Ich habe das Gerät direkt bei Audiolink vor Ort in Köln gekauft. Die Herren dort waren so nett und probierten den Adapter mit mir zusammen an meinem 1er F20 aus.
Mein 116i(Bj. 1/2013) hat nur die kleine Bluetooth-FSE und keine erweiterte Anbindung des iPhones, so dass ich das iPhone nicht direkt per einfachem USB-Kabel im Auto betreiben kann.
Daher...
Vor 7 Monaten von Nano veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gerät ist OK, Support ist nicht vorhanden
Auch ich habe für meinen Audi A6 (2009) eine Lösung gesucht, das iphone in Griffweite des Fahrers zu behalten und trotzdem Musik zu hören. Also musste eine Bluetooth Streaming-Lösung her. Mal abgesehen davon, dass es schwach von Audi ist, dass die solch eine Lösung nicht zur Verfügung stellen funktioniert tune2air eigentlich ganz gut...
Vor 8 Monaten von Don-Felix veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Top Gerät! Funktoniert im BMW F20 mit meinem iPhone 4s und dem BMW Musikadapter einwandfrei!, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: ViseeO Tune2air WMA1000 - Wireless Bluetooth Music Interface Adaptor for in-car iPod Integration (Audi, Volkswagen, Mercedes etc) (Elektronik)
Daher benötigt man zu diesem ViseeO WMA1000 Adapter zusätzlich noch das Original BMW Kabel "Music Adapter" (Teilenummer: 61122338491). Es ist das Y-Kabel mit der kleinen schwarzen Box in der Mitte. Das BMW-Kabel hat auf der einen Seite einen 30pol. Dock-Konnektor und auf der anderen USB und Klinke.
Der WMA1000 Bluetooth-Adapter wird nun einfach auf den Dock-Konnektor des BMW Kabel aufgesteckt und verschwindet dann mit dem Kabel in der Mittelkonsole.
Danach muss der WMA1000 nur noch ganz normal im Bluetooth-Menü des iPods oder iPhones gepaart werden. Fertig.

Ich kann nun die ganze Musik mit Playlisten usw. auf dem Display des Autos sehen und mittels iDrive-Controller oder Multifunktionslenkrad bedienen. Super!
Die Bedienung verhält sich exakt so, als wäre das iPhone direkt per Dock-Konnektor angeschlossen.

Was ist der Vorteil dieser Lösung? Die galvanische Trennung! Ich habe schon mehrere Dock-Verlängerungen ausprobiert und alle hatten Probleme mit unüberhörbaren Störgeräuschen.
Gerade bei leiser klarer Musik sehr ärgerlich. Mit dem WMA1000 hat man dieses problem nicht mehr.

Warum verlängere ich überhaupt? Ganz einfach: ich nutze die TomTom-App als Navi und habe das iPhone per Brodit-Halter direkt neben dem Lenkrad.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!

Übrigens: Wenn ich die Funktionsweise des WMA1000 richtig verstanden habe, dann unterstützt er das A2DP-Profil für die Audioübertragung. Für die Steuerung überträgt er transparent das iAP (iPod Accessory Protocol), das am Dock-Konnektor über die Signale TX/RX abgewickelt wird, über die Bluetooth-Verbdinung.

5.0 von 5 Sternen Bluetooth über AMI Schnittstelle, 10. November 2013
Robert Kaiser (Kronach, Bavaria Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich einen Audi A4 Modell 2012 mit integrierter BlueTooth Schnittstelle gegen ein Modell 2010 eintauschen musste, war ich schon sehr geknickt, da die Ankopplung an meinen iPod nur über das 32pol. - AMI-Schnittstellen-Kabel funktioniert. Etwas fummelig mit 20cm-langem Kabel im Handschuhfach die gewünschten Playlisten anzuwählen. Die Recherche in Motor-Talk hat mich dann aber schnell auf den ViseeO Tun2Air Adapter gebracht.

Einfach anstecken. Tune2Air auf dem iPod "pairen" fertig. Funktioniert alles wie gewohnt. Auch die Anzeige des Titels im Display Dass allerdings immer zuerst auf die iTunes Playlisten zurückgegriffen wird statt auf meine Spotify -Playliste ist schade liegt aber an der Audi-Software. Bei kurzen Motorstops ca. 10 Minuten kommt aber zuverlässig immer die zuletzt gewählte Spotify-Liste. Das funktioniert bei Audi Modellen ab 2012 auch nach Unterbrechungen > 24 h.

Trotzdem ist ViseeO eine tolle Ergänzung und funktioniert sehr stabil im Empfang nach dem BT2.1 Standard.
Auch im Audi A6 getestet. Andere Marken fahre ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Die Lösung für mein Audi MMI 3G mit Android, 21. Dezember 2013
Ich habe lange nach einer Lösung für die mangelnde A2DP Bluetooth Unterstützung der Audi MMI 3G Einheit gesucht. Jetzt habe ich sie gefunden.

PRO:
Das kleine Teil wird an den Apple Connector am AMI angesteckt und meldet sich problemlos in der MMI als IPOD an.
Danach kann man das Teil mit Apple und (jetzt kommt der Clou) auch mit ANDROID Geräten paaren.

Das WMA1000 meldet sich als Medienwiedergabegerät im Handy (Samsung S3 mit Custom Rom 4.3) an.
Telefonieren und das Adressbuch läuft weiterhin parallel über die Standard Bluetooth Verbindung mit der FSE (Freisprechanlage).

Lautstärke / Vor- Zurückspulen / Track vor + zurück und Pause (über den Stumm Knopf) funktionieren prima.

Das Gerät startet und stoppt automatisch die Wiedergabe beim telefonieren oder wenn ich auf Radio stelle.
Die Wiedergabe von anderen Playern (z.B. Audible-App für Hörbücher) funktioniert Problemlos.
Einfach Player im Handy starten und endlich kann man ohne Kabel im Audi auch Hörbücher hören.

Die Reichweite beträgt ca. 5 Meter (Wenn das Gerät im geschlossenen Handschuhfach liegt) Das reicht vollkommen, auch wenn das Handy im Kofferraum steckt.

Die Qualität ist gut. Kein Rauschen oder knacksen, wie ich es von einem anderen A2DP Zuspieler kenne. Musik und Töne sind, so weit das über Bluetooth möglich ist klar und deutlich.

Contra:
Wiedergabelisten werden nur bei einer Verbindung mit einem Apple Gerät (IPOD IPAD etc..) angezeigt.
Auf Android Geräten sieht man im Audi MMI Display nur Vor bzw. Zurück zum Lied wechseln.
Nach kurzer (sehr freundlicher) Kontaktaufnahme über die Facebook Seite von Viseeo hat sich aber herausgestellt, das dieses Feature wohl technisch für Android nicht (oder noch nicht) machbar ist.
Allerdings ist das kleine Teil updatefähig! Und an neuen Firmware Versionen wird wohl gerade gestrickt.

vom mir eine klare KAUFEMPFEHLUNG!

UPDATE: Januar 2014 nach 8 Wochen aktiver Nutzung ist das Gerät leider plötzlich und ohne Vorankündigung kaputt. Ich werde das gute Stück jetzt tauschen und hoffen, das der neue länger hält. Funktionierte bis zum Schluss auch mit Android 4.4.2.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wunderbar im BMW E91LCI mit Business Navi, 14. Januar 2014
Nutze Tune2air in meinem E91 LCI mit Buniness Navi (MASK II). Verbindung mit meinem iPhone 5 ist bereits beim starten des Motors vorhanden. Die Musik startet also sofort. Mit der nativen Musik App vom iPhone ist die Integration am besten, da wie beim direkten einstecken des iPhone die Titel durchsucht werden können. Ich nutze allerdings vorwiegend Spotify. Spotify wird auch direkt wiedergegeben wenn es die letzte aktive Musikapp war. Dann wird auch der Titel im Navi angezeigt und die Lenkradtasten funktionieren. Alles in allem eine perfekte Integration ohne Nachteile.

Zur Info: Ich schließe Tune2air nicht über USB an, sondern stecke es mit einem Dock Extender (http://www.amazon.de/gp/product/B007MAIY22/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) in den orig. iPod Snap-In in der Armlehne.

5.0 von 5 Sternen funktioniert grandios!, 21. Dezember 2013
335d BMW E90 Baujahr 10/2009

Das Gerät funktioniert grandios. Es verbindet sich sehr schnell und zuverlässig und ersetzt bei meinem Fahrzeug funktionell betrachtet das Kabel welches auf der einen Seite ins iPhone und auf der anderen Seite über einen Adapter (Apple Dock-Connector -> USB und 3,5mm Klinke) im Mittelarmlehnenfach untergebracht ist.
Der Y-Adapter ist aber nach wie vor notwendig in dieser Fahrzeug Baureihe, unabhängig von diesem rezensierten Bluetooth Adapter.

Es wird am Fahrzeug angestöpselt. Danach wird mit dem iPhone eine Verbindung per Bluetooth aufgebaut. Leichter geht es nicht.

Für einige wird wohl noch folgende Information interessant sein:

Das iPhone kann sich, zumindest unter iOS >7.0 mit dem Bordnetz des BMW und gleichzeitig mit diesem Bluetooth Adapter koppeln, d.h. ich kann Audio hören, welches ich per BMW bedienen kann. Gleichzeitig kann ich aber in vollem Umfang telefonieren, die Musik wird unterbrochen usw..

3.0 von 5 Sternen Gerät ist OK, Support ist nicht vorhanden, 11. November 2013

Sobald die Verbindung hergestellt ist, lässt sich die Musik über das AMI oder direkt über das Handy wählen und man kann weiterhin Siri nutzen/Telefongespräche führen.
Leider wird tune2air nicht jedes mal vom AMI erkannt, das heißt, manchmal fährt man los und merkt, dass man eben doch keine Musik vom Handy aus hören kann. ViseeO hat leider keinen qualifizierten Support, der bei der Problembehebung helfen kann. Meist reicht es zwar, den Wagen entweder aus- und wieder anzulassen, den Zündschlüssel zu ziehen oder das tune2air nochmal ab- und dann anzustecken. Das ist aber mehr Arbeit als ich mir wünsche.

1.0 von 5 Sternen Top .. Wenn es funktionieren würde.., 10. Juli 2014
Funktioniert in meinem Golf an einem RCD310 am MDI leider überhaupt nicht. Eine Verbindung wird nur mit viel Glück hergestellt, auf dem Radio-Display steht nur "PREV" (wenn überhaupt etwas angezeigt wird) und oft lässt der Adapter das MDI abstürzen, die kann dann nur durch ausschalten der Zündung behoben werden. Ich habe gehofft, ein Firmware-Update würde Abhilfe schaffen, aber nachdem ich ca. drei Wochen auf einen Freischaltcode für die Update-Software warten musste wurde ich leider enttäuscht und das Update brachte garnichts. Für 75€ absolut unbrauchbar.

1.0 von 5 Sternen Aussetzer, 22. Juni 2014
Die Übertragungsqualität ist überraschend gut. Sind eigentlich keinen nennenswerten Unterschiede zur kabelgebundenen Lösung zu hören.
Allerdings springt der Tön alle paar Minuten mehrfach ein paar Sekunden (iPhone 5S im Audi) - was natürlich gar nicht geht. Wurde deshalb zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen Geniale Aufwertung für MMI 2G / Audi 8K/A4, 17. Juni 2014
Ich suchte nach einer Lösung um meinen Audi neben der reinen BT Freispreche auch für Musik Bluetoothfähig zu machen um nicht immer das Handy an das AMI anschließen zu müssen. Diese Lösung macht das einfach genial!
+ Kopplung meines iPhones an tune2air und gleichzeitig Audi UHV
+ BT Musc und gleichzeitig Freisprechen möglich
+ Interface Mix, als Shuffle, bleibt auch nach Standzeit erhalten, meistens ;-)
+ Tracklist, Alben, Interpreten, Anzeige ist als wäre das iPhone per AMI direkt angeschlossen
- Siri läuft jetzt nicht mehr über UHV, das ist schade, aber naja....
- kleine Verzögerung bis zur Kopplung nach Motorstart bis Musik los spielt (15sek)

Geniales Teil, zwar recht teuer, aber wers haben will sollte es kaufen. Endlich kann das Handy imemr in der Hosentasche bleiben oder mal dem Beifahrer für Internet-Streams gegeben werden.

Gruß,
Dennis

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!!!, 5. Juni 2014
Genau das, was in meinem Audi gefehlt hat (a6 4f 2006 mitz MMI 2g).
Die positiven Bewertungen stimmen für mich vollkommen!
Die Qualität und die Stabilitätsind ebenso wie die Verarbeitung gut.
Parallelbetrieb von Telefonmodul und Musik Interface über Bluetooth, bei Anruf pausiert die Musik.
Getestet mit iPhone 5; pairing war ein kinderspiel, auch streaming mit spotify ist stabil ( bei gutem Empfang ;-) ).
Insgesamt komplettiert das Ding die Anlage im Auto.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›