Meine Bericht bezieht sich auf "[Neuerscheinung] Anker® Uspeed USB 3.0 4-Port Hub + 5V 2.1A Ladeport" diesen habe ich vor 2 Tagen bekommen. Das Gerät ist etwas flacher als die vorgänger Version welche ich ebenfalls in Benutzung habe.

Vor 15 Monaten von jupzup veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Made in China - Cliché hin oder her
Das Gerät bereitet mehr Probleme, als dass es sie löst.

Ich benutze mehrere USB-Geräte: externe 2,5" Festplatte, USB3-Stick, USB2-Stick und einen MP3-Player (Aufladung per USB). Der Kindle fände noch am Ladeport seinen Platz, ohne andere Geräte abstecken zu müssen. Dafür wäre der Hub ideal gewesen.

Aber leider...
Vor 15 Monaten von antimatter veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 14. März 2014
Habath (Landau in der Pfalz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anker® USB 3.0 4-Port Hub + 5V 2.1A Ladeport, 12V 3A Power Adapter und 1-Meter-USB 3.0 Kabel (Personal Computers)
Kann auch bestätigen, dass der USB Hub wie in der Anleitung beschrieben die W-LAN teilweise so stört das keine W-LAN Verbindung hergestellt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Super...nach Update jetzt ohne Probleme an meinem iMac 27 late 2012, 9. August 2013

Nun zum Problem: Sobald ein USB Gerät an dem USB Hub angeschlossen wird funktioniert soweit alles ersteinmal normal. Leider funktioniert aber der Ruhezustand nicht mehr sobald ein Gerät angeschlossen bleibt. D.h. der iMac fährt in den Ruhezustand lässt sich aber danach NICHT mehr aufwecken !! Wenn man den USB Hub dann ausschaltet ( zb. über den neuen Power Knopf ) dann wacht der iMac auch wieder auf. Wenn kein Gerät am USB Hub angeschlossen ist, wacht der iMac ohne Probleme aus dem Ruhezustand auf. Leider gibt es bis dato wohl noch kein Firmware Update für dieses Gerät. Ich hoffe das Anker hier bald eine Lösung anbieten kann.

Achso: mit der vorherigen Version also den normalen 4 Port USB 3.0 Hub ohne Ladeport und ebenfalls von Anker habe ich oben geschildertes Problem an meinem iMac nicht !

UPDATE 21.08.2013
Nachdem ich hier das Problem geschildert hatte, habe ich auch den Anker Support darüber infomiert welche dann auch gleich Kontakt zu mir aufgenommen hat. Die Kommunikation mit dem Support ist wirklich vorbildich das muss man an der Stelle auch mal sagen.

Kurzum hat sich herrausgetellt, das mein Hub mit einer falschen Firmware ausgelifert wurde. Anker hat mir dann sofort kosteblos einen neuen Hub zugesendet der innerhalb 3 Tage angekommen ist. Mit diesem Hub habe ich alle oben geschilderten Probleme nicht mehr d.h. der Hub funktioniert tadellos. Ich habe übrigens beide neuen Hubs mittlerweile gleichzeitig angeschlossen also die 4-Port und die 7-Port Variante beide mit dem Ladeport und in der neuen überarbeiteten flachen Version.

Von mir gibs jetzt volle 5 Sterne auch wegen dem guten Service.

1.0 von 5 Sternen Made in China - Cliché hin oder her, 13. August 2013
Das Gerät bereitet mehr Probleme, als dass es sie löst.

Aber leider verliert das Produkt sehr oft die Verbindung der Geräte. Meist wird das durch Anschließen oder Abstecken eines anderen Gerätes ausgelöst. Manchmal wird auch ein Gerät gar nicht erkannt, wenn man es ansteckt. Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, dass der Hub im Gerätemanager als "VIA USB2 Hub" installiert wird. Wenn dann Verbindungen verloren gehen, ist im Gerätemanager auch das Symbol des Hubs mit einem gelben Warnschild markiert und dem Hinweistext, dass es nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Kurzum: Das Teil funktioniert nicht und geht zurück. Bei 30€ für einen simplen USB-Hub kann man erwarten, dass er anstandslos funktioniert.

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 14. August 2014
Habe mir den Hub gekauft um USB 3.0 auch "erreichbar" zu haben, da ich nur 2 Stk. an der Rückseite habe!

Der Hub funktioniert reibungslos. Erreiche mit einem SanDisk Extreme® USB 3.0 eine durchschnittliche Datenübertragung (bei großen Datein) von 146Mb/s !

Nur von der Ladebuchse bin ich nicht überzeugt! Sollte eigentlich mit bis zu 2,1 A ladenkönnen doch weder bei meinem Nokia Lumia 630 oder LG G2 Ladet er mit voller Leistung so das die Geräte melden es ist zu wenig Strom vorhanden um mit voller Leistung laden zu können.

Leider meldet auch Windows immer "das Gerät ist für eine schnellere Datenübertragung ausgelegt, stecken sie es an einem Hochgeschwindikeits USB Port an".

Deswegen nur vier Sterne, verarbeitung ist Top.

1.0 von 5 Sternen nach einem Tag defekt, 12. Juli 2013
Ich habe das Teil gestern nach Lieferung (sehr schnelle Lieferung) gleich ausprobiert und da hat alles soweit funktioniert.
Heute fahre ich meinen PC hoch und nichts geht mehr. Der Hub lässt sich nicht einschalten.

Was mich zum nächsten Kritikpunkt bringt, wieso muss ein Hub per Knopf jedes Mal mechanisch eingeschaltet werden? Das wird in der Produktbeschreibung zwar erwähnt aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Da dies aber beschrieben wird ist dies nicht der Grund meiner Abwertung sondern die Tatsache das ein Gerät nach nicht mal 24h seinen Dienst quittiert.

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandrei, 3. September 2014
schnelle lieferung, ausgepackt, angeschlossen, funktioniert!

habe mir den hub gekauft, um zwei soundkarten (traktor audio 2 + audio 2 mk2) und zwei controller (kontrol x1 + x1 mk2) an einem macbook pro mit traktor pro 2 zu betreiben. alle komponenten funktionieren einwandfrei. da die traktor software nur mit einer soundkarte kommunizieren kann, über osx audio-midi-setup ein aggregat aus beiden soundkarten konfiguriert und traktor erkennt es als eine karte mit acht outputs. bislang seit drei wochen ohne ausfälle. (nach einem stromausfall läuft der mac zwar weiter, aber der hub muss wieder separat eingeschaltet werden. eventuell traktor schliessen und wieder öffnen notwendig)

3.0 von 5 Sternen HUB ok, kann aber nicht passiv betreiben werden, 8. September 2014
Ich hatte den HUB einige Tage ausprobiert. Drucker, Festplatte, USB-Stick und Maus angeschlossen, sowie gleichzeitig mein Handy geladen. Lief alles einwandfrei.

Jedoch brauche ich die blaue Lichtflut der LEDs nachts nicht, weswegen ich den HUB über Nacht immer vom Netz getrennt habe. Dümmlicherweise schaltet sich der HUB komplett ab, damit geht auch jedes mal die Verbindung zur externen Festplatte abrupt verloren. Das abrupte, tägliche Abschalten ist mir für meine Daten zu heikel, deswegen habe ich das Gerät zurückgeschickt.
Also mein Kritikpunkt: kein passiver Betrieb ohne Netzteil möglich.

4.0 von 5 Sternen Tolles Design, durchschnittliche Qualität, klasse Kundenservice, 3. August 2014
Der Hub hat sechs Monate funktioniert, jedoch wurde er regelmäßig nach wenigen Minuten Betriebszeit sehr heiß, übrigens auch, in etwas abgeschwächter Form - wenn nach dem Einschaltern mittels Taster kein Gerät angeschlossen war.
Die ersten Ausfälle deuteten sich in Form von Aussetzern an, dass die angeschlossene Festplatte - und auch andere Geräte wie USB-Sticks) - teilweise nicht erkannt wurden, bzw. die Verbindung während der Datenübertragung abbrach.
Fazit: Mehr Schein als Sein.

Update 4.8.2014: Der Kundenservice hat angeboten, mir ein neues Gerät zuzuschicken, vorbildlich und sehr schnell! Der Service bekommt 5 Sterne, ich erhöhe die Gesamtbewertung um einen Stern auf drei.

Update 12.8.2014: Nach zwei Wochen intensiver Nutzung komme ich zu dem Schluss, dass das erste Gerät vom Qualitätsaspekt ein negativer Ausreißer war.
Der Hub wird auch nach umfangreichem Datentransfer nicht warm und erledigt alles zur vollsten Zufriedenheit; vermutlich war das erste Gerät bereits im Anlieferzustand defekt, da die Wärmeentwicklung nach dem Einschalten besorgniserregend war.

3.0 von 5 Sternen Problem bei USB-3 Stick, 26. Juni 2014
Bei Benutzung eines USB-3 Sticks (32 GB) meldet das MAC-Book Pro ständig "Speichermedium nicht richtig ausgeworfen". Eine Falschmeldung, denn man kann weiterarbeiten. Ist der USB-Stick direkt am Rechner (an der gleichen Buchse) angeschlossen, funktioniert er ohne Fehlermeldung.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt schon bei Auspacken, 19. Juni 2014
Lieferumfang und Verpackung:
Schon beim Auspacken hat man das erste Mal seine Freude mit dem Produkt. Eine hübsche und hochwertige Kartonverpackung erinnert an i-Produkte (Anker vertreibt in diesem Bereich auch einiges an Zubehör). Netzeil und Kabel sind entsprechend beigelegt und eine Kurzanleitung zur inbetriebnahme fehlt ebenfalls nicht.

Optik und Verarbeitung:
Der kleine schwarze Kasten wirkt erst einmal unscheinbar aber elegant. Mein erster Gedanke: Warum wieder Gochglanz?!
Nach dem Anschließen erklärt sich dies aber: Es handelt sich um eine Teiltransparente Oberfläche unter der die Status-LEDs untergebracht sind, die einen darüber informieren, ob ein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich gibt es eine fünfte, rote LED, die darüber informiert, ob der Hub eingeschaltet ist oder nicht (ja man kann diesen auch ausschalten, bzw. muss man ihn nach einer Trennung vom Strom erst wieder einschalten).
Insgesamt gibt es an der Verarbeitung nichts zu beanstanden!

Funktion:
Was soll man bei einem USB-Hub erwarten? Ich habe keine Speed-Tests gemacht, bin aber mit der Leistung durchaus zufrieden.
Ich habe den Hub gekauft, weil 2 (ja ZWEI) USB-Ports an einem Ultrabook, das auch als Desktop-Ersatz dienen muss auf Dauer deutlich zu wenig sind.
Praktisch: Der fünfte USB-Anschluss zum Laden von Geräten ersetzt jetzt mein Netzteil für das iPad-Air vollwertig.

Insgesamt bin ich absolut begeistert von dem Produkt und werde in Zukunft wohl öfter mal bei Anker nachsehen, wenn ich Peripherie oder ähnliches benötige!