5.0 von 5 Sternen BEEINDRUCKENDES DEBÜT!
Vor 6 Monaten von Bibliothekarin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Reinfall
Typisches Beispiel, dass man sich auf die Amazon Bewertung nicht verlassen sollte. (Mach ich auch nie wieder.)Habe mir in einen Blogartikel in Erinnerung gerufen, woran man Fake Rezensionen erkennt. Muss ich mir genauer ansehen.

Vor 3 Monaten von Sam K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen BEEINDRUCKENDES DEBÜT!, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Seelenfischer (Seelenfischer-Tetralogie - Band 1) (Kindle Edition)
Durch eine Leserempfehlung wurde ich auf "Die Seelenfischer" aufmerksam. Normalerweise lese ich nur Verlagswerke und schreibe keine Rezension. Doch dieses Debüt hat mich so beeindruckt, dass ich erstmalig dazu verführt wurde. Ich habe inzwischen auch die beiden anderen Bücher der Trilogie gelesen und rezensiert. Zunächst, die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, dessen Geheimnis mir sich noch nicht ganz erschlossen hat. Später mehr. Selten hat mich ein Buch von der ersten Seite an so abgeholt und gefesselt. Die Protagonisten sind ausnehmend gut gezeichnet und können überzeugen: Lukas, der etwas weltfremde Jesuit, seine Zwillingsschwester "Leichtfuß" Lucie, die temperamentvolle und unbeirrbare Journalistin Rabea, der bauernschlaue Jules und der wunderbar lebensechte und etwas andere Pater Simone, der nebenbei begeisterter Hobbykoch ist. Pater Simone ist für mich der heimliche Star im "Seelenfischer" und zu meiner Lieblingsfigur avanciert. Auch der italienische Commissario Grassa, zwischen Pflicht, Ehrgeiz und Vorurteilen gefangen, ist gut getroffen.
Das Buch gibt Einblicke in Vatikanmachenschaften und Religionsgeschichte, die in intelligente, informative und auch schlagfertige Wortgefechte verpackt sind, es wartet mit philosophischen Diskursen, großen Gefühlen und nebenbei auch mit herrlicher Situationskomik (Lukas bekommt Besuch unter der Dusche!)auf. Auch das schöne Italien und besonders Rom, eine meiner Lieblingsstädte, werden dem Leser mit spürbarem Flair nahegebracht und katapultieren einen mitten hinein in die Geschichte. Man wird Teil davon. Die Autorin schafft dies mit einem faszinierend flüssigen Schreibstil, der sich nicht in Langatmigkeit verliert, sondern treffsicher die richtigen Bilder im Kopf entstehen lässt.
Fazit: "Die Seelenfischer" ist zwar ein Thriller, eine absolut packende und spannende Geschichte, die mich atemlos immer weiter getrieben hat, bis zum grandiosen Finale in den unterirdischen Katakomben einer römischen Villa. Aber es ist gleichzeitig auch ein Buch, das Mut macht und dem Leser den Wert der Liebe nahebringt.
So wie es Rabea Rosenthal ausdrückt: "Liebe ist das Einzige, was diese Welt heilen kann."
Allein für diesen wunderbaren Satz hat das Buch fünf Sterne verdient. Danke an die Autorin für diesen Lesegenuss, den ich, ganz ehrlich, nicht von einer Eigenverlegerin ohne Verlag im Rücken, erwartet hätte. Dieses Buch kann ich uneingeschränkt jedem Büchernarr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine tolles Buch, 10. Februar 2013
Habe eben „Die Seelenfischer“ zu Ende gelesen. Das Buch spielt in der Gegenwart in Rom,
aber wie der Prolog schon darauf hinweist, gibt es einige historische Bezüge. Es ist wirklich
gut recherchiert und die Handlungsstränge und die diversen Verschwörungstheorien intelligent
miteinander verknüpft. Und obwohl die Story wirklich absolut spannend und ohne Durchhänger
erzählt ist, bietet es neben den ernsten auch einige urkomische Momente. Ich musste einige
Male richtig lachen, vor allem wenn sich Lucie, die Zwillingsschwester der Hauptfigur Lukas
Stetten, sich mit ihrer Freundin Rabea unterhält.
Überhaupt sind alle Figuren klasse beschrieben und man kann sich sofort mit ihnen identifizieren.
Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten, nur soviel: Der junge Jesuit Stetten wird nach dem
mysteriösen Mord an seinem Onkel, dem Bischof, von seinem Superior auf eine geheime Mission
geschickt. Leider ist eine geheime Bruderschaft ebenfalls an seinem Auftrag interessiert und
Lukas findet sich als Verfolgter wieder. Ungewollt wird er zum Spielball konkurrierender Mächte.
Zudem gerät er durch Rabea, seiner jäh zurückgekehrten Jugendliebe in einige
Gewissenskonflikte. Man freut sich richtig auf jeden Dialog zwischen den beiden, wobei Lukas
meist den Kürzeren zieht.
Am Ende muss er erkennen, dass er nicht nur zufällig in die Ereignisse verwickelt worden ist,
sondern der Ursprung fast 200 Jahre zurückliegt. Und dass sein Onkel, der Bischof davon wusste
und deshalb ermordet wurde. Mehr will ich aber wirklich nicht verraten. Lest es selbst! Es ist ein
echter Thriller!
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung der Trilogie.

5.0 von 5 Sternen ein absolut packendes Buch, 17. Dezember 2013
Ulla L. "Ulla" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Meinung:
Puh, das war ein Buch, was mich um meinen Schlaf gebracht hat. Denn ich wurde einfach nicht müde und habe das Buch in einer Nacht durch gelesen. Es war so spannend, es ging wirklich nicht anders. Fragt mich aber nicht, wie kaputt ich am Morgen danach war. Allerdings war es das Buch wert.
Ja, es hat mich gepackt. Die Autorin hat es geschafft und ein schwieriges Thema zu einem spannenden Buch verarbeitet. Es ist nicht immer leicht, über Machenschaften der Kirche zu schreiben. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass dies wirklich geschehen kann.
Die Protagonisten sind sehr gut getroffen und beschrieben. Lukas, der sich entschieden hat, sein Leben dem Jesuitenorden zu widmen, kommen arge Zweifel, als seine Jugendliebe Rabea wieder auftaucht. Seine Zwillingsschwester Lucie sieht da ein Problem auf alle zu kommen. Aber diese Bewährungsprobe ist gar nichts im Vergleich zu den Geschehnissen rund um die geheimen Dokumente. Ich bin nicht drauf gekommen, wer der Drahtzieher im Hintergrund ist und war am Ende wirklich überrascht. Obwohl ich die Person vorher auch nicht so richtig mochte.
Lucie und Lukas ist ein Geschwisterpaar, das ich sehr liebe gewonnen habe, Rabea musste sich bei mir erst einmal bewähren. Allerdings, so ganz hat sie es nicht geschafft.
Der rote Faden sind ja die Dokumente, die Lukas aus einem Schließfach holen soll und hinter die so viele Leute her sind. Aber auch die Geschehnisse am Rande sind sehr interessant und super eingebunden. Mir hat Commissario Grassa fast etwas leid getan, aber nur fast. Er hat es sich aber auch zu einfach machen wollen. Und es sind noch mehr Figuren aufgetaucht, die wirklich sehr gut geschildert und eingefügt wurden.
Wie ich ja bereits erwähnt habe, hat mich dieses Buch gepackt und ich werde mit Sicherheit auch die beiden folgenden Bücher lesen, die sich bereits auf meinem Kindle befinden. Aber nicht heute Abend, ich brauche an und zu meinen Schlaf und ich kenne mich, wenn auch das nächste so packend ist, dann kann mich nichts bremsen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Wer Bücher von Dan Brown liebt, sollte auch die Bücher von Hanni Münzer nicht außer acht lassen. Aber Achtung, Suchtgefahr!

1.0 von 5 Sternen Reinfall, 19. April 2014

Viele Kritikpunkte, die in 1 Stern-Kritiken angesprochen wurden (einzelne Redewendungen, Wörter)hab ich in meiner Ausgabe nicht gefunden, was zeigt, dass fortlaufend nachgebessert wird . Das finde ich nicht gut, weil das bei einer Printausgabe auch nicht geht.

Hauptkritikpunkte
Die Story ist hanebüchen, unlogisch und unglaubwürdig. Ist auch nicht einzuordnen, es ist kein Krimi, kein Thriller, kein historischer Roman, keine Liebesgeschichte - von jedem etwas aber nichts richtig.
Der Stil erinnert an Groschenromane. Die Personen sind nicht wirklich charakterisiert, das ist mir zu flach. Zu viele unwichtige Detailschilderungen (was interessiert mich die Lebensgeschichte der Putzfrau der Nachbarin ?????? ), zu viele unnötige Adjektive, zu lange Sätze, zu viele Nebensätze, sprachliche Bilder die nicht passen.

(Beispiele: "….der Zopf baumelte armdick über die Schulter"….oder
"In diesem Tenor knetete er Pro und Kontra wie einen Hefeteig, bis sein Gehirn Blasen warf."...
"Der Mann faltete seine langen Beine zusammen und kniete auf Augenhöhe vor dem … Schloß, …"

Kritik im Einzelnen am Beispiel des Kapitels "Der Schatz des Wissen"
Erster Absatz - ( Geschichte Nürnbergs) ist verzichtbar, weil für die Story nicht wichtig.
"Morgennebel schwebte über dem sattgrünen Rasen" - Nebel und sattgrün (widerspricht sich das nicht?)

O-Ton: …. Anfahrtsallee, die von Zypressen gesäumt war…. "
Ist erstens ein Pleonasmus, weil eine Allee an sich eine von Bäumen gesäumte Straße ist, zweitens: Zypressen? In Nürnberg?

Die Sache mit der Heizungsfirma :
Zuerst wird beschrieben , wie der Lieferwagen mit der Aufschrift "Heizungsbau Fugga" angefahren kommt und dann folgt die ganz unnötige Schilderung wie sie anläuten und sich vorstellen "Hier ist die Firma Fugga.." .. wozu wiederholen was der Leser eh schon weiß?
Herr von Stetten ( der ein Familienunternehmen leitet!) erteilt einen Auftrag nur bei einer Besprechung und Begehung ohne schriftliches Angebot und das auf "Regiebasis" …wer kann das glauben?
Die Heizungsfirma - da kommt der Inhaber persönlich mit seinem Sohn zum Rohre auswechseln? (was für eine Pimperlfirma!) Und die lassen sich dann von der Haushälterin den Auftrag abändern
(und zwar wesentlich!) ohne Rücksprache mit den Auftraggeber - das würde heutzutage kein Firmenchef tun! ("wer zahlt, schafft an")
Dann fangen die 2 Heizungsmenschen tatsächlich in der Bibliothek an? Müssten sie nicht zuerst zur Heizungsanlage ?(Wasser entleeren) . Wieso müssen sie die Decke aufbohren? Da die Heizungszentrale im Keller ist, müssten die Rohre doch nach unten gehen…. Und wieso an der Wand gegenüber des Heizkörpers? Wieso geht man nicht vom Heizkörper aus den Rohren nach?? Unlogisch und nicht durchdacht.
An diesem Beispiel sieht man : der Teufel liegt im Detail . Wenn man schon so detailreicht beschreibt, dann sollte es auch ordentlich durchdacht sein.
OK, die Bücher müssen gefunden werden, aber da könnte sich die Autorin eine andere Situation ausdenken, eine, über die sie besser informiert ist.
Wobei - wenn ich es recht überlege - das ganze Kapitel gestrichen werden könnte, weil es mit der nachfolgenden Rom- Geschichte nichts zu tun hat. (Da geht es zwar auch um Dokumente, aber um andere).

Weitere Ungereimtheiten (nur einige)
Wieso stellt eine Redaktion einer eben gekündigten Mitarbeiterin ein Auto samt Waffe zu Verfügung ?
Wieso verfolgt jemand ein Auto dermaßen stümperhaft, dass er sofort bemerkt wird, obwohl er dem Auto einen Peilsender verpasst hat?
Wieso zahlt eine Frau Alimente für das Kind eines Mannes, mit dem sie gar nicht zusammen ist?

Wenn man alles unnötige streicht, bleibt vielleicht die Hälfte übrig. Vielleicht wäre es dann flüssiger zu lesen.

Tja und das Wort "Sitzinstrument" als Synonym für Gesäß hatte ich auch noch nie gehört!

5.0 von 5 Sternen **leichte Startschwierigkeiten....danach kaum wieder aus der Hand legen können**, 11. Juni 2014
Büchersüchtige "Manja" (Bayreuth, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nach dem ich die letzte Seite von Honigtot (ebenfalls von Hanni Münzer) auf meinem Kindle zu ende gelesen hatte,
stand für mich fest, dass ich gerne noch weitere Bücher von der Autorin lesen möchte.
Seelenfischer ist wie erwartend völlig anders als Honigtot.
Zum Inhalt wurde ja inzwischen schon genug geschrieben, ich muss zugeben, dass ich zu Beginn
einige Startschwierigkeiten mit dem Buch hatte.
Dies ging mir mit Honigtot auch so, ich habe einfach nicht in die Geschichte hinein finden können,
ich fand den Anfang irgendwie zäh & ein bisschen langgezogen.
Zum Glück war dies aber nicht von langer Dauer & ich habe letztendlich den Einstieg geschafft
& konnte ab da auch kaum aufhören zu lesen.
Frau Münzer hat für mich einen sensationellen Schreibstil, die Story ist ausgeklügelt & interessant.
Die Geschichte mit ihren ganzen Verschwörungstheorien hat mich irgendwie ein bisschen an
Dan Brown (Sakrileg, Illuminati) erinnert.
Ich mag solche Geschichten in denen der Leser auch mal selbst gefordert wird, bzw. auf Wege
gebracht wird über die er in solcher Art & Weise vielleicht noch nie nachgedacht hat.
Frau Münzer hat es mal wieder geschafft, dass ich in eine andere Welt eintauchen konnte.
Die Protagonisten, speziell Lukas & Rabea sind mir sehr ans Herz gewachsen, anfangs fand ich Rabea
mit ihrer unkonventionellen, rabiaten & besserwisserischen Art total unsympathisch,
aber durch ihre Spitzfindigkeit, die geistreichen, wortwitzigen & intelligenten Schlagabtausche mit ihren
Gegenübern haben mich dann doch überzeugt.
Die ganzen Beschreibungen von Personen, Orten, Schauplätze usw. waren für mich wiedereinmal
mega interessant, fast als wäre man selbst vor Ort, trotz der ausführlichen Informationen kam
für mich zu keiner Zeit Langeweile auf.
Die ganze Geschichte ist wie gesagt sehr spannend & intelligent geschrieben,
die Dialoge & Theorien sind in meinen Augen sehr gut durchdacht.
Ich hatte die ein oder andere Vermutung die sich zum Ende hin auch bestätigt hat,
andere Vorahnungen waren wiederum völlig falsch, Frau Münzer hat sehr gute Fährten gelegt
um den Leser miträtseln zu lassen.
Ich bin mal wieder begeistert & werde mich demnächst mal dem Hexenkreuz & der Akte Rosenthal widmen.

4.0 von 5 Sternen seelenfischer 1teil, 10. Juni 2014
das buch wird immer interessanter beim weiteren hineinlesen
ich werde das buch meinen freunden empfehlen
ich freue mich schon auf den weiteren teil
spannend und mitfiebernd
sehr empfelendwert

5.0 von 5 Sternen Die Seelenfischer, 3. Juni 2014
Toller spannender Roman, man kommt nicht umhin die weiteren Bände zu lesen. Wer Historische Romane mag, sehr zu empfehlen. Gute, lebhafte Beschreibung der Personen und Umgebung.

4.0 von 5 Sternen Wirklich toll!, 29. Mai 2014
Ein wunderbares und spannendes Buch. Manchmal steht vielleicht der ein oder andere Totgeglaubte zuviel wieder auf, aber der Plot ist sehr phantasievoll und genau das Richtige für Freunde von Verschwörungstheorien ;-)

4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 27. Mai 2014
sehr gut zu lesen,man kann einfach nicht aufhören.als wenn man selbst dabei ist. noch mehr solche bücher und die welt ist gerettet

4.0 von 5 Sternen die Seelenfischer, 27. Mai 2014
Ich war erstaunt, von diesem Preis so ein gutes Buch zu bekommen! Ich habe es gerne gelesen und fand es gut und spannend geschrieben.Genau das richtige Buch für den Sommer (-Urlaub)!

Die Seelenfischer (Seelenfischer-Tetralogie - Band 1)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen