4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zu einem fairen Preis
Das DA220HQL bietet die von Acer gewohnte Qualität und ausreichend Leistung zu einem angemessenen Preis. Allerdings darf man in dieser Preisklasse auch keine Wunderdinge erwarten. Nachfolgend gehe ich kurz auf die positiven und negativen Beobachtungen ein.

Positiv:
+ helles, kontrastreiches Display mit großem Blickwinkel
+ Schnelles und...
Vor 12 Monaten von D. E. H. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nett aber nicht sehr gut
Ich habe mir das Acer DA220HQL 21,5" wegen des Touchscreens als dritten Monitor gekauft. Als willkommenes Extra empfand ich das eingebaute Android-Betriebssystem mit dem man das Gerät auch Standalone betreiben kann.

Das Bild ist von den Farben sehr schön aber die Helligkeit reicht selbst im Innenraum ohne Sonnenlicht kaum aus.
Der Touchscreen...
Vor 7 Monaten von Pierre veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zu einem fairen Preis, 2. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Acer DA220HQL 55 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor ( HDMI, USB, 12ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)

Positiv:
+ helles, kontrastreiches Display mit großem Blickwinkel
+ Schnelles und einfaches Setup
+ Rechenleistung ausreichend für die meisten Apps und Spiele
+ Spielt praktisch alle Video-Formate ruckelfrei ab (bei 1080p wohl abhängig vom Encoding)
+ Externe Geräte laufen einwandfrei über Micro HDMI

Negativ:
- Verarbeitung könnte etwas besser sein ... kleinere Spalte zwischen Displayrahmen und Gehäuse
- Standfuß macht nicht den vertrauenserweckensden Eindruck
- Leichtes Ruckeln bei grafisch intensiven (3D) Spielen

Abschliessend ist zu erwähnen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden und ich kann das Smart Display durchaus weiterempfehlen. Wer mehr Leistung möchte oder braucht, ist vermutlich mit einem echten "All-In-One-PC" besser beraten.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät zum kleinen Preis!, 30. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein riesiger Touchscreen mit Android, den ich stand alone betreibe. Ich steuere damit mein NAS für MP3, Filme und Fotos; streame mit der Enigma2-Box mein Sat-TV auf das Display, habe mit diesem Gerät ein Webradio mit riesigen Display für Albumanzeige; nutze Apps wie Wetter, Email, usw. Kurzum: Dieses Nischenprodukt ist genau das, was ich gesucht habe! Und dank WHD zum super Preis! :-)

4.0 von 5 Sternen Gute dreikommafünf bis vierkommazwei Sterne ..., 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät wird als Monitor verkauft bzw. als "Smart Display" und nicht als "All in One PC". Deshalb erhält er von mir eher gute vier Sterne, denn die Eigenschaften als reiner Monitor sind recht gut. Als Eingabegerät unter Windows mit einem Tablett vergleichbare gute Mittelklasse, als Android-Rechner guter Durchschnitt ergeben sich für mich 3,7 Sterne ;-)

*** Hardware: Fehlender Schalter ***
Die eingebauten Lautsprecher sind schon weniger gut. Auch fehlen mir die heute zunehmend seltener zu findenden Tasten/Potis für Lautstärke, Kontrast etc. Außer dem On-/Off-Schalter besitzt das Gerät kein weiteres Bedienelement.

Nun ist das Gerät als ein Touch-Display im übertragenden Sinn ja auch ein riesiger Schalter. Acer nutzt diese Eigenschaft dan auch vorbildlich unter Android, wo die Monitorsteuerung ständig in der Statusleiste zur Verfügung gestellt wird. Wird der Monitor aber als Monitor unter Windows betrieben, dann muss die On-/Off-Taste gedrückt und SEHR lange gehalten werden, um das Menü des Monitors angezeigt zu bekommen und z.B. die Betriebsart oder die Lautstärke zu ändern, und die selbe Taste muss noch länger gedrückt werden, um das Gerät abzuschalten - frei nach dem Motto: wer schaltet heute noch seine Rechner aus. Klarer Punktabzug für diese Sparsamkeit. Ein einziger Schalter mehr hätte hier viel Anwenderfreundlichkeit und Ergonomie gebracht.

*** Konnektivität: Keine Treiber nötig? ***
Leider gibt es auch nur für Windows 8 einen Treiber. Mein Windows 7 Prof. hat das Gerät aber auch ohne zusätzlich Treiber sofort als Monitor erkannt und mit dem USB-Anschluss auch als Eingabegerät. Es fehlt halt nur der unter Android gezeigt Komfort.

Als Massenspeicher wird der Monitor unter Windows 7 nur erkannt, wenn er im Android-Modus fährt. Das finde ich etwas schade. Android scheint "im Hintergrund" zwar weiter zu arbeiten, wenn der Monitor als solcher verwendet wird. In welchem Umfang das zutrifft, konnte ich allerdings noch nicht testen.

*** Dual-Touch-Bildschirm ***
Hier kommt nun für mich der größte Mangel: In der Amazon-Beschreibung heißt es großspurig, der Monitor wäre ein "Multitouch"-Gerät. Das ist schlichtweg falsch, außer man assoziiert "Multi" mit "Zwei". Der Monitor erkennt maximal zwei Finger-Kontakte zugleich und diese noch nicht einmal wirklich zeitgleich, denn der zweite Kontakt wird oft erst nach kurzer Verzögerung erkannt. Es braucht ein wenig Gewöhnung, um damit klar zu kommen und keine Fehlbedienungen zu provozieren. Klavier spielen kann man auf diesem Gerät definitiv nicht ;-), für meine Anwendungen aber reicht es.

*** Android ***
Über Android 4.0.4 muss ich nicht viel sagen. Es wird scheinbar stabil und mit ausreichender Geschwindigkeit ausgeführt, um die gängigen Aufgaben zu erledigen. Ob es auch als Spielzeug taugt, kann ich nicht beurteilen. Gerne hätte ich Acer dafür gelobt, wenn sie eine App mitgeliefert hätten, um die Orientierung der Androidoberfläche manuell zwischen Landscape und Portrait umzuschalten. Leider fehlt aber eine solche App (oder Hardware-Funktion).

*** Hardware: Viele Anschlüsse - viel Gefahr ***
Ein verhältnismäßig großer interner Speicher von 8 GB lässt mir nach der Installation von 120 Programmen noch 5 GB Platz für eigene Arbeitsdaten, ohne gleich mit der externen SD-Karte fingern zu müssen. Auch hier aber das Ärgernis, das heute bei sehr vielen Monitoren und auch anderen Geräten zu finden ist: Wie und wann haben die Entwickler einmal selbst versucht den Steckplatz für die SD-Karte und die übrigen Buchsen auf der Rückseite des Gerätes zu verwenden? Erwachsene Männerhände laufen bei normalem Gebrauch Gefahr, hier etwas zu beschädigen. Die sehr gut nutzbaren Anschlüsse vorne (1xAudio, 1xMicroUSB, 2xUSB-Host) hingegen, machen das wieder EIN WENIG wett, denn schlussendlich fehlen hinten auch jegliche Zugentlastungen für die eingesteckten Kabel, die dadurch zu einer _echten_Bedrohung_ für das Gerät werden können.

Zusammenfassend tut das Gerät als "smarter" Dritt-Monitor das, was er bei mir leisten soll zu meiner Zufriedenheit. Ein mattes Display wäre mir lieber gewesen und im Hinblick auf "Touch" und Lichtbedingungen in einem Büro mit vielen Monitoren und Fenstern auch ergonomischer. Eine entsprechende Alternative zu einem vergleichbar angemessenen Preis habe ich aber derzeit nicht auf dem Markt finden können. So komme ich zu den verdienten 3,7 Sternen (zu Gunsten des Probanden auf vier aufgerundet).

5.0 von 5 Sternen TOP Notenständer !, 6. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und dann dieses Riesentablet als Notenständer gekauft um PDF files darstellen zu können. Für diesen Zweck ist das Gerät wirklich allerbestens geeignet. Das Tablet passt, wenn man den Ständer abmontiert, wie dafür vorgesehen auf ein großes standfestes K&M Notenpult. Die Größe des Displays erlaubt mit geeigneten apps aus dem Internet 2 Seitige (fast) A4 Darstellung, intuitiv skalierbar. Geblättert wird ebenfalls via touchpad. Alternativ gibt's zwischenzeitlich Android Prompter Apps. Ein echter Tip in Kombination mit diesem Gerät!! Darüber hinaus lassen sich weitere tools wie Metronom, Stimmsoftware Looper etc aufspielen. Schliesslich dient das Tablet als Archiv für Akkordsammlungen und Skalen. Dafür reicht die Leistung auch problemlos aus und eine separate Notenleuchte brauch ich auch nicht. Absolut super.
Das Tablet könnte aber auch perfekt als Familienkalender, Stundenpläne, Nachrichtenzentrale oder was auch immer dienen ...
Aufgrund der Größe werden Anzeigen und selbst Bedienelemente wie Screentastatur wirklich optisch prägnant dargestellt. Hardwaremässig gibt es nur einen Ein/Aus Schalter. Alles andere geht über Android und das Touchpad
Die Speicherfähigkeit mit zusätzlicher 32GB Micro SD die auf der Rückseite eingeschoben werden kann ist für meine Zwecke üppig und zwei rechts aussen leicht zugängliche USB Buchsen bieten noch mehr Möglichkeiten. Anschlussmässig ist das Tablet mit Bluetooth, LAN/WLAN und HDMI reichlich ausgestattet.

2.0 von 5 Sternen Nett aber nicht sehr gut, 23. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Der Touchscreen hat eine optische Abtastung und kann mit maximal zwei Fingern gleichzeitig benutzt werden, allerdings ist die Präzision des "Touch" sehr schlecht und wenn sich eine Mücke auf das Glas setzt, dann kann man auf dem Monitor auf dem sich die Maus gerade befindet lustige Effekte wie z.B. öffnende und schließende Fenster und anderes beobachten.

Insgesamt bin ich auch nach längerer Testphase nicht überzeugt von dem Gerät.

4.0 von 5 Sternen (fast) baugleich zum ViewSonic VSD220, 3. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Geräte Acer DA220HQL und ViewSonic VSD220 nebeneinander stehen gehabt und verglichen. Die Geräte sind bis auf ein paar kleine Design-Details baugleich (Ein-Aus-Schalter, Lautsprecherblende,..).

Da der Acer etwas günstiger ist und zudem das schönere Ringmenü hat (Acer-Android-Erweiterung), habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Ansonsten sind die Geräte technisch gleich.

Der Standfuß auf der Rückseite läßt sich gegen eine VESA-Halterung austauschen. Außerdem sind Netzwerkanschluß, Netzkabel (mit getrenntem Netzteil) und ein Mini-HDMI-Anschluß auf der Rückseite, so daß sich das Gerät über einer entsprechenden Aussparung, an der Wand anliegend, montieren läßt. Das war für uns wichtig, da wir das Gerät in unserer Wohnküche an die Wand hängen wollen, damit es dort als Bedientableau für die Hausautomation dienen kann (GIRA bringt ja jetzt endlich eine Android-App für den Gira-Homeserver). Zusätzlich können wir damit den Wetterbericht und den Familienkalender anzeigen. Es fehlt eigentlich nur noch ein SAT-Anschluß um damit auch fernzusehen. Aber heutzutage kann man ja über diverse Apps und das LAN-Kabel auf alle Medien zugreifen.

Beim browsen macht Android/Chrome auf den Geräten etwas Probleme. Die Webseiten werden immer auf volle Bildschirmbreite hochgezogen. Das wirkt dann sehr "gezoomt" und in der Höhe wird dadurch der Text sehr beschränkt. Das macht nicht so viel Spaß beim surfen, weil man ständig scrollen muß. Auf meinem PC mit Chrome oder jedem anderen Browser bleiben schmale Seiten auch schmal und haben eben seitlich einen Rand. Aber auf dem Handy (Samsung Galaxy S3) zeigt sich das gleiche verhalten, wenn man es quer hält. Verkleinern unter die Bildschirmbreite geht leider nicht!

Wer noch eine Weile warten kann: im Juni/Juli soll ein Nachfolgemodell mit 24", stärkerem Prozessor und mehr RAM kommen. Dieser Prozessor hier ist nicht gerade super schnell, aber noch erträglich und für den angedachten Zweck auch noch ausreichend. Das neue Gerät wird dann aber auch teurer sein.

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Hotline, schlechte Qualität, 20. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine sehr gute Idee, ein Touchmonitor mit einem "All in one" Pc zu kombinieren. Der Monitor sollte in Verbindung mit einem Notebook und Win8 eingesetzt werde. Zunächst mit einem 18 Zoll Notebook ausprobiert. Hier stimmte die Touchkalibrierung nicht. Nur im Monitormittelpunkt stimmte sie, je weiter man sich davon entfernte, um so größer wurde die Abweichung.

Eine kostenfreie Hotline gibt es bei Acer nicht, dafür ein umständliches schriftliches Chatten mit der Hotline. Nach 30 Minuten chatten um das Problem zu lösen, rief dann doch ein Mitarbeiter zurück, der mir mitteilte, dass dieser Monitor nicht am Notbook als 2. Monitor funktioniert.

Habe dann ein 15 Zoll Notebook ausprobiert, hier stimmte die Kalibrierung ganz genau, wie bei den installierten Andriod. Geht also doch.
Nach anfänglichen Problem mit dem WLAN, "kein Netz" in der Nähe, konnte eine Verbindung aufgebaut werden. Aufgerufene Apps in der Android-Umgebung zeigten zunächst nicht, dass sie gestartet wurden. Das liegt vermutlich an dem langsamen Prozessor. (gut, Gerät war ja nur als Monitor gedacht)
Eingaben auf der Bildschirmtastatur führen zum Tastenprelle (doppelte und dreifache Buchstaben) gefolgt von teilweise erscheinenden Return. Ein surfen im Internet wird dadurch nicht möglich.

Fazit: prellenden Bildschirmtastatur, langsamer Prozessor, schlechte Hotline

Habe das Gerät nicht behalten. Warte dann lieber auf ein hochwertigeres Gerät.

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee und gute Verarbeitung, aber schlechtes Touchdisplay und zu langsam, 14. März 2014
Auf der Suche nach einem Android, das ich als (online synchronisierten Familien-Kalender und kleinen Webfernseher an der Wand einsetzen konnte bin ich auf dieses an sich tolle Gerät gestoßen. Das einzige Gerät, was dies zu einem akzeptablen Preis bietet (ich hätte ja auch ein Media-Center usw. aufsetzen können, aber dann wohin mit dem PC; Stromkosten usw.).

Pro:
- Vollwertiges Android mit Shop usw. (habe Amazon Shop drauf gespielt)
- Instant On
- gute Verarbeitung
- klare Farben
- Videowiedergabe gut (YouTube usw.)
- Große Bildschirmtastatur, die fast wie normale Tastatur 10-Finger bedient werden kann

Contra:
- Die Anzeige ruckelt und viele Spiele wie z.B. Fruit Ninja sind damit praktisch nicht spielbar, insb. aber auch viele Anwendungen sind träge.
- Das Touchdisplay war von Anfang an ungenau und träge. Inzwischen reagiert es an einigen Stellen praktisch gar nicht mehr (Mitte und Ecke) und manche Gesten enden abrupt irgendwo

Für meine Haupt-Anwendung als Kalender ist das echt störend, wenn man nie den richtigen Tag/Monat erwischt (weil nicht reagiert oder doppelt), Tippfehler bei Terminen entstehen. Verglichen mit dem selben Kalender auf einem Samsung S3 Mini ist das extrem enttäuschend. Es geht gerade noch, aber es frustriert immer wieder.

Ob das Ruckeln nun an der zu langsamen CPU oder daran liegt, dass die Displaybeschleunigung mit dem großen Display nicht zurecht kommt. Keine Ahnung

Bitte bitte nehmt eine bessere CPU. Bei dem Preis des Displays macht das nichts mehr aus. Und macht den Touch besser (falls das kein Montagsmodellfehler bei mir ist).

5.0 von 5 Sternen Top!!! Acer DA220HQL 55 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor, 11. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als ich den Acer DA220HQL 55 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor erhalten habe, war ich sehr gespannt, was der mit dem Preis eigentlich kann. Den ausgepackt, Kabel angeschlossen, eingeschaltet... Es funktioniert einwandfrei! Die Installation sowie die Bedienung waren kinderleicht. 1 Produkt 2 Geräte: als großes Android Tablet und als Touch Monitor. Ich bin mehr als zufrieden...

1.0 von 5 Sternen Totalversagen, 27. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider kam ich gar nicht zum Testen, da die Installation daran scheiterte, dass der Touchscreen nicht funktionierte. War offenbar ein fehlerhaftes Gerät. Man fragt sich, warum muss mir das passieren?

ARRAY(0xa0b5d45c)