie wirklich für eine Kamera ein echter "Winzling" ist, und das ohne auf Komfort zu verzichten.
Optisch ist sie schon mal sehr edel in ihrem silbernen...
Vor 18 Monaten von Sina Gerritsen veröffentlicht

Zur Information all derer, die meinen, mit diesem vermeintlichen "Nachfolgemodell" zur Ixus 125 HS eine verbesserte Weiterentwicklung zu erwerben:
Dies ist ganz klar nicht der Fall!

Diese Kamera ist in quasi allen Belangen SCHLECHTER als die Ixus 125.

Um nur die wichtigsten Punkte zu nennen:
>> Rückschritt #1: Bildprozessor => Ixus 125...
Vor 19 Monaten von Peter Wagen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nachfolger zur Ixus 125? ... Falsch, dafür aber minderwertiger!, 19. März 2013
Dies ist ganz klar nicht der Fall!

Diese Kamera ist in quasi allen Belangen SCHLECHTER als die Ixus 125.

Um nur die wichtigsten Punkte zu nennen:
>> Rückschritt #1: Bildprozessor => Ixus 125 hat einen DIGIC 5 <-> die neuere Ixus 132 den älteren DIGIC 4 (was soll das?)
>> Rückschritt #2: Display => Ixus 125 hat ein 3 Zoll LCD mit 461.000 Pixeln <-> die Ixus 132 nur noch 2,7 Zoll mit lediglich 230.000 Pixeln
>> Rückschritt #3: Anfangsbrennweite => Ixus 125 beginnt bei sehr weitwinkligen 24 mm <-> Ixus 132 startet bei den üblichen 28 mm

Einziger Vorteil der Ixus 132 ist der stärkere Zoom (8-fach gegenüber 5-fach). In allen anderen Belangen ist die Kamera (auf dem Datenblatt) schlechter geworden. Vor allem das etwa halb so fein aufgelöste Display geht in meinen Augen gar nicht.

Mein Tipp: die Ixus 125 HS als Auslaufmodell günstig kaufen und nicht in die "Neues-Modell-Falle" tappen.

2.0 von 5 Sternen Neu ist (hier) nicht gleich besser: nur gut für "Schnellauchmaleinfotomachen", 4. Juni 2013
Bücherfresser - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Okay, in diesem Jahr wird es unübersehbar. Ein Trend ist gebrochen: neuer, kleiner, besser - das gilt nun nicht mehr.
Stattdessen lautet der Trend: kleiner, schicker, Massenware.

Canon ist mit der IXUS 132 Kompaktkamera in diesem Fall den Weg des Massenprodukts gegangen, bei dem man einen Gewinn auch nur noch durch Massenfertigungseffekte erzielt. So entstehen Kameras wie diese, die man künftig an der Kasse noch schnell mitnehmen kann, falls man Kaugummis, die Zahnbürste sowie "was zum knipsen" vergessen hat.

Ich denke, wer ein aktuelles Smartphone hat, wird solche Kameras gar nicht ins Auge fassen. Zu gering sind die Foto-Ergebnisse und der 8-fach-Zoom macht es hier auch nicht wett. Das im Vergleich etwa zur IXUS 140 fehlende WLAN kann man im Regelfall sehr gut verschmerzen, aber ein CCD-Sensor mit bekanntermaßen schlechterer Bildqualität als ein CMOS-Sensor liefert hier einfach nur durchschnittliche Knipse-Bilder - unter guten Bedingungen, wohlgemerkt. Tests machen zudem auf deutliches Bildrauschen und zum Rand hin abnehmende Bilschärfe aufmerksam.

Das ist kein Problem, man sollte sich nur darauf einrichten. Sinnvoll kann diese kleine Kompakte für Menschen sein, die die Familienkutschfahrt am Samstag festhalten wollen und zu diesem Zweck mal nach 5 Jahren für kleines Geld eine neue, einfach zu bedienende Kamera kaufen wollen. Denn einfache Bedienbarkeit ist in meinen Augen neben dem bekannten und gefälligen IXUS-Design ein Plus der IXUS 132. Wer Canon-Firmware kennt, der braucht sich hier kaum neu orientieren. Auch die Filme mit max. 720p-Auflösung genügen den üblichen Kurzfilmansprüchen normaler Knipser/innen. Wer mit seinen alten analogen Filmchen zufrieden war, wird hier sicher auch nicht enttäuscht sein.

Wenn Sie völlig ohne Ansprüche Schönwetterbilder machen wollen, dann haben Sie mit dieser Kamera etwas schick Aussehendes in der Hand und Handtasche und kriegen auf jeden Fall Ihr gewünschtes Erinnerungsfoto. Für Anspruchsvollere mit knapper Kasse kann man dagegen die Kamera nicht guten Gewissens empfehlen, diese sollten sich besser nach höherwertigen, aber älteren Modellen dieses oder anderer Hersteller umsehen.

5.0 von 5 Sternen Praktische Pocket Digital Kamera!, 4. Mai 2013
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Optisch ist sie schon mal sehr edel in ihrem silbernen Metallgehäuse, lediglich der Display auf der Rückseite, die Knöpfe und der Seitenstreifen sind schwarz abgesetzt, damit man alles besser erkennt.
Im Lieferumfang befindet sich die Kamera, eine Handschlaufe, ein Ladekabel samt Ladegerät, ein Akku, ein USB Übertragungskabel für den Import der Bilder auf den Computer, und natürlich eine Bedienungsanleitung.
Die Erstinstallation der Kamera ist ein echtes Kinderspiel und vollkommen intuitiv, ich habe nicht einmal in die Gebrauchsanweisung gucken müssen, was ich sehr positiv finde, ich mag nämlich generell gerne Gebrauchsgegenstände, die sich selbst erklären, das spart Zeit!
Das Fotografieren mit der Kamera ist ebenfalls total simpel, einfach auf den Auslöser drücken und fertig! Ich habe meine Kamera auf "Auto" eingestellt, so wird sie auch ab Werk geliefert, denn ich vertraue der Intelligenz der Kamera, die am sich am einfachsten und vermutlich auch am optimalsten selber einstellt.
Speicherplatz hat die Kamera so gut wie keinen, es ist also Pflicht sich eine SDHC Karte gleich mitzubestellen, wenn man fotografieren will, ich habe mir eine 8GB Speicherkarte geholt und kann nun knapp 2000 Bilder machen oder wahlweise eine knappe halbe Stunde filmen mit der Videofunktion, die sich auf der Rückseite per Knopfdruck einfach umschalten läßt. Der Blitz funktioniert ebenfalls sehr gut und die Fotos werden auch sehr schön, tolle Farben und gestochen scharf. Fast alle Funktionen lassen sich auf der Rückseite der Kamera einstellen, lediglich wenn man Fotos löschen will ist das Mülleimersymbol nicht da, dazu muss man leider erst ins Menü gehen, was ich persönlich etwas lästig finde, andererseits kann man auch nicht versehentlich auf "Löschen" drücken.
Der 8fache, optische Zoom ist wirklich klasse, so kann man sich alle Motive scharf heranzoomen, ohne grobkörnige Pixel. Wem das nicht reicht, der kann auch noch über den digitalen Zoom weiter heranzoomen, ich bitte aber zu berücksichtigen, dass der restliche Zoom dann nicht schärfer wird, nur näher.
Der Akku muss zum Aufladen aus der Kamera geholt werden und per mitgeliefertem Ladegerät aufgeladen werden, es empfiehlt sich also einen weiteren Akku anzuschaffen, wenn man sicher gehen will stets einen aufgeladenen Akku zur Hand zu haben. Wer allerdings nur gelegentlich fotografiert, wie z.B. im Urlaub oder bei speziellen Anlässen, der wird auch mit einem Akku gut zurecht kommen.
Schade, wie so oft in dieser Kompaktklasse, dass keine Kameratasche dabei ist bei dem Preis, hier wäre mal etwas mehr Großzügigkeit angesagt.
Wer eine einfach zu bedienende, wirklich kleine Kamera sucht, der ist mit der "Canon Ixus 132" bestens bedient. Auch für die ältere Generation ist das Modell aufgrund seiner Einfachheit ideal. Der große Diplay auf der Rückseite ist angesichts der Kleinheit der Kamera wirklich klasse.
Von mir gibt es für die Kamera auf jeden Fall eine echte Empfehlung, lohnt sich!

2.0 von 5 Sternen Ausstattung ist nicht alles..., 23. Juli 2013
Ich hatte mir die IXUS 132 als Ersatz für meine defekt gewordene Panasonic Lumix DMC-FS 30 gekauft.
Interessant waren zum Einen der Preis, sowie die geringe Baugröße. Außerdem hatte ich bisher mit Canon Kameras gute Erfahrungen gemacht.
Also, Kamera ausgepackt, Akku geladen und drauf los fotografiert.
Aber schon bald kam die Ernüchterung:
Viele der Fotos waren, trotz ruhig halten der Cam bei näherem Hinsehen unscharf und hatten in dunklen Bildbereichen merkwürdige Artefakte, die sich bei entsprechender Vergrößerung schlicht als Bildrauschen entpuppten. Da ist die 2 MP Kamera in meinem Handy auch nicht schlechter...
Derart viele Pixel (16 MP) auf einen so kleinen Bildchip zu quetschen, kann eigentlich nur in die Hose gehen. Das Ergebnis ist dann das hohe Bildrauschen (ähnlich wie in den 80er Jahren mit den HI-FI Türmchen: Hauptsache 1000 W)

Das Problem mit der Unschärfe blieb auch bei guten Lichtverhältnissen bestehen. Negativ fiel auch auf, dass das Display nicht sauber eingepasst war und in dem Gehäuseausschnitt hin und her klapperte.
Sonst war die Kleine aber ganz ordentlich verarbeitet (außer Display) und brauchbar ausgestattet (Motivprogramme). Nur beim Zubehör und der Garantie ist Canon gewohnt sparsam.
Beigepackt sind lediglich der Akku, ein Ladegerät, eine Trageschlaufe, sowie eine Schnellstartanleitung (in der aber nichts steht, was wirklich weiterhilft).
Auf das Ganze gibt es dann 1 Jahr Herstellergarantie

Fazit:
Auch Canon kann nicht zaubern und für so wenig Geld was Brauchbares auf die Beine stellen.
Canon hätte gut daran getan, den ganzen HD-Schick-Schnack, und die Gesichts- Blinzel-, Lächel-, Sonstwas-Erkennung wegzulassen und statt dessen einen ordentlichen Prozessor, ein ausreichend großes Objektiv, und einen guten Bildwandler mit nicht zu vielen Pixeln in die Cam einzubauen.
Dann würde es auch mit der Bildqualität klappen und die Kamera wäre eine klare Empfehlung wert.
So gibt es leider nur 2 Sterne für das logische Menü und die sinnvollen Motivprogramme, die einem leider ohne die Grundvoraussetzung für gute Bilder nichts bringen. -Schade-

(P.S. Gelandet bin ich jetzt bei der IXUS 500 HS: Die hat nämlich den besseren Prozessor, das größere Objektiv und weniger Megapixel - und prompt klappt es auch mit der Bildqualität)

1.0 von 5 Sternen Verpixelte Bilder und zu langsam, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 132 Digitalkamera (16 Megapixel, 8-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) blau (Elektronik)
Schade schade. Ich bleibe lieber bei Nikon. Die kamera löst sehr langsam aus, braucht lange zum verarbeiten, schnelle Bilder hintereinander leider nicht möglich. Die Bilder sind verpixelt und bei der Videofunktion hört man später das Zoomgeräusch. Würde ich nicht mehr kaufen!

5.0 von 5 Sternen genau die kleine Camera, die man gerne nutzt, 10. Februar 2014
Elmar Ortner (Augsburg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klar, heute haben alle ein Handy in dem die Kamera exzellent ist.
Allerdings gibt es dann wieder Leute, die gerne einfach malein paar Bilder machen möchte, ohne dass man dazu ein aktuelles Smartphone braucht.

Und genau dafür ist die Kamera hervorragend. Sicher es gibt bestimmt wieder Geräte, die noch mehr können und bei denen das Zoom noch viel Stärker und deteilreicher auflösen kann, wie das hier eingebaute.

Aber ganz ehrlich - wer braucht sowas. wer schaut sowas hinterher noch an.
Ich will halt einfach Bilder machen, und wenns sein muß dann auch Abzüge davon. Und die Kamera muß erschwinglich sein und gut zu benutzen.
Genau das tut das Gerät.
Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen Tolle ImmerdabeiKamera, 30. August 2013
Diese Kamera ist super handlich, leicht und einfach klasse. Sieht schick aus und macht auch schicke Bilder.
Ich hatte mir diese und eine Olympus SZ31 bestellt, da mich bei der Olympus der SuperZoom gereizt hatte.
Ich habe mich zwar am Ende für die Olympus entschieden, vergebe aber dennoch 5 Sterne für die kleine Ixus - man muss eben wissen, was man haben möchte - und als kleine Kompakte zum immer dabei haben ist sie bestens geeignet. Ich persönlich mag die KreativModi gerne, am liebsten den Farbfilter. Ich habe ein paar Fotos rein gestellt. Im Makrobereich hatte ich keine Probleme. Das hatte ich hier in einer Rezension gelesen, dass die Kamera da überhaupt nicht scharf stellt - konnte ich nicht bemerken. Da macht sie gute Fotos. Und die AkkuLaufzeit ist auch super.
Also wem der 8fache Zoom ausreichend ist, hat hier eine schmucke Kamera zum kleinen Preis.

1.0 von 5 Sternen Taugt nichts, 17. Juli 2013
Ich habe die Kamera gleich mal im Makrobereich getestet, klar ist sie dafür nun nicht unbedingt geeignet, aber diese Kamera hat im Nahbereich absolut null scharf gestellt und das finde ich schon ziemlich traurig.
Aber auch normale Bilder hatten nicht wirklich die versprochene Qualität. Solche Bilder bekomme ich auch mit meiner gut 5 Jahre alten Medion hin.
Und ich denke das man für den Preis schon ein bisschen mehr erwarten kann. Ich werde sie auf jeden Fall zurück schicken.
Da mache ich lieber Bilder mit meinem Smartphone.
Die Kamera sieht zwar hübsch aus, mehr aber auch nicht.

1.0 von 5 Sternen Modellvergleich, 8. September 2013
Die Canon IXUS 132 ist schlechter als das Vorgängermodell IXUS 125 HS //

starkes Bildrauschen und verwaschene Bilder //

Nicht zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Schöne Kamera, schlechte Bilder, 7. Dezember 2013
Das ist sicher die schönste Kamera ihrer Preisklasse. Aber die Bildqualität ist eine Katastrophe, 16MP sind einfach nur lächerlich, wenn die Randbereiche nur eine "digitale Skizze" sind. Das Interface hat allerlei versteckte Schwächen, wie z.B. die Makroeinstellung, die bei jedem Einschalten erneut mit mehreren Bedienungsschritten aktiviert werden muss. Das Design-Team bei Canon sollte sich einmal mit Benützern in Verbindung setzen.