5.0 von 5 Sternen TOP!
Der Salat hat nach dem Schleudern keinen einzigen Wassertropfen mehr an sich! Beste Salatschleuder die ich bis jetzt hatte! Verarbeitung gut! Steht stabil und verrutscht nicht dank dem Gummiefuß! Kann ich nur empfehlen!
Vor 14 Monaten von mmobk veröffentlicht

Vor 5 Monaten von Spöko veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schleudert super - allerdings wird's nicht wirklich trocken..., 1. März 2014
Ich habe die Salatschleuder vor einigen Monaten hier aufgrund der Bewertungen gekauft. Leider kann ich die Begeisterung nicht wirklich nachempfinden. Die Salatschleuder ist sehr stabil und wertig, aber den eigentlichen Zweck erfüllt sie nicht so richtig. Meine physikalisch wahrscheinlich nicht 100% haltbare Erklärung ist der Faltmechanismus der Schleuder. Das Wasser kann einfach nicht in dem erforderlichen Maße nach außen transportiert werden, daher bleibt der Salat auch nach zwei Schleudervorgängen noch übermäßig nass. Das war bei meinem alten Billigding deutlich besser.

Ich werde mich nach etwas anderem umschauen.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Emsa 513441 Turboline Salatschleuder, EDS (Haushaltswaren)

5.0 von 5 Sternen EMSA Turbo Salatschleuder, 18. November 2013
Endlich mal ein Küchenhelfer der durchdachte Funktionen mitbringt.
Da haben wohl einige Freizeitköche mit Anregungen geholfen?
Kurzum die unterschiedliche Schleudergeschwindigkeit die Stopptaste
das mit dem Deckel drauf das überschüssige Wasser abzugießen ist,
ohne das alles herausfällt sind sehr nützliche Details!
Kuzum ein sehr empfehlenswerter Küchenhelfer der sehr schnell
geliefert wurde und außer "das das Teil ne' Heulboje Ist" absolut nichts
auszusetzen ist!

5.0 von 5 Sternen Meine Frau und Ich sind begeistert!, 2. Juni 2013
So muß eine Salat schleuder Funktionieren! Wir sind begeistert und haben die Nachbarn in die Salatschleuder begeisterung gebracht !!!! Eine Super Schüssel die kaum platz im Schrank brauch ! Genial!

3.0 von 5 Sternen Annehmbar, 22. Januar 2014
Zunächst; mein Vormodell war das Fünfeuroteil von IKEA. Also eigentlich kein Vergleich.

Lieferung sollte m.A.n. nicht beurteilt werden, dennoch ein Wort hierzu. Die in Folie verpackte Schleuder kam in einem zu kleinen Amazonkarton an, musste schon schlucken, hätte unterwegs auch beschädigt werden können, wars zum Glück nicht.

In der Verpackung habe ich auch eine kleine Bedienungsanleitung vermisst.

Die Schleuder besteht aus einer normalen rostfreien Stahlschüssel mit angeklebtem rutschfesten und auch funktionierendem Gummiboden -> ob die Verklebung lange hält? Für den Geschirrspüler ist die Schale eh zu groß. Mal sehen, aber hierfür keinen Abzug - bei neueren Erkenntnissen ergänze ich das hier.

Im Schalenboden ist ein wertiger Plastikring lose eingelegt mit einer mittigen Spitze auf der das ebenfalls wertige schwere schwarze Sieb aufsitzt und sich hierauf drehen kann. Klappt ansich alles gut. Also weiterhin kein Abzug. Auch der Abstand zwischen Stahlboden und Sieb ist austreichend groß, dass genug Wasser sich im Zwischenraum ansammeln kann.

Ein durchsichtiger Plexiglas/Plastik-Deckel mit integrierter Mechanik schliesst das Ganze, nicht dicht, aber muss ja auch nicht. Dieser Besteht aus einem Unterdeckel, der den direkten Kontakt zum Salat hat und von dem mechanikintergrierten Deckel durch eine Platikrastschraube getrennt werden kann, somit auch gewaschen werden kann. Der obere Deckel sollte aufgrund der integrierten Schnur meiner Ansicht nach nicht gewaschen werden, bestenfalls mit einem feuchten Tuch gewischt werden, ist m.A.n. auch hygiensisch i.O., da eben kein Salatkontakt.

Das Schleudern wird durch einen Zug an der Schnur bewerkstelligt. Die Turbotaste gleichzeitg zu drücken ist etwas verkrampft möglich, der Nutzen ist jedoch in Frage zu Stellen. Mit einem einzigen Zug ist der Salat für mein Gusto nicht trocken genug, also nochmlas auf die funktionierende Stoptaste drücken, Deckel ab, Salat kurz nochmals per Hand verteilen und nochmals schleudern. (Vorteil bei der billigen Ikea Kurbelschleuder war, dass man die Drehrichtung wechseln konnte, geht hier bei der Schnur nicht).

Beim Schleudern ist eine festes Halten der Schüssel unbedingt erforerlich, wenn auch nicht so fest wie bei einem Kurbelgerät. Nach dem Ziehen der Schnur dreht sich der Salat munter weiter bis man den Stoppknopf drückt. Es Scheint eine kleine Unwucht vorhanden zu sein, so dass sich die Schleuder eher unruhig dreht.

Was mir noch fehlt ist ein Zusätzlicher Deckel ohne Mechanik.

5.0 von 5 Sternen Jetzt macht Salat schleudern wieder Spass :-), 29. August 2013
Die Salatschleuder entspricht ganz meinen Vorstellungen. Endlich macht es wieder Spass auch mal Salat zu waschen :-)

Die Vorteile:
Die Gummierung am Boden hält den Behälter superfest auf dem Tisch
Mit dem Griff am Seil kann man gut Tempo geben. Eine Turbotaste gibt es auch :-)
Das Wasser kann man durch ein Loch im Deckel zwischendurch abschütten.
Der Deckel sitzt perfekt auf dem Schleuderbehälter
Den Schleuderbehälter im Innern kann man herausnehmen und die Schüssel dient
dann auch perfekt als Salatschale.
Alles geht leicht zu reinigen.
Der Deckel muss mit Vorsicht behandelt werden. Einen Sturz verträgt er wahrscheinlich nicht.
Alles in allem eine lohnende Investition !

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 22. August 2013
Der Salat trocknet schnell. Die Stoptaste ist genial. Die Schüssel rutscht nicht weg und der Deckel lässt sich zur Reinigung zerlegen. Wie immer ein sicherer Kauf bei amazon. Schnell geliefert, begutachtet und eingesetzt :-) Kenne keine bessere Salatschleuder.

5.0 von 5 Sternen Sehr hochwertig, macht was sie soll, 25. Juli 2013
Sie Schleuder ist gut verarbeitet, und macht was sie soll.
Der Deckel kann auch zerlegt werden um Ihn in der Spülmaschine zu reinigen.
Einzig der Sinn des Turbo Knopfs erschließt sich mir nicht ganz. Dreht die Schleuder bei gedrücktem Knopf schneller?

5.0 von 5 Sternen Trotz Seilzugschwäche ein tolles Gerät, 23. Juli 2013
Ich hatte das Vorgängermodell vor einigen Monaten gekauft und war begeistert. Leider riß nach 10 Monaten das Seil des Seilzuges. Auch nach dieser Zeit finde ich das zu früh.( Alte Seilzugschleudern hatte ich 6-7 Jahre bevor das passierte. An meiner Zugkraft kann's also eigentlich nicht liegen.) Amazon hat das Gerät zurückgenommen und den Kaufpreis anstandslos ersetzt. So kam ich zu diesem Modell. Der Griff am Seil ist deutlich besser. Der Turbo funktioniert. Ob man das an einer Salatschleuder braucht ? Vielleicht ist die Übersetzung als Seilschoner konzipiert. Egal. Wie der Vorgänger ist die Schleuder super praktisch faltbar und dennoch stabil. Ich finde die Idee und das Ergebnis prima. Würde ich immer wieder kaufen. Der Preis liegt gut im Durchschnitt. Da das Material hochwertig ist und auch in die Spülmaschine kann: o.k..

2.0 von 5 Sternen Möchte wieder tauschen!, 14. August 2014
Ich hatte zuvor die Salatschleuder von T***per, und wollte umsteigen auf eine mit Edelstahlschüssel.
Aufgrund der guten Rezensionen hab ich mich für diese entschieden,
leider bin ich eher enttäuscht.

Sie schleudert schlecht, der Deckel lässt sich beim Schleudern nicht gut festhalten,
was zur Folge hatte, dass meine Tochter ein großes Cut auf der Nase hatte!

Sie ist relativ schwer, beim Schleudern jedoch trotzdem nicht stabil genug.

Und das Seil hat jetzt bereits (nach ca. 3 Monaten) Verschleißerscheinungen, da man SEHR kräftig ziehen muss.

Emsa 513441 Turboline Salatschleuder, EDS