holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 8. Oktober 2015
Nach längerem Überlegen habe ich mir dieses Case für mein MacBook Pro Retina 15 gekauft.
Zuvor hatte ich bereits Hüllen von Thule (Gauntlet), sowie ein Hardcase von Booq verwendet.
Es gibt ja doch deutlich günstigere Alternativen, aber die Twelve South Hüllen sind halt handmade und sehen einzigartig aus.

Von der Qualität her kann ich nicht meckern: alles sehr gut verarbeitet und auch der samtige Innenbereich ist optisch und haptisch wahnsinnig gut gelungen.

Vier Nachteile schmälern in meinen Augen aber den Gesamteindruck, sodass ich nur 3 Sterne vergebe und jeweils einen halben Stern abziehe:

1. Ich haben den Eindruck, mein MacBook wird deutlich wärmer und der Lüfter läuft auch früher an und auf höherer Stufe, wenn es sich im Case befindet. Logisch- es ist ja gut verpackt und hat nicht viel frische Luft zum Ventilieren. Ich weiß nicht, ob sich das auf lange Sicht negativ auf die Lebensdauer auswirken könnte. Wenn es im Sommer richtig warm ist, werde ich es das Case wahrscheinlich nur zum Transport nutzen.
2. Die Anschlüsse liegen nicht vollkommen frei - man muss den Reißverschluss oft etwas nach unten drücken, um z.B. den Magsafe-Stecker (besonders mit Magsafe 1 auf 2 Adapter) einzustöpseln oder einen USB-Stick einzustecken.
3. Das MacBook schließt nicht zu 100%, wenn man das Case geschlossen hat, die Gummibänder verhindern dies. Ich denke dadurch wird das Display staubiger, jedenfalls ist das bei mit subjektiv der Fall, so häufig musste ich das Display noch nie zuvor reinigen. Amazon bietet nicht ohne Grund zu diesem Case gleich unter "Wird oft zusammen gekauft" einen Displayschutz (iSaver2) an. Den habe ich anschließend auch dazu gekauft und das Display bleibt sauber. Bei dem Preis hätte man ein ähnliches Tuch eigentlich auch gleich beilegen können, vielleicht in der Farbe es Interieurs.
4. Es könnte ein klein wenig enger anliegen für meinen Geschmack und so richtig sicher ist es in dem Case auch nicht: auf dem Schoß kann es schonmal herausrutschen -> hier wären Fixierungen auch auf der unteren Seite eine gute Sache gewesen, zumal die ja auch optional wären (wer die nicht nutzen möchte, lässt sie einfach unter dem MacBook).
review image review image
am 1. April 2014
Ich empfehle diesen Artikel sehr, das Leder ist wirklich sehr stabil als auch hochwertig (frei von Narben u.Ä.)
Passgenau. Ich hätte nicht erwartet, dass der Reisverschluss so 'weich' ist. Entfernt genug von dem doch recht kratzunsicheren Metall des Mac's. Auch die bemängelten Gummis (am oberen Rand) sind praktisch als auch überlegt angebracht - sie stören das Bild nicht beim Arbeiten, da sie genau am schwarzen Rahmen lang gehen.
Geruchsteschnisch nichts zu bemängeln.

- gekauft für das MacBook Pro 15 Zoll mit Retina-Display
am 20. August 2013
Dieses Case ist optimal! Sieht super aus, ist stabil, weder zu sperrig noch zu schwer, einfach ein idealer Schutz für mein MacBook!
Ich hatte - was den Preis angeht - erst etwas bedenken, aber dieser ist absolut angemessen, da das Case sorgfältig und mit hochwertigen Materialien und Liebe zum Detail verarbeitet wurde.
Sehr zu empfehlen für alle, denen ein normales Case zu langweilig ist ;)
am 11. November 2013
Also ich bin mit diesem Case sehr zufrieden. Klar, dass es in erster Linie ums Design geht, was einmalig ist ( und schon mehrere Komplimente eingesackt hat). Der Preis könnte ein bisschen tiefer sein (obwohl ich eben festgestellt habe, das er mittlerweile auch schon 6€ gesunken ist). Irgendwie könnten die "Gummihalter" etwas besser angebracht worden sein, denn umso mehr ich den Bildschirm nach hinten kippe, desto mehr rutscht es weg (bei dem Preis sollte das eher nicht passieren), aber im Endeffekt stört es mich persönlich nicht so sehr. Die Hardcovers sind nicht zu bemängeln, sie schützen auf jeden Fall meinen Laptop im Rucksack zusammen mit 1000 anderen Sachen und sind auch sehr stabil :)
am 19. November 2014
Der Vintage Look ist echt einzigartig und die Verarbeitung entspricht hoher Qualität. Jedoch passt es nicht wirklich 100% für MacBook Pro 15" Retina. Es ist schlichtweg 2-3 cm zu groß und so passiert es ziemlich oft, dass das MacBook sich von dem "BookBook" und die dafür gesehenen "Eckbänder" löst, weil es nicht wirklich 100% dran sitzt. Dies nervt nach einer Weile, weil man das MacBook immer neu dran heften muss. Unterwegs oder auf dem Schoß stört das wirklich sehr, weil es immer von den fixierstellen runter rutscht.
Alles in allem bin ich aber überzeugt vom Design und der Verarbeitung deswegen 4 Sterne.
am 6. Dezember 2015
Entscheide mich seit Jahren bei allen meinem MacBook / iPad Hüllen für die BookBook's von TwelveSouth.
- Sehr angenehme Haptik
- Sehr guter Schutz (habe schon mehrmals mein altes dickes 15" MBP in der Hülle fallenlassen und keinerlei Schäden davongetragen)
- Sehr geile Optik (natürlich Geschmackssache!)
- Deckel des BookBook's öffnet auch MacBook (wenn man das möchte)
- Echtleder-Geruch ;-)
am 10. April 2016
Twelve South hat mit dieser Schutzhülle die Qualität für Lederschutzhüllen sehr hoch gelegt.
Die Verarbeitung der Schutzhülle ist makellos. Die Optik ist ein absoluter Hingucker und sieht sehr edel aus.

Mein MacBook Pro 15,4 Mitte 2009 passt stramm aber sicher in die Schutzhülle rein.

Ich denke, mein MacBook fühlt sich sicher in dieser Schutzhülle aufgehoben.
am 18. März 2015
Klasse Produkt / Top verarbeitet !!
Nur leider wiegt die Hülle gefühlt eine Tonne !!!
Kann sie trotzdem nur jedem empfehlen das MacBook ist darin sehr gut Geschütz und kaum zu erkennen;) man wir häufig auf die Hülle angesprochen beim Tragen da sie sehr auffällig ist, jedoch durchweg positives Feedback bis Jezt.
am 17. Mai 2014
Also so eine wertige und schöne Notebookhülle/Tasche habe ich noch nie gehabt! Mir gefällt sie richtig gut, jede Tasche ein Unikat.
Man könnte das Macbook so verpackt in die Bibliothek stellen zu anderen sehr alten Büchern und es glatt nicht wieder finden.
Bin echt begeistert! Gerne wieder...
am 6. März 2014
Der Hammer und der totale Hingucker <3 Ein wenig kleiner hätte es schon sein können weil der Macbook im geöffnet Zustand schnell rausfällt aber sonst gibt es nichts zubemängeln.