Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 4. April 2013
Sony bietet seit vielen Jahren Qualitätsprodukte, auf die man sich verlassen kann. Da mein altes Sony nach über 7 Jahren zu alt für aktuelle Software ist, entschied ich mich aufgrund der Ausstattung für dieses Modell.

*** Verpackung und Versand: Wie immer bei Amazon - perfekt und schnell.

*** Software: Bezüglich Windows 8 sollte jeder sich seine eigene Meinung bilden. Ich komme mit dem Kachelbildschirm gut zurecht. Zudem kann man einfach lostippen und aktiviert damit die Suchfunktion.
Alle notweindigen Programme sind vorinstalliert, Office muss i. d. R. zusätzlich erworben werden.

*** Qualitätsanmutung: Sowohl das Gehäuse, als auch die Tastatur und die zusätzlichen Tasten machen einen soliden Eindruck. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, ein Alu- oder Magnesiumgehäuse ist bei dem Preis und der Ausstattung nicht drin.

*** Hardware:
+ Ausstattung: BluRay-Brenner, 8GB Ram und eine 1TB-Festplatte sind gut für diesen Preis.
+ das Full-HD-Display lässt für den Preis kaum Wünsche offen. Hoher Betrachtungswinkel, gute Farbgenauigkeit und ein guter Helligkeitswert.
+ Leistung: Der eingebaute mobile I7 verrichtet gute Dienste und ist für den Normalgebrauch mehr als ausreichend. Wer Videos schnell umwandeln oder rendern möchte, könnte an die Grenzen der Prozessorfähigkeit stoßen.
+/- Der eingebaute Lüfter läuft im Grundbetrieb kaum hörbar und fährt ab und zu etwas hoch, um dann gleich wieder in beinahe Lautlosigkeit zu verschwinden. Leider fährt er bei höherem Anspruch nicht weiter hoch, sodass CPU und GPU enorm heruntertakten müssen. Das lähmt den Rechner derart, dass man gefühlt einen alten PC vor sich hat.
- Die Grafikkarte hält nicht, was sie verspricht. Eine AMD 7650M mit 2 GB DDR3-Ram sollte normalerweise einfache Spiele auf mittlerer Auflösung aushalten. Das tut sie auch, zumindest wenige Minuten. Leider ist die Lüftersteuerung so eingestellt, dass bei erhöhter GPU-Wärme der Lüfter nicht hochfährt. Nach zirka 10-15 Minuten stockt das Spiel, bis es nicht mehr spielbar wird. Sogar sehr alte Spiele, die auf meinem 7 Jahre alten Sony laufen, ruckeln auf diesem neuen Notebook nach kurzer Zeit. Leider dreht der Lüfter nicht schneller, um die Hitze zu kompensieren. Somit taktet die Grafikkarte enorm runter. Was nützt eine einigermaßen akzeptable GPU ohne intelligente Lüftersteuerung? Auf eine manuelle Lüftersteuerung habe ich bei einem 1100 € teuren Gerät keine Lust. Somit ist die GPU am besten für aufwendige Fotobearbeitung (z. B. mit Photoshop) ausgelegt, da hier nicht mehrfach pro Sekunde ein neues Bild berechnet werden muss.

Das ist auch der Grund, warum ich das Gerät zurückgebe.

ZUSAMMENFASSUNG: Für den alltäglichen Gebrauch (Office, Mails, Bilder, Videos, ...) eignet sich der Laptop mit seinem großen, hochauflösendem Display gut. Jedoch gibt es auch günstigere Geräte mit shared-Memory-GPU, welche für eben genanntes Nutzungsspektrum völlig ausreicht. Für aufwendige Bildbearbeitung empfehle ich genau dieses Modell. Dafür reicht die Grafikleistung.

Wer zusätzlich mit dem Laptop spielen möchte, wird enttäuscht. Grundsätzlich hat die GPU eine ordentliche Leistung, jedoch sind diese Geräte - vor allem das Lüftermanagement - nach Aussage eines Sony-Mitarbeiters nicht dafür konzipiert.

Ich gebe drei Sterne für die gute Ausstattung. Ein Stern Abzug gibt es für die mangelhafte Lüftersteuerung, welche die an sich gute Grafikkarte fast nutzlos macht. Der zweite Punktabzug resultiert dann aus dem zu hohen Preis, denn ohne die GPU (und die ist eben nicht in ihrem Umfang nutzbar) ist der Preis zu hoch.
am 6. Juni 2014
Nach 8 Monaten ist das Notebook ausgefallen.Garantiereparatur durch AVC Service GmbH Langenhagen. Laut Bericht war Software-Fehler Ursache. Festplatte geprüft: Ohne Fehler. Trotzdem wurde schriftliche Bitte, die Dateien zu retten, mißachtet und Festplatte gelöscht. Die Software als Auslöser des Ausfalls wird nicht genannt. Künftige Vermeidung unmöglich.
Kein Renomee für Service, für Amazon als Vermittler, für Sony als Hersteller. So behandelt man keinen Kundenwunsch.
Lobenswert die prompte Erledigung der Reparatur.
am 11. Oktober 2013
Geräte wurde schnell, direkt von Sony, geliefert. Leider waren die Deckel der Tasten derart schlecht montiert, dass diese keine Ebene bildeten. Das Entfernen und Wiederaufsetzen der Deckel hat nichts gebracht, da schon die Unterkonstruktion misserabel gefertigt war.
Insgesamt war ich mit dem Qualitätseindruck für diese Preisklasse nicht zufrieden. Gerät deshalb sofort zurückgeschickt.

Rückversand/Rückerstattung hat Dank Amazon problemlos geklappt.
am 20. August 2014
rasche Lieferung wie beschrieben, funktionstüchtig, schnell im Internat dank
Anschluss über das Glasfasernetz. Insgesamt als Home-PC durchaus empfehlenswert.
Anschlusskabel ans Netz dürfte länger sein.
am 6. Juni 2014
Ich bin kein Insider und kein Computerexperte, hatte vorher einen Dell, der nach 4 Jahren seinen Geist aufgab. MIt Sony dachte ich, liege ich nicht falsch. Ich gebe keine Bewertung zu Technikdaten, da ich mich da zu wenig auskenne, aber ich bin weniger angetan als ich dachte und weniger zufrieden als mit dem von Dell in der Benutzung.
Zwei Beispiele: Die Lautstärke regelt sich von selbst, das will heßen, es wird mal lauter dann wieder leiser ohne dass ich das will. Und das Zweite ist das Touchpad, das ich jeden Tag 3-4 mal deaktivieren muss, da es sich von selbst jederzeit reaktiviert.
Kleinigkeiten, die aber an anderen Stellen auch auftreten.
Alles in allem bin ich zufrieden, denke aber über den Kauf eines anderen Gerätes nach.
NACHTRAG:
Ich habe das Gerät nun seit einiger Zeit und benutze es auch jeden Tag. Nun kommen zu den oben genannten kleinen Macken auch Größere an mich zu nerven.
Das Laufwerk geht nicht mehr und der Akku hat sich verabschiedet.
Dabei habe ich es immer sorgsam behandelt. Ein Kauf, den ich wirklich bereue!
am 16. Oktober 2013
Vielleicht habe ich ein Montagsgerät erwischt.
Er repariert und überprüft ständig.
2x habe ich ihn zurückgesetzt.
Entspannt und flüssig arbeiten ist undenkbar.
Ich werde ihn zurückschicken.
Dafür, dass er mich ständig enttäuscht war er zu teuer.
am 22. März 2013
Die Qualität ist beeindrückend und ich bin auch von Windows 8 angetan. Das Gerät ist flink, das Bild hervorragend und man kann sich nur schwer aufhören, mit dem Gerät zu arbeiten.
am 14. Januar 2013
Die Tastatur hat sehr gut abgestimmte Druckpunkte,der Bildschirm hat eine sehr gute Farbtrennung.
Für den Alltagsgebrauch ausreichende Zahl an Schnittstellen und gute Prozessorleistung.Die Schirmgröße
macht auch Spielen nicht zur Augenprüfung.Ideal wenn nur sehr wenig Platz vorhanden ist um einen normalen
PC mit Monitor aufzustellen.
am 17. März 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Preisleistungsverhältnis stimmt! Habe das Notebook jetzt seid 8 Wochen und habe keine Beanstandungen und Probleme.
am 28. Juni 2013
Ist ein sehr schönes Gerät, fährt schnell hoch, schönes Design, schnelle Liefrung, also alles top! Würde es jederzeit wieder kaufen.